weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum breitet sich das Universum immer schneller aus?

457 Beiträge, Schlüsselwörter: Universum, Expansion

Warum breitet sich das Universum immer schneller aus?

14.12.2013 um 17:02
@shanici
Eine leere besagt, es besteht etwas ohne Inhalt.

Sich ein Nichts vorstellen führt dazu, einem nicht vorhanden sein einen Gehalt beizumessen.
Nichts bedeutet nicht vorhanden sein, absolut nichts da aus dem etwas entstehen oder bestehen könnte. Also auch kein Nichts im Sinne einer Vorstellung davon.


melden
Anzeige

Warum breitet sich das Universum immer schneller aus?

14.12.2013 um 17:32
@DonFungi
okei :)


melden
Z.
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum breitet sich das Universum immer schneller aus?

14.12.2013 um 19:33
@Noumenon
Also was Krauss da meint ist ganz sicher nicht das Nichts. Er spricht von "Dingen" innerhalb des Universums und da kann es kein Nichts geben, den überall ist zumindest Raum(zeit) selbst wenn keine Observable beobachtet wird, es gibt auch keine Löcher in dieser Raumzeit die frei von RZ wären, soweit mir bekannt. Auch SL, die in diese RZ eingebettet sind bestehen theoretisch aus Raum-Zeit....

Was Kraus mit seiner "Nothing" Interpretation aussagen will, kann man imo zB. so verstehen......
Ich sende einen Lichtstrahl in einen begrenzten Raumwürfel um zu testen ob in diesem Bereich irgendetwas messbares befindet und stelle fest, das das Photon in keiner Weise im betrachteten Bereich (oder mit diesem) wechselwirkt... ich stelle fest da ist "nichts"...

Kraus geht imo soweit den Begriff "Nichts" mit dem Quantenvakuum zu vergleichen, und da QF nicht messbar sind, zu behaupten das wäre das gesuchte Nichts....

Beides ist imo falsch.
Zum einen... die Leere beinhaltet jedoch eine Information, nämlich die das dort Nichts ist, zumindest nichts gesuchtes. In so fern kann selbst ein leerer Raum(Zeit), wenn wir diesen betrachten nicht "Nichts" sein, da er automatisch Informationen enthält sobald man diesen Raum beobachtet, überhaupt untersuchen ..beobachten... kann.
In der Statistischen Physik ist die fehlende Information eines Systems die Information, die benötigt wird, um herauszufinden, in welchem Zustand sich ein System befindet.
Zum anderen.... das kann man das QV nicht mit Nichts vergleichen, da das QV für Wahrscheinlichkeit damit ergo für Potentialität steht... was beides nicht nichts ist.... R.Gott ist mir da näher. ;)
Ich denke Krauss hat ein Problem.... ;)
NG


melden

Warum breitet sich das Universum immer schneller aus?

16.12.2013 um 11:22
Im Eingangspost des TE stand, unter anderem, folgendes:
Man ging ja früher davon aus:

Masse d. Universums (+ dunkle Materie) > X --> Universum zieht sich irgendwann wieder
zusammen.

Masse d. Universums (+ dunkle Materie) < X --> Universum breitet sich immer weiter aus
(aber immer langsamer werdend)
Eins verstehe ich nicht so richtig hierbei.

Die "dunkle Materie" ist doch immer noch nicht nachgewiesen worden. Wie kann denn dann die im Moment allgemeingültige Grundlagenforschung (und was darüber hinausgeht) "früher" davon ausgegangen sein?

Ihre Existenz gilt bisher als nicht nachgewiesen, wird aber durch weitere astronomische Beobachtungen wie die Dynamik von Galaxienhaufen und den schon erwähnten Gravitationslinseneffekt nahegelegt, die – unter Zugrundelegung der anerkannten Gravitationsgesetze – durch die sichtbare Materie allein nicht erklärbar sind.
Wikipedia: Dunkle_Materie

Es kann hier also durchaus passieren, dass neue Erkenntnisse die Idee der Dunklen Materie widerlegen werden, oder eben nicht, kann ich nicht wirklich beurteilen, ich finde es nur seltsam, im Eingangspost es so zu formulieren, als ob die "Dunkle Materie" irgendwie schon von allen anerkannt und als "existierend" bewiesen wurde, wenn es eben nicht so ist.

Für mich sieht es im Moment so aus, als ob die "Dunkle Materie" eine Art "Platzhalter" für irgendetwas ist, was wir noch nicht kennen und somit auch nicht nachweisen können.


melden

Warum breitet sich das Universum immer schneller aus?

04.04.2014 um 15:15
@moric

Nein, nur durch die dunkle Materie kann derzeit die Bewegung der Sterne in Galaxien und Das Gravitationpotential von Galaxien und Galaxienhaufen an sich erklärt werden. Mittels Gravitationslinsen konnte man die Auswikungen der dunklen Materie ebenfalls beobachten. Das Problem ist halt nur, dass man die dunkle Materie nicht direkt, sprich über EM-Strahlung beobachten kann, weil sie offenbar auf diese Weise nicht wechselwirkt.

Was der TE eigentlich Aussagen wollte bezog sich aber nicht auf die dunkle Materie, sondern darauf, dass man früher davon ausging, dass sich das Universum entweder wieder zusammenzieht oder aber dass die Ausdehnung abnimmt, bis sie nach einen unendlich langen Zeitraum zum stillstand kommt. Beides ist aber, nach derzeitigen Erkenntnissen nicht der Fall. Vielmehr scheint es so zu sein, dass sich das Universum beschleunigt ausdehnt.


melden

Warum breitet sich das Universum immer schneller aus?

05.04.2014 um 21:14
das universum breitet sich wie die zeit immer gleich aus und nicht irgendwie schneller die zeit breitet sich also wie der raum (raumzeit) immer gleich aus die zeit vergeht auch nicht schneller wenn die uhr aus ist


melden

Warum breitet sich das Universum immer schneller aus?

05.04.2014 um 21:53
Holdings schrieb:die zeit vergeht auch nicht schneller wenn die uhr aus ist
...oder mit anderen Worten: je mehr man auch trödelt, es wird nicht früher.

Aber mal im Ernst, wie erklärst du dir dann unsere Beobachtungen, die eindeutig belegen, dass das Universum beschleunigt expandiert? Ist da irgendwas an unseren Messmethoden falsch, und wenn ja, wie können wir dann richtig messen? Ich bin da immer offen für Vorschläge.


melden

Warum breitet sich das Universum immer schneller aus?

05.04.2014 um 22:18
@Peter0167
wenn du die uhr auf unser empfinden auf der erde anpasst ist es anders als würdest du es bei einem schwarzen loch anpassen und so ist es bei dem universum vllt misst ihr nicht an derselben stelle ich weiß es nicht vllt wird es verzerrt ich bin kein wissenschaftler kann nur spekulieren


melden

Warum breitet sich das Universum immer schneller aus?

05.04.2014 um 22:19
doppel post


melden

Warum breitet sich das Universum immer schneller aus?

05.04.2014 um 22:35
@Holdings

Ich bin auch kein Wissenschaftler, trotzdem weiß ich, dass unsere Naturgesetze überall im Universum gelten. Und ein Gesetz besagt, dass die Lichtgeschwindigkeit in allen Bezugssystemen konstant ist. Klar, Uhren zeigen schon mal Unterschiede auf, wenn man sie vergleicht, aber die LG lässt sich nicht manipulieren, und das Argument der Rotverschiebung hat bisher allen Versuchen einer alternativen Erklärung standgehalten. Ich bin wirklich vielem gegenüber aufgeschlossen, aber eine Spekulation allein überzeugt mich nicht. Da sollte schon etwas handfesteres kommen, was auch die Möglichkeit einer Überprüfung bietet. Eine Theorie ist nur so gut, wie der Test, der sie widerlegen kann.


melden

Warum breitet sich das Universum immer schneller aus?

05.04.2014 um 23:12
@Peter0167
zeit verhält sich nicht überall gleich und so ist es auch beim raum das weiß jeder


melden

Warum breitet sich das Universum immer schneller aus?

06.04.2014 um 11:24
@Holdings

Jetzt bin ich komplett verwirrt, einerseits schreibst du:
Holdings schrieb:zeit verhält sich nicht überall gleich und so ist es auch beim raum das weiß jeder
und kurz zuvor das hier:
Holdings schrieb:das universum breitet sich wie die zeit immer gleich aus und nicht irgendwie schneller die zeit breitet sich also wie der raum (raumzeit) immer gleich aus die zeit vergeht auch nicht schneller wenn die uhr aus ist
Ich weiß, das ist ein schwieriges Thema, und ich habe selbst die größten Schwierigkeiten damit, trotzdem sollte man sich nicht ein paar Beiträge weiter, so grundlegend selbst widersprechen.

Mal abgesehen davon, sprachen wir doch über deine Theorie, dass das Universum nicht beschleunigt expandieren kann. Ich habe dir ein paar gewichtige Gründe genannt, warum dies nicht stimmen kann, und hatte im Gegenzug gehofft, wenigstens einen Beleg für deine Behauptung zu bekommen, denn IRGENDWAS muss dich doch zu dieser Meinung veranlasst haben.

Es gibt ja durchaus auch andere, die deiner Meinung sind, aber ernstzunehmende Indizien sind eher Mangelware. Einem möglichen Indiz dafür, hatte Harald Lesch einmal eine Folge von Alpha Centauri gewidmet, das war die Theorie vom "müden Licht". Die würde ich dir mal empfehlen, sollte irgendwo bei youtube oder beim Bayrischem Rundfunk zu finden sein.


melden

Warum breitet sich das Universum immer schneller aus?

06.04.2014 um 12:42
@Peter0167

Bitte Schön:

http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/alpha-centauri/alpha-centauri-licht-2002_x102.html#

mfg
kuno


melden

Warum breitet sich das Universum immer schneller aus?

06.04.2014 um 13:12
@kuno7

Danke schön. Diese Folge, genau wie die mit dem 5. Mai, wird ja gerne als Beispiel herangezogen, wie arrogant die Wissenschaftler doch sind. Ich kann das jedenfalls nicht nachvollziehen, aus meiner Sicht deckt sie vielmehr die Ignoranz dieser Anhänger alternativer Theorien auf.

LG
Peter


melden

Warum breitet sich das Universum immer schneller aus?

06.04.2014 um 14:01
@Peter0167

Auf jeden Fall sind sie beide recht witzig, ich mag Lesch.

mfg
kuno


melden

Warum breitet sich das Universum immer schneller aus?

06.04.2014 um 14:35
Vielleicht wird das gar nicht von innen "getrieben" sondern von außen gezogen???
Wer kann schon genau sagen, was außerhalb wirklich ist und in was es sich hinein dehnt.


melden
Anzeige

Warum breitet sich das Universum immer schneller aus?

06.04.2014 um 15:00
@Peter0167
stimmt da hab ich wohl was verwechselt meinte natürlich dass es eindrücke geben kann wodurch der raum sich anders verhält bei der ausdehnung als sonst wie z.b das schwarze loch mit der zeit


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

323 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Der EMDR Generator17 Beiträge
Anzeigen ausblenden