Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

1.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetz, Ausbildung, Homöopathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

13.10.2012 um 21:43
@the2648
Zitat von the2648the2648 schrieb:dass sie mich nun etwa 'hereingelegt' hätte( in form von rein nur zuckerkügelchen ohne dem verschüttelten präparat) ? nee, kann ich mir nicht vorstellen.
Wie gesagt, du würdest den Unterschied nicht merken.

Anzeige
melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

14.10.2012 um 05:10
Zitat von the2648the2648 schrieb:ich glaube mich zu erinnern, dass im fall des medikamentes thomapyrin vor vielen jahren einmal durch die presse vor den nierenschädigenden nebenwirkungen bei dauerhafter einnahme gewarnt wurde und darüber gesprochen wurde, ob man das präparat vom markt nehmen soll...
das besteht wenn ich mich richtig erinnere aus Acetylsalicylsäure und paracetamol.
nehmen würde ich das nicht, ist mir viel zu gefählich!
hier wird ein großer fehler gemacht, leichte schmerzmittel sind mit die gefährlichsten medikamente auf dem markt.
für die meisten menschen ist ein großes glas rum oder nen ortentlicher joint das deutlich ungefährlichere leichte schmerzmttel, jedenfalls wenn nicht mehr gearbeitet werden muss an dem tag.


das ist aber offtopic, hier gehts nicht um nebenwirkungen(die oft auftretten eben WEIL das medikament wirkt) sondern um unwirksamen hokuspokus der neben der medizin gelehrt werden soll.


1x verlinktmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

14.10.2012 um 10:08
@25h.nox

an dein offtopic anknüpfend:
klar, der gewöhnungsfaktor, und dann entsteht ne schleichende sucht.
manchmal ist manchen der alkohol zum intimsten freund und bruder geworden, damit er die einschläge nicht mehr merkt.
das ist traurig.

ansonsten, und mehr sag ich nicht mehr: ich bleibe sehr stur bei meiner ansicht, dass homöopathie wirkt,
auch wenn manche dabei rot sehen....

schönen sonntag.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

14.10.2012 um 10:16
@the2648 wenn du schmerzen hast wirkt brandwein wahre wunder...


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

14.10.2012 um 12:24
@25h.nox

ähm...gutster:
woher willst _du_ wissen was mir hilft wenn ich schmerzen habe?
es sei denn, dies solle eine assoziation wecken an brennen, von ver-brennen,
nach dem motto: "immer noch werden hexen verbrannt , auf den scheiten der ideologie"
( konstantin wecker)
is ziemlich schmerzhaft, wenn man brennt
auch schon erlebt: beim grillen gabs ne verpuffung durch spiritus
weil so ein indellidenzmönsch mist gebaut hat
ich habs abbekommen
und glück gehabt dass ich keine großen narben davongetragen hab
körperlich, mein ich...
ich schenk dir noch ein n für den branntwein.
zum beispiel als anfang für
'nix für ungut'
die potenz dafür kannste dir aussuchen.
ganz klassisch
vllt. unter zuhilfenahme von klassischer musik
empfehle arvo part:)


1x zitiert2x verlinktmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

14.10.2012 um 12:28
Zitat von the2648the2648 schrieb:woher willst _du_ wissen was mir hilft wenn ich schmerzen habe?
ich bin ein zauberer! nein, ich weiß wie schmerzen funktionieren(jedenfalls ansatzweise) und kann dir da tips geben wie du dieses system manipulierst.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

14.10.2012 um 12:31
@25h.nox

oha! haste zwölf töne?
ein zwerchfellreizer
von manipulationen
die lustig sind bin ich gern begeistert
von faulen deals eher nich so


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

14.10.2012 um 13:48
@the2648
Mal noch ein anderer Denkanstoss für dich:
Wikipedia: Regression zur Mitte#Medizin

Ein Problem bei der subjektiven Beurteilung einer Heilung ist die Regression zur Mitte.
Wenn du krank wirst, sagen wir eine Erkältung, dann gehst du meistens erst zum Arzt wenns wirklich schlimm wird. Meist denkt man ja ach ist nicht so schlimm bissel Schnupfen Husten was solls. Erst wenn du vielleicht Fieber bekommst oder Kopfschmerzen Übelkeit dann sagst du dir jetzt musst du aber zum Arzt oder Homeopathen.
Also handeln tut man meistens nahe am Höhepunkt der Krankheit.
Und danach wird es sowieso besser.
Das ist erst einmal unabhängig davon ob du gut geschütteltes Wasser oder ein richtiges Medikament nimmst. Ein Problem ist nun woran stellst DU fest ob das nun gewirkt hat oder ob es dir sowieso besser gegangen wäre.
Du kannst gar nicht sagen ob du nun schneller gesund geworden wärest.
Um so etwas objektiv zu beurteilen hat man eben die Doppelblindstudien entwickelt.

Du sagst dir hat es bis jetzt geholfen. darf ich fragen bei was für Erkrankungen?

meine Vermutung ist das es "nichts Ernstes" war. Also etwas was sowieso besser wird.
Passt zu deiner Aussage:
Zitat von the2648the2648 schrieb:ging alles vom geist aus...würde heissen: der mensch trägt seine selbstheilungskräfte in sich.kann sie in sich mobilisieren.
Das ist doch nichts neues. Wenn ich mir in den Finger schneide dann heilt das von alleine.
Das hat aber seine Grenzen. Wenn ich mir ihn abschneide dann wächst er nicht nach.

Kurz:
bei kleinen Sachen kann man davon ausgehen das es von alleine heilt. Die Frage ist dann nur wie schnell. Und da hat unsere Psyche einfluss drauf, zum Beipiel kann Stress schlechte Auswirkungen haben.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

14.10.2012 um 15:56
@klabusterbeere
Mal noch ein anderer Denkanstoss für dich:
Wikipedia: Regression_zur_Mitte#Medizin

Ein Problem bei der subjektiven Beurteilung einer Heilung ist die Regression zur Mitte.
Wenn du krank wirst, sagen wir eine Erkältung, dann gehst du meistens erst zum Arzt wenns wirklich schlimm wird. Meist denkt man ja ach ist nicht so schlimm bissel Schnupfen Husten was solls.
und das ist eben so anerzogen, "eingeimpft" , wenn du so willst, in die struktur.
das ist das system.

wer als arbeiter will sich schon erlauben , bei jedem schnupfen , oder husten ( der anzeichen für alles mögliche später ggf. nachfolgende ernstere sein kann) zuhaus zu bleiben und sich auszukurieren?
und wenn man öfter erkrankt an schnupfen oder husten:
wer gestattet es sich, in sich reinzuhorchen, sich zu fragen: 'hm...was'n los? wieso bekomm ich dauernd schnupfen oder husten?
was stinkt mir, was kann ich nich mehr riechen, was bringt mich zum kotzen, was nimmt mir die luft zum atmen...?
ich könnt kotzen = aushusten...vor was und warum?.

man is doch schon aus der mitte: man soll funktionieren im system.
( "streng dich mal an, wenn de nich taugst, fliegste raus, es gibnt genug andere, und die sind besser als du...")

und? wie kommt der dann klar? soll er sich halt dopen???
oder soll er sagen. hey, bei dir piepts doch, ohne mich:)


ich würd mir da irgendwann denken: wenn der, welcher einen solchen anspruch an mich hat,
_so_ denkt, hat der an sich seber nen enormen leistungsanspruch, dem er nicht gerecht werden kann. dann projeziert und überträgt er das auf andre.

das beispiel aus dem von dir verlinkten wiki-artikel über den sportler auf dem titelblatt. der is 'on top' - also da haben die, welche den gekauft haben ( management spitzensport/fußball z.B., und hinter denen all die fans) ne mordserwartungshaltung an den, die projezieren ihre eignen bilder auf den, identifizieren sich mit dem, die hängen sich an den dran und der hat dann einen immensen druck... dass dann eher ein leistungsabfall kommt, is doch logo. außerdem kann niemand ständig spitze sein.
Zitat von klabusterbeereklabusterbeere schrieb:Du kannst gar nicht sagen ob du nun schneller gesund geworden wärest.
immer schneller, immer höher, immer weiter
statistiken, zahlen, forschung,
hauptsache es geht schnell
das is ballermann!
wichtig is doch-dass- man gesund wird, wenn das noch geht, und sich wohlfühlt.
immer diese grabenkämpfe
ich bin das über!
sowas von über!
man muss sich rüsten.
ja klar.
rüstet man schön
Zitat von klabusterbeereklabusterbeere schrieb:Um so etwas objektiv zu beurteilen hat man eben die Doppelblindstudien entwickelt.
och jooo :) :) :)
glaube, liebe, hoffnung
oder
"liebe, arbeit und wissen sind die quellen unseres lebens. sie sollten es auch beherrschen"
(w. reich)
vielleicht äussern sich ja noch homöopathen zum thema:)
Zitat von klabusterbeereklabusterbeere schrieb:Du sagst dir hat es bis jetzt geholfen. darf ich fragen bei was für Erkrankungen?
meine Vermutung ist das es "nichts Ernstes" war. Also etwas was sowieso besser wird.
klar darfst du fragen:) freu mich über deine fragen:)

die homöopathin gab mir was für meine sehnen.
hab nen doppelten bänderriß und ne op hinter mir
der körperliche schaden wird nich mehr besser, der IST.
aber lindern kann man die beschwerden im knie
und sich schlau machen über zusammenhänge
die natur da draußen, die is lehrmeisterin
denk an nen baum, denk dran, das sei der knochen
denk an efeu
denk dran, das seien die bänder
und dann assoziiere
und frage
in der homöopathie
was bekommt die gute für ihr knie?
vom arbeitgeber erstmal nen netten tritt
ey du taugst nich mehr
ab dafür!
der weiß garnich
ich weiß nich
ob die disse das schon wußten
dass wer arbeitet eigentlich der arbeitgeber is
is aber auch egal

sich was klarmachen...
situationen meiden, die einen so dauerbelasten
eben umschulen zum beispiel!
aber nee, is ja nich...wird ja gemeckert, und getrollt
munter die hackordnungsleiter rauf und runter
gacker gacker gacker
und
keiner gönnt dem andern ...

gesundheit!
'wärste halt gleich mitverreckt mitsamt deinem gaul'
so hats geheissen
von nem freundlichen metzger.
oder:
solln se halt kuchen essen, jo genau!
spalten spalten spalten

das iss emotionale pest!
huhu!
oder nicht?


- man will ja nich auf der faulen haut liegen, daheim rumhocken und mosern
man meint, man möge ein 'nützliches mitglied der gesellschaft sein'
seinen beitrag leisten

und nicht mehr lernen -müssen- sich wie ein häkchen zu krümmen
bidde nachlesen bei reich! wegen dem häkchen:)

dann kommt man auch dahinter, was das heisst:
"beizeiten krümmt sich, was ein häkchen werden will"
und das im zusammenhang mit gesundheit.
na prost mahlzeit!


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

14.10.2012 um 16:15
@the2648

Es fällt zwar etwas schwer, Deine Texte zu lesen, die wie Lyrik formatiert sind, aber ich lese letztendlich nur daraus, daß Du in erster Linie über die Behandlung psychosomatischer Erkrankungen sprichst.

Ich will nicht einmal bezweifeln, daß in solchen Fällen die Homöapathie erfolgreich sein kann, eben durch den Placebo-Effekt und auch durch das Einfühlungsvermögen des Therapeuten.

In solchen Fällen hat der Heilpraktiker gegenüber dem praktizierendem Arzt einen großen Vorteil:

Zeit.

Den Ärzten bleibt kaum genug Zeit, eine Diagnose zu erstellen und eine Medikation vorzuschlagen. Von Zeit, auf den Patienten einzugehen und ihn psychologisch aufzubauen, kann da keine Rede sein.

Dies führt aber nicht zu einem Plädoyer für die Homöopathie, sondern zur Feststellung, daß die Gesundheitspolitik zu wünschen übrig lässt.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

14.10.2012 um 16:59
Halte ich für eine gute Idee Informationen zu alternativen Heilmethoden den Studenten auf diese Art ein wenig näher zu bringen. Ich meine sein wir doch mal ehrlich, wenn man sich heute die Beipackzettel der verordneten Medikamente mit den darin enthaltenen Wirkstoffen so durchliest weiß man doch gar nich mehr ob man damit wirklich geheilt oder nich doch etwa vergiftet werden soll.

Ich sag immer, je weniger Chemie desto besser. Mediziner sollten sich zumindest ansatzweise auch in der Naturheilkunde auskennen. Was natürlich nich bedeutet die Schulmedizin über gleich Bord zu werfen. Denn wie so oft im Leben, die gesunde Mischung macht's.

Gruß greenkeeper


2x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

14.10.2012 um 17:02
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:wenn man sich heute die Beipackzettel der verordneten Medikamente mit den darin enthaltenen Wirkstoffen so durchliest weiß man doch gar nich mehr ob man damit wirklich geheilt oder nich doch etwa vergiftet werden soll.
Du hast doch gar keine Ahnung, was die Namen heißen. Du hast doch einfach nur Angst vor dem Klang.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ich sag immer, je weniger Chemie desto besser.
Du bist Chemie, Pflanzen sind Chemie, dein Essen ist Chemie (auch wenn es aus deinem Garten kommt)!


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

14.10.2012 um 17:09
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Du hast doch gar keine Ahnung, was die Namen heißen. Du hast doch einfach nur Angst vor dem Klang.
Vollkommen richtig. Außerdem bin ich äußerst misstrauisch gegenüber der Pharmaindustrie. Das hast Du noch vergessen zu erwähnen.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Du bist Chemie, Pflanzen sind Chemie, dein Essen ist Chemie (auch wenn es aus deinem Garten kommt)!
Mag ja alles sein, aber das sind alles Ergebnisse einer millionen Jahre andauernden EVOLUTIONÄREN Entwicklung. Nichts davon wurde so mal schnell im Labor zusammensynthetisiert.

Wie gesagt ich vertraue Gott mehr als der Pharmaindustrie. Die macht mir einfach zu viel Profit.

Gruß greenkeeper


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

14.10.2012 um 17:10
@greenkeeper

Na was denn jetzt?

Hat Gott die Heilpflanzen, die es ja angeblichen gegen jede Krankheit geben soll, hingestellt oder war das die Evolution?


2x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

14.10.2012 um 17:12
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Mediziner sollten sich zumindest ansatzweise auch in der Naturheilkunde auskennen
Ich finde hier sollte nochmal klargestellt werden, dass die Homöopathie nicht zur Naturheilkunde gehört.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

14.10.2012 um 17:16
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Hat Gott die Heilpflanzen, die es ja angeblichen gegen jede Krankheit geben soll, hingestellt oder war das die Evolution?
Hatten wir das nich schon in diversen anderen Threads? Also ich glaube an die Evolution als Werkzeug Gottes. Ich weiß, das deckt sich jetzt nich so ganz mit deinen Klischeevorstellungen meiner Gottesfürchtigkeit, aber ich kann's nich ändern. Soll ich das jetzt jedes mal hier reinschreiben, wenn ich mich zu diesem Thema äußere? Dann muss ich mir den Satz schnell noch abspeichern. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

14.10.2012 um 17:18
@greenkeeper

Und genau solche Leute sind für den Volksauftrag verantwortlich, dass Ärzte nun auch teilweise alternativmedizinisch ausgebildet werden sollen.

Bin froh, dass das in Deutschland so nicht passieren kann.


2x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

14.10.2012 um 17:20
Zitat von levifanlevifan schrieb: ... dass die Homöopathie nicht zur Naturheilkunde gehört.
Auch das mag sein, trotzdem sollte jeder Arzt auch Grundkenntnisse darüber haben. Könnte doch sein das er ja mal mit seinem Latein in irgendeiner Situation am Ende is.

@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Bin froh, dass das in Deutschland so nicht passieren kann.
Ich nich. :(

Gruß greenkeeper


2x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

14.10.2012 um 17:24
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Könnte doch sein das er ja mal mit seinem Latein in irgendeiner Situation am Ende is.
Ich halte es für unwahrscheinlich, daß ihm dann Kenntnisse der Homöopathie weiterhelfen.

@Dr.Shrimp

Wie soll man sich das dann eigentlich vorstellen? Geht man dann zu Vorlesungen eines Prof. Dr. Homö. ?


2x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

14.10.2012 um 17:25
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Auch das mag sein, trotzdem sollte jeder Arzt auch Grundkenntnisse darüber haben. Könnte doch sein das er ja mal mit seinem Latein in irgendeiner Situation am Ende is.
Warum sollten Ärzte Kenntnisse in Homöopatie besitzen für den Fall dass sie mal mit ihrem Latein am Ende seien.
Kann die Homöopatie in so einem Fall weiterhelfen?


Anzeige

4x zitiertmelden