weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum breitet sich das Universum immer schneller aus?

457 Beiträge, Schlüsselwörter: Universum, Expansion

Warum breitet sich das Universum immer schneller aus?

13.12.2013 um 19:05
@shanici
Wenn du dir sämtliche Dinge wegdenkst, was bleibt dann noch übrig? Richtig, Raum. Und wenn du dir den Raum nun auch noch wegdenkst, was bleibt dann noch übrig...? Buchstäblich nichts, aber dieses Nichts ist keine Substanz o.ä., die durch Raum verdrängt würde, sondern es ist eben nichts. Raum dehnt sich aus, aber eben "in nichts".


melden
Anzeige

Warum breitet sich das Universum immer schneller aus?

13.12.2013 um 19:06
@Noumenon
Ist das bewiesen?


melden

Warum breitet sich das Universum immer schneller aus?

13.12.2013 um 19:13
@shanici
Was genau?


melden

Warum breitet sich das Universum immer schneller aus?

13.12.2013 um 19:13
das da nix ist ...


melden

Warum breitet sich das Universum immer schneller aus?

13.12.2013 um 19:14
@shanici
Nein, aber es gibt halt auch keine Indizien, DASS da noch etwas ist.


melden

Warum breitet sich das Universum immer schneller aus?

13.12.2013 um 19:14
Also ist diese Diskussion sinnlos, ABER nicht meine Frage :)


melden

Warum breitet sich das Universum immer schneller aus?

13.12.2013 um 19:58
@shanici

Dazu müsste man wohl klären, was genau eine sinnvolle von einer sinnlosen Frage unterscheidet. :)


melden

Warum breitet sich das Universum immer schneller aus?

14.12.2013 um 11:56
@Noumenon
eine sinnlose Frage ist meiner Meinung nach, eine Frage die man sich entweder schon selbst beantworten kann, oder durch google ganz einfach zu beantworten ist.

Meine Frage beinhaltet aber weder das eine noch das andere :D


melden
hawaii
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum breitet sich das Universum immer schneller aus?

14.12.2013 um 12:18
shanici schrieb: Alsoooo... Wenn sich das Universum ausbreitet, muss da doch was sein das dem Universum eine Grundlage zum ausbreiten bietet. Oder ist da einfach reeein gaaaarnix.
Die Frage kann man momentan nicht oder wird sie niemals beantworten können.
Wenn Du Beiträge von @HYPATIA liest, dann wird dir auch klar warum das so ist.
Sie, eine Physikerin, ist meiner Meinung nach, die einzige hier, die dir eine befriedigende Antwort liefern kann. Ich kann sie daher nur empfehlen.


melden

Warum breitet sich das Universum immer schneller aus?

14.12.2013 um 12:25
@hawaii
danke :)


melden

Warum breitet sich das Universum immer schneller aus?

14.12.2013 um 12:27
@shanici
Hm... also wäre die Frage, aus wievielen Nudeln das fliegende Spaghettimonster besteht, ebenfalls keine sinnlose - ergo eine sinnvolle - Frage? Interessant... :D


melden

Warum breitet sich das Universum immer schneller aus?

14.12.2013 um 12:33
@Noumenon
Das ist ein scheiß vergleich hahahaha :D das weißt du selber!


melden

Warum breitet sich das Universum immer schneller aus?

14.12.2013 um 13:02
@shanici
Klar, deshalb hatte ich das ja auch als Beispiel gewählt. :P:

Wie auch immer. Wir wissen derzeit nicht einmal genau, ob der Raum endlich oder unendlich ist. Und ob die Frage nach einem "außerhalb" von Raum sinnvoll ist, hängt nicht zuletzt auch zum einen davon ab, was man unter "Raum" versteht, und zum anderen, was mit "außerhalb" denn nun genau gemeint sein soll... Es scheint aber, dass sie letztendlich so sinnlos ist, wie die Frage, was vor der Zeit war. Sinnvoll ist die Frage höchstens insofern, als dass es durchaus Sinn macht, darüber nachzudenken. Nur könnte sich dabei im Nachhinein halt auch herausstellen, dass es keine sinnvolle Antwort gibt...


melden

Warum breitet sich das Universum immer schneller aus?

14.12.2013 um 13:05
@Noumenon
Es gibt war keine sinnvolle Antwort, aber deswegen ist die Frage nicht sinnlos.
Ich seh´s so: Step by Step die Fragen beantworten bis man eben zu meiner kommt :D


melden

Warum breitet sich das Universum immer schneller aus?

14.12.2013 um 14:13
@shanici
Joa, kein Thema. Zuvor müsste aber halt, wie gesagt, erst einmal die Frage beantwortet werden, was mit "außerhalb von Raum" überhaupt gemeint sein soll. Solange das aber nicht klar ist, lässt sich auch kaum beantworten, ob und was sich "außerhalb von Raum" befindet oder befinden könnte. :)

Ich halte es aber immer noch für eine sinnfreie Fragestellung. Man kann's ja offenbar bspw. auch umformulieren: Was befindet sich dort, wo sich kein Raum (mehr) befindet? Begriffe wie "dort" oder "wo" setzen nun aber wiederum Raum voraus, weshalb bereits die Fragestellung selbst in sich widersprüchlich ist. :)


melden

Warum breitet sich das Universum immer schneller aus?

14.12.2013 um 14:55
@Noumenon
Ich hab aber gefragt was so das diese Frage wieder Sinn macht, weil es eben nichts vorraussetzt.

tzzz du bringst mich nicht von meiner Meinung ab :D


melden
Z.
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum breitet sich das Universum immer schneller aus?

14.12.2013 um 15:32
@Noumenon
Noumenon schrieb:Zuvor müsste aber halt, wie gesagt, erst einmal die Frage beantwortet werden, was mit "außerhalb von Raum" überhaupt gemeint sein soll. Solange das aber nicht klar ist, lässt sich auch kaum beantworten, ob und was sich "außerhalb von Raum" befindet oder befinden könnte..
Seeehr witzig... :D mit Verlaub...

Er soll also sozusagen die Frage selber lösen, sodas du sie ihm, auf diese Antwort basierend vlt. beantworten kannst!? (So versteh ichs)

Lieben Gruss


melden

Warum breitet sich das Universum immer schneller aus?

14.12.2013 um 15:36
@shanici
Hm... deine ursprüngliche Frage war, in was sich das Universum ausdehnt, okay, gut. Dann wäre die Antwort wohl: in nichts. Zumindest wäre das zunächst wohl die naheliegendste Antwort. Vor allem dann, wenn der Raum vom Volumen her tatsächlich unendlich sein sollte.

Aber das ist alles größtenteils Spekulation und da muss man einfach noch ein paar Jahrzehnte (oder sogar Jahrhunderte?) abwarten. Ich hab' auch schon einige Animationen gesehen, wo man sich Universen im Multiversum wie so kleine "Blasen" vorstellt, die sich in... - tja, was eigentlich? - irgendetwas ausdehnen. Also so ein bisschen wie hier:
*

(bei etwa 4:00min)

Aber ich bin gänzlich ahnungslos, was dieser "interuniversale Raum" sein soll. Vielleicht so'ne Art "falsches Vakuum"...? Keine Ahnung. :(

PS: Ich würde manche Aussagen aus dem obigen Video ein Multiversum betreffend allerdings nicht für allzuvoll nehmen. ;)

@Z.
Nein, er sollte nur sagen, wie die Frage (oder die Aussage "außerhalb von Raum") zu verstehen sei. :)

Bzw. soll er das nicht, kann er ja nicht. Aber "man" müsste es...


melden
Z.
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum breitet sich das Universum immer schneller aus?

14.12.2013 um 15:42
@Noumenon
Ok ok ok... ;)

Nun Nichts = 0 dimensional?
Oder Nichts = Quantenvakuum?
Oder beides zusammen?

Im Grunde breitet sich das Universum in sich selbst aus, in dem es sich in sich selbst hinein entfaltet.
oder so... haha
LG


melden
Anzeige

Warum breitet sich das Universum immer schneller aus?

14.12.2013 um 15:45
@Z.
Mit "nichts" meine ich buchstäblich nichts. Also auch kein 0-dim. Etwas, sondern eben einfach nichts. :)

(ich weiß, manche Kosmologen, wie L. Krauss, haben da eine etwas andere Auffassung von "Nichts"...)


melden
103 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden