weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum breitet sich das Universum immer schneller aus?

457 Beiträge, Schlüsselwörter: Universum, Expansion
Ashert001
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum breitet sich das Universum immer schneller aus?

24.01.2013 um 13:46
zodiac68 schrieb:Oder, um bei deinem Beispiel zu bleiben, welcher deiner Punkte l/o, m oder r/u (oder einer der anderen) bewegt sich denn nicht? Und vor allem, wie willst du das feststellen?

Bei einer normalen Explosion, ob im Steinbruch oder bei der Supernova, kannst du natürlich einen Punkt finden der sich, relativ zu der Nachbarschaft, nicht bewegt. Da hast du deinen "ruhenden" Punkt. Aber wir reden hier vom Universum. Da gibts keine Nachbarschaft.
Wenn mehrere Punkte nebeneinander stehen bzw. Galaxien. Dann können die nur drei Dinge machen, sie bleiben dort stehen, sie bewegen sich miteinander oder sie expandieren, also jeder Punkt entfernt sich vom anderen.

Das können die aber nicht alle mit der gleichen Geschwindigkeit machen!

Wenn sich eine Kugel oder überhaupt irgendein undefinierter Körper ausdehnt, dann tut er das im inneren immer noch langsamer als außen, also ist dort auch immer das Zentrum der Expansion!

Als Beobachter musst du den beobachten Raum doch immer als ganzes betrachten, deswegen wirst du dort auch immer innere und äußere Punkte finden auch wenn die Einteilung eher willkürlich in einem unendlichen großen Raum ist!


melden
Anzeige

Warum breitet sich das Universum immer schneller aus?

24.01.2013 um 14:46
@Ashert001

Nimm halt die Kugeloberfläche als deine Geometrie.

Sagen wir du hast einen Ballon. Die Oberfläche des Ballons stellt dein Universum da, d.h. du lebst und kennst nur die Kugel- bzw. Ballonoberfläche. Auf den nicht aufgeblasenen Ballon malst du ein paar Punkte drauf. Nun pustest du ihn auf. Die Oberfläche expandiert und die Punkte bewegen sich alle voneinander Weg, je schneller desto weiter weg sie sind. Du hast jetzt keinen ausgezeichneten Punkt mehr. Das Zentrum der Expansion ist überall auf der Kugeloberfläche.

Deshalb gilt auch:
Ashert001 schrieb:Wenn sich das Universum ausbreitet, wo liegt dann eigentlich das Zentrum dieser beobachteten Ausbreitung?
Überall.


melden
Heizenberch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum breitet sich das Universum immer schneller aus?

24.01.2013 um 16:15
@Ashert001
Schau dir das Video an, das ich gepostet habe. Das ist nicht lang und erklärt alles sehr gut.


melden
zodiac68
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum breitet sich das Universum immer schneller aus?

24.01.2013 um 21:59
@Ashert001
Ashert001 schrieb:sie bewegen sich miteinander oder sie expandieren, also jeder Punkt entfernt sich vom anderen.

Das können die aber nicht alle mit der gleichen Geschwindigkeit machen!
Also die Geschwindigkeit, relativ zum Nachbar, ist immer gleich. Unabhängig davon um du dich im Zentrum oder am Rand der Explosion befindest. D.h. auf die Art kannst du nicht feststellen wo du sitzt.
Ashert001 schrieb:Als Beobachter musst du den beobachten Raum doch immer als ganzes betrachten, deswegen wirst du dort auch immer innere und äußere Punkte finden auch wenn die Einteilung eher willkürlich in einem unendlichen großen Raum ist!
Aber alle "Punkte" die wir kennen, d.h. alle Galaxien die wir sehen, gehören zu den Objekten die dem Urknall unterworfen sind, also zu den inneren Punkten. Es gibt schlicht keine äußere Punkte. Und damit auch keine, von dem Urknall, unabhängige Referenz.


melden

Warum breitet sich das Universum immer schneller aus?

24.01.2013 um 22:34
Zwei Faktoren adieren hinzu- die Strecke und die Zeit.
und bei zunehmender strecke ist das potensierend.


melden

Warum breitet sich das Universum immer schneller aus?

03.12.2013 um 22:08
Hallo!

Eine mögliche triviale Erklärung wäre:

Vielleicht ist das Universum nach dem Urknall momentan immer noch in der Beschleunigungsphase! Also die Phase nach der Explosion, wo die Teile gerade Geschwindigkeit aufnehmen. Erst dann setzt die "Bremswirkung" ein.
Würde dafür sprechen, dass das Universum noch ein sehr junges Universum ist, dass kurz zuvor durch diesen BigBang entstanden ist.
Ob ich mit meiner Übelegung auf dem Holzweg bin, das werdet ihr mir sicherlich sagen können!

Mit den besten Grüßen!
-Robert-

I


melden
nasirjones
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum breitet sich das Universum immer schneller aus?

03.12.2013 um 22:15
@Gliese7000
Von was sollte es gebremst werden?


melden
honkwatch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum breitet sich das Universum immer schneller aus?

03.12.2013 um 22:20
@Gliese7000
Sollten wir diese Beschleunigung nicht messen können?
Tun wir aber scheinbar nicht. Die Hubble Konstante passt verdammt gut zu unseren Messungen.
http://blogs.discovermagazine.com/badastronomy/2009/05/07/the-universe-is-expanding-at-742-kmsecmpc/#.Up5KreKMl_g
http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2011/03/29/messung-der-expansionsgeschwindigkeit-des-universums-widerlegt-a...


melden

Warum breitet sich das Universum immer schneller aus?

13.12.2013 um 15:00
Ich frag mich in was sich das Universum überhaupt ausdehnt.....ist da einfach nix? Oder was soll da sein?


melden

Warum breitet sich das Universum immer schneller aus?

13.12.2013 um 15:44
Glaubt man den Hypothesen eines renommierten Kosmologen, dann dehnt sich das Universum innerhalb einer Nussschale aus. Sobald es gegen die Nussschale stößt, beginnt es allerdings wieder zu kollabieren, um dann nach endlicher Zeit in einem "Big Crunch" zu enden. Anschließend geht das Spiel wieder von vorne los, nur dass in diesem Universum S. Hawking dann ein überzeugter Christ und Anhänger des Kreationismus sein wird, ich der Präsident der USA, und auch noch viele andere Dinge werden natürlich nicht haargenauso sein, wie jetzt in diesem Universum. :D


melden

Warum breitet sich das Universum immer schneller aus?

13.12.2013 um 17:04
@Noumenon
danke :) also hat man letztendlich eigentlich keine ahnung?


melden

Warum breitet sich das Universum immer schneller aus?

13.12.2013 um 17:50
@shanici

Naja, die Frage, was außerhalb von Raum sei, macht halt nicht viel Sinn...


melden

Warum breitet sich das Universum immer schneller aus?

13.12.2013 um 17:50
@Noumenon
Wieso macht sie keinen sinn?


melden

Warum breitet sich das Universum immer schneller aus?

13.12.2013 um 17:57
@shanici
Wieso sollte sie? Nicht jede x-beliebige Aneinanderreihung von Wörtern mit einem Fragezeichen dahinter ergibt automatisch eine sinnvolle Frage.


melden

Warum breitet sich das Universum immer schneller aus?

13.12.2013 um 18:24
@Noumenon
Ich finde es nicht sinnlos zu fragen in was sich das Universum ausbreitet, und was das ist. Mit solchen Fragen fängt doch das Interesse an. Z.B. Was ist außerhalb der Erde? wäre niemand der Frage nachgegangen, wüssten wir rein garnix.

zu Fragen warum die Farbe Blau blau ist, ist vielleicht eine sinnlose Frage.


melden

Warum breitet sich das Universum immer schneller aus?

13.12.2013 um 18:37
@shanici

Die Frage nach dem "außerhalb" fragt nach einem "wo". Das "wo" setzt aber eben wieder Raum voraus, gibt es also nur IM Raum. Nach dem "außerhalb der Erde" lässt sich nur deshalb fragen, weil es sich hier immer noch um Bereiche IM Raum handelt. Außerhalb von Raum meint aber gerade etwas, das nicht mehr IM Raum ist, und so etwas gibt es eben nicht. Deshalb ist die Frage nach dem "außerhalb von Raum" so unsinnig, wie etwa die Frage nach dem "vor der Zeit".


melden

Warum breitet sich das Universum immer schneller aus?

13.12.2013 um 18:40
@Noumenon
weil die früher auch wussten das außerhalb raum ist. Wer weiß was da ist. Ich hab ja nicht von einem Raum geredet und ich hab gefragt was das ist. Außerdem wie kann sich das Universum ausbreiten wenn da nix ist? setzt das dann nicht Raum vorraus? Oder etwas das durch Raum ersetzt wird?


melden
honkwatch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum breitet sich das Universum immer schneller aus?

13.12.2013 um 18:54
@shanici
Außerhalb dem Raum = vor der Zeit = Mittelpunkt der Oberfläche einer Kugel
Macht alles keinen Sinn.

Stell dir mal folgendes vor:
Du erzeugst (im Labor) ein idealisiertes, "perfektes" Vakuum in einem Behälter.
Keine Teilchen, kein Druck.

Nun entlässt du irgendein Gasgemisch in diesen Behälter.
Frage: Was hat dein Gas verdrängt?


melden

Warum breitet sich das Universum immer schneller aus?

13.12.2013 um 19:00
was meinst du mit
honkwatch schrieb:Außerhalb dem Raum = vor der Zeit = Mittelpunkt der Oberfläche einer Kugel
genau?

Ich weiß nicht genug von Vakuum, um diese Frage zu beantworten.
Letztendlich ist meine Frage trotzdem nicht sinnlos.


melden
Anzeige

Warum breitet sich das Universum immer schneller aus?

13.12.2013 um 19:04
Alsoooo... Wenn sich das Universum ausbreitet, muss da doch was sein das dem Universum eine Grundlage zum ausbreiten bietet. Oder ist da einfach reeein gaaaarnix.


melden
181 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Space ship one11 Beiträge
Anzeigen ausblenden