weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

227 Beiträge, Schlüsselwörter: Augen, Farben, DNA, Lichtfrequenz, Pupsi
4815162342
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

22.11.2012 um 02:01
@fritzchen1

Das ist sogar sehr viel einfacher für das Gehirn, oder nicht? Dinge aus der Erinnerung hervorzurufen ist doch einfacher, als sie immer wieder neu zu erkennen.

@matraze106

Ich denke mit Dr Shrimps hübschen Farbkreisen dürfte schon geklärt sein, dass es nicht um INtensität oder so etwas geht, sondern um eine Verschiebung des wahrgenommenen Farbspektrums.

@polkappe

Wow. Ich bin sprachlos. Davon hört meine Mama.


melden
Anzeige
misterman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

22.11.2012 um 10:24
@fritzchen1
Es ist definitiv so, dass die Farben nicht von allen gleich gesehen werden.

20% aller Männer haben eine Farbsehschwäche. Genetisch bedingt.

Ich habe auf meinem rechten Auge einen deutlichen Stich ins rötliche. Bemerken kann ich es jedoch nur, wenn ich jeweils ein Auge schliesse und durch das andere schaue, abwechseld natürlich. Durch beide Augen sehe ich kein Stich und erkenne Farben sogar eher sehr gut. DOCH: selbst mit dem schwachen Auge kann ich z.B. Weiss als solches erkennen. Meine Wahrnehmung korrigiert hier. Wenn sie das jedoch bei mir tut dann ist sie bei jedem Menschen in der Lage einzugreifen. Sonst gäbs die Fähigkeit nicht.

In der Schule hatten wir einen Mitschüler, der inner kurzer Zeit plötzlich Orange, Grün, Violett falsch sah. Etwas später hat sich das wieder gelegt und er fand seine damaligen Zeichnungen genau so schräg wie wir.

Die Farbwahrnehmung muss zudem erlernt werden. Kinder bevorzugen z.B. grelle leuchtende Farben. Bei Erwachsenen ist das anders. Jedoch nicht überall. In Asien z. B scheinen auch Erwachsene kräftige Farben zu bevorzugen. Indien, Thailan z.B.

Modefarben: Grün ist das neue Blau. Solche Sätze kennt jeder. Aktuell hat Gelb ein Comeback, dabei galt die Farbe lange nicht als schön. Das schöne Safrangelb mancher Mönche gilt dort als hässliche Farbe. In anderen Ländern ist es Braun.

In den 70er Jahren gabs leuchtend orange Teppiche oder Wände. Oder leuchtgrüne. Konnte sich lange kaum einer vorstellen. Dabei haben sich die Farben nicht verändert, nur die Art wie wir sie wahrnehmen.

Ja mittlerweile konnte sich sogar hellblau auf Lebensmittelverpackungen durchsetzen. Vor 20 Jahren wurde damit noch giftigkeit gleichgesetzt.


melden
misterman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

22.11.2012 um 10:29
@Schenkel

Schau mal per Suchmaschine nach Komplementärfarben. Das erklärt den leuchtenden Eindruck. Hättest du den nicht würde etwas nicht stimmen mit deinen Augen.


melden
utopia009
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

22.11.2012 um 11:08
@4815162342
Diese Frage habe ich mir schon als kleines Kind gestellt -
irgendwie gibt es keine Antwort darauf- ich meine BEWEISE dafür, dass ich z.B. ROT so sehe wie Du ROT siehst-wahrnimmst -erkennst !
Es bleibt ein ewiges Mysterium !


melden

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

22.11.2012 um 20:17
utopia009 schrieb:ROT siehst-wahrnimmst -erkennst !
Es bleibt ein ewiges Mysterium !
Eine Welt ganz ohne Mystik ist kaum vorstellbar.
Wobei sehen, Wahrnehmung oder erkennen ganz unterschiedliches bedeuten kann.


melden

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

23.11.2012 um 00:01
misterman schrieb:Es ist definitiv so, dass die Farben nicht von allen gleich gesehen werden.

20% aller Männer haben eine Farbsehschwäche. Genetisch bedingt.
Ich sprach von gesunden Menschen und du kommst mir mit kranken Männern. :)


Aber mal etwas anders.

http://www.biotechnologie.de/BIO/Navigation/DE/root,did=113744.html


melden
misterman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

23.11.2012 um 00:46
Krank?

@fritzchen1
Du nennst also einfach alle die anders sehen krank?
Doch den meisten ist ihre fehlsichtigkeit nicht mal bekannr, per Dedinition sind sie also gar nicht krank. Nur anders.

Drecks Android Tablet. Sorry musste mal raus.


melden

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

23.11.2012 um 14:49
misterman schrieb:Du nennst also einfach alle die anders sehen krank?
Solange du Männer mit Gendefekten als gesund bezeichnest, tue ich auch dieses. das smiley sollte der Sache aber ein wenig den ernst nähmen. Aber das hätte ich vermutlich besser erklären sollen.


melden

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

23.11.2012 um 15:30
@misterman

ich hatte auch noch etwas verlinkt, welcher dieses annähernd verdeutlichen sollte, worauf ich eigentlich hinaus wollte. Auch wenn es dein Problem nur annähernd betrifft.


"Die Zapfen sind komplex. Mehr als 200 Gene werden benötigt, damit sie einwandfrei funktionieren."

ähnliches dürfte auch für die Stäbchen gelten.


melden
orbiphlanx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

23.11.2012 um 15:42
mein linkes Auge sieht nicht mal die Farben so wie das Rechte, ist übrigens bei jedem so. Von Mensch zu Mensch gibt es bestimmt große Unterschiede.


melden

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

23.11.2012 um 15:53
orbiphlanx schrieb:mein linkes Auge sieht nicht mal die Farben so wie das Rechte
Dann stelle doch mal bitte die Farben an deinem Monitor einmal mit dem rechten und einmal mit dem linken Augen ein. Wie weichen denn dort die werte ab?

"Von Mensch zu Mensch gibt es bestimmt große Unterschiede."

Ich vermute mal das solche Menschen in einer feindlichen Umwelt kaum Überlebenschancen hätten.


melden
orbiphlanx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

23.11.2012 um 15:55
@fritzchen1
Man sieht die Farben nicht direkt anders, ich glaube schwächer oder stärker trifft besser zu. Die Farben des einen Auges sind einfach intesiver und wärmer. Jeder hat ein starkes und ein schwaches Auge.


melden

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

23.11.2012 um 15:57
orbiphlanx schrieb:Die Farben des einen Auges sind einfach intesiver und wärmer.
Ich kann keinen unterschied feststellen. Ob ich jetzt das eine oder andere Auge benutze.


melden
orbiphlanx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

23.11.2012 um 15:59
Na siehst du also sehen wir schon mal unterschiedlich. Bei mir ist es auch so das beide Augen zusammen ein anderes mir stimmiges Bild erzeugen, also eine Mischung der kalten und warmen Farben ergibt ein realistisches Wahrnehmen der Farbe.


melden

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

23.11.2012 um 16:08
orbiphlanx schrieb: Na siehst du also sehen wir schon mal unterschiedlich. Bei mir ist es auch so das beide Augen zusammen ein anderes mir stimmiges Bild erzeugen, also eine Mischung der kalten und warmen Farben ergibt ein realistisches Wahrnehmen der Farbe.
was dir mit nur einem Auge nicht möglich erscheint.


melden
orbiphlanx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

23.11.2012 um 16:09
@fritzchen1
Nein, dann erscheint sie mir entweder zu kalt oder zu warm, kenne aber viele Leute bei denen das genau so ist, scheint also normal zu sein.


melden

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

23.11.2012 um 16:13
Nein, dann scheint sie mir entweder zu kalt oder zu warm.
Dann stelle mal bitte deinen Monitor mit jeweils nur einem Auge ein und sage mir bitte wie die werte voneinander abweichen, welche du bisher eingestellt hattest.


melden
orbiphlanx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

23.11.2012 um 16:15
Wie meinst du dass mit Farbe einstellen? Es ist nicht nur am Monitor so sondern allgemein, am besten zu sehen auf einer weißen Wand.


melden

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

23.11.2012 um 16:27
orbiphlanx schrieb:Wie meinst du dass mit Farbe einstellen?
Wie du das machst ist deine Sache. Wichtig ist nur das du nicht beide Augen dabei benutzt.
http://www.farbe.com/monitor.htm


melden
Anzeige

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

23.11.2012 um 16:48
oder

"Kein Amerikaner kann im Laden einen Eimer "color" kaufen, allenfalls "paint"."


melden
296 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden