Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was hat Curiosity entdeckt?

290 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Mars, Raumfahrt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was hat Curiosity entdeckt?

28.01.2022 um 19:17
Was haltet ihr von diesen Bildern? Was könnte das sein?
Sind die Bilder echt oder eine Fälschung?

FB IMG 1643393530304

FB IMG 1643393545891

Anzeige
melden

Was hat Curiosity entdeckt?

28.01.2022 um 19:28
Ich glaube dass das eine normale Gesteinsformation ist. Wir Menschen interpretieren immer sehr viel in sowas hinein. Ob es eine Fälschung ist kannst du ja einfach rausfinden geh auf die Nasa Seite dort sind alle Bilder der Rover veröffentlicht und dann kannst du es verifizieren oder nutze die Reverse Image suche.


1x zitiertmelden

Was hat Curiosity entdeckt?

30.01.2022 um 08:37
Das Originalbild dürfte dieses sein:

2639MR0138140041103127C00 DXXX-br

Edit: Quelle: https://mars.nasa.gov/msl/multimedia/raw-images/?order=sol+desc%2Cinstrument_sort+asc%2Csample_type_sort+asc%2C+date_taken+desc&per_page=50&page=3&mission=msl&begin_date=2020-1-8&end_date=2020-1-8

5. Reihe, 2. von rechts...

Es stammt von einer der Navigationskameras des Rovers und ist am 08.01.2020 aufgenommen bzw. gesendet worden.

Das Foto, das @Luke.Skywodka eingestellt hat, stammt wohl von der facebook-Seite "Exclusive Mars Images" und wurde am 28.01.2022 vom User Rami Bar Ilan (der dort recht aktiv scheint) mehrfach gepostet; ich werde die Seite hier nicht verlinken weil FB...

In einem der Posts hat er "Curiosity sol 2639" geschrieben, was mich letzten Endes auf die richtige Spur gebracht hat. 2639 ist wohl die Kennung der linken Navigatioskamera, falls ich das richtig verstanden habe.

Rami Bar Ilan postet schon seit über 6 Jahren Bilder vom Mars, die mal mehr, mal weniger bearbeitet sind. Im konkreten Bild hat er wohl - bis auf eine leichte Drehung - auf weitergehende Bearbeitung verzichtet. Gefälscht hat er - soweit ich gesehen habe - noch nie, auch wenn seine Deutungen mitunter sehr hinterfragenswert sind.

Der Mann bezeichnet sich als Künstler, Maler, Illustrator, Graphik Designer und Autor, es gibt auch einen Eintrag bei Imdb (nicht der Rede wert), einen Twitter-Account (praktisch tot), einen Facebook-Account (letzter Post 2015), eine tote Website und eine, die "under construction" ist. Und es gibt einen YT-Kanal, dessen letztes Video 6 Jahre alt ist.

Er dürfte - imho - einfach ein Künstler sein, der an Leben auf dem Mars glaubt (samt Zivilisation) und uns halt Bilder präsentiert. Da werden dann auch mal Saurierknochen, Skulpturen oder technisches Gerät interpretiert. Großteils überlässt er die Interpretation aber dem Betrachter.

Wie jetzt die Formation selbst zustande gekommen ist, weiß ich nicht. Das wäre dann mal eine Frage für Geologen; geometrische Figuren als Resultat geologischer Vorgänge gibt es zumindest auf der Erde durchaus.

Also, Geologen, wir brauchen Eure Hilfe! :)


melden

Was hat Curiosity entdeckt?

10.02.2022 um 12:38
Zitat von ribsterribster schrieb am 28.01.2022:Wir Menschen interpretieren immer sehr viel in sowas hinein.
Wer erinnert sich nicht an den Zirkus, der um die Marsgesichter losbrach?
Bücher wurden millionenfach verkauft, ein Hype über Zivilisationen auf dem Mars von feinsten brach los und was war?
Am Ende war es nur ein Spiel aus Licht und Schatten.
Ich hab mir ins Fäustchen gelacht und mir vorgestellt, wie die ganzen Sensationsschriftsteller und selberernanntnen Marsexperten nun da stehen.

Gucky.


melden

Was hat Curiosity entdeckt?

12.05.2022 um 23:20
Wundert mich das noch keiner heute dies gepostet hat:
FF4D88E1-F02C-40C0-A47C-7E8F2D9A5CC9
Forscher erklären diese neueste Aufnahme als tektonische Plattenverschiebung. 🤔 Nun, das wäre die eigenartigste natürliche Verschiebung die ich je gesehen habe! [/quote]

Quelle:


3x zitiertmelden

Was hat Curiosity entdeckt?

12.05.2022 um 23:24
Zitat von ClarkClark schrieb:Nun, das wäre die eigenartigste natürliche Verschiebung die ich je gesehen habe!
Therefore ... Aliens! Oder was meinst du?
Zitat von ClarkClark schrieb:Quelle:
Ja, wo isse?^^


1x zitiertmelden

Was hat Curiosity entdeckt?

12.05.2022 um 23:27
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Ja, wo isse?^^
Hier zB und es gibt noch viele mehr ;)
https://web.de/amp/36859094 (Archiv-Version vom 13.05.2022)


melden

Was hat Curiosity entdeckt?

12.05.2022 um 23:34
@Pura

Danke. Dort ist ja dann auch schon eine recht plausible Erklärung:
Wie sciencealert.com berichtet, könnte die angebliche Alien-Tür jedoch nur wenige Zentimeter groß sein – auch wenn sie auf den Aufnahmen deutlich größer erscheint. Entstanden sein dürfte die Vertiefung durch mehrere sogenannte "Scherbrüche" [...] Diese treten auf dem Mars vermehrt auf: Durch Beben auf dem roten Planeten bricht Gestein ab.
Case closed!


1x zitiertmelden

Was hat Curiosity entdeckt?

12.05.2022 um 23:36
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Case closed!
Ja, denke ich auch, aber spannend zu sehen war es erstmal durchaus. Zumindest für mich


1x zitiertmelden

Was hat Curiosity entdeckt?

12.05.2022 um 23:43
Zitat von PuraPura schrieb:Ja, denke ich auch, aber spannend zu sehen war es erstmal durchaus. Zumindest für mich
Ja. Find ich auch spannend. Hatte erst nach meinem post weiter oben gelesen, - es ist wohl die gleiche Masche, welche @Blues666 beschrieben hatte. Einfach was Ungewöhnliches rangezoomt und schon wirds mysteriös. :)


melden

Was hat Curiosity entdeckt?

13.05.2022 um 09:42
Zitat von ClarkClark schrieb:Forscher erklären diese neueste Aufnahme als tektonische Plattenverschiebung.
Wo hast du diesen Quark (um nicht zu schreiben, diese Lüge) her? Hast du (oder hat der Verbreiter dieser Aussage) keine Ahnung, was Plattentektonik ist und kannst das begrifflich nicht von Scherbrüchen unterscheiden oder kübelst du einfach buzzwords in deinen Beitrag ohne sinn und Verstand?
Sorry, no offence. Aber mich nervt gedankenloses Rumlabern an, weil es die Sicht auf Fakten verstellt und Mißverständnisse gebiert, die jeden Erkenntnisprozess extrem erschweren oder nahezu unmöglich machen.

Achso, mich würde das Originalbild interessieren.


melden

Was hat Curiosity entdeckt?

13.05.2022 um 10:01
Wenn die Öffnung nur wenige Zentimeter groß ist, ist der Fall doch sonnenklar: Die berühmten Mondzwerge, die in diesem Forum auch schon diskutiert wurden, haben durch Alien-Technologie einen megamäßigen Entwicklungsschub durchgemacht, ein interdimensionales Tor erschaffen und sind innerhalb kürzester Zeit zu Marszwergen evolutioniert. :)

Aber da das hier die Rubrik "Wissenschaft" ist, schnell noch was (Semi-)Wissenschaftliches hinterher: Ich finde es superspannend, was Curiosity und Perseverance so entdecken.
Vor gar nicht vielen Jahren hätte ich mir never ever träumen lassen, dass wir mal so großartige Bilder von der Marsoberfläche zu sehen kriegen würden.


melden

Was hat Curiosity entdeckt?

13.05.2022 um 10:21
Zitat von ClarkClark schrieb:Wundert mich das noch keiner heute dies gepostet hat:
Ich hatte das gestern auch schon gelesen, als dann aber die Erklärung kam, dass das nur wenige Zentimeter groß sein könnte, war es mir ehrlich gesagt zu dünn, um es weiter zu verbreiten.

Wenn mal irgendwas wirklich erstaunliches entdeckt werden sollte, dann wird das andere Schlagzeilen generieren, als es hier der Fall war. Aber so ist das durchaus auch natürlich erklärbar, und wenig sensationell.


melden

Was hat Curiosity entdeckt?

13.05.2022 um 10:59
Ist echt erstaunlich, was die alten Zivilisationen sich so zurecht gesteindingst haben :)
Ein Portal, hinter dem gleich mal die Wände V-förmig zusammenlaufen, womit dann auch schon das Ende erreicht wäre. War es Unterstand für einen Marsianer-Beobachtungsposten, der mit seinem spitzen Hinterteil genau da reinpasste? Und wieder einmal das Phänomen, das nur ein Detail einer größeren Struktur, zu der es gehören muss auf der Oberfläche die Hunderttausende von Jahren überdauert, seit die Mars-Oberfläche leergefegt wurde.

Ehrlich gesagt, ich habe den Eindruck, die Alt-Marsianer werden stark überschätzt. Haben ja dann nach ihrer Ankunft auf der Erde nicht aufgehört, Unsinn zu fabrizieren:
Die Schildbürger bauen ein Rathaus: Um ihre närrische Lebensart vorzuzeigen, bauen die Schildbürger ein neues, dreieckiges Rathaus mit einem großen Tor, aber ohne Fenster. Weil es nun im Rathaus stockfinster ist, versuchen die Schildbürger mit der Hilfe von Eimern und Säcken, Kästen und Körben, auch Kannen und Schüsseln, das Sonnenlicht einzufangen und ins Innere zu tragen.
Quelle


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: 2019 erster Mann auf dem Mars?
Wissenschaft, 70 Beiträge, am 07.02.2024 von Toxid
violent am 01.06.2005, Seite: 1 2 3 4
70
am 07.02.2024 »
von Toxid
Wissenschaft: Curiosity bildet "Pyramiden" ab
Wissenschaft, 88 Beiträge, am 01.12.2015 von DonkeyKong
randir am 24.06.2015, Seite: 1 2 3 4 5
88
am 01.12.2015 »
Wissenschaft: Planeten besiedelung
Wissenschaft, 79 Beiträge, am 25.02.2015 von Fedaykin
Legips am 12.02.2015, Seite: 1 2 3 4
79
am 25.02.2015 »
Wissenschaft: Euclid Weltraumteleskop
Wissenschaft, 15 Beiträge, am 21.03.2024 von Teegarden
moredread am 17.07.2023
15
am 21.03.2024 »
Wissenschaft: Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz
Wissenschaft, 365 Beiträge, am 17.03.2024 von hidden
andy2 am 23.02.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
365
am 17.03.2024 »
von hidden