Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

1.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetz, Ausbildung, Homöopathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

19.10.2012 um 23:45
@kurvenkrieger
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Das sind Potenzen, keine Verdünnung.
Wikipedia: Potenz (Mathematik)#Ganze negative Exponenten

und jetzt überlegst du nochmal den satz.

Anzeige
1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

19.10.2012 um 23:46
Die Wahl der richtigen Potenz:
Niedrige (bis D10/C10) und mittlere (D12/C12) Potenzen helfen bei akuten Erkrankungen. Patienten können sie auch selbstständig anwenden (Selbstmedikation) - vorausgesetzt, sie haben Erfahrung mit der Auswahl des geeigneten Mittels.

Über den Einsatz von Hochpotenzen (ab D30/C30) sollten nur Therapeuten entscheiden. Da diese Mittel tiefgreifender und langanhaltender wirken als niedrigere Potenzen, können sie unangenehme oder neue Beschwerden verursachen, wenn sie falsch eingesetzt werden. Hochpotenzen sind vor allem zur Behandlung chronischer Erkrankungen geeignet.

LM-Potenzen wirken so sanft wie mittlere Potenzen, gleichzeitig aber so tiefgreifend und nachhaltig wie Hochpotenzen. Sie kommen in erster Linie bei geschwächten Patienten mit schweren chronischen Leiden zum Einsatz, deren Lebenskraft die starke Stimulierung durch Hochpotenzen nicht verkraften würde. Außerdem wenden Therapeuten LM-Potenzen oft auch bei Kindern an.
http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Alternativmedizin/Homoeopathie-Anwendung-und-Wi-10666.html


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

19.10.2012 um 23:47
@kurvenkrieger
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Worauf willst Du hinaus?
Wie gesagt... lies deinen Satz nochmals und finde es heraus. Es ist wirklich nicht schwierig.
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Ändert nix an der Wirksamkeit, mir doch schnuppe.
ROFLMAO. Und von dieser weisst du, weil sie nachgewiesen... nein halt, das geht ja gar nicht. Hm. Schon richtig praktisch, so was. Fragt sich dann noch - wenn man die Wirksamkeit nicht feststellen können sollte, wie genau äussert sich diese dann eigentlich?


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

19.10.2012 um 23:48
@kurvenkrieger

eine potenz bedeutet du nimmst es immerwieder mal..wenn du etwas sagen wir 10x zu 50% verdünnst...wieviel % wirkstoff hast du dann noch übrig?
na?


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

19.10.2012 um 23:51
@Nerok
@kurvenkrieger
Dynamisierung

Mit zunehmender Verdünnung enthält eine homöopathische Mischung immer weniger von der Ausgangssubstanz, bis irgendwann rein rechnerisch nichts mehr von ihr enthalten ist. Dass eine homöopathische Mischung dennoch wirkt - und mit steigendem Verdünnungsgrad sogar immer stärker - erklären Homöopathen mit dem Effekt der "Dynamisierung". Nach jedem Verdünnungsschritt wird eine Mischung zehnmal kräftig auf eine feste Unterlage geschlagen. Dieses Verschütteln soll die Arzneikraft der Tinktur steigern, sie also "dynamisieren". Die Heilwirkung von Hochpotenzen (ab D30/C30) wird heutzutage auch mit quantenphysikalischen Effekten erklärt.
Allein das ist doch so was von utter bullshit, wirklich kompletter unsinniger Quatsch... da muss sich doch jeder intelligente Mensch beleidigt fühlen!


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

19.10.2012 um 23:53
Zitat von NerokNerok schrieb:und jetzt überlegst du nochmal den satz.
und jetzt recherchierst du nochmal homöoirgendwas
Zitat von ThawraThawra schrieb:ROFLMAO. Und von dieser weisst du, weil sie nachgewiesen... nein halt, das geht ja gar nicht. Hm. Schon richtig praktisch, so was. Fragt sich dann noch - wenn man die Wirksamkeit nicht feststellen können sollte, wie genau äussert sich diese dann eigentlich?
Indem Bekannte von Heilungserfolgen berichten zum Bleistift?

Wenn Du mir Studien vorlegen kannst, die gewisse Mittelchen als Humbuk auszeichnen, wäre ich Dir ja sogar dankbar. Bislang kenne ich nur das hier:

Wikipedia: Homöopathie#Kein Nachweis der Wirksamkeit
Allein das ist doch so was von utter bullshit, wirklich kompletter unsinniger Quatsch... da muss sich doch jeder intelligente Mensch beleidigt fühlen!
Nur is das genauso subjektiv und reines Gejammer um Befindlichkeiten, keine Fakten.


2x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

19.10.2012 um 23:55
@kurvenkrieger

mal als nachrechnung:

potenzierung: 10 fach
50/50 mischung jedes mal.

das ergibt einen wirkstoffgehalt von ganzen 0.098% am ende... und das ist gradmal bei 10facher potenzierung mit großzügig gewählten 50% anfangswirkstoff.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

19.10.2012 um 23:56
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Indem Bekannte von Heilungserfolgen berichten zum Bleistift?
Was da abläuft, hatte ich eben erst exemplarisch erklärt => Beitrag von nervenschock (Seite 21)


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

19.10.2012 um 23:57
@kurvenkrieger
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Nur is das genauso subjektiv und reines Gejammer um Befindlichkeiten, keine Fakten.
Nein. Jeder minimal wissenschaftlich vorgehende Mensch wird sich genau das denken.
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Bislang kenne ich nur das hier:
Reicht doch, oder? Jede Menge Quellen. Und du darfst mir noch ein paar Quellen zeigen, die die Wirksamkeit jener Mittelchen nachweisen. Möglichst bei C1'000'000-Potenzen, bitte.. :D



Aber ganz ehrlich, ich diskutiere hier mit jemandem, der nicht mal fähig ist, zu verstehen, wie Potenzen und Verdünnungen zusammenhängen? DAS ist doch wirklich mal armseliges Unwissen... :/


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

19.10.2012 um 23:57
Zitat von NerokNerok schrieb:das ergibt einen wirkstoffgehalt von ganzen 0.098% am ende... und das ist gradmal bei 10facher potenzierung mit großzügig gewählten 50% anfangswirkstoff.
Ja und jetzt kommt die spannende Frage:
Warum wird ein Mittel dann stärker in der Wirkung obwohl der Wirkstoff selbst in kleineren Mengen vorkommt? Wirklich logisch is das nich, da geb ich Dir ja auch Recht.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

20.10.2012 um 00:00
Es wird ja nicht stärker. Es wirkt gar nicht. Andernfalls wären homöopathsiche Mittel verboten. Oder möchtest du etwa die "starke Wirkung" von zB Plutonium einnehmen?
Homöopathie ist wirkungslos und inhaltsleer, genau deshalb ist damit ein gutes Geschäft zu machen - eben weil es KEIN Medikament ist.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

20.10.2012 um 00:01
Zitat von ThawraThawra schrieb:Aber ganz ehrlich, ich diskutiere hier mit jemandem, der nicht mal fähig ist, zu verstehen, wie Potenzen und Verdünnungen zusammenhängen? DAS ist doch wirklich mal armseliges Unwissen... :/
Was willst Du mir denn jetzt andichten? Das soll jetzt wahrscheinlich noch Deine Redlichkeit unterstreichen?
Ich hingegen diskutiere scheinbar mit jemandem, der die Wirkungsweise gewisser Präparate verstehen muß bevor sie bei ihm wirken. Ja, klar soweit... :D


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

20.10.2012 um 00:02
@kurvenkrieger

das ist es doch!
es wird NICHT stärker!

würde es stärker werden würdest du wie gesagt bei den netten plutonium oder hundescheisse präparaten innerhalb von sekunden krepieren.


2x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

20.10.2012 um 00:03
@kurvenkrieger
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Was willst Du mir denn jetzt andichten?
Nichts... siehe hier:
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Das sind Potenzen, keine Verdünnung.
Peinlich, so was.





Und ich warte noch auf einen Nachweis der Wirksamkeit von C1'000'000-Mittelchen. Allein die Idee ist doch absurd!


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

20.10.2012 um 00:12
Zitat von NerokNerok schrieb:würde es stärker werden würdest du wie gesagt bei den netten plutonium oder hundescheisse präparaten innerhalb von sekunden krepieren..
Ich weiß, mir is die paradoxe Situation schon bewußt, keine Frage.

Das ändert aber nix an den Erfahrungsberichten der User.
Ich kann dazu nur auf den TAZ-Artikel und Fachportale zum Thema verweisen, mir liegen da keine genauen Studien vor.
Zitat von ThawraThawra schrieb:Peinlich, so was.
Was genau meinst Du jetzt?
Daß ich versuche Dir den Unterschied zwischen der sog. Potenz und einer simplen Farbverdünnung zu erläutern?


2x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

20.10.2012 um 00:19
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Erfahrungsberichten der User
.. sind nicht relevant. Ist leider so.

Die alte Omma, die sagt, sie sei jetzt schon 95 geworden, weil sie jeden Tag ein Gläschen Wacholderschnaps trinkt ist eben alles andere als ein Beweis für eine lebensverlängernde Wirkung von Wacholderschnaps. Derartige Berichte sind insignifikant.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

20.10.2012 um 00:25
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Die alte Omma, die sagt, sie sei jetzt schon 95 geworden, weil sie jeden Tag ein Gläschen Wacholderschnaps trinkt ist eben alles andere als ein Beweis für eine lebensverlängernde Wirkung von Wacholderschnaps. Derartige Berichte sind insignifikant.
Für Dich vieleicht.
Ich hingegen nehme meine Bekannten jedenfalls ernst und mir is ziemlich schnuppe was Du davon hältst. Wenn Du hingegen Belege für die Wirkungslosigkeit gewisser Präparate liefern könntest wäre das sicher von Interesse. Solange Du das nich kannst steht ganz einfach Palaver gegen Palaver, plain ausgedrückt. ;)


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

20.10.2012 um 00:28
@kurvenkrieger
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Daß ich versuche Dir den Unterschied zwischen der sog. Potenz und einer simplen Farbverdünnung zu erläutern?
Genau. Es gibt nämlich keinen.

Du darfst gerne hier selbst nachlesen: http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Alternativmedizin/Homoeopathie-10667.html

... und mir im Anschluss erläutern, wo der Unterschied besteht. Es IST eine simple Verdünnung.
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Wenn Du hingegen Belege für die Wirkungslosigkeit gewisser Präparate liefern könntest
Schon wieder Beweislastumkehr. Peinlichkeit um Peinlichkeit bei dir. -.-


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

20.10.2012 um 00:33
Kurvenkrieger: komme doch jetzt nicht der altebkannten Umkehr der Beweislast. Die Homöopathie ist n der Beweispflicht. Sie bheuaptet, Heilkraft zu haben und muss das demnach auch beweisen. Kann sie aber nicht.

Aber dennoch: http://www.gwup.org/infos/themen-nach-gebiet77-komplementaer-und-alternativmedizin-cam/1025-nichts-drin-nichts-dran
dass man ohne Weiteres eine ganze Packung eine hochpotenzierten Homöopathikums einnehmen kann, völlig ohne Wirkung
Vielleicht magst du auch hier mal schauen: http://forum.hoaxilla.com/index.php?topic=263.0

Youtube: 10:23 Essen homöopathische Überdosis 2011 (homoeopathy ten23)
10:23 Essen homöopathische Überdosis 2011 (homoeopathy ten23)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Dr. Mark Benecke kritisiert die Homöopathie
Dr. Mark Benecke kritisiert die Homöopathie
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

20.10.2012 um 00:35
@kurvenkrieger

kauf mir 20 flaschen homöopathisches plutonium, adlerblut oder hundescheisse und ich sauf sie vor der kamera am stück und stells auf youtube.


Anzeige

1x zitiertmelden