Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was hat Curiosity entdeckt?

290 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Mars, Raumfahrt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was hat Curiosity entdeckt?

21.11.2012 um 09:47
@Wolfshaag

Er wird auf jeden Fall wörtlich zitiert. Solange ich nichts gegenteiliges höre gehe ich also erstmal davon aus er hat das so gesagt.

Die Meldung macht ja auch die Runde....sollte das Zitat falsch sein werden sie das schon sehr bald dementieren.

MfG

Cincinnatus

Anzeige
melden

Was hat Curiosity entdeckt?

21.11.2012 um 09:48
@Cincinnatus
Wenn es stimmt, kommt es in der Tagesschau. Vorher glaube ich gar nichts. :D


melden

Was hat Curiosity entdeckt?

21.11.2012 um 09:49
@Linner74

Ob das möglich ist weiss ich nicht....das war eher ein Beispiel. aber ich kann mir durchaus vorstellen, daß die Atmosphäre in unterschiedlich sein kann...je nach Region.


MfG

Cincinnatus


melden

Was hat Curiosity entdeckt?

21.11.2012 um 09:50
@Wolfshaag

Ich verstehe deinen Einwand....nur die Tagesschau als einzige Informationsquelle???? würde ich für Bedenklich halten ;)

MfG

Cincinnatus


melden

Was hat Curiosity entdeckt?

21.11.2012 um 09:53
Mich wundert nur das bild.de die Meldung noch nicht bringt, die sind ja bekannt für voreilige Sensationsmeldungen


melden

Was hat Curiosity entdeckt?

21.11.2012 um 09:53
@Cincinnatus
Was außerirdisches Leben betrifft, vertrau ich der Tagesschau. :D


melden

Was hat Curiosity entdeckt?

21.11.2012 um 09:55
@Linner74
Wahrscheinlich weils keine Bilder gibt....ist also für die BILD kein guter Aufhänger ;) .

@Wolfshaag

Die können sich auch irren....die ersten die es melden werden sie sicher nicht sein.
Es gibt auch andere Quellen denen ich dahingehend vertrauen würde.

MfG

Cincinnatus


melden

Was hat Curiosity entdeckt?

21.11.2012 um 09:57
@Cincinnatus
Ach, da reicht ein einfaches Bild die Curiosity auf dem Mars zeigt, wie schon sooft.


melden

Was hat Curiosity entdeckt?

21.11.2012 um 09:57
@Wolfshaag
Nee seh ich eben nicht. Du etwa?
Dass wir Eis schon längst gemessen haben hab ich doch schon geschrieben.
Deduktion und Induktion....schonmal gehört?


1x zitiertmelden

Was hat Curiosity entdeckt?

21.11.2012 um 10:01
@WüC
Nein, ich habe meine Rollläden unten.
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb: Deduktion und Induktion
Natürlich nicht, was denkst Du bitte von mir? :D


melden

Was hat Curiosity entdeckt?

21.11.2012 um 10:05
Heiße Luft wär doch auch nee Sensation, bei der kälte die da herrscht ;)


melden

Was hat Curiosity entdeckt?

21.11.2012 um 10:16
Vielleicht hat curiosity da oben ne McDonaldsfiliale entdeckt.. :)


melden

Was hat Curiosity entdeckt?

21.11.2012 um 10:23
@Cincinnatus
Sicher nicht die seriöseste Quelle, aber immerhin etwas ausführlicher:
Pasadena (USA) - Gegenüber einem US-Radiojournalisten hat sich kein Geringerer als John Grotzinger, seines Zeichens leitender Wissenschaftler der aktuellen Mars-Rover-Mission der NASA zu dem Hinweis hinreißen lassen, die derzeit vom Mars-Rover "Curiosity" eintreffenden Daten seien von "historischer Bedeutung". Noch werden diese Daten sorgfältig überprüft, um mögliche Fehler des Instruments auszuschließen. Was genau die mobile Laboreinheit auf dem Roten Planeten entdeckt hat, ist bislang zwar noch geheim, doch lassen sich anhand der bekannten Informationen erste Rückschlüsse ziehen.

Es war der Radiojournalist Joe Palca, der für sein morgendliches Feature "Joe's Big Ideas" für die US-Sendergemeinschaft NPR Grotzinger an seinem Arbeitsplatz am Jet Propulsion Laboratory (JPL) der NASA in Pasadena interviewte.
"Während wir hier miteinander sprechen, bekommen wir Daten von einem Instrument (an Bord von Curiosity) mit der Bezeichnung SAM", so Grotzinger. "Diese Daten sehen wirklich sehr interessant aus. (...) Derzeit ist das Wissenschaftler-Team noch dabei, diese Daten auszuwerten."
Bei SAM (Sample Analysis at Mars) handelt es sich um eine Art Miniaturlabor mit dessen drei kombinierten Sensorsystemen untersucht werden soll, inwieweit der Mars als Lebensraum geeignet war und heute ist. Der Fokus dieser Untersuchungen liegt dabei auf der Identifizierung und Analyse von organischen Verbindungen und leichten Elementen sowie der Bestimmung von Isotopenverhältnissen in der Atmosphäre. In diese Richtung dürfte also die "historische Entdeckung" gehen.

Erst kürzlich wurde dem SAM-Instrument eine erste Bodenprobe zugeführt, und schon die Auswertung dieser Analysen zeigen, so Grotzinger "etwas Weltbewegendes" und führt fort: "Diese Daten werden etwas für die Geschichtsbücher sei. Es sieht wirklich sehr gut aus".

Weitere Informationen ließ sich der Wissenschaftler jedoch noch nicht entlocken - und das aus gutem Grund: Schon zuvor schien das SAM-Instrument in einer Luftprobe Methan gefunden zu haben. Zumindest auf der Erde ist Methan hauptsächlich das Ergebnis biologischer Prozesse. Schon damals habe man die faszinierende Neuigkeit noch zurückgehalten, da man die Messungen nochmals überprüfen und ausschließen wollte, dass sich in diese erste Analyse nicht auch noch irdische Luft von der Startrampe miteingeschmuggelt hatte. "Wir kannten dieses Risiko und führten deshalb eine weitere Messung durch." Tatsächlich waren anhand dieser Proben nun alle Anzeichen für Methan verschwunden und die Sensationsmeldung wurde abgeblasen.

Die besagte erste Bodenprobe wurde dem SAM-Instrument schon am 9. November 2012 zugeführt und im Laufe der darauf folgenden zwei Tage mittels Massenspektroskopie, einer Gas-Chromatographie und einer laser-spektrometrischen Analyse untersucht. Bei der Probe selbst handelte es sich, so berichtet das JPL, um eine Bodenprobe aus dem sogenannten "Rocknest", einer Örtlichkeit auf dem Mars, die schon zuvor von der CheMin-Instrument, mit dessen Hilfe chemische und mineralogischen Analysen durchgeführt werden können, untersucht wurde. Diese Analysen konnten zeigen, dass der Marsboden zumindest hier verwitterten Böden vulkanischer Herkunft auf Hawaii gleicht (...wir berichteten).

Jetzt, so Grotzinger abschließend, werde es wohl noch einige Wochen dauern, bevor das JPL-Team öffentlich über die besagten neuen Daten sprechen könne...

Allerdings ist gerade nach der Erfahrung mit der Luft-Probe davon auszugehen, dass erst recht Grotzinger sich entsprechender möglicher Fehlerquellen mehr als bewusst ist. Dennoch spricht er relativ offen über zu erwartende "historische" Entdeckung des Mars-Rovers. Wir (GreWi) vermuten, dass die Bekanntgabe oder deren Offenlegung als Messfehler, gerade nach dem zitierten NPR-Beitrag und dessen zu erwartendem Widerhall in den Massenmedien und im Internet, nur noch eine Frage von Tagen anstatt von Wochen sein wird.

Man darf also gespannt sein und natürlich werden wir umgehend berichten, wenn uns neue Informationen vorliegen...
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2012/11/astroleaks-nasa-wissenschaftler.html (Archiv-Version vom 27.11.2012)


melden

Was hat Curiosity entdeckt?

21.11.2012 um 10:23
@Wolfshaag
Siehste wohl.
Die Flußkiesel wurden auch als Sensationsfund "verkauft". Und nun überleg mal was los wäre wenn dieser Rover über einen Eisklumpen stolpern würde (ausrutschen würde)
Nochmal: wir haben das Zeug zwar schon längst indirekt gemessen aber soweit mir bekannt ist noch nie direkt untersuchen können.
Ziele der Mission sind u.a. quantitative Messung von Elementen wie zB Wasserstoff, da wäre ein Wasserfund selbstverständlich eine große Sensation, auch wenn das einige hier scheinbar als alten Hut ansehen würden.
Und jetzt frag ich mich ernsthaft was ich falsches geschrieben hab, dass mich hier gleich drei Leute eines besseren belehren. Grml


melden

Was hat Curiosity entdeckt?

21.11.2012 um 12:48
http://www.fr-online.de/raumfahrt/mars-rover-curiosity-curiositys-geheime-entdeckung,1473248,20923158.html

Ein Planetenforscher vermutet gegenüber Wired: "Wenn es ein Fund für die Geschichtsbücher ist, vermute ich, dass organisches Material gefunden wurde". Andere Wissenschaftler können sich auch vorstellen, dass der geheime Fund etwas mit Wasser auf dem Mars zu tun hat.

Es wird aber wohl noch einige Zeit dauern, bis die Wissenschaftler veröffentlichen, was genau sie gefunden haben. Erst wollen die Forscher die Daten genau überprüfen um sicherzugehen, dass ihnen kein Fehler unterlaufen ist. Nach Informationen von Wired, sollen die Ergebnisse Anfang Dezember auf einer NASA-Pressekonferenz bekanntgegeben werden.

Wird also noch was dauern, bevor es Nähere Infos gib..


melden

Was hat Curiosity entdeckt?

21.11.2012 um 12:52
´m Snickers aufm Mars?
´n Marsloch?


melden

Was hat Curiosity entdeckt?

21.11.2012 um 13:08
Hoffentlich wurde etwas Weltbewegendes gefunden und nicht ein Stück Fetzten vom Rover oder so ;-)


melden

Was hat Curiosity entdeckt?

21.11.2012 um 13:27
Hoffentlich wurde etwas Weltbewegendes gefunden und nicht nur ein Tier oder so ;)


melden

Was hat Curiosity entdeckt?

21.11.2012 um 13:46
Es reicht schon ein paar tote Zellen oder Einzeller zu finden, und
schon ist es der Beweis dafür, dass wir nicht alleine sind.

Wer weiss was die gefunden haben, bestimmt was aus Kohlenstoff
wie Zellen, Exkremente, Überreste von Lebewesen, Haare oder Schuppen.

So langsam wird es Zeit für die Wahrheit !!!!


melden

Was hat Curiosity entdeckt?

21.11.2012 um 13:49
ich bin wirklich gespannt drauf. Hoffentlich hauts uns alle von den Söckchen ;-)

Der termin der bekanntgabe ist noch nicht draussen oder?


Anzeige

melden