Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

1.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetz, Ausbildung, Homöopathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

14.10.2012 um 17:25
@greenkeeper
Zitat von SidheSidhe schrieb:Ich nich. :(
Ja, aber manchmal muss man die Leute, die wirklich keine Ahnung von Tuten und Blasen haben, einfach mal aus der Entscheidung ausschließen, zum Wohle aller.

Du verstehst nämlich die ganze Materie nicht und entscheidest nur nach deinem Bauchgefühl.

Das ist wie bei diesen blöden Umfragen: "Sind Sie mit der Arbeit von XY zufrieden?" und sagen alle "Nein!". Wenn du sie dann konkret fragst, was ihnen nicht gefällt, fällt ihnen nichts ein.

Ich würde dir wirklich ans Herz legen, deine Meinung mal ein bisschen nach hinten zu schieben und dich stattdessen mal ein bisschen in den Grundlagen zu bilden und später nochmal die Meinungsbildung zu durchlaufen.

Deine völlig sinnlosen Sätze betreffend Chemie und Evolution sind nämlich nur die Spitze des Eisbergs.

Anzeige
4x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

14.10.2012 um 17:28
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wie soll man sich das dann eigentlich vorstellen? Geht man dann zu Vorlesungen eines Prof. Dr. Homö. ?
:D

Klick mal! Ein Running Gag, der nie alt wird.

/dateien/70853,1298055752,Dissertation_von_Drshrimp.pdf


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

14.10.2012 um 17:32
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Deine völlig sinnlosen Sätze betreffend Chemie und Evolution sind nämlich nur die Spitze des Eisbergs.
Ich halte sie nun mal nich für sinnlos, sondern es wert ein wenig darüber nachzudenken. Und ich werde meine Meinung hier kundtun, wenn ich es für richtig halte.


@WüC
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Kann die Homöopatie in so einem Fall weiterhelfen?
Soviel ich weiß basiert die Wirkung der Homöopatie hauptsächlich auf dem Plasebo-Effekt. Natürlich gibt es keine Garantie, dass dieser auch jedesmal eintritt. Es gibt auch keine Garantie dafür dass Griechenland jemals seine Schulden zurückzahlen wird. ;)

Aber wenn gesundheitlich nichts anderes mehr hilft, warum dann nich nach dem letzten Strohhalm greifen. Und dafür sollte jeder Arzt fit sein.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

14.10.2012 um 17:37
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ich halte sie nun mal nich für sinnlos, sondern es wert ein wenig darüber nachzudenken.
Du hast aber auch keine Ahnung, darum ist es völlig egal, was du für sinnlos hältst und was nicht!
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Und ich werde meine Meinung hier kundtun, wenn ich es für richtig halte.
Natürlich darfst du das. Aber ich gebe meine Meinung in der Regel nur dort kund, wo ich mich auskenne und trete ansonsten einen Schritt kürzer und werde zum Fragenden und nehme auch Dinge an, die man mir erklärt.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Und dafür sollte jeder Arzt fit sein.
Jedes Medikament hat einen Placebo-Effekt. Jeder Arzt, jedes Arztgespräch hat einen Placebo-Effekt. Jede OP hat einen Placebo-Effekt.

Leider hat bei manchen der Gedanke an "Chemie" einen Nocebo-Effekt. Und das einfach, weil diese pseudo-"ganzheitliche" Literatur das so verteufelt.


2x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

14.10.2012 um 17:39
@greenkeeper

Aber mit Placebos arbeitet die Medizin doch ohnehin schon! Der Begriff stammt ja nicht aus der Homöopathie. Und in jedem Krankenhaus gibt es auch psychologische Betreuung. Was sollte also die Homöopathie noch beisteuern?


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

14.10.2012 um 17:42
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Du hast aber auch keine Ahnung, darum ist es völlig egal, was du für sinnlos hältst und was nicht!
Ganz bestimmt habe ich auf diesem Gebiet weniger Ahnung als Du. Ich habe auch weniger Ahnung von Theologie als ein geweihter Priester. Blöd is nur, ich vertraue euch beiden nich. Von daher bedarf es schon einiger Anstrengungen mich zu überzeugen, bevor ich Dinge annehme die man mir erklärt.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Leider hat bei manchen der Gedanke an "Chemie" einen Nocebo-Effekt. Und das einfach, weil diese pseudo-"ganzheitliche" Literatur das so verteufelt.
Soviel davon lese ich gar nicht. Mich interessieren mehr die Jahresberichte von Pharmakonzernen.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

14.10.2012 um 17:44
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Mich interessieren mehr die Jahresberichte von Pharmakonzernen.
Aha, du liest also irgendwelche Zahlen von Einnahmen und weißt dann deshalb, dass das betreffende Molekül in unserem Körper keine physiologisch positive Wirkung hat?


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

14.10.2012 um 17:50
@Commonsense
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Leider hat bei manchen der Gedanke an "Chemie" einen Nocebo-Effekt. Und das einfach, weil diese pseudo-"ganzheitliche" Literatur das so verteufelt.
Es gibt nun mal Menschen die einfach auf den Begriff Homöopathie vertrauen. Sie mögen vielleicht nich sehr gebildet sein, aber trotzdem sind es Menschen. Da wirkt der Placebo-Effekt vielleicht erst wenn der Patient auch wirklich das homöopathische Fläschen in seiner Hand hält. Der Körper hat auch eigene Methoden Krankheiten zu bekämpfen. Die Kunst dabei ist es diese auch anzustoßen. Und ich habe auch nich behauptet, die Homöopathie ist nun das Allheilmittel. Ich sehe sie als reine Ergänzung in bestimmten Fällen. Warum bitte schön sollte ein Arzt sich darin nich genausogut auskennen wie sagen wir mal in seinem Steuerrecht? Das heilt doch auch keinen Patienten.

@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Aha, du liest also irgendwelche Zahlen von Einnahmen und weißt dann deshalb, dass das betreffende Molekül in unserem Körper keine physiologisch positive Wirkung hat?
Spiel doch bitte jetzt nich wieder den Narren (it's so boring), du weißt doch genau was ich meine. Ich denke du hast studiert und bist Doktor. ;)

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

14.10.2012 um 17:54
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Der Körper hat auch eigene Methoden Krankheiten zu bekämpfen. Die Kunst dabei ist es diese auch anzustoßen.
Die "Selbstheilungskräfte" reichen aber nicht immer aus, auch wenn man sie zu 100% mobilisiert. Und sie sind auch nicht bei jedem gleichstark.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ich denke du hast studiert und bist Doktor. ;)
Ich studiere immer noch und der Doktor ist ein Überbleibsel aus der Guttenberg-Affäre. :trollking:
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:du weißt doch genau was ich meine.
Und nein, weiß ich nicht, denn deine Argumentation begründet oder stützt deine Behauptung zur "Chemie" nicht.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

14.10.2012 um 18:04
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Die "Selbstheilungskräfte" reichen aber nicht immer aus, auch wenn man sie zu 100% mobilisiert. Und sie sind auch nicht bei jedem gleichstark.
... reichen generell nich aus oder reichen nich immer aus ? Und natürlich sind sie nich bei jedem gleich stark. Ich habe auch nie behauptet dass man sie für alle oder ganz schwere Fälle einsetzen kann oder soll.

Aber als praktizierender Arzt zu sagen Homöopathie is scheiße ohne dass man sich im Studium etwas genauer damit beschäftigt is für mich der falschen Weg. Es geht schließlich in der späteren Arbeit um Menschen und nich um Maschinen. Und deshalb halte ich ein Pflichtfach Homöopathie sagen wir mal für ein Semester nich für unzumutbar, sondern eher für angebracht.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb: denn deine Argumentation begründet oder stützt deine Behauptung zur "Chemie" nicht.
Chemie sollte immer nur Teil der Behandlung sein, und zwar nur soweit wie notwendig und vor allem nich der einzige und nich der erste, meiner unwissenden Meinung nach.

Gruß greenkeeper


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

14.10.2012 um 18:09
@greenkeeper
Aber als praktizierender Arzt zu sagen Homöopathie is scheiße ohne dass man sich im Studieum etwas genauer damit beschäftigt is für mich der falschen Weg.
Wüsstest du, was Homöopathie ist, würdest du das nicht sagen.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

14.10.2012 um 18:26
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Wüsstest du, was Homöopathie ist, würdest du das nicht sagen.
Ich weiß nich wie Homöopathie funktioniert, ich glaube das weiß keiner so genau. Aber ich weiß dass es damit schon Heilungserfolge gegeben hat und viel Menschen daran glauben.

Wenn Du irgendwann mal in deine letzten Zügen liegst weil keine Medizin mehr geholfen hat und der Arzt sitzt an deinem Bett und sagt. Hier bin ich mit meinem Latein leider am Ende. Aber ich habe in meinem Studium mal ein Semester Homöopathie gehabt. Vielleicht kann man ja da noch was machen. Wir können's ja mal ausprobieren. Dann sagst Du doch meiner Meinung nach auch nich. Nein Danke, da mach ich lieber 'nen Abflug.

Ich meine kann ja sein dass Du so drauf bist, was weiß ich denn, ich bin es aber bestimmt nich.

Je älter man wird, desto weniger spielt auf dieser Welt das eigene Wissen eine Rolle, und um so mehr der eigene Glaube, sprich die Hoffnung. Kannste mir glauben. Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer diese Regel. ;)

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

14.10.2012 um 18:29
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ich weiß nich wie Homöopathie funktioniert, ich glaube das weiß keiner so genau
Sorry, aber genau das ist doch der Punkt.
Homöopatie wirkt nachgewiesenermaßen überhaupt nicht. Nicht mehr als ein Regentropfen oder ein Staubkörnchen.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

14.10.2012 um 18:33
@WüC
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Sorry, aber genau das ist doch der Punkt.
Der Punkt is meiner Meinung nach, dass trotzdem damit Heilungseffekte erzielt werden, egal wie sie zustande kommen. Damit sollte man sich schon etwas mehr beschäftigen, vor allem als Student.

Gruß greenkeeper


2x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

14.10.2012 um 18:34
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Der Punkt is meiner Meinung nach, dass trotzdem damit Heilungseffekte erzielt werden, egal wie sie zustande kommen.
Und der Punkt ist, dass man sie mit homöopathisch hergestellten Zuckerkügelchen als auch mit gewöhnlichen Zuckerkügelchen gleichermaßen erzielt.

Es reicht dem Patienten zu erzählen, dass die Zuckerkugel homöopathisch ist.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

14.10.2012 um 18:39
@greenkeeper

Versuchen wir es doch einmal ohne Bashing:

Du selbst sagst ja, daß die Wirkung der Homöopathie im Placebo-Effekt besteht. Es geht also nur darum, dem Patienten das Gefühl zu geben, ihm würde geholfen, damit seine Selbstheilungskräfte die Genesung unterstützen.
Soweit hatten wir doch Übereinstimmung, nicht wahr?

Dann würde es doch ausreichen, wenn der Arzt sagt, er hätte Kenntnisse in alternativer Medizin, ohne sie wirkich zu haben, genauso, wie die Homöopathie eine Wirkung verspricht, die nicht da ist.
Wozu sollen Mediziner eine Heilpraktik lernen, die nachweislich keinen Nutzen hat?
Der Placebo-Effekt und die Existenz psychosomatischer Erkrankungen ist den Medizinern ja bekannt und wird auch eingesetzt.

Es bleiben also nur diejenigen Patienten, die der Schulmedizin nicht vertrauen (was durch die alternative Medizin ja erst verursacht wurde).

Der richtige Weg wäre, den Menschen endlich begreiflich zu machen, daß sie sich bei den Medizinern in den besseren Händen befinden und Homöopathie eigentlich keinen medizinischen Nutzen hat.

Das ist natürlich illusorisch, weil sich gerade diese Menschen ja von konservativen Wissenschaften nicht überzeugen lassen und lieber windigen Websites vertrauen.

Übrigens kann es nicht im Sinne der Homöopathen sein, wenn alle Mediziner ihre "Kunst" erlernen, weil sie dadurch ja eigentlich völlig unnötig werden und zudem der tatsächliche Wert ihrer "Medikamente" noch mehr auf den Prüfstand gerät.

Das ist ja der Grund, warum ich auch der Meinung bin, es wäre richtig, alternative Medizin im Studium zu behandeln, aber nicht, um sie anzuwenden, sondern um ihre Gefahren und falschen Aussagen zu kennen und widerlegen zu können.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

14.10.2012 um 18:40
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Der Punkt is meiner Meinung nach, dass trotzdem damit Heilungseffekte erzielt werden, egal wie sie zustande kommen. Damit sollte man sich schon etwas mehr beschäftigen, vor allem als Student.
Das was da wirkt bekommen die Studenten beigebracht. Das ist der Placebo Effekt (wurde weiter oben ja schon angesprochen, spar ich mir hier).
Und weil sich dieser Placebo Effekt mit allem (oder auch mit nichts wenn man mal an den Wirkstoff denkt) einstellen kann ist Homöopatie medizinisch gesehen so wichtig wie raffinierter Zucker aus dem Supermarkt.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

14.10.2012 um 18:43
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Es reicht dem Patienten zu erzählen, dass die Zuckerkugel homöopathisch ist.
Dann stimmt es also doch, der Glaube kann Berge versetzen, gesundheitlich meine ich jetzt. :)

Also warum nich dem Patienten weiterhin erzählen, dass die Zuckerkugel homöopathisch ist und diesen Effekt vielleicht einmal wissenschaftlich im Rahmen einer Semesterarbeit untersuchen?
Vielleicht kommt man ja dadurch zu ganz neuen Erkenntnissen wie einst Einstein auf dem Gebiet der Physik und am Ende winkt der Nobelpreis. Ich glaube mit der Relativitätstheorie im Gepäck wäre Einstein von Newton auch aus Cambridge rausgeschmissen worden. Es braucht eben alles seine Zeit und viel fleißige Studienarbeit.

Gruß greenkeeper


2x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

14.10.2012 um 18:45
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Dann stimmt es also doch, der Glaube kann Berge versetzen, gesundheitlich meine ich jetzt. :)
Aber um das zu wissen braucht man doch kein Semester Homöopathie. :D


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

14.10.2012 um 18:46
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Also warum nich dem Patienten weiterhin erzählen, dass die Zuckerkugel homöopathisch ist und diesen Effekt vielleicht einmal wissenschaftlich im Rahmen einer Semesterarbeit untersuchen?
Vielleicht kommt man ja dadurch zu ganz neuen Erkenntnissen wie einst Einstein auf dem Gebiet der Physik und am Ende winkt der Nobelpreis.
Ähm, es gibt sehr viele Studien mit einer Placebokontrollgruppe. Lass die Studenten lieber an was Neuem forschen. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden