Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwarze Löcher im All

280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gravitation, Schwerkraft, Loch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwarze Löcher im All

16.08.2009 um 09:38
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


und treinke grade 7 rebullll dfc , fdamioet m ich einiger mahesen qwieder noir al bin

Anzeige
melden

Schwarze Löcher im All

18.08.2009 um 00:43
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb am 11.08.2009:Nebenbei: gibts eigentlich Theorien bezüglich der Materie im schwarzen Loch?
Also Leute, Schwarze Löcher, jetzt mal ganz scharf nachdenken, ja?
So, die Dinger haben eine unendliche Dichte. Tja, die Frage ist jetzt, ab wann kann man sagen, dass die Dichte einen nahezu unendlichen Wert erreicht hat? Ganz einfach, in dem die Planck-Länge unterschritten wird. Da ziemlich viel Masse, ziemlich viel Gravitation und deswegen ziemlich viel Dichte.
So, da die Dichte eben das Maximum erreicht und eben an der Planck-Länge kratzt, haben wir ein Problem, bei so viel Dichte ist kein Raum für physikalische Vorgänge. Da keine physikalischen Vorgänge, also auch kein Raum und wo kein Raum da ist, gibt es auch keine Zeit. 1+1 zusammengezählt, was ergibt das? Genau, in einem Schwarzen Loch ist nichts drin, also es ist das Nichts.

Bisschen komisch und paradox das Ganze. Etwas was eigentlich nicht da ist, hat einen ziemlich großen Einfluss auf etwas, was da ist. Aber das einen folgenden Hintergrund, alles was da ist, neigt dazu sich auzubreiten und das Nichts mit Leben zu füllen. Für die Materie und alles andere was irgendwie aktiv ist, ist so ein Schwarzes Loch die perfekte Stelle, wo es sich ausbreiten kann. Das Problem ist, dass die Materie es nicht schafft, das Schwarze Loch mit Leben zu füllen, es wird selbst zu einem, wenn es erst einmal dort gelandet ist.

Also, Materie fällt in das Schwarze Loch rein und vergrößert das Ding noch mehr, d.h. die Materie wird dann zu Nichts. Information geht so verloren. Das bedeutet ja Entropie wird geringer, kann ja gar nicht sein. Stimmt, da ein Schwarzes Loch die Materie vorher, bevor es dort reinfällt, ordentlich beschleunigt und auch durchwirbelt und zwar so wie nichts anderes, geht nirgendwo Entropie verloren oder verringert sich. Deswegen haben auch die Dinger die höchste Entropie, die man haben kann, also es geht eigentlich um das Potenzial, welches sie besitzen um Entropie weiterhin vergrößern zu können und das ist nun mal am höchsten.

Also ein Schwarzes Loch besteht also aus Nichts, ist irgendwie immer noch komisch, aber was hätte man für einen Vorteil diese Ansicht so zu akzeptieren?
Ich wüsste da eine und zwar wenn man davon ausgeht, dass um das Universum herum sich nichts befindet, dann könnte auch man sagen, dass das Universum von einem Schwarzen Loch umgeben ist. Dieses sorgt dafür, dass sich das Universum schön ausdehnt. Es ist so, das Universum selbst enthält gewisse Eigenschaften eines Schrwazen Lochs, es besitzt auch so eine Art Ereignishorizont. Also das Licht, was zu weit von uns weg ist, wird uns nie erreichen, da die Raumausdehnung einfach die Entfernung so schnell vergrößert, dass das Licht es eben nicht hinkriegt in endlicher Zeit zu uns zu gelangen. Aus unserer Sicht verschwindet es in diesem Ereignishorizont. Sichtbares Universum u.s.w., ihr kennt das...

Wie jeder weiß, dehnt sich das Universum immer schneller aus. Die Frage ist jetzt warum? Da gibt es irgendwelche Dunkle Energie/Materie Geschichten etc.. Aber die Antwort ist viel einfacher. Durch diese Ausdehnung gelangt immer mehr Masse in dieses Ereignishorizont des Universums, d.h. dieses Ereignishorizont kommt uns immer näher und sorgt dafür, dass die ganzen Objekte im Weltall immer schneller von uns wegbewegen. Irgendwann werden auch wir von diesem Ereignishorizont verschluckt werden. Dann ist überall Schwarzes Loch, also überall nichts. Naja nur nichts kann es auch nicht geben, also gehe ich davon aus, dass da irgendwas passieren wird, was ordentlich Party in die leere Bude bringen wird. Was das ist und wie das stattfinden soll, ist ne andere Geschichte. Jetzt kein Bock mehr.


3x zitiertmelden

Schwarze Löcher im All

18.08.2009 um 01:57
@Tyranos

"Also, Materie fällt in das Schwarze Loch rein und vergrößert das Ding noch mehr, d.h. die Materie wird dann zu Nichts."

Murks!

"Also ein Schwarzes Loch besteht also aus Nichts,..."

Megamurks!


1x zitiertmelden

Schwarze Löcher im All

18.08.2009 um 03:47
@Tyranos
Zitat von TyranosTyranos schrieb:So, da die Dichte eben das Maximum erreicht und eben an der Planck-Länge kratzt, haben wir ein Problem, bei so viel Dichte ist kein Raum für physikalische Vorgänge. Da keine physikalischen Vorgänge, also auch kein Raum und wo kein Raum da ist, gibt es auch keine Zeit. 1+1 zusammengezählt, was ergibt das? Genau, in einem Schwarzen Loch ist nichts drin, also es ist das Nichts.
Das solltest Du besser nochmal überarbeiten.
Zitat von TyranosTyranos schrieb:Also, Materie fällt in das Schwarze Loch rein und vergrößert das Ding noch mehr, d.h. die Materie wird dann zu Nichts.
Hach Kinners... Materie, die in einem Schwarzen Loch verschwindet, bleibt eigentlich da. Sie verschwindet nicht, sondern das Schwarze Loch verschluckt sie. Deshalb wird das Schwarze Loch auch immer schwerer. Es gibt nichts wieder frei, auch keine Information, deshalb kann man nicht sagen, was mit der Materie passiert, aber man weiß, dass ein schwarzes Loch kein Tor zu einer anderen Galaxie oder Ähnliches ist…

Materie kann sich vielleicht umwandeln und dabei energetisch günstigere Zustände annehmen, aber einfach in einen Punkt verschwinden kann sie nicht.
Also Materie wird nicht zu "nichts". Da gibt es nämlich gewisse Erhaltungsgrössen, die respektiert werden müssen, wenn diese Partikel "aufgelöst" werden. Das Schwarze Loch macht sich sonst strafbar und kann von der Weltraumpolizei mit einer Ordnungsbusse belegt werden.
Zitat von TyranosTyranos schrieb:Also das Licht, was zu weit von uns weg ist, wird uns nie erreichen, da die Raumausdehnung einfach die Entfernung so schnell vergrößert, dass das Licht es eben nicht hinkriegt in endlicher Zeit zu uns zu gelangen.
Hä? ôO
Zitat von TyranosTyranos schrieb:Wie jeder weiß, dehnt sich das Universum immer schneller aus. Die Frage ist jetzt warum? Da gibt es irgendwelche Dunkle Energie/Materie Geschichten etc.. Aber die Antwort ist viel einfacher. Durch diese Ausdehnung gelangt immer mehr Masse in dieses Ereignishorizont des Universums, d.h. dieses Ereignishorizont kommt uns immer näher und sorgt dafür, dass die ganzen Objekte im Weltall immer schneller von uns wegbewegen. Irgendwann werden auch wir von diesem Ereignishorizont verschluckt werden. Dann ist überall Schwarzes Loch, also überall nichts. Naja nur nichts kann es auch nicht geben, also gehe ich davon aus, dass da irgendwas passieren wird, was ordentlich Party in die leere Bude bringen wird. Was das ist und wie das stattfinden soll, ist ne andere Geschichte.
Daraus wird kein Schuh...

Discite moniti!


1x zitiertmelden

Schwarze Löcher im All

18.08.2009 um 03:57
@22aztek
Zitat von TyranosTyranos schrieb:Also das Licht, was zu weit von uns weg ist, wird uns nie erreichen, da die Raumausdehnung einfach die Entfernung so schnell vergrößert, dass das Licht es eben nicht hinkriegt in endlicher Zeit zu uns zu gelangen.
er meint vermutlich licht das sich sowieso schon außerhalb des beobachtbaren universums befindet :)


1x zitiertmelden

Schwarze Löcher im All

18.08.2009 um 03:59
@canpornpoppy

Mir mißfällt nur die "endliche Zeit"... ??


1x zitiertmelden

Schwarze Löcher im All

18.08.2009 um 04:03
@22aztek

hmm.. bissel komisch ausgedrückt.. falls er das überhaupt meint ^^


melden

Schwarze Löcher im All

18.08.2009 um 18:46
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:"Also, Materie fällt in das Schwarze Loch rein und vergrößert das Ding noch mehr, d.h. die Materie wird dann zu Nichts."

Murks!

"Also ein Schwarzes Loch besteht also aus Nichts,..."

Megamurks!
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 11.08.2009:Materie wird erst vollständig zu Energie und kondensiert dann als BEK/BEC
Superlativ von Megamurks? Was ich damit sagen will: deine Interpretation widerspricht den Regeln der Physik (wo lernt man eigentlich zwischen Materie und Energie zu unterscheiden? In was, wenn nicht in Materie soll jene denn übergehen? Es gibt sowas wie ne Leptonszahlerhaltung etc.), wieso musst du dann andere so plump und niveaulos degradieren? selbst wenn du recht hast, wo doch deine physikalischen Beiträge in diesem Forum sehr bescheiden sind. Es ist okay wenn man pöbelt, aber dann bitte mit Niveau.


melden

Schwarze Löcher im All

18.08.2009 um 20:55
@drecksbängel

Es gibt eine Grenze für Masse pro Raum, von mir aus auch Energie pro Raum. Es gibt Neutronensterne, man vermutet noch Quarkssterne, aber danach fällt die Materie soweit zusammen, dass man eben von einer Singularität spricht. Wie weit diese aber nun physikalisch real existieren bleibt fraglich.

Hier kommen eben RT und QT zusammen ins Spiel und eine Feldtheorie und eine Teilchentheorie harmonieren nicht wirklich optimal. Das BEC war eine hypothetische Aussage von mir, ich schrieb nicht, dass es so ist.

Wenn Du eine andere Möglichkeit nennen kannst, wie Masse auf so kleinen Raum unterbringen kannst, kannst Du das gerne zum Besten geben. Nebenbei bin nicht nur ich auf diese Idee gekommen, als ich damals daraufhin im Web gesucht habe, habe ich entdeckt, dass auch andere ähnliche Gedanken hatten. Kannst Dich ja mal mit dem Gravastar beschäftigen, auch da spielt ein BEC eben eine Rolle.

http://www.wissenschaft-online.de/astrowissen/lexdt_g03.html
http://www.astronomiewissen.de/astrowissen/downloads/Lexikon/LexikonS_AMueller2007.pdf


Was ich hier im Forum an physikalischen Beiträgen gebracht habe, kannst Du sicherlich nicht im Ansatz überschauen, und somit auch nicht beurteilen.


melden

Schwarze Löcher im All

18.08.2009 um 23:50
@22aztek
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Materie, die in einem Schwarzen Loch verschwindet, bleibt eigentlich da. Sie verschwindet nicht, sondern das Schwarze Loch verschluckt sie. Deshalb wird das Schwarze Loch auch immer schwerer.
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass da was verschwindet. Die Materie die in das Schwarze Loch reinfällt, vergrößert dieses nur. Also wo du da das Verschwinden herausgelesen hast, weiß ich nicht.
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Es gibt nichts wieder frei, auch keine Information, deshalb kann man nicht sagen, was mit der Materie passiert...
Deswegen die Sache mit dem scharf nachdenken. Die Frage ist doch, sind physikalische Prozesse überhaupt in einem Objekt möglich, welches eine so hohe Dichte besitzt, dass da kein Raum für irgendwelche Aktivitäten da ist? Und wo keine Aktivität da ist, ist da trotzdem was?
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:...aber man weiß, dass ein schwarzes Loch kein Tor zu einer anderen Galaxie oder Ähnliches ist…
Ja das ist klar...
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Materie kann sich vielleicht umwandeln und dabei energetisch günstigere Zustände annehmen, aber einfach in einen Punkt verschwinden kann sie nicht.
Also nochmal, da verschwindet nichts.
Wenn Materie in das Schwarze Loch reinfällt, dann wird sie zwar zu Nichts, aber das Potenzial was diese Materie hatte, bleibt erhalten, welche sich durch die Gravitation bemerkbar macht. D.h. auch wenn die Materie zu Nichts wird, ist das Loch was dadurch entsteht, ein immer noch vorhandenes Potenzial, welches auf die Umgebung einen Einfluss nimmt. In diesem Loch finden zwar keine physikalischen Aktivitäten statt, aber es ist immer noch da und solange es da ist, so werden keine Gesetze gebrochen.
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Da gibt es nämlich gewisse Erhaltungsgrössen, die respektiert werden müssen, wenn diese Partikel "aufgelöst" werden.
Ähm, folgende Anregung, was ist, wenn diese Erhaltungsgrößen in der Summe zwar nicht abnehmen dürfen, aber wer sagt denn, wo sie sich unbedingt befinden müssen?
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:er meint vermutlich licht das sich sowieso schon außerhalb des beobachtbaren universums befindet
Ja, da versteht mich einer...
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Mir mißfällt nur die "endliche Zeit"... ??
Ja gut, das sind diese typischen Physikumschreibungen um die ganze Sache etwas zu verschmieren.;)
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Discite moniti!
Nichts da, erst mal verstehen worauf ich hinaus will...


1x zitiertmelden

Schwarze Löcher im All

19.08.2009 um 21:19
@Tyranos
Zitat von TyranosTyranos schrieb:Ich habe nirgendwo geschrieben, dass da was verschwindet. Die Materie die in das Schwarze Loch reinfällt, vergrößert dieses nur. Also wo du da das Verschwinden herausgelesen hast, weiß ich nicht.
Na ja, Dein Geschriebenes ließt sich recht anstrengend.
Zitat von TyranosTyranos schrieb:Deswegen die Sache mit dem scharf nachdenken. Die Frage ist doch, sind physikalische Prozesse überhaupt in einem Objekt möglich, welches eine so hohe Dichte besitzt, dass da kein Raum für irgendwelche Aktivitäten da ist? Und wo keine Aktivität da ist, ist da trotzdem was?
Gute Frage. Die Singularität bielet da ganz brauchbare Ansätze.
Zitat von TyranosTyranos schrieb:Wenn Materie in das Schwarze Loch reinfällt, dann wird sie zwar zu Nichts, aber das Potenzial was diese Materie hatte, bleibt erhalten, welche sich durch die Gravitation bemerkbar macht. D.h. auch wenn die Materie zu Nichts wird, ist das Loch was dadurch entsteht, ein immer noch vorhandenes Potenzial, welches auf die Umgebung einen Einfluss nimmt. In diesem Loch finden zwar keine physikalischen Aktivitäten statt, aber es ist immer noch da und solange es da ist, so werden keine Gesetze gebrochen.
In einer Singularität gelten die Naturgesetze nicht, das ist schon richtig aber Masse bleibt in ihr trotzdem erhalten. Ich verstehe nicht, was Du damit meinst, sie würde zu "nichts".
Zitat von TyranosTyranos schrieb:Ähm, folgende Anregung, was ist, wenn diese Erhaltungsgrößen in der Summe zwar nicht abnehmen dürfen, aber wer sagt denn, wo sie sich unbedingt befinden müssen?
Das ist doch völlig unerheblich. In einem geschlossenen System spielt es keine Rolle, wo sie sich befinden.
Zitat von TyranosTyranos schrieb:Nichts da, erst mal verstehen worauf ich hinaus will...
Ja, das wird damit vermutlich auch zusammenhängen. ;)


1x zitiertmelden

Schwarze Löcher im All

19.08.2009 um 22:57
@22aztek
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Ich verstehe nicht, was Du damit meinst, sie würde zu "nichts".
Es besteht immer noch die Frage, wie sieht es in so einem Schwarzen Loch so aus, was geht da ab. So, wenn wir annehmen, dass dort keine physikalischen Prozesse stattfinden, dass dort kein Raum und keine Zeit existieren, dass dort sozusagen das Universum zu Ende ist, dann würde uns dies ziemlich vieles einfacher machen. Meine Beschreibung, dass ein Schwarzes Loch aus Nichts besteht, heißt nichts anderes, dass das Ding zwar da ist, aber in diesem läuft nichts ab. Das ist zwar immer noch ein Objekt und so, aber ohne einer Aktivität im Inneren. Alles was danach kommt ist so eine Art perfektes Vakuum, also absolut nichts.

Wenn man dieses Bild von einem Schwarzen Loch hat, also da wo physikalisch nichts abläuft, ist so gesehen ein Schwarzes Loch, dann kann man auch die Annnahme machen, wenn das Universum ein endliches Volumen hat, dann ist es doch von einem Schwarzen Loch umgeben, weil um das Universum herum sich nichts befindet. Das Universum selbst stellt die gesamte Existenz dar und alles was drumherum ist, müsste somit das Nichts sein, also ein Bereich ohne physikalischer Aktivität, ein Schwarzes Loch eben.
Ein Schwarzes Loch zieht die Masse gerne an, d.h. das Schwarze Loch rund um das Universum zieht die Masse des Universums auseinander. So und je näher man dem Ereignishorizont kommt, desto schneller wird diese Masse angezogen. Der Ereignishorizont, des umgebenden Schwarzen Lochs kommt uns immer näher, was eben für die Beschleunigung der Expansion des Universums verantwortlich ist.

Man könnte mit dieser Ansicht die Expansion des Universums erklären und noch viele andere Sachen, wie z.B. Multiversum. Wenn dieses Multiversum zu groß wäre, als unsere Physik dies erlauben würde, dann könnte es so etwas nicht geben. Es wäre sogar möglich zu erklären, wie sich das Universum allgemein verhält, also was war z.B. vor dem Urknall etc..
Diese kleine Vorstellung von dem was in einem Schwarzen Loch tatsächlich so drin ist, könnte ziemlich vieles verändern. Man muss nur bereit sein sich auf diese Vorstellung einzulassen...


2x zitiertmelden

Schwarze Löcher im All

20.08.2009 um 04:04
@Tyranos
Zitat von TyranosTyranos schrieb:Wenn man dieses Bild von einem Schwarzen Loch hat, also da wo physikalisch nichts abläuft, ist so gesehen ein Schwarzes Loch, dann kann man auch die Annnahme machen, wenn das Universum ein endliches Volumen hat, dann ist es doch von einem Schwarzen Loch umgeben, weil um das Universum herum sich nichts befindet.
Das ist aber schon ziemlich an den Haaren herbeigezogen, zumal ja schwarze Löcher nicht nur "verschlucken", sondern auch Strahlung emittieren und zwar in beträchtlichen Mengen.
Aber... im Moment habe ich nicht das nötige Durchhaltevermögen, um das zu ... "prüfen" sage ich jetzt mal. Ich merk's mir vor. ;)


2x zitiertmelden

Schwarze Löcher im All

20.08.2009 um 04:05
@Tyranos
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Das ist aber schon ziemlich an den Haaren herbeigezogen
"klingt" ...nicht unbedingt "ist". ;)


melden

Schwarze Löcher im All

20.08.2009 um 04:50
Wenn ein schwarzes Loch Strahlung emmitiert, dann stimmt es ja garnicht, dass ihm nichts entkommen kann...


melden

Schwarze Löcher im All

20.08.2009 um 05:04
@GilbMLRS

Jein... dabei handelt es sich um die Hawking-Strahlung. Ziemlich schwere Kost ist das, auf Wiki auch nur sehr grob beschrieben:

Wikipedia: Hawking-Strahlung

Hier, detailierter:

http://library.thinkquest.org/C007354/Htm-Dateien/Virtuell/Virtuell.html (Archiv-Version vom 27.03.2008)


melden

Schwarze Löcher im All

20.08.2009 um 05:39
@Tyranos

Wenn um uns herum ein SL ist, dann sind wir darin, hier ist nicht Nichts. Du legst also eine Singularität um das Universum. Das Innere eines SL wird wohl nicht zum umgebenen Rad des SL beschleunigt.

Du solltest Dich mit dem was die Physik schon weiß befassen, so wird das nichts. Deine „Annahme“ in einem SL ist nichts, oder es ist nichts, wie Du ja so geschrieben hast, und dann der Umkehrschluss daraus, dann ist nichts eben ein SL ist Murks. Jeder Dakkel ist ein Hund nicht jeder Hund ein Dakkel. Wobei Deine Vorstellung von Nichts, bzw. Definition schon mehr als fragwürdig ist.

Mein Tipp, lese, bilde Dich, begreife, lerne die Termini und dann fange wieder an, solche „Annahmen“ zu treffen.


1x zitiertmelden

Schwarze Löcher im All

20.08.2009 um 18:43
@ poet : Wie hoch ist denn die "zulässige" Grenze für Masse pro Raum ? ;-)


melden

Schwarze Löcher im All

20.08.2009 um 18:51
@Langolier

Welche Rolle spielt das für Dich?

Google doch mal. Die Masse der Erde auf eine Kugel mit dem Durchmesser von ca. 7mm.


1x zitiertmelden

Schwarze Löcher im All

20.08.2009 um 20:25
Achnee. :-) So schlau bin ich schon lange.
Du meinst also das ein "schwarzes Loch" , bzw. die Singularität die Grenze für die "Menge Masse" pro Raum ist ?


Anzeige

melden