Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

1.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetz, Ausbildung, Homöopathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

06.11.2012 um 19:33
@greenkeeper

Worin besteht denn der grundlegende Unterschied in der wissenschaftlichen Methodik der Chemie zu der in der Medizin?

Anzeige
1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

06.11.2012 um 19:33
@Ickebindavid
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Ähm,also da gibts auch gar keinen Zusammenhang deiner Meinung nach ?
Es gibt da schon einen Zusammenhang, da sich die Medizin meiner Meinung nach leider viel zu schnell und viel zu oft der Chemie bedient. Das heißt aber noch lange nich das Chemie und Medizin ein und das selbe is und man deshalb alles was für die Chemie zutrifft auch 1:1 auf die Medizin postulieren darf. Du darfst das natürlich, da hab ich überhaupt nichts dagegen. Ich mach das aber nun mal nich. :)

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

06.11.2012 um 19:35
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Worin besteht denn der grundlegende Unterschied in der wissenschaftlichen Methodik der Chemie zu der in der Medizin?
Ich würde mal sagen im Ergebnis. Bei einem von beiden sterben zuerst Tiere und dann vielleicht auch Menschen. :(

Gruß greenkeeper


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

06.11.2012 um 19:39
@greenkeeper
Also ich denke mal die hauptsache ist ja etwas funktioniert auch , ansonsten hat es nun mal keinen Nutzen.
Da HP nachweislich nicht funktioniert um Krankheiten zu heilen, muss es den Menschen irgendetwas anderes geben.
Was das genau ist , darüber bin ich mir noch nicht so ganz im Klaren..
Ach ja :o) *schnüffel*

..Geld?

Und ansonsten ein wenig Beruhigung vielleicht und Glauben an Genesung die bekanntlich auch helfen kann.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

06.11.2012 um 19:39
@greenkeeper
Ich weiss, die Frage ist eigentlich vergeblich, aber ich versuchs doch mal.
Was ist denn die Biochemie, was die Pharmakokinetik?
Wo trennst du die Chemie von der Medizin?
Auch wenn es nur Zucker in den Globuli ist (und vielleicht ein wenig Hundekacke oder Tyrannosaurus rex) meinst du das kommt ohne Chemie durch den Körper?
Was sagt dir dein Bauchgefühl?


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

06.11.2012 um 19:43
@Ickebindavid
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Was das genau ist , darüber bin ich mir noch nicht so ganz im Klaren..
Das sollte man erforschen und nich einfach nur Placebo-Effekt nennen. Spart eindeutig Chemie und wir können dadurch viel mehr neue Werkstoffe entwickeln und produzieren und kommen damit vielleicht irgendwann auch mal wenigstens bis zum Mars.

Gruß greenkeeper


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

06.11.2012 um 19:48
@greenkeeper
Du bist auch Chemie bzw Chemie ist nur eine Sprache Vorgänge/Eigenschaften zu beschreiben , unter anderem auch die die in dir ablaufen/ dich ausmachen.
Ich glaube du verwendest den Begriff irgendwie recht eigenwillig.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

06.11.2012 um 19:51
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:... Das heißt aber noch lange nich das Chemie und Medizin ein und das selbe is und man deshalb alles was für die Chemie zutrifft auch 1:1 auf die Medizin postulieren darf. ...
Schau Dir bitte mal BITTE die Studienfächer eines MTA/PTA*) an.





_________________________
*)
MTA = medizinisch technischer Assistent
PTA = pharmazeutisch technischer Assistent


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

06.11.2012 um 19:51
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Was ist denn die Biochemie, was die Pharmakokinetik?
Wo trennst du die Chemie von der Medizin?
Auch wenn es nur Zucker in den Globuli ist (und vielleicht ein wenig Hundekacke oder Tyrannosaurus rex) meinst du das kommt ohne Chemie durch den Körper?
Was sagt dir dein Bauchgefühl?
Welche dieser Fragen sind deiner Meinung nach eigentlich vergeblich? Das sind immerhin vier, nein sogar fünf. ;)

Meine Antworten darauf.

Biochemie behandelt die chemischen Vorgänge in Lebewesen, schätze ich jetzt mal.

Pharmakokinetik kenn ich nich. Also diese Frage is bei mir wirklich vergeblich.

Als Trennstelle würde ich u.a. mal die Psychosomatik betrachten.

Nein, auch mit Globuli finden chemische Prozesse im menschlichen Körper statt.

Und mein Bauchgefühl sagt mir einfach: Zuviel Chemie von außen beeinflusst die Chemie innen am Ende immer negativ.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

06.11.2012 um 19:53
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Zuviel Chemie von außen beeinflusst die Chemie innen am Ende immer negativ.
Und im Falle von HP wirkt aber so wenig wie möglich bzw gar nichts ausserordentlich positiv.
Klingt logisch.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

06.11.2012 um 19:55
@Ickebindavid
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Und im Falle von HP wirkt aber so wenig wie möglich bzw gar nichts ausserordentlich positiv.
Natürlich nich in JEDEM Fall, das behaupte ich auch nich.

Ansonsten gilt: Na endlich siehst Du es ein. Haste aber wirklich lange dazu gebraucht.

Gruß greenkeeper


3x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

06.11.2012 um 19:56
@der-Ferengi
Schau Dir bitte mal BITTE die Studienfächer eines MTA/PTA*) an.
Warum sollte ich? Ich will das nich werden. :(

Gruß greenkeeper


2x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

06.11.2012 um 19:58
@greenkeeper
Gut das ich mit jedem Schluck Leitungswasser schon mal so ziemlich jeden denkbaren HP Wirkstoff regelmässig einnehme,sogar Menschenkacke :o) (hilft ja bestimmt auch gegen irgendwas).
Deswegen geht es mir wohl auch so fantastisch!


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

06.11.2012 um 19:58
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Warum sollte ich?
Damit du endlich auch nur ansatzweise merkst wie witzig das ist was du schreibst :D


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

06.11.2012 um 20:00
@der-Ferengi

Ich finde auch, dass ich ganz witzig bin. Leider können einige darüber gar nich lachen. :(

Na wenigstens dir gefällts. :)

Gruß greenkeeper


3x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

06.11.2012 um 20:02
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Warum sollte ich? Ich will das nich werden.
Du sollst es ja auch nicht werden, aber dann wüßtest Du,
daß angehende Mediziner/Apotheker, ca. 80% im Chemie-
labor verbringen.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Natürlich nich in JEDEM Fall, das behaupte ich auch nich.
Und das ist nämlich der Unterschied zur Medizin, die wirkt
in JEDEM Fall (egal ob Du es willst oder nicht).
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ich finde auch, dass ich ganz witzig bin. ...
Hast zwar falsch ge@dded, aber ich gehe ja konform mit
@interrobang


2x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

06.11.2012 um 20:02
@greenkeeper
falsches @ aber egal ^^
Ja den zusammenhang zwischen chemie und der Medizin nicht zu verstehen ist sehr witzig als usenstehender. ^^


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

06.11.2012 um 20:07
@interrobang
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Hast zwar falsch ge@dded, aber ich gehe ja konform mit
Ja sorry. Ich mach da sowieso keinen großen Unterschied mehr. Ihr seid ja alle auf der selben Seite, nämlich nich auf meiner. Gilt übrigens auch für @Ickebindavid
und @emanon und @geeky. Hab ich noch jemanden vergessen? ;)

Gruß greenkeeper


2x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

06.11.2012 um 20:08
@greenkeeper
Warum siehst du hier verschiedene "Seiten"?
Versuch doch einfach Fakten zu sehen.


2x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

06.11.2012 um 20:09
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:... Hab ich noch jemanden vergessen? ;)
Ja, Dich, wenn Du einsehen würdest, das HP Humbug ist.


Anzeige

melden