Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War die Droge der Ursprung der menschlichen Zivilisation

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Drogen, Kultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

War die Droge der Ursprung der menschlichen Zivilisation

01.12.2012 um 22:40
@Herbert41
Zitat von Herbert41Herbert41 schrieb:So, ich habe den Video gefunden und den Interessierten den Link per PN zugeschickt.
Wenn du die Quellen deiner "Argumente" nur per pn preisgibst, dann solltest du auch gleich nur per pn diskutieren. Darüberhinaus scheinst du mich als Interessenten übersehen zu haben.
Zitat von Herbert41Herbert41 schrieb:Weil der Video über Hexen ist, will ich das Thema nicht damit zumüllen.
Schade, daß dir das bei deinen beiden Bildern nicht schon eingefallen ist, die du damit ja wohl auch als Müll einstufst.

Hast du denn mittlerweile wenigstens gelernt, welche Zeit als "Mittelalter" bezeichnet wird?

Anzeige
1x zitiertmelden

War die Droge der Ursprung der menschlichen Zivilisation

01.12.2012 um 22:42
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Wenn du die Quellen deiner "Argumente" nur per pn preisgibst, dann solltest du auch gleich nur per pn diskutieren. Darüberhinaus scheinst du mich als Interessenten übersehen zu haben.
Hast du denn keine PN gekriegt?

Sagt dir "Lockheed Martin Aircraft Argentina" was?
Mir auch nicht. Aber das meine ich auch gar nicht
Wikipedia: LMAA

VG
Herbert

PS: Wie wärs, wenn du ein wenig an deiner Contenance arbeitest....dann klappst auch mit den Nachbarn ;)


melden

War die Droge der Ursprung der menschlichen Zivilisation

01.12.2012 um 22:46
@Herbert41

Wie wärs, wenn du ein wenig an deiner Argumentation arbeitest ... dann mußt du dich auch nicht mit so billigen Ausreden aus der Affäre ziehen.

Hast du denn mittlerweile wenigstens gelernt, welche Zeit als "Mittelalter" bezeichnet wird?


melden

War die Droge der Ursprung der menschlichen Zivilisation

01.12.2012 um 22:54
@geeky

psst. wir sehen doch gerade alle den Video.


melden

War die Droge der Ursprung der menschlichen Zivilisation

01.12.2012 um 22:55
@Herbert41

Welches Video?

Ach, und übrigens würde ich mich mit Beleidungen zurückhalten. Deine Art, sie zu 'verstecken', wird bei den Mods keine besondere Gnade finden.


melden

War die Droge der Ursprung der menschlichen Zivilisation

01.12.2012 um 22:57
@Thawra
Dieses Video:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=L_jhLC-bvaU

Hier kommen die Karten her; nicht wundern, Video ist gespiegelt.

Die Karten sind ab 8.00 zu sehen.


melden

War die Droge der Ursprung der menschlichen Zivilisation

01.12.2012 um 23:15
Hier gibt es noch ein Video. Der auf Seite eins dieses Threads schon erwähnte Prof. Reichholf erklärt seine Sicht der Dinge. Es ist zumindest interessant. Demnach ist das Bier schuld an der Seßhaftwerdung ;)
https://www.youtube.com/watch?v=YGyfB8m9lE8


melden

War die Droge der Ursprung der menschlichen Zivilisation

06.12.2012 um 22:52
vielleicht war ja auch der gute Hanf mitwirkend :D
vll fanden sie heraus das weibliche Pflanzen ohne Bestäubung(sprich durch abwesenheit der männlichen Pflanzen) weitaus ertragreicheres Ganja mit sich brachten xD
so nahmen sie sich immer Samen, pflanzten diese in die Erde,
und hielten die Männchen immer schön von der ernte fern. :D
erste Landwirtschaft durch Drogen voilà ^^


melden

War die Droge der Ursprung der menschlichen Zivilisation

07.12.2012 um 08:15
@Sayhello wenn du ehh höchstens 30 wirst kannste auch bestäubtes dope rauchen jeden tag,lungenkrebs tut dir dann auch nix...


melden

War die Droge der Ursprung der menschlichen Zivilisation

09.12.2012 um 16:57
@Sayhello
ganz richtig. es ist noch nicht lange her dass sich die menschen vom hampf verabschiedet haben. früher wurde er fast überall in europa angebaut.


melden

War die Droge der Ursprung der menschlichen Zivilisation

09.12.2012 um 17:07
@james1983

Mein Opa konnte sich noch daran erinnern, daß sein Opa immer "Knaster" rauchte, weil er sich den feine-Leute-Tabak nicht leisten konnte. Trotzdem wird der Hanf nicht die Ursache gewesen sein, daß der Mensch seßhaft wurde und Ackerbau betrieb, denn dazu waren Kalorienlieferanten deutlich wichtiger als Rauschlieferanten.


melden

War die Droge der Ursprung der menschlichen Zivilisation

14.12.2012 um 16:34
@geeky
nein es geht hier nicht um hanfanbau. sondern um exorphine in angebauter nahrung. und die rage warum sich die menschen für schlechtere ernährung kürzere lebenszeit und krankheiten netschieden haben anstatt ihren lebensstil beizubehalten

wir reden von kultureller evolution die immer noch ihren grund in biologischen vorraussetzungen haben muss.


1x zitiertmelden

War die Droge der Ursprung der menschlichen Zivilisation

15.12.2012 um 20:30
Zitat von james1983james1983 schrieb:wir reden von kultureller evolution die immer noch ihren grund in biologischen vorraussetzungen haben muss.
Eben. Und da Rausch keinen Überlebensvorteil brachte, die verwertbaren Kalorien hingegen schon, werden die Exorphine eine eher nebensächliche Rolle in dieser Evolution gespielt haben.


melden

War die Droge der Ursprung der menschlichen Zivilisation

15.12.2012 um 20:49
@geeky
ah ok da herrscht das missverständnis.

das ist ein typisches problem mit dem leute zu kämpfen haben die nicht verstehen wie evolution im Kulturellen rahmen abläuft. sobald eine basis besteht ist es für eine information nicht erheblich ob sie ihren wirt tötet sondern nur ob sie ihre eigene weiterverbreitung begünstigt. der anbau, die weiterverarbeitung und der gebrauch von drogen bieten keinen überlebensvorteil genausowenig wie es manche krankhaften gene tuen die aber trotzdem dominant und nicht rezzesiv sind.

für das kulturelle gen ist es nicht netscheidend ob es das überleben ermöglicht sondern ob es seine weitergabe fördert.

drogensüchtige kommunizieren ihre droge. sie teilen sie und bringen sich und andere dazu ihre lebenschancen zu mindern und verbreiten dabei gleichzeitig die information droge.

desweiteren ist gerade wegen dem nähwert deine argumentation falsch. gerset getreide und reis usw hatten eben nicht viele nährwerte. natürlich heute sieht das anders aus, aber selbst heute müssen wir sie auf viele arten weiterverarbeiten um etwas nahrhaftes daraus zu machen.


1x zitiertmelden

War die Droge der Ursprung der menschlichen Zivilisation

15.12.2012 um 21:21
@james1983
Zitat von james1983james1983 schrieb:drogensüchtige kommunizieren ihre droge. sie teilen sie und bringen sich und andere dazu ihre lebenschancen zu mindern und verbreiten dabei gleichzeitig die information droge.
Und diese Minderung der Lebenschancen soll jetzt WIE zur menschlichen Zivilisation geführt haben?
Die Jäger und Sammler hatten sicher andere Probleme als sich zuzudröhnen und anderen zu erzählen, wie cool das ist. Sowas Dummes mendelt sich ganz fix aus dem Genpool raus.


melden

War die Droge der Ursprung der menschlichen Zivilisation

15.12.2012 um 21:40
@geeky
Jäger und sammler waren besser ernährt, lebten länger und muste weniger arbeiten für ihr essen.

Was wir bei den Urnaturreligionen sehen ist das Drogen sehr oft eine entscheidende rolle spielen (übrgens hat sich das auch bei den modernen religionen nicht sehr geendert) mitsamt stark ritualisierte komplexen herstellungsmethoden

kultur ist kopiertes verhalten.

ein plötzlicher lebenswandel hin zu einer kultur kranker schlecht ernährter 24 stunden arbeiter ist sehr absonderlich. meine these und die der Authoren des oben gelinkten textes ist dass durch körperliche anreitze ein verhalten begünstigt wird das der ursprung unserer kulturellen evolution sien könnte. und dabei ist noch nicht einmal mit in betracht gezogen dass religiöse ideen von hinterwelten und Göttern höchst wahrscheinlich auch auf Drogenräusche zurück zu führen sind


melden

War die Droge der Ursprung der menschlichen Zivilisation

15.12.2012 um 21:53
Ich kann mir eine Zivilisation ohne Drogen nicht vorstellen, deshalb ist es ja geheuchelt, das man sie verbietet^^ Drogen sind Impulsgeber und Kreative Beschleuniger. Konsumiert von ängstlichen und hochmütuigen Seelen wirken sie eher destruktiv!!! Die Dosis macht das Gift und gewisse Dosen machen den grauen Alltag bunter :)


melden

War die Droge der Ursprung der menschlichen Zivilisation

15.12.2012 um 21:54
Relativ informativ wenn auch eher oberflächlich.

http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=Yocja_N5s1I


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Evolution der Insekten (Landgang)
Wissenschaft, 109 Beiträge, am 14.05.2023 von ProjectSerpo
andy2 am 24.02.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6
109
am 14.05.2023 »
Wissenschaft: Astrobiologie: Das Universum - Eignung zur Lebensentstehung
Wissenschaft, 58 Beiträge, am 30.10.2023 von dr.who
Kephalopyr am 11.06.2023, Seite: 1 2 3
58
am 30.10.2023 »
von dr.who
Wissenschaft: Die Steinzeithöhle von La Marche
Wissenschaft, 18 Beiträge, am 06.01.2023 von Nemon
knackundback am 04.01.2023
18
am 06.01.2023 »
von Nemon
Wissenschaft: Biochemie / Neurochemie
Wissenschaft, 21 Beiträge, am 03.03.2023 von Freigeist38
Debuq am 08.08.2019, Seite: 1 2
21
am 03.03.2023 »
Wissenschaft: Welches Weltbild wird durch die Evolutionstheorie widerlegt?
Wissenschaft, 84 Beiträge, am 18.04.2022 von lexa
Blicklight am 16.03.2022, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 18.04.2022 »
von lexa