Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was hat Curiosity entdeckt?

290 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Mars, Raumfahrt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was hat Curiosity entdeckt?

03.12.2012 um 15:00
@Comguard2
zu 1. Angekündigt wurde nichts in der Art.
Grotzingers Aussage wurde wohl so zurechtgepfriemelt dass es nach was spannendem klingt. Er nannte die Mission historisch, nicht etwa einen Fund. Seiner Meinung nach ist das eine Mission fûr die Geschichtsbücher (ähnlich wie die Apollo Missionen eben)

Elachi hat einer italienischen Presseagentur gegenüber wohl erwähnt, dass organische Moleküle gefunden worden seien. Das ist schonmal seltsam, weil dies sicher nicht der übliche Weg ist. Organische Moleküle wären zwar ein toller Erfolg sind aber weiter nichts ungewöhnliches. Die konnte man schon in kosmischen Nebel und auf Meteoriten nachweisen. Irgend jemand schrieb mal das sei das denkbar unspektakulärste Spektakel, weil absolut zu erwarten.

zu 2. Was soll das bedeuten? Die NASA ist eine Behörde und wird ihren höchsten Dienstherrn mit Sicherheit ûber jeden Teilerfolg in Kenntnis setzen - direkt oder indirekt sei mal dahingestellt. Die wollen auch weiterhin Budget bekommen, daher werden die es sich wohl kaum mit ihrem Boss verscherzen.

Anzeige
melden

Was hat Curiosity entdeckt?

03.12.2012 um 15:08
@WüC
zu 2: war nur etwas was ich auf einer anderen Seite aufgeschnappt habe, deshalb auch der Hinweis "nicht bestätigt" - den wegen jedem Furz wird die Nasa bestimmt nicht persönlich (da liegt ja die Betonung) bei Obama erscheinen. Wäre ein Hinweis darauf gewesen dass es etwas besonderes ist.


melden

Was hat Curiosity entdeckt?

03.12.2012 um 15:13
Ich glaub die NASA kann inzwischen dementieren was sie will. Die Leute laufen ja wie Zombies hinter jeden neuen Meldung hinterher. Fakten interessiert die gar nicht.

War bei der FTL Neutrinogeschichte auch so. Aus "wir sind nicht sicher wo der Fehler liegt" wurde in der Presse "CERN GELINGT NACHWEIS ÜBERLICHTSCHNELLER NEUTRINOS!!!!!!!"

Hirnlose Zombies.


2x zitiertmelden

Was hat Curiosity entdeckt?

03.12.2012 um 15:30
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb: Ich glaub die NASA kann inzwischen dementieren was sie will. Die Leute laufen ja wie Zombies hinter jeden neuen Meldung hinterher. Fakten interessiert die gar nicht.
Richtig. Und sobald sich heute herausstellt dass die NASA nichts Spektakuläres verkündet, hat wieder eine neue VT das Licht der Welt erblickt. Die Verschwörung wird durch @Comguard2 s Obama - Story noch komplettiert.

Bei den superschnellen Neutrinos war es aber ein Fehler der Leute vom LHC. So eine Info darf man doch nicht herausgeben solange man sich der Richtigkeit der Daten selbst noch nicht klar ist, schlimmer noch - diese Daten sogar selbst anzweifelt! Das war schon ein Stück peinlich.


1x zitiertmelden

Was hat Curiosity entdeckt?

03.12.2012 um 15:42
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Bei den superschnellen Neutrinos war es aber ein Fehler der Leute vom LHC.
Das hatte nichts mit dem LHC zu tun.
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:So eine Info darf man doch nicht herausgeben solange man sich der Richtigkeit der Daten selbst noch nicht klar ist, schlimmer noch - diese Daten sogar selbst anzweifelt! Das war schon ein Stück peinlich.
Man hat wahrscheinlich die Sensationsgier der Medien unterschätzt. Die Intension fand ich aber nachvollziehbar.


1x zitiertmelden

Was hat Curiosity entdeckt?

03.12.2012 um 16:12
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Das hatte nichts mit dem LHC zu tun.
Richtig. Mein Fehler.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Man hat wahrscheinlich die Sensationsgier der Medien unterschätzt. Die Intension fand ich aber nachvollziehbar.
Ãhm. Ist ja nicht gerade so als hätten die vorher noch nie etwas publiziert.
Beim Higgs hat man es ja auch hinbekommen.
Klar war diese "Verwirrung" nicht gewollt, das unterstellt auch gar niemand. Aber schon die Bekanntgabe an sich war ein Witz.
Hieß es da nicht sogar man hoffe auf Hilfe aus der Fachwelt bei der Fehlersuche? Ist schon ein Weilchen her aber so in etwa hieß es damals, wenn mich nicht alles täuscht.
Dieses Vorgehen hat selbst die Fachwelt verwirrt, weil völlig untypisch. (Siehe zB scienceblogs)


1x zitiertmelden

Was hat Curiosity entdeckt?

03.12.2012 um 16:42
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Hieß es da nicht sogar man hoffe auf Hilfe aus der Fachwelt bei der Fehlersuche?
Ja. Nachdem man nach mehreren Monaten der Fehlersuche nichts gefunden hatte. Aber es wurde immer ausdrücklich betont, solange die Werte nicht von anderen Experimenten reproduziert worden sind, werde man den Daten keine physikalische Relevanz zuordnen. Die Medien waren es die daraus einen Elefanten machten.


3x zitiertmelden

Was hat Curiosity entdeckt?

03.12.2012 um 17:54
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Die Medien waren es die daraus einen Elefanten machten.
Hatte sich nicht sogar der Lesch zu einem Artikel (Interview?) in der SZ hinreißen lassen, in dem er wild zu spekulieren anfing?
Ach ich weiß es nicht mehr genau. Ist auch egal. Eh offtopic.
Kommen wir am Besten wieder zum Snickers Mars zurück.

@artlessness
Die Konferenz dürfte jetzt erst beginnen (falls ich nicht irre). Ob wir davon heute noch was anderes als nur neue Gerüchte hören werden wage ich mal ernsthaft zu bezweifeln.


melden

Was hat Curiosity entdeckt?

03.12.2012 um 17:59
@Comguard2
Radiosender Interviewt Nasa Mitarbeiter
1 Woche später wird Interview ausgestrahlt
Interview wird unvorteilhaft zusammengeschnitten
Es entstehen Gerüchte
NASA dementiert diese mit "Die Mission ist historisch, nicht, dass wir was Historisches gefunden haben"
Manche checken das immer noch nicht.

Habe die Ehre.


melden

Was hat Curiosity entdeckt?

03.12.2012 um 18:04
Hier gibt es sogar einen livestream der Konferenz
http://www.ustream.tv/nasajpl


melden

Was hat Curiosity entdeckt?

03.12.2012 um 18:08
Sensationen, die im Wissenschaftsbereich einer der Medienkonzerne präsentiert werden, sollte man immer mit Vorsicht genießen. Außergewöhnliches verkauft sich einfach besser.
Es zeigt sich einfach immer wieder, dass dabei gerne mehr oder weniger getäuscht wird.


melden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hat Curiosity entdeckt?

03.12.2012 um 18:21
@Pantha

oder man hat einfach freude und will es allen mitteilen :)


melden

Was hat Curiosity entdeckt?

03.12.2012 um 19:02
Eine Stunde vorüber - ich machs kurz und schmerzlos:

Keine Aliens
kein organisches Material
kein gar nichts, was auch nur annähernd als Sensation durchginge



Grotzinger betonte auf Nachfrage ausdrücklich, dass er missverstanden wurde und dass er man als Wissenschaftler äusserst vorsichtig mit seinen Aussagen sein muss um Fehlinterpretationen vorzubeugen.


1x zitiertmelden

Was hat Curiosity entdeckt?

03.12.2012 um 19:07
@WüC
Na also, dann wäre ja geklärt, dass alles nur heiße Luft war, es ist geklärt, dass nichts wirklich Entscheidenes entdeckt wurde und der Trööt kann geschlossen werden.


melden

Was hat Curiosity entdeckt?

03.12.2012 um 19:10
@Wolfshaag
Ach lass uns doch noch ein bisserl weitertröhöten.
Wir verschieben das Dingens am besten sofort in Rubrik Verschwörung und klöppeln uns eine nette VT.


melden

Was hat Curiosity entdeckt?

03.12.2012 um 19:13
@WüC
OK, ich fange mal an. :)
Ich bin ab jetzt fest davon überzeugt, dass die Pressekonferenz von Hollywood, dem Vatikan und der Alkaida inszeniert wurde, um uns alle zu täuschen, schließlich sollte der Grotzinger doch wissen, wie leicht man falsch verstanden werden kann, ergo musste die NASA das jetzt sagen, um nicht gesprengt zu werden. :D


melden

Was hat Curiosity entdeckt?

03.12.2012 um 19:16
@WüC
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Keine Aliens
kein organisches Material
kein gar nichts, was auch nur annähernd als Sensation durchginge
Mein lieber Kollege,wir treffen uns in einem Jahr hier wieder und ich garantiere dir mindestens 1 YT-Video mit der wahren Geschichte,inkl. Bilderchen und "Top Secret"-Papierchen,die Opa Will Grant unter Einsatz seines Lebens aus der Area 51 geschmuggelt hat.


melden

Was hat Curiosity entdeckt?

03.12.2012 um 19:20
Die bringen ihn eher um als das er auch nur einen Zettel aus der Area 51 an die Öffentlichkeit bringen kann mein Freund. Dann wird es wieder heißen: "XY starb eines mysteriösen todes."
Sicher wusste er was. Nur (sollte er familie, verwante oder freunde haben) wird er wie alle anderen auch erpresst worden sein.... So wie alle anderen Area 51 Mitarbeiter auch.
Der Kerl tut mir richtig leid.


1x zitiertmelden

Was hat Curiosity entdeckt?

03.12.2012 um 19:22
@Wolfshaag
Ehm Grotzinger sagte eigentlich, dass er sich recht sicher war sich äusserst vorsichtig und unmissverständlich ausgedrückt zu haben.
Bei Grotzingers Temperament war das schon beinahe ein Wutanfall ^^ Auch egal.

Warte mit deinen Verschwörungen doch bis uns die Moderation weitergeleitet hat, sonst gibt das nur Mecker.

@Amsivarier
Nun ich berichtete ja nicht von der WahrheitTM, sondern von dieser Konferenz.
WahrheitTM kennen selbstverfreilich nur Conrebbi & friends. Wäre anmaßend von mir denen vorgreifen zu wollen.


Anzeige

melden