Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

40 Fragen an Evolutionisten

2.984 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Evolution, Evolutionstheorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

40 Fragen an Evolutionisten

17.02.2013 um 16:36
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Aber hier im Thread geht es ja um die biologische Evolution, und da halte ich die Konstruktion von Rückschlüssen aus der "technischen Evolution" für fatal, weil zu stark vereinfachend und verfremdend.
Ja vielleicht bin ich hier auch etwas am Thema vorbeigeschreddert weil es hier doch oft um "Schöpfer" und so weiter geht. Darum ging es mir ganz und gar nicht. Naja ich zieh mich wieder zurück und werd zum stillen Mitleser ;) (Sollt eigentlich mich eigentlich auch mehr aufs lernen konzentrieren ;) )

Anzeige
melden

40 Fragen an Evolutionisten

17.02.2013 um 16:43
Also ich kann da keine Unterschiede zwischen Zufall oder der Möglichkeit "gesteuert" sehen .
wenn man es mal überträgt , auch von uns heute werden Dinge ausgesondert , die sich nicht bewährt haben . Warum soll das in der Natur anders sein ? Ihr sagt doch selber .. wurden angepasst . Nach Zufall sieht das doch nicht aus .


1x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

17.02.2013 um 16:44
@Marko11

Das hängt nur daran, dass du

a) nicht begriffen hast, was die Wissenschaft unter Zufall versteht

und

b) innerhalb der Evolution den Zufall an die falsche Stelle setzt. Mit der Selektion hat der Zufall nur wenig zu tun.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

17.02.2013 um 16:45
Na dann erläutere mal den Zufall @Rho-ny-theta


melden

40 Fragen an Evolutionisten

17.02.2013 um 16:47
@Marko11
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Warum soll das in der Natur anders sein ?
Weil da eben keine Intelligenz dahintersteckt.

Lass mich raten, du hältst die Menschen für das bisherige Ziel der Evolution, oder wie?


1x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

17.02.2013 um 16:56
Zitat von ThawraThawra schrieb:Lass mich raten, du hältst die Menschen für das bisherige Ziel der Evolution, oder wie?
Nein ....tu ich nicht . Allerdings sollte man sich fragen ob wir nicht so eine Art Ziel sind , oder was eventuell aus uns noch wird . Dazu muss man sich fragen wie es mit unserem Bewusstsein aus sieht . Laune der Natur oder Absicht . Gehirn beteiligt oder nicht . Wenn es der Zufall war , warum gibt es nur eine Spezies wie uns ? Warum haben anderen nicht ebenso komplexe Strukturen geschaffen .
Ich halte uns nicht für die Krone der Schöpfung im Universum , aber auf diesem Planeten sind wir es schon . Also sind wir dann ein zufälliges Produkt oder gezielt erschaffen . Das ist die Kernfrage
Wissenschaft sagt zufall nach ihrem bisherigen Kenntniss Stand . Der muss aber nicht endgültig sein .


Nachtrag

Komplexe Strukturen haben natürlich einige Lebewesen, was ich meine ist die Fähigkeit sich selber zu erkennen


1x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

17.02.2013 um 16:58
@Marko11

Zufall ist ein Prozess, der ein nicht vorhersagbares Ergebnis zur Folge hat. Ein einzelnes Ergebnis kann dabei als eine Teilmenge der Gesamtmenge aller möglichen Ergebnisse betrachtet werden. Bei hinreichend vielen solcher Einzelexperimente kann man Wahrscheinlichkeitsaussagen über den Ausgang weiterer Experimente machen, ohne ein konkretes Einzelexperiment vorhersagen zu können.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

17.02.2013 um 16:59
Ich möchte erinnern, das es in dieser Diskussion nicht nur um die Evolutionstheorie geht, sondern um die gesamte Schöpfungsfrage. Daher finde ich es durchaus berechtigt die Entstehung aller "Gesetzlichkeiten" unseres Seins zu debattieren. Es steht also ebenfalls die Frage im Raum, wie ein Schöpfer aus der Gesamtheit des Universums "weg zu bekommen" ist.
Hier mal Auszüge aus dem Eingangspost ...

"7. Bitte nennen Sie einen rein natürlichen Prozeß, der Information schafft. Welche Beweise existieren, daß Information (wie z.B. DNA-Ketten) sich selbst zusammensetzt? Was ist mit den 4000 Büchern, die in jeder Ihrer 100 Trillionen Zellen gespeichert sind? Wenn ein Astronom ein intelligentes Signal aus eine entfernten Galaxie empfing, würden die meisten Menschen auf eine intelligente Quelle schlussfolgern. Warum ist nicht die Schlußfolgerung aus der unglaublichen Anzahl von Informationen in einer einzelnen Bakterie, daß es eine intelligente Quelle (Gott) gibt?
10. Falls es Intelligenz braucht, um einen Pfeilkopf zu schaffen, warum braucht es nicht viel mehr Intelligenz einen Menschen zu machen? Glauben Sie wirklich, daß Wasserstoff sich in einen Menschen verwandelt, wenn man nur lange genug wartet?
11. Falls sich das Sonnensystem aus dem Urknall entwickelt hat, warum drehen sich mindestens drei Planeten rückwärts? Warum drehen mindestens 8 Monde anders herum?
12. Woher kommt Masse? Was ist mit Raum, Zeit, Energie und den Gesetzen der Physik?
13. Wie konnten sich die Sterne entwickeln?
14. Wussten Sie, daß die neuesten wissenschaftlichen Datiersysteme daraufhin deuten, daß die Erde, das Solarsystem und das Universum sehr jung sind?
16. Wenn durch den Urknall doch viel Staub durch das Universum fliegt, warum ist nur eine dünne Staubschicht auf dem Mond? Wäre das Universum Milliarden von Jahre alt, hätte sich nicht eine kilometerdicke Schicht gebildet?
17. Wodurch wurde der Urknall (Big Bang) hervorgerufen? Was explodierte damals?
18. Wenn der Mond sich doch 4 cm pro Jahr von der Erde entfernt, gibt das kein Problem wenn das Universum Milliarden von Jahre alt ist? (Der Mond beeinflußt die Gezeiten!)
20. Warum ist die Materie nicht gleichmäßig wie bei einer Explosion im Raum verteilt, sondern unregelmäßig?
21. Woher kommt der Raum für das Universum? Wissenschaftler sagen uns, daß sich das Universum weiter ausbreitet. Wo hinein breitet es sich also aus? Woher kommt dieses Volumen?
22. Woher kommt es, daß die Masse des Universums so perfekt organisiert ist?
25. Ist es nicht möglich, daß Gemeinsamkeiten zwischen verschiedenen Tieren vielmehr auf einen gemeinsamen Schöpfer als auf einen gemeinsamen Vorfahren hinweisen?
26. Wie hat sich die Photosynthese nach der Evolutionstheorie entwickelt?
29. Ist es seriöse Wissenschaft zu glauben, daß Wasserstoff sich in Menschen entwickelt hat?
30. Wenn Sie ehrlich zu sich selbst sind, glauben Sie wirklich, daß alles um Sie herum vom "Nichts" kommt?
33. Die Planeten im Sonnensystem verlieren ihre Wärme und kühlen rapide ab. Wie können Planeten immer noch Wärme verlieren und gleichzeitig Milliarden von Jahre alt sein? Ist dies nicht eher ein Hinweis auf ein sehr viel jüngeres Alter?
34. Der Planet Saturn ist umgeben von Ringen, die instabil sind und sich vom Saturn kontinuierlich entfernen. Erklären Sie wie das Universum Milliarden von Jahre alt sein kann und der Saturn immer noch Ringe um sich herum hat. Warum ist der Jupiter Mond 'Ganymede' immer noch heiß wenn er doch nach Milliarden von Jahren abgekühlt und erstarrt sein sollte?
35. Falls das Universum wirklich Milliarden von Jahre alt ist, warum beobachten wir immer noch Kometen im All? Hätten die Kometen nicht bis jetzt ihre ganze Masse verloren?
36. Die Erde hat ein eigenes Magnetfeld. Allerdings wird dieses Magnetfeld immer schwächer und die Erde verliert ihre magnetische Anziehungskraft. Erklären Sie das unglaubliche magnetische Feld, daß die Erde vor Milliarden von Jahren gehabt hätte, ohne die magnetischen Gesetze zu verletzen!
37. Die Erde dreht sich mit einer Geschwindigkeit von ungefähr 1600 km/h um sich selbst. Allerdings verlangsamt sich die Drehgeschwindigkeit der Erde um 1/1000 sec pro Tag. Dies stellt kein Problem dar, falls die Erde nach der Bibel nur 6000 Jahre alt ist. Falls die Erde allerdings Milliarden von Jahre alt ist, drehte sich die Erde dann nicht so schnell, daß Tag und Nacht sehr kurz und die Winde Tausende von km/h schnell waren und die Fliehkräfte ein Leben unmöglich machten?
38. Warum ist die größte Wüste der Erde nur 4000 Jahre alt? Warum haben wir keine größeren Wüsten wenn doch die Wüsten jedes Jahr wachsen?"

Und wieder: es könnte sein, das auch alle Gesetze und Randbedingungen einem äquivalent des Selektionsdrucks unterstanden. Und ich weiß das dazu Entwicklungsstufen zu finden sein müssten, wenn dem so ist. Doch wie könnten solche Entwicklungsstufen nachzuweisen sein, wenn sie doch die Grundlage unserer Messmethoden bilden. Es gibt viele nicht nachzuweisende und nicht zu widerlegende Überlegungen.


2x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

17.02.2013 um 17:01
@whiteraccoon
Wer schuf den Schöpfer?


melden

40 Fragen an Evolutionisten

17.02.2013 um 17:02
@whiteraccoon

Hast du jetzt den ganzen Block zitieren müssen, um auf diesen einen Satz Bezug zu nehmen?


melden

40 Fragen an Evolutionisten

17.02.2013 um 17:03
@Marko11
Zitat von Marko11Marko11 schrieb: Allerdings sollte man sich fragen ob wir nicht so eine Art Ziel sind
Also doch. I rest my case.

@whiteraccoon
Zitat von whiteraccoonwhiteraccoon schrieb:Es steht also ebenfalls die Frage im Raum, wie ein Schöpfer aus der Gesamtheit des Universums "weg zu bekommen" ist.
Es fragt sich ja wohl viel mehr, was ein Schöpfer bringen soll...


melden

40 Fragen an Evolutionisten

17.02.2013 um 17:04
@Thawra

Ich frag mich ja immer noch, was ein Schöpfer ist. Die Definition fehlt ja nach wie vor.


1x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

17.02.2013 um 17:04
Zitat von whiteraccoonwhiteraccoon schrieb:Es steht also ebenfalls die Frage im Raum, wie ein Schöpfer aus der Gesamtheit des Universums "weg zu bekommen" ist.
Den bekommst du nicht weg

@emanon
vielleicht solltest du das ihn/oder es selber fragen ?^^

Aber ich stelle fest , das einige ein Riesenproblem damit hätten wenn es den Schöpfer gäbe ^^
Die Schöpfung dürfte ja unbestritten sein .

@Rho-ny-theta
Ja so habe ich das auch gelesen . Was sagst uns das ?


2x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

17.02.2013 um 17:05
@whiteraccoon
Frage 12 sind aber mehr als eine Frage. Masse war übrigens immer da, sie entsteht nicht, trifft ebenfalls auf Energie zu.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

17.02.2013 um 17:05
@Rho-ny-theta
alles war mir wichtig, aber dieses Fettgedruckte am wichtigsten

@Thawra
in deren Augen, die Erklärung für alles, in meinen Augen eine Ausrede


2x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

17.02.2013 um 17:05
@Marko11
Oute dich doch einfach als Religiöser Extremgläubiger dn hast du es hinter dir.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

17.02.2013 um 17:06
@Marko11
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Ja so habe ich das auch gelesen . Was sagst uns das ?
Was meinst du jetzt? Was uns die Definition von Zufall sagt? Sie sagt uns, dass Zufall ungerichtet und ungesteuert ist, und das trifft auch auf die Mutation der Lebewesen zu.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

17.02.2013 um 17:06
Ein Schöpfer soll es ja unbedingt sein, aber schon bei der ersten Frage ist Ebbe?
Gäbe es einen Schöpfer, er würde sich eloquentere Gläubige wünschen. :D


melden

40 Fragen an Evolutionisten

17.02.2013 um 17:06
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Den bekommst du nicht weg
Wieso nicht?
Wozu muss er denn überhaupt da sein?
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Aber ich stelle fest , das einige ein Riesenproblem damit hätten wenn es den Schöpfer gäbe
Wir sind wissenschaftlich eingestellt, gäbe es einen und es wäre nachweisbar, hätten wir kein Problem damit.
Zitat von whiteraccoonwhiteraccoon schrieb:alles war mir wichtig, aber dieses Fettgedruckte am wichtigsten
Das hat aber mit Evolution nichts zu tun.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

17.02.2013 um 17:07
@whiteraccoon
Zitat von whiteraccoonwhiteraccoon schrieb:die Erklärung für alles
Ja, der Meinung kann man aber auch nur sein, wenn man extrem kurz denkt...


Anzeige

melden