weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Vorstellung davon, wie groß das Universum ist?

163 Beiträge, Schlüsselwörter: Universum, Weltall, Sterne, WIE, Groß, Galaxien, Sternenkarte

Eine Vorstellung davon, wie groß das Universum ist?

11.11.2013 um 12:16
@Niederbayern88
Schon klar.
Aber was die Unendlichkeit des Raums betrifft: Das Gehirn denkt immer, der Raum, mag er noch so groß sein, muß doch in etwas drin sein und das wäre dann noch größer :D
Nein, unser Gehirn ist dafür nicht gemacht.


melden
Anzeige

Eine Vorstellung davon, wie groß das Universum ist?

11.11.2013 um 12:17
@NONsmoker
Was aber wenn man sich das Universum nicht als Raum vorstellt?^^
Okay ich gebs zu jetzt wird es kniffelig :)


melden

Eine Vorstellung davon, wie groß das Universum ist?

11.11.2013 um 12:19
Niederbayern88 schrieb:jetzt wird es kniffelig :)
In der Tat :D


melden

Eine Vorstellung davon, wie groß das Universum ist?

11.11.2013 um 12:36
@NONsmoker
Aber seien wir mal ehrlich. Bis jetzt, zumindest seit ein paar Jahrhunderten und vor allem seit Einsteins Relativitätstheorie besteht das Universum hauptsächlich nur noch aus Zahlen, Gleichungen und Formeln.

Früher sah man nur hoch, zählte Sterne und dachte sich Bilder aus. Selten machte sich jemand Gedanken drüber, ob die Andromedagalaxie in ca 4 Mrd. Jahren mit der Milchsttraße kollediert oder wie massiv schwarze Löcher sind. Und warum? Weil man davon nichts wusste (und es nicht wissen konnte)
Vielleicht wissen auch wir noch nicht was wahre Unendlichkeit ist.


melden

Eine Vorstellung davon, wie groß das Universum ist?

11.11.2013 um 17:14
Niederbayern88 schrieb:Vielleicht wissen auch wir noch nicht was wahre Unendlichkeit ist.
Sehr warscheinlich werden wir es auch nie wissen, sondern immer nur darüber diskutieren


melden

Eine Vorstellung davon, wie groß das Universum ist?

11.11.2013 um 17:55
@NONsmoker
Naja das würde ich jetzt nicht sagen, dass wir es wahrscheinlich nie wissen. Kommt eben auch drauf an wie lange die Menschheit lebt^^. Ich denke in maximal den nächsten 2000 Jahren werden wir wohl ein "bisschen" mehr wissen als heute :)
Naja... außer wir vernichten uns morgen alle gleichzeitig dann hast DU recht ;)


melden

Eine Vorstellung davon, wie groß das Universum ist?

14.11.2013 um 22:31
Stellt euch vor das Universum hat auch noch zig Milliarden x10 ^9999999999 Nachbaruniversen. Diese bilden zusammen ein Superuniversum, welches wieder zig Milliarden Nachbarn hat.


melden
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eine Vorstellung davon, wie groß das Universum ist?

14.11.2013 um 22:36
@orangbutan

Unendlich viele Universen und dann hast du Recht. Das mit dem Superuniversum leuchtet mir allerdings nicht so wirklich ein...


melden

Eine Vorstellung davon, wie groß das Universum ist?

14.11.2013 um 22:47
@El_Gato ich meine damit nichts anderes als wie, wenn Planeten ein Sonnensystem Bilden, oder die Sonnensysteme eine Galaxie. Falls es wirklich unendlich viele Galaxien gibt dann sollten diese wiederum etwas anderes Bilden. In diesemfall das von mir erfundene Superuniversum und diese bilden wieder etwas ganz anderes.


melden
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eine Vorstellung davon, wie groß das Universum ist?

14.11.2013 um 22:49
@orangbutan

Innerhalb unseres Universums ist nichts unendlich oft vorhanden. Doch gibt es unendlich viele Universen außerhalb des unsrigen, da stimme ich dir zu.


melden

Eine Vorstellung davon, wie groß das Universum ist?

14.11.2013 um 22:52
@El_Gato ach mir fällt auf dass ich die Wörter Galaxie und Universum vertauscht habe. Ich sollte mich jetzt besser schlafen legen =)


melden
Orbiter...
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eine Vorstellung davon, wie groß das Universum ist?

14.11.2013 um 22:53
Bisschen über 13 Milliarden Lichtjahre groß, aber danach könnte ein weiterer Horizont erscheinen.
Bei 13 Millarden Lichjahren zu bleiben, erscheint aber eher am wahrscheinlichsten....


melden
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eine Vorstellung davon, wie groß das Universum ist?

14.11.2013 um 22:54
@Orbiter...

Das ist aber nur der Teil des Universums, den wir sehen können. Insgesamt dürfte das Universum aber knapp 100 Milliarden Lichtjahre groß sein. Das liegt natürlich jenseits aller Vorstellungskraft.


melden
Orbiter...
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eine Vorstellung davon, wie groß das Universum ist?

14.11.2013 um 23:02
Naja... so wichitg ist das nun auch nicht. Wir kommen nicht mal ohne weiteres zum Mars, geschweige denn zum nächsten Sonnensystem. Und wenn wir uns nuklear global verseucht haben oder anderweitig selbst ausgelöscht haben, wird es noch weniger eine Rolle spielen @El_Gato

Das sind alles nur Wissenschaftsergebnisse von Leuten, die sich selbst schon höher gesetzt haben und wenig Bezug zur aktuelllen Realität auf dem Planeten haben. Iwechle Träumer nerds...


melden

Eine Vorstellung davon, wie groß das Universum ist?

15.11.2013 um 11:45
Unser Schöpfer ist sehr gemein. Der macht sich einen Spaß draus uns diese Frage offen zu lassen.


melden

Eine Vorstellung davon, wie groß das Universum ist?

16.11.2013 um 17:54
da hat die Enterprise definitiv noch ein wenig was zu erkunden.....


melden
Ashert001
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eine Vorstellung davon, wie groß das Universum ist?

17.11.2013 um 22:57
Wie soll man sich das vorstellen?

Das Universum ist doch selbstverständlich unendlich groß! Oder wie definiert man das Ende des Universum?

Selbst wenn es sowas hypothetisches geben könnte gibt, wer sagt das nicht nach einem Googolplex Lichtjahre wieder ein neues kommt und im Grunde auch nur wieder ein isolierten Nadelpunkt auf einer Tapete darstellt oder ein Sandkorn in der Wüste, irgendwelcher nicht vorstellbarer Makrouniversen?


melden

Eine Vorstellung davon, wie groß das Universum ist?

21.01.2014 um 00:15
Die Größe des Universums ist schlicht der Wahnsinn !

Ein paar Beispiele: Ihr wollt Eurem/Eurer Liebsten einen Stern schenken? Kein Problem : Es sind genug Sterne für alle 7,2 Milliarden Menschen da ! Sogar mehr als genug: Jeder einzelne Mensch auf dieser Erde könnte 1000 Milliarden Sterne bekommen, und es wären immer noch welche übrig !
1000 Milliarden Sterne für jeden einzelnen Menschen...

Oder anders ausgedrückt: Wenn es uns zu eng wird auf der Erde, könnten wir uns die 7,2 Milliarden schönsten Planeten im Universum aussuchen und EINZELN besiedeln. Dann wären gerade mal 0,0000000001 aller Planeten im Universum "bevölkert" (mit jeweils einem Menschen...) und immer noch 99,9999999999 aller Planeten unbesiedelt.

Etwas problematisch wird es allerdings dahin zu kommen. Also versuchen wir erst einmal, zu unserem allernächsten Nachbarstern zu kommen, Alpha Centauri, das sollte ja wohl kein Problem sein, der allernächste Nachbar von insgesamt 10 000 000 000 000 000 000 000 Sternen. Aber wie?
Ferrari, 300km/h ? Ganz schön schnell, kann aber ja nicht fliegen... Also Düsenjet, 3000km/h ! Das ist natürlich schweineschnell , aber leider immer noch zu langsam, um die Erdanziehungskraft zu überwinden. Nein, schon klar: Wir brauchen eine Rakete ! Wißt Ihr, wie schnell die Mondrakete war? 40 000 km/h. Heute fliegen die schnellsten sogar 60 000 km in einer Stunde. Der komplette Wahnsinn ! 200 mal so schnell wie unser Ferrari. In einer Minute von Berlin nach Rom ! Also: So ein Ding nehmen wir, wenn wir unsere Nachbarn Alpha Centauri besuchen, da sind wir dann zügig da ! Na ja, nicht ganz so zügig: Wir bräuchten etwas mehr als 75 000 Jahre zu unserem nächsten Nachbarstern im Universum....Mit einer Reisegeschwindigkeit von 60 000 km pro Stunde....

Und zum Rande des Universums, wie lange brauchen wir da: 800 000 Milliarden Jahre.

Aber vielleicht gelingt es uns ja, eine schnellere Rakete zu bauen: Wissenschaftler sagen, bis nahe an die Lichtgeschwindigkeit könnten wir rein theorethisch so eine Rakete tunen. Das wäre dann 18 000 mal so schnell wie unsere 60 000 km/h schnelle Mondrakete ! Und 3,6 Millionen mal so schnell wie unser Ferrari ! Eine Reisegeschwindigkeit von 300 000 km pro Sekunde ! 7 mal um die ganze Erde in nur einer Sekunde ! Damit kämen wir dann natürlich richtig zackig bis an den Rand unseres Universums: in nur 46,6 Milliarden Jahren wären wir schon da !


melden

Eine Vorstellung davon, wie groß das Universum ist?

21.01.2014 um 00:29
Oooops, sorry, Korrektur, ich hoffe, es hat sich noch keiner von Euch auf den Weg gemacht an den Rand des Universums : Also nur theoretisch wären wir da in 46,6 Milliarden Jahren. Praktisch nämlich dehnt sich das Universum in dieser Zeit weiter aus. Und zwar SCHNELLER als mit Lichtgeschwindigkeit. Das Universum hängt uns also schlichtweg ab, weil unsere Rakete selbst theoretisch nun mal nicht schneller fliegen kann als Lichtgeschwindigkeit. Also Kommando zurück, alle Mann hierbleiben !


melden
Anzeige

Eine Vorstellung davon, wie groß das Universum ist?

21.01.2014 um 03:28
Wenn man sich mit annähernd Lichtgeschwindigkeit auf den Weg zum Rande des Universums macht benötigt man keine Milliarden von Jahren, sondern nur Sekunden, Minuten oder Stunden (abhängig davon wieviel % der Lichtgeschwindigkeit man erreicht). Leider überlebt man das nicht, aber es geht ja eh nur um reine Theorie ;-). Reist man mit Lichtgeschwindigkeit, vergeht sogar gar keine Zeit bzw. existiert kein Raum.


melden
187 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden