Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was hat Curiosity entdeckt?

290 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Mars, Raumfahrt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was hat Curiosity entdeckt?

23.11.2012 um 11:57
Zitat von offenbarungoffenbarung schrieb:dass die angekündigten Ergebnisse
Welche angekündigten Ergebnisse?

Anzeige
melden

Was hat Curiosity entdeckt?

23.11.2012 um 12:35
Zitat von BettmanBettman schrieb:Könnte mir diesen Satz mal bitte jmd klar übersetzen, also sozusagen den Grund nennen, warum es raus fällt?
In einer der Schläuche des Messgerätes war noch Luft von der Erde, die enthielt Methan. Daran hat man in der ersten Euphorie der ersten Messungen nicht gedacht.
Zitat von offenbarungoffenbarung schrieb:Während Grotzinger erwartungsgemäß auch gegenüber "Space.com" keine genauen Details zu den angekündigten Messergebnissen des SAM-Instruments macht, erläutert er im Video jedoch ausführlich, was das Miniaturlabor misst und welche Schlussfolgerungen grundsätzlich aus den SAM-Daten gezogen werden können.
Na bitte, da hast Du ja seine Antwort zum Radio-Interview. :-D

Aber neues ist da nichts. Geht ein bisschen viel um Kristallstrukturen, Quarze und Steine. Und die Ergebnisse werden auf einer Geologenkonferenz vorgestellt, nicht auf einer eigenen Pressekonferenz (die eine Meldung wie "Indizien für Leben auf den Mars" verdient hätte).

Muss man halt noch ein paar Tage warten...

Ich hab´s Kennt ihr Nibbler von Futurama? Das kleine "Haustier", dass massive Brocken dunkler Materie - ähhh - ausscheidet?! Vielleicht haben sie dessen Ausscheidungen gefunden :-D

BTW. Space.com gilt unter den Raumfahrtblogs als einer der eher "Reisserischen". Hat die Geschichte mit den Radiointerview auch so ziemlich als erste mit hochgekocht.


1x zitiert1x verlinktmelden

Was hat Curiosity entdeckt?

23.11.2012 um 12:44
@FZG

Es scheint aber eine Tatsache zu sein, daß auf dieser Konferenz etwas vorgestellt wird.
Das dürfte wohl unbestritten sein. WIE historisch diese Daten dann sein werden wird wohl im Auge des Betrachters liegen.
Ich warten einfach mal ab was sie dann zu vermelden haben und urteile dann.

MfG

Cincinnatus


melden

Was hat Curiosity entdeckt?

23.11.2012 um 15:24
Juhui !! Die haben bestimmt Bakterien gefunden, es GIBT Leben im All (.. und verheimlichen uns dabei, dass sie schon seit 50 Jahren mit Aliens kommunizieren ;) ). Ein Knochen fuer den Hund, nichts mehr..


melden

Was hat Curiosity entdeckt?

23.11.2012 um 16:46
@habiba
Das ist hoffentlich nicht Dein Ernst. :D


melden

Was hat Curiosity entdeckt?

23.11.2012 um 18:49
@Wolfshaag
Hehe, ich habe den Sarkasmus-Ein-und-Ausschalt-Button vergessen ;)


melden

Was hat Curiosity entdeckt?

23.11.2012 um 19:22
Wie man an @Cincinnatus erkennt, keimt die Sensationsmeldung trotz Dementi weiter. Ich wette spätestens am 8. Dez blühen die VTs. :D


melden

Was hat Curiosity entdeckt?

24.11.2012 um 11:46
@cs89
Kannst Du mir evtl erklären wo dementiert wurde, daß etwas gefunden wurde, das es wert ist veröffentlicht zu werden?

Und ich werde mich mit Sicherheit an keinen VTs beteiligen, ich bin lediglich neugierig darauf was man gefunden hat.

MfG

Cincinnatus


melden

Was hat Curiosity entdeckt?

24.11.2012 um 11:58
@Cincinnatus
Ich glaube es wurde ganz gut erklärt, dass mit diesem historischen Fund etwas ganz Anderes gemeint war, nämlich, dass die ganze Mission historisch ist. Wer das immer noch nicht kapiert hat... naja, sskm. ;)


melden

Was hat Curiosity entdeckt?

24.11.2012 um 12:05
@cs89
das glaub ich ehr nicht denn es wurde wind gemacht etwas gefunden zu haben was historischen wert hat. die tatsache das curitosity auf dem mars sicher gelandet ist und nun dort seine arbeit macht ist kein fund.

wir werden sehn was dabei rauskommt.

ne frage am rande was sind VT´s


1x zitiertmelden

Was hat Curiosity entdeckt?

24.11.2012 um 12:07
@Al-Ien
Es ging nie um einen Fund. @FZG hat schön aufgezeigt, dass diese Interpretation erst durch ein schlecht zusammengeschnittenes Interview möglich war. *Ahrgl


melden

Was hat Curiosity entdeckt?

24.11.2012 um 12:38
@Al-Ien
Zitat von Al-IenAl-Ien schrieb:das glaub ich ehr nicht denn es wurde wind gemacht etwas gefunden zu haben was historischen wert hat. die tatsache das curitosity auf dem mars sicher gelandet ist und nun dort seine arbeit macht ist kein fund.
Und von wem wurde der Wind gemacht?

What did I discover on Mars? That rumors spread fast online.
My team considers this whole mission "one for the history books"


https://twitter.com/NASAJPL (Archiv-Version vom 15.12.2012)
Tja. Alle Unklarheiten beseitigt?

________

Aber schon cool (oder erschreckend) wie diese Meldung sich im Netz vervielfältigt. Auch schön zu beobachten, dass man gemeinhin der Darstellung dieses Senders NPR mehr "vertraut" als den offiziellen Aussagen der NASA.


melden

Was hat Curiosity entdeckt?

24.11.2012 um 12:47
@WüC
Vergiss es, bei manchen hat sich der Gedanke eingepflanzt und wird rational nicht mehr zu beseitigen sein, es ist ja immer dasselbe. Da hört man dann immer "aber aber aber" und "abwarten" und wenn dann wirklich nichts kommt, dann fangen die VTs an zu arbeiten. ;)

Ich seh schon die erste Schlagzeile vor mir.
8.12.2012 - Nasa verheimlicht Spuren von Leben auf dem Mars. Hatten die Mayas Recht?

Du wirst mit noch so vielen offiziellen Berichtigungen kommen können, es wird immer welche geben die meinen: "Aber der hat gsagt!!1"


melden

Was hat Curiosity entdeckt?

24.11.2012 um 13:27
@cs89
was bitte sind VT´s????


melden

Was hat Curiosity entdeckt?

24.11.2012 um 13:28
@Al-Ien
Verschwörungstheorien.


melden

Was hat Curiosity entdeckt?

25.11.2012 um 11:48
@cs89
Ich gebe es zu....Du hast gewonnen und bist der absolute über Mensch.

Es war sehr naiv von mir anzunehmen es wäre vernünftiger auf den Pressetermin zu warten bevor man sich ein Urteil darüber bildet was dort veröffentlicht wird.

Es war mir bis jetzt nicht bewusst, daß ich mit einem allwissenden Überwesen kommuniziere, das besser informiert ist als wir alle.

Ich fordere daher alle auf sich mit mir gemeinsam in den Staub zu werfen und diesem Wesen zu huldigen.

untertänigst

Cincinnatus


melden

Was hat Curiosity entdeckt?

25.11.2012 um 14:11
@Cincinnatus

*cs89 mit Staub bewerf*


melden

Was hat Curiosity entdeckt?

25.11.2012 um 17:07
@Cincinnatus
na wenigstens du hast es verstanden.

Noch dazu eine Anmerkung. @FZG hat auch angemerkt, dass das nicht einmal eine richtige Pressekonferenz ist, sondern mehr eine Art "Convention", wenn ich das so formulieren darf.


melden

Was hat Curiosity entdeckt?

26.11.2012 um 13:55
Nun ... auf der Seite "grenz|wissenschaft-aktuell" wird folgende Frage gestellt:
Hat der Mars-Rover "Curiosity" Beweise für existierendes Leben auf dem Mars gefunden?
Nachdem John Grotzinger, Chefwissenschaftler der aktuellen NASA Mars-Rover-Mission von einer "historischen Entdeckung auf dem Mars" sprach, ohne jedoch auf Details einzugehen, spekuliert man nun weltweit darüber, was genau "Curiosity" auf dem Mars gefunden haben könnte.

So gehen wohl einige Experten davon ausgehen, das "Curiosity" eindeutige Beweise für vorhandene organische Stoffe auf dem Mars gefunden hat. Nun sehen einige Astrobiologen zugleich sogar Beweise für noch heute existierendes Leben auf dem Mars in dieser Möglichkeit .
[...]

Wie der ehemalige NASA-Wissenschaftler und heutige Astrobiologe an der University of Buckingham Gilbert V. Levin gegenüber dem "NewScientist" erklärte, könnte der positive Nachweis organischer Stoffe seine Behauptung bestätigen, dass die NASA bereits mit den Analysen der Viking-Sonden 1976 eigentlich Beweise für aktives Leben auf dem Mars gefunden hatte.

Zuletzt hatte Levin gemeinsam mit Kollegen im vergangenen Frühjahr (2012) eine auf dem heutigen Wissensstand basierende Neuuntersuchung der Daten der "Labeled Release"-Experimente (LR) der NASA-Marssonde "Viking 1" präsentiert. In ihrer damals im "International Journal of Aeronautical and Space Sicences" veröffentlichten Studie kamen die Wissenschaftler zu dem Schluss, "dass diese (neuen) Ergebnisse eine deutliche Unterstützung der Schlussfolgerung darstellen, dass die Viking-LR-Experimente tatsächlich noch vorhandenes Leben auf dem Mars entdeckt haben"

[...]
Weiteres hier: http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2012/11/hat-der-mars-rover-curiosity-beweise.html (Archiv-Version vom 30.11.2012)


melden

Was hat Curiosity entdeckt?

26.11.2012 um 14:41
@jofe
Da habe ich mich aber ordentlich im Datum vertan ;)


Anzeige

melden