Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

1.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetz, Ausbildung, Homöopathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

02.11.2012 um 09:59
@the2648
Streiche "wenn" und "könnten", formulier deine These und weise den Wirkmechanismus nach, bzw. belege die Evidenz, stell dich dann mit dem gesamten Paket der Arzneimittelprüfung und schau, was herauskommt.
Wenn es klappt dann haben wir ein weiteres wirksames Medikament und das kann dann selbstverständlich auch zu Lasten der gKv rezeptiert werden.

Anzeige
2x zitiertmelden
melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

02.11.2012 um 10:05
@the2648
Mal abgesehen davon, das deine Quellen 1 Jahr alt sind, was ist daran dumm und wieso steht die Welt Kopf?


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

02.11.2012 um 10:06
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:und weise den Wirkmechanismus nach
Zitat von emanonemanon schrieb: stell dich dann mit dem gesamten Paket der Arzneimittelprüfung
Ich bin Patient, nicht Homöopath!


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

02.11.2012 um 10:09
@the2648
Was meinst du, warum die homöopathische Industrie das Procedere für ihre Präparate nicht durchzieht?
Irgendeine Idee?


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

02.11.2012 um 10:09
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:und weise den Wirkmechanismus nach
Zitat von emanonemanon schrieb: stell dich dann mit dem gesamten Paket der Arzneimittelprüfung
Ich bin Patient, nicht Homöopath!
Und habe bisher nix zu klagen.
Aber wär prima, wenn man eines Tages den Nachweis führen könnte,
_wie genau_ Homöopathie wirkt.
Wär man einen Schritt weiter, haste recht!


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

02.11.2012 um 10:15
Zitat von emanonemanon schrieb:Mal abgesehen davon, das deine Quellen 1 Jahr alt sind, was ist daran dumm und wieso steht die Welt Kopf?
@emanon
Hast du aktuellere?

Und ansonsten frage ich mich, wenn denn Kassen derartige Überschüsse haben, weshalb muss so mancher Kranke dann auf adäquate medis verzichten und bekommt nicht das, was er wirklich braucht.
Der Kopfstand, werter emanon, ist da doch nachvollziehbar.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

02.11.2012 um 10:36
@the2648
Ja, aber nur, wenn man nicht weiter als bis zur Nasenspitze denkt.
Momentan sind die Kassen voll, weil die Beschäftigungslage passabel ist.
Wie das in den nächsten Jahren aussieht ist nicht kalkulierbar. Deshalb wäre es dämlich die Rücklagen jetzt herunter zu fahren um dann bei erster Gelegenheit wieder den beitrag zu erhöhen.
Zitat von the2648the2648 schrieb:Und ansonsten frage ich mich, wenn denn Kassen derartige Überschüsse haben, weshalb muss so mancher Kranke dann auf adäquate medis verzichten und bekommt nicht das, was er wirklich braucht.
Um dazu Stellung nehmen zu können, müsstest du ein oder zwei konkrete Beispiele nennen.


2x zitiertmelden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

02.11.2012 um 12:45
@tiktaalik
Ich dachte an die alten Leute, die nur noch dahinvegetieren, weil sie sich einen Herzschrittmacher einbauen ließen.

Ich hätte mich auch etwas genauer erklären müssen, was ich unter "Natur" verstehe, nämlich das individuelle Alter. In meiner Sippe wird Krankheit als Charakterschwäche empfunden. So etwas gehört sich nicht. Dafür sterben wir, ohne vorher rumzukrepeln.

Der Tod gehört zum Leben und wird immer wieder thematisiert. Wenn einer sagt, er möchte auf keinen Fall ein alter Tattergreis werden, dann stirbt er auch, bevor er 70 wird.

Meine Großeltern väterlicherseits hatten 11 Kinder, Mutters Seite nur 9. Alle haben geheiratet und wiederum Kinder bekommen. Ich habe 76 Cousins und Cousinen. (Darf man heutzutage kaum sagen.) Wenn wir uns treffen, so sind wir, zusammen mit den Kindern und Enkelkindern meiner Generation, über 240 Personen. Soll einer sagen, ích hätte keine Erfahrungswerte!


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

02.11.2012 um 13:01
Die beste Erfahrung ist nichts wert, wenn das notwendige Wissen fehlt, um sie vorurteilsfrei zu bewerten.


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

02.11.2012 um 13:29
@geeky
Wozu brauche ich Wissen, um mich übers Leben zu freuen?


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

02.11.2012 um 13:32
@akbas
welche charakterschwäche sind den masern?


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

02.11.2012 um 13:39
Von Charakterschwäche sprechen wir doch nicht, wenn es um akute Krankheiten geht, die zum Leben gehören! Ganz abgesehen davon, kommen bei uns, auch ohne Impfung, Masern nur sehr selten vor. Dafür hatten wir fast alle Keuchhusten. Ist nicht weiter schlimm, kommt von allein und geht von allein.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

02.11.2012 um 13:51
@akbas
klar kommt bei euch masern selten vor weil sich andere impfen lassen. was hat das mit dem unterricht von heilung durch zuckerwasser zu tun?


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

02.11.2012 um 13:54
@interrobang
Ach, Du schon wieder. Als wir klein waren, gab es überhaupt noch keine Masernimpfung, also was willst Du?

Ich weiß, dass Du damit nicht leben kannst, wenn man ohne Doktor gesund ist. Dann gibt's nämlich auch nichts zu verdienen. Wären alle so, wie unsere Sippe, dann gäbe es keine Pharmakonzerne.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

02.11.2012 um 14:07
@akbas

Wären alle so wie deine Sippe, dann läge die durchschnittliche Lebenserwartung wieder bei mittelalterlichen Werten - und vieles andere auch.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

02.11.2012 um 14:10
@akbas
immer interessant von leuten zu lesen die keine ahnung haben...
was hat dein geschwafel mit dem thema zu tun?


1x zitiertmelden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

02.11.2012 um 14:13
@geeky
Einmal mehr liegst Du falsch! Großvater starb mit 96, weil er mit einer stierigen Kuh auf einem eisglatten Weg unterwegs war und ganz schlimm stürzte. Meine Mutter wurde 98, meine Tante 102. Keiner ist im Krankenhaus gestorben, auch mein Vater nicht. Er hatte ebenfalls von einer stierigen Kuh eine Kopfverletzung. Aber da er nie ein Tattergreis und keinesfalls älter als 70 werden wollte, starb er mit 69 Jahren und drei Monaten. Gutes Timing!

Dasselbe behalte ich mir vor. Also, armer Geeky, ein paar Jährchen wirst Du mit meiner Kodderschnauze noch leben müssen! Könntest mich aber auch ignorieren. Wäre wohl besser für Deine Nerven.

Und überhaupt liegt die gestiegene Lebenserwartung nur zu einem ganz geringen Teil an der modernen Medizin. Sie liegt vor allem an der gesunkenen Säuglingssterblichkeit durch bessere hygienische Verhältnisse.

Wie Du siehst, hat man in unserer Sippe die Nachzucht problemlos aufgezogen.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

02.11.2012 um 14:18
@akbas

Wer falsch liegt bist nach wie vor du, zu den Gründen hatte ich ja kurz nach eins schon was gesagt. Deshalb nur so viel:

"Herdschutz als sozialer Aspekt der Impfung

Impfungen unterscheiden sich von anderen ärztlichen Eingriffen. Sie zielen nicht nur auf den Nutzen des Einzelnen, sondern haben auch eine gesellschaftliche Dimension, weil sie auch nichtimmunisierten Personen Schutz gewähren, den sogenannten Herdschutz: Wird eine ausreichende Zahl von Menschen in der Bevölkerung geimpft, so sind bei Krankheiten, die nur oder überwiegend den Menschen befallen, auch nicht-geimpfte Mitglieder geschützt."

Allerdings führt das bei manchen Impfverweigerern zu irrationalen Schlußfolgerungen...


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

02.11.2012 um 14:20
@interrobang
Den Ausdruck "Geschwafel" lehne ich ab. Ich bin immer höflich, im Gegensatz zu Dir! Was mein Schreiben mit dem Thema zu tun hat?

Weil Ihr, die Vertreter der modernen Medizin, so tut, als ob Leben und Sterben in Eurer Macht liegen würde! Das hättet Ihr wohl gerne, aber davon seid Ihr meilenweit entfernt.


Anzeige

1x zitiertmelden