Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Vorstellung davon, wie groß das Universum ist?

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Weltall, Sterne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Vorstellung davon, wie groß das Universum ist?

19.02.2014 um 13:30
@Melbb
Das fängt schon damit an, dass viele nicht mal unsere Planeten im Sonnensystem aufzählen können. [...] Letztens hatte ich die ehre den Jupiter mit seinen Ringen und Monden durch ein Teleskop beobachten zu können.
Tja ja - es fängt damit an, daß manche nicht mal die Planeten in unserem Sonnensystem richtig zuordnen können ...

Du meinst sicherlich den Saturn mit seinen Ringen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Eine Vorstellung davon, wie groß das Universum ist?

19.02.2014 um 13:35
@Bekannter
Zurecht stellst du meine Aussage auf die Goldwage wenn ich sowas in den Raum werfe. Ich habe mich tatsächlich falsch ausgedrückt. Ich meinte die gigantischen Wirbelstürme die ja das Gesamtbild des Jupiters prägen. Diese konnte ich erkennen. Danke trotzdem für die Anmerkung =)


melden

Eine Vorstellung davon, wie groß das Universum ist?

19.02.2014 um 13:37
@Melbb
@Bekannter
Jupiter hat aber Ringe, zwar nicht so stark ausgeprägt wie Saturn, aber er hat welche ;-)


melden

Eine Vorstellung davon, wie groß das Universum ist?

19.02.2014 um 13:39
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Du meinst sicherlich den Saturn mit seinen Ringen
Ups, da war jemand schneller. Aber hier ist der Link:

Wikipedia: Jupiter (Planet)

Steht unter Physikalische Eigenschaften.


melden

Eine Vorstellung davon, wie groß das Universum ist?

19.02.2014 um 13:40
@ähhh @Peter0167 @Bekannter

Stimmt, jedoch sind diese schwer mit einem normalen Teleskop zu erkennen. Wie gesagt, habe mich falsch ausgedrückt.


melden

Eine Vorstellung davon, wie groß das Universum ist?

19.02.2014 um 13:42
@Melbb

Ich wollt ja auch nur ein bissl klugscheis...


1x zitiertmelden

Eine Vorstellung davon, wie groß das Universum ist?

19.02.2014 um 13:44
@Peter0167
Darfst du auch, besonders wenn da einer daher kommt und mir was erzählen will aber sich anscheinend selbst davor nicht informiert hat :)


melden

Eine Vorstellung davon, wie groß das Universum ist?

19.02.2014 um 13:47
Unendlich, eine "dahinter" gibt es nicht , alles ist Universum und Universum ist alles.
Eine Vorstellung davon, es geht immer weiter bis in alle Ewigkeit.


2x zitiertmelden

Eine Vorstellung davon, wie groß das Universum ist?

19.02.2014 um 13:50
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Unendlich, eine "dahinter" gibt es nicht , alles ist Universum und Universum ist alles.
Eine Vorstellung davon, es geht immer weiter bis in alle Ewigkeit.
Das Universum ist nach gegenwärtigen Wissensstand endlich in der Größe, dennoch kann man nie an eine Grenze stoßen. Das liegt an der nicht - euklidischen Geometrie des Universums. Stelle Dir eine Kugel vor, und definiere einen Punkt A auf der Kugel. Die Oberfläche der Kugel ist endlich und dennoch wirst Du nie an ein "Ende der Kugel" geraten, wenn du von A aus irgend einen Weg auf der Kugeloberfläche nimmst.


1x zitiertmelden

Eine Vorstellung davon, wie groß das Universum ist?

19.02.2014 um 13:54
@mathematiker
Zitat von mathematikermathematiker schrieb:Das Universum ist nach gegenwärtigen Wissensstand endlich in der Größe,
Mein Vorstellungsvermögen geht über so einen kläglichen Wissensstand weit voraus


melden

Eine Vorstellung davon, wie groß das Universum ist?

19.02.2014 um 13:58
@Suchhund

Dein Vorstellungsvermögen wird sich den wissenschaftlichen Erkenntnisstand zu fügen haben.


1x zitiertmelden

Eine Vorstellung davon, wie groß das Universum ist?

19.02.2014 um 14:01
@Peter0167
@Melbb
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich wollt ja auch nur ein bissl klugscheis...
Och, das kann ich auch. Uranus und Neptun haben auch Ringe, wobei beim Uranus die Polachse um fast 90° gedreht ist und die Bahn den Neptun (im Gegensatz zu allen anderen Planeten) nicht auf der Ekliptik liegt. :P:


melden

Eine Vorstellung davon, wie groß das Universum ist?

19.02.2014 um 14:02
@mathematiker
Zitat von mathematikermathematiker schrieb:Dein Vorstellungsvermögen wird sich den wissenschaftlichen Erkenntnisstand zu fügen haben.
Mein Vorstellungsvermögen ist von einer höheren Macht abhängig als von ein paar kleinen Wissenschaftlern.Die sind für mich zu unbedeutend


1x zitiertmelden

Eine Vorstellung davon, wie groß das Universum ist?

19.02.2014 um 14:03
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Mein Vorstellungsvermögen ist von einer höheren Macht abhängig als von ein paar kleinen Wissenschaftlern.Die sind für mich zu unbedeutend
Dann schalte doch Deinen PC aus, der auch ein Werk der "unbedeutend kleinen Wissenschaftler" ist. Alles was die moderne Welt ausmacht ist das Ergebnis wissenschaftlichen Fortschritts, ohne Wissenschaftler wäre die Menschheit noch in der Steinzeit.


1x zitiertmelden

Eine Vorstellung davon, wie groß das Universum ist?

19.02.2014 um 14:29
@mathematiker
Zitat von mathematikermathematiker schrieb:Alles was die moderne Welt ausmacht ist das Ergebnis wissenschaftlichen Fortschritts, ohne Wissenschaftler wäre die Menschheit noch in der Steinzeit.
Den Unsinn höre ich oft, es sind Techniker Ingeneure und Erfinder gewesen , oft Autodidakten und Einzelgänger welche uns den praktischen Nutzen brachten, meist noch aus der Schöpfung abgekupfert, also noch nicht mal das Produkt eigener geistiger Leistung.


2x zitiertmelden

Eine Vorstellung davon, wie groß das Universum ist?

19.02.2014 um 14:35
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Den Unsinn höre ich oft, es sind Techniker Ingeneure und Erfinder gewesen , oft Autodidakten und Einzelgänger welche uns den praktischen Nutzen brachten, meist noch aus der Schöpfung abgekupfert, also noch nicht mal das Produkt eigener geistiger Leistung.
Herrlich, you made my day :-).

Die angewandte Wissenschaft basiert de facto auf theoretischen Wissenschaften. Ingenieurswissenschaften basieren auf Physik und Chemie, die den theoretischen Hintergrund zu den angewandten Techniken liefern.
Nehmen wir mal das GPS. Der tiefere Grund, der die Entwicklung des GPS erst ermöglicht hat war die mathematische Theorie der Differentialgeometrie von Bernhard Riemann vor 150 Jahren. Erst mit der Differentialgeometrie kann die Allgemeine Relativitätstheorie mathematisch konzipiert werden die wiederum den Zeitdilatationseffekt prognostiziert, der beim GPS berücksichtigt werden muss.

Dein imaginärer Schöpfergott hat damit herzlich wenig zu tun.


2x zitiertmelden

Eine Vorstellung davon, wie groß das Universum ist?

19.02.2014 um 14:56
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:meist noch aus der Schöpfung abgekupfert, also noch nicht mal das Produkt eigener geistiger Leistung.
Aber sicher doch. Wo ist denn zB das Automobil aus der Schöpfung abgekupfert? Die Eisenbahn? Das Flugzeug (komm mir jetzt nicht mit Vögeln) oder meinetwegen das Fahrrad?

Falls es einen Gott oder etwas in der Richtung geben sollte; als Agnostiker schließe ich das nicht aus - dann hat er, sie oder whatever nur die Grundlagen geschaffen, auf denen wir Menschen aufbauen.
All die Naturgesetze, die Gesetze der Mathematik, die können, so man daran glaubt, als von Gott kommend angesehen werden.
Die ganzen Zahlen hat der liebe Gott gemacht, alles andere ist Menschenwerk.
- Leopold Kronecker 1823 - 1891, deutscher Mathematiker


melden

Eine Vorstellung davon, wie groß das Universum ist?

19.02.2014 um 18:35
@mathematiker
Zitat von mathematikermathematiker schrieb: Der tiefere Grund, der die Entwicklung des GPS erst ermöglicht hat war die mathematische Theorie der Differentialgeometrie
Und nicht zu vergessen die Relativitätstheorie, ohne diese wären Satelliten kaum zu betreiben.


melden

Eine Vorstellung davon, wie groß das Universum ist?

19.02.2014 um 18:50
@ähhh

Hat er doch auch erwähnt. :vv:
Zitat von mathematikermathematiker schrieb:Erst mit der Differentialgeometrie kann die Allgemeine Relativitätstheorie mathematisch konzipiert werden die wiederum den Zeitdilatationseffekt prognostiziert, der beim GPS berücksichtigt werden muss.



melden

Eine Vorstellung davon, wie groß das Universum ist?

19.02.2014 um 18:58
Schämen sollte ich mich :-)


Anzeige

melden