Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

227 Beiträge, Schlüsselwörter: Augen, Farben, DNA, Lichtfrequenz, Pupsi
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

20.11.2012 um 03:18
@4815162342
4815162342 schrieb:woher willst du wissen, dass meinetwegen dr shrimp die welt so wie oben wahrnimmt und ich so wie unten?
Weil Du dann nicht die gleichen Zahlen erkennen

t2d81cb Farbe

würdest als Dr. Shrimp.


melden
Anzeige

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

20.11.2012 um 03:20
@moredread
moredread schrieb:Die Frage IST wissenschaftlich beantwortet. Es geht um Wahrnehmung, nicht um "Bewußtsein". Letzteres ist ein ziemlich schwammiger Begriff.
Wikipedia: Qualia


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

20.11.2012 um 03:20
@der-Ferengi

Doch es ist bei äquivalanter Umkehrung ja immer noch so, dass die gleichen Wellenlängenbereiche eine gleiche Farbwahrnehmung besitzen.

Es sind also Variationen denkbar, in denen man trotz anderer Wahrnehmung immer noch die 8 und die 16 sehen würde.

Deins deckt nur einen Spezialfall ab.


melden
4815162342
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

20.11.2012 um 03:21
Wenn er das ganze in einem Blauton sieht und ich das in einem, sagen wir, Purpurton, können wir beide Zahlen erkennen und nennen es auch beide grün bzw orange, je nachdem wie unser Hirn es auslegt.


melden

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

20.11.2012 um 03:21
moredread schrieb:Wenn ich es sinnbildlich ausdrücken würde, könnte ich sagen, das Auge ist eine Kamera und sorgt für die Reize. Der Computer sorgt für die "Empfindung", sprich Verarbeitung und ein dahintergeschalteter Monitor für die "Wahrnehmung".


Und hier ist das Problem. Der Anfang war richtig, aber der Computer ist die Wahrnehmung, und dadurch entsteht die Empfindung, beide sogar gleichzeitig in Korrelation.


melden

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

20.11.2012 um 03:22
@Dr.Shrimp
Dr.Shrimp schrieb:Die Sache ist, es ist rein theoretisch auch denkbar, dass es bestimmte alternative Farbwahrnehmungen gibt, die keine Kontrastprobleme erzeugen, da es mehr als nur ein Rot-Blau-Grün vetauschen ist, sondern dass Einführen einer gänzlich neuen Farbwahrnehmung.
Klar wäre es denkbar. Ist aber ein komischer Zufall, das Farben nur so verschoben werden, das die Kontraste stimmen... wie könnte das sein? Wenn es immer der Fall wäre, das Farben verschoben würden, dann lebten wir in einer Welt der Kontrastprobleme. Alternativ werden Farben nur so verschoben, das es diese Probleme nicht gibt. Wie wahrscheinlich ist das wohl? Es gibt viel, viel mehr Möglichkeiten, durch Veränderung der Farben Kontrastprobleme zu erzeugen als genau das nicht zu tun.


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

20.11.2012 um 03:24
@Radix

Das ist rein philosophisch argumentiert. Ich denke nicht, dass es sich um eine philosophische Frage handelt. Sondern es ist ja etwas Neurowissenschaftliches.


melden

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

20.11.2012 um 03:24
@Radix
Radix schrieb:Wikipedia: Qualia
Das ist 'ne philosophische Debatte - und die bezieht sich nicht einmal darauf, ob wir Farben unterschiedlich wahrnehmen. Lies den Artikel mal durch - fragt sich da irgendwer, ob wir die selben Farben wahrnehmen?


melden
4815162342
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

20.11.2012 um 03:25
Falsch. Es ist wahrscheinlicher. Die Veränderung die für das "Auswechseln" einzelner Farbreize im Sehnerv (ja, ich bitte draum, scheiß mich wieder darüber zu, dass ich Reiz falsch verwendet habe) verantwortlich wäre brauch mehr Widerstand als das Spektrum bloß zu verschieben.


melden

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

20.11.2012 um 03:26
@unbihexium
unbihexium schrieb:Und hier ist das Problem. Der Anfang war richtig, aber der Computer ist die Wahrnehmung, und dadurch entsteht die Empfindung, beide sogar gleichzeitig in Korrelation.
Schon wieder ein Beispiel, das Du nicht verstehst ;). Und schon wieder bist Du nicht auf das Kontrastproblem eingegangen. Versuch Dich mal dran.

Du weißt schon. Dieser Zustand, dem anderen zuzuhören und auf das dargebrachte einzugehen. Das nennt sich Diskussion. ;) Anstelle nur zu sagen "Neee, so ist das nicht" könntest Du ja endlich mal darauf eingehen, wie es zu den Kontrasten kommt, die messbar identisch ablaufen.


melden

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

20.11.2012 um 03:27
Dr.Shrimp schrieb:Hier geht es aber darum, ob 2 Menschen mit allen Rezeptoren für das sichtbare Licht, in ihrem Gehirn Verschaltungen haben, die den gleichen Wellenlängen jeweils unterschiedliche Farbempfindungen zuordnen.
wiki

Die Farbempfindung entsteht durch Zusammenwirken der (auftreffenden) „mittleren“ Gesamthelligkeit und der Farbkonstanzleistungen des Gehirns. Das trichromatische Sehen - die Reizantwort der drei Zapfenarten - erreicht nicht das Bewusstsein. Entlang der Erregungsleitung von den Sehzellen zum wahrnehmenden Großhirn werden - wahrscheinlich im Corpus geniculatum laterale - die Parameterpaare Schwarz/Weiß (Hellwert), Rot/Grün, Blau/Gelb (zwei konträre Buntpaare) geformt. Beleg dafür ist auch, dass empfindungsgemäßer dreidimensionaler Farbraum der menschlichen Farbwahrnehmung näher kommt als ein direkter „Zapfenraum“. Das Zusammenspiel von „hell“ und „bunt“ lässt sich durch den Purkinje-Effekt oder den Pulfrich-Effekt überprüfen.


melden

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

20.11.2012 um 03:28
@Dr.Shrimp

...und heute suche ich nicht mehr wirklich nach dem Experiment, langsam ist es zu spät. Aber wenn ich was finde, stell ich es rein und @E Dich.


melden

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

20.11.2012 um 03:30
@moredread

Das ergibt sich doch daraus; wie willst Du beweisen, dass es nicht so ist, das Kontrastproblem ist wie Dr.Shrimp schon sagte ein Speziallfall, ja mit Sicherheit sogar normativ, aber nicht universell.

Durch nichts lässt sich beweisen ob mein Rot dein Rot ist, auch nicht mit einem Kontrastexperiment, denn es geht doch gar nicht um die Kontraste, sondern um die Farben.
(Ich lasse mich gerne eines besseren belehren...)


melden

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

20.11.2012 um 03:30
@4815162342

Wenn Du jemanden zitieren willst, musst Du den Text, den Du zitieren willst, markieren und kopieren. Dann klickst Du links auf "Zitat". Dann steht (allerdings in eckigen Klammern) im Textfeld

(Zitat)Text(/Zitat)

Das Wort "Text" kannst Du löschen; an diese Stelle fügst Du dann den vorher kopierten Text ein. Wäre nett, wenn Du es versuchst, dennn langsam wird es hier verwirrend bei der Zuordnung der Antwort. Bei Deinem letzten Schreiben weiß ich beim besten Willen nicht mehr, wen oder was Du meinst.


melden
4815162342
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

20.11.2012 um 03:31
@moredread


Lass es mich dochmal so ausdrücken:

Du siehst die Welt so wie sie ist, dein Hirn verarbeitet alle visuellen Reize so wie es für dich "normal" ist.
Wie unwahrscheinlich ist es, dass so komlexe Strukturen wie mein Auge, mein Sehnerv und mein Hirn, die ja auf komplett anderem Erbgut aufgebaut beruhen,das alles so wahrnehmen, als würdest du ein Negativ der Welt sehen?


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

20.11.2012 um 03:31
@Radix
@unbihexium
@Dr.Shrimp
@fritzchen1
@moredread
@4815162342
Also mit umgekehrter Farbwahrnehming würde es so aussehen

f0434f negativ

Und die '8' im ersten Feld ist deutlich schwieriger wahrzunehmen.


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

20.11.2012 um 03:32
http://www.dailymail.co.uk/news/article-2166917/We-DONT-colours-say-scientists-claim-persons-red-anothers-blue.html
In work published in the scientific journal 'Nature', colour vision scientist Jay Neitz from the University of Washington injected a virus into monkeys' eyes which enabled them to see red as well as green and yellow.
Remarkably the group of squirrel monkeys were able to make sense of the new information despite their brains not being genetically programmed to respond to red signals.

The result was that just four months later the monkeys could see in full colour for the first time.
As well as allowing colour-blind humans to tell red from green, the innovative technique could restore sight to the blind.
:O
Neurons controlling colour perception are not pre-determined


melden
4815162342
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

20.11.2012 um 03:33
@der-Ferengi

Für dich vielleicht, aber jemand, der mit dieser Wahrnehmung geboren wurde, und dem beigebracht wurde, es sei grün oder gelb oder auswurf-farben pink, der sieht das genausogut, wie du die normale einstellung siehst.


melden

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

20.11.2012 um 03:37
Es gibt Menschen die sind eiskalt, die kennen keine Skrupel. Wie kann es zwei Menschen, nenne wir sie Zwillinge geben, welche den selben Reizen ausgesetzt sind, aber alles unterschiedlich intensiv wahrnehmen und danach handeln?

Neurons controlling colour perception are not pre-determined
So ist es


melden
Anzeige
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

20.11.2012 um 03:38
@unbihexium

1. sind nie 2 Menschen genau den gleichen Reizen ausgesetzt.

2. ist nicht alles genetisch determiniert.


melden
222 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden