Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abschaffung der Rubrik: Kriminalfälle

630 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rubrik, Kriminalfälle, Ermittlungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
402
Nein
105
Ja

Abschaffung der Rubrik: Kriminalfälle

19.09.2013 um 19:28
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Glaub so was,, "Sockenpuppen" gibts nicht sooo oft.
Ich hab das auch erst einmal erlebt, und hatte natürlich als Normalo-User keinen Einblick in die IPs. Dennoch: der Betreffende versuchte damals in einem anderen Forum, sein elektronisches Buch, für dessen Vorstellung er extra ins Forum kam, mit Hilfe einer Sockenpuppe (höchst unauffällig ein paar Stunden später eingeführt :) ) anderen ans Herz zu legen.

Es könnte allerdings ebenso möglich sein, dass der zu Hilfe eilende Account einfach nur ein Freund war, obwohl Grammatik, Orthografie & Semantik eine verräterisch andere Sprache sprachen.

Anzeige
melden

Abschaffung der Rubrik: Kriminalfälle

19.09.2013 um 19:29
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Glaub so was,, "Sockenpuppen" gibts nicht sooo oft. Weil da braucht man mehrere IPs und zwar keine im WLAN. Wenns derselbe Rechner ist, der sendet, rappelts recht schnell
Nö, da reicht es den Rooter aus - und wieder einzuschalten. Bei jedem Anmelden beim Provider oder alle 24h gibt es einen neue IP.

Wird denn überhaupt die IP beim Login überwacht? Vermutlich nicht, andernfalls können zwei User im gleichen privaten Netz nicht mit unterschiedlichen Kennungen arbeiten. Sockenpuppen dürften schon real sein, aber manchmal wir man auch verdächtigt, obgleich das nicht der Fall ist.


1x zitiertmelden

Abschaffung der Rubrik: Kriminalfälle

19.09.2013 um 19:30
IPs werden nur dann überwacht, wenn der Administrator so eine Überwachung speziell für eine bestimmte IP mittels Software bewerkstelligt. In so einem Fall kann man die IP sperren und der User kommt mit derselben IP nicht mehr ins Forum.


melden

Abschaffung der Rubrik: Kriminalfälle

19.09.2013 um 19:36
Nö.

Zumindest konnten wir einem gewissen Mr. P.O. schon das Handwerk legen.


melden

Abschaffung der Rubrik: Kriminalfälle

19.09.2013 um 19:38
Zitat von JosefK1914JosefK1914 schrieb:Nö, da reicht es den Rooter aus - und wieder einzuschalten. Bei jedem Anmelden beim Provider oder alle 24h gibt es einen neue IP.
Die nächste IP ist dann aber ziemlich "nahe", weil im selben Subnet. Ist natürlich nicht eindeutig, aber durchaus ein Indiz. Ausser der IP wird aber auch ein ganze Menge anderer Krams rübergeschickt, was, ums kriminalistisch auszudrücken, einen relativ guten Footprint ergibt.
Alternativ kann man es auch mit Anon-Servern versuchen das ist dann nicht zu tracen.

Denke mal aber dass das bei allmy nicht überwacht wird weil nicht gerade sinnvoll bzgl Aufwand und Nutzen.
Zitat von JosefK1914JosefK1914 schrieb:Wird denn überhaupt die IP beim Login überwacht? Vermutlich nicht
Doch die werden abgeglichen bei allmy, ob kontinuierlich, sporadisch oder aus besonderem Anlass, weiss ich aber nicht. Zwei Accounts auf derselben IP sind gar nicht lustig. Ähnliche IPs, wie nach Neueinloggen nach Reboot werden aber wohl nicht weiter verfolgt, würde ich vermuten.


melden

Abschaffung der Rubrik: Kriminalfälle

19.09.2013 um 20:01
Es wird übertragen (IP), aber nur auf Zuruf geprüft/von User zu User verglichen, so meine Erfahrung.


melden

Abschaffung der Rubrik: Kriminalfälle

19.09.2013 um 20:03
Nein. Ich bin gegen die Auflösung der Rubrik Kriminalfälle.


melden

Abschaffung der Rubrik: Kriminalfälle

19.09.2013 um 20:04
streitigkeiten gibt es doch in jedem thema
und beschuldigungen auch.

sicher gehen einige zuweit ,wie in anderen themen auch .
das muss dann geregelt werden .

wenn jemanden ein thema allerdings nicht paßt ,einfach nicht anschauen,
oder wie peter lustig sagt...abschalten...


melden

Abschaffung der Rubrik: Kriminalfälle

19.09.2013 um 20:24
@diegraefin
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Ich bin dafür, aufgrund der Sensibilität der Sache den Bereich Kriminalfälle mit einem eigenen Zugang zu versehen, sodass dort nur lesen und schreiben kann, wer sich mit Namen, Adresse und Handynummer angemeldet hat. Freischaltung nur nach Eingabe einer aufs Handy gesandten PIN. Das wäre aber wahrscheinlich ein zu großer Aufwand. Aber dann wäre zumindest gesichert, dass sich Leute bewusst sind, dass ihre Identität hier bekannt ist oder zumindest bei Überprüfung herausgefunden werden kann, und sich damit vielleicht doch besser überlegen, WAS sie schreiben, als wenn man sich so anonym im WWW wähnt dabei.
Hört sich so an als wäre man ständig Anonym im Netz, so ist das ja nicht jede Seite im Internet die du anklickst erfährt IP und noch vieles mehr.
Hier mach den Test:
http://ip-check.info/?lang=de

Auf Test starten.


melden

Abschaffung der Rubrik: Kriminalfälle

19.09.2013 um 20:31
@diegraefin
Außerdem gibt es ja Wertkartenhandys, oder einfach nur ne SIM Karte für 10 Euro.
Also bringt das mit der Telefonbestätigung nicht viel.


melden

Abschaffung der Rubrik: Kriminalfälle

19.09.2013 um 20:36
@Nightshot
Danke für den Link und die Infos...


melden

Abschaffung der Rubrik: Kriminalfälle

19.09.2013 um 20:52
@Nightshot

Wobei klar sein sollte, daß jemand, der so darauf bedacht ist, seine Identität zu verbergen, nur um sich in einem simplen Diskussionsforum anzumelden, schon von Beginn an etwas mehr Aufmerksamkeit genießt, als "normale" User.


melden

Abschaffung der Rubrik: Kriminalfälle

19.09.2013 um 22:34
Bin nicht dafür (Kriminalfälle )zu schließen . Schönen Abend noch 😳


melden

Abschaffung der Rubrik: Kriminalfälle

19.09.2013 um 22:40
Aber @Kojak , was nützen Dir Kriminalfälle? Du bist doch sowieso abgesetzt...


melden

Abschaffung der Rubrik: Kriminalfälle

19.09.2013 um 22:45
Dagegen


melden

Abschaffung der Rubrik: Kriminalfälle

19.09.2013 um 22:51
Hallo zusammen,

von meiner Seite ein ganz klares Nein zur Abschaffung der Kriminalfälle-Rubrik!

Natürlich gibt es Kritikpunkte wie die Verbreitung haltloser Spekulationen, persönliche Angriffe, Meinungstotalitarismus in manchen einzelnen threads; andere wiederum entbehren jeglicher Substanz für weitergehende Informationen, und dennoch: es gibt eine ganze Reihe einzelner threads, in denen intensiv, sachkundig und auf hohem Niveau diskutiert und umfangreiche Informationen zu einzelnen Aspekten recherchiert werden, oftmals mit erheblichem Aufwand. Dieser Aspekt geht m.E. bei dieser Diskussion unter!
Natürlich gilt hier wie auch in allen anderen sozialen Medien: je mehr Teilnehmer, je anonymer geht es zu und umso stärker lassen manchmal die guten Manieren zu wünschen übrig. Aber darin sehe ich kein spezifisches Problem dieser Rubrik.


melden

Abschaffung der Rubrik: Kriminalfälle

19.09.2013 um 23:03
Das Abstimmungsergebniss schreit ja nur nach erwünschte Kriminalfälle


2x zitiertmelden

Abschaffung der Rubrik: Kriminalfälle

19.09.2013 um 23:16
Dagegen!

Ich würde eine Abschaffung der Grünen bevorzugen.


melden

Abschaffung der Rubrik: Kriminalfälle

19.09.2013 um 23:33
Nein

@Iudex
das wäre wünschenswert, wir sind dafür wenn ihrdagegen und umgekehrt...


melden

Abschaffung der Rubrik: Kriminalfälle

19.09.2013 um 23:33
@Iudex

Die Grünen ließen uns gerade wissen, daß sie einer Abschaffung widersprechen und es ein Abstimmungsergebnis gäbe, das diese Haltung bestätige, aber einer Abschaffung von judex spräche nichts entgegen und es gäbe da auch keine nennenswerten Gegenstimmen. Wir prüfen das gerade, befürchten aber, daß die Grünen da recht haben...


melden

Abschaffung der Rubrik: Kriminalfälle

20.09.2013 um 00:00
Ohne die Rubrik Kriminalfälle ist Allmyterie langweilig!
Solange die Forenregeln--wie in allen Internetforen--eingehalten werden ,spricht nichts dagegen weiterhin eine Diskussion über Vermistenfälle und Mordfälle zu diskutieren.
Daran finde ich nichts verwerflich.
An einem Stammtisch wird auch über alles diskutiert.
Und das hier ist eben ein öffentlicher Stammtisch.


4x zitiertmelden

Abschaffung der Rubrik: Kriminalfälle

20.09.2013 um 00:06
Lustig ist ja, dass sich jeder seine Rubriken-Liste zusammenklicken kann, wie er will, einfach "Rubrik entfernen" klicken, schon isse weg.


melden

Abschaffung der Rubrik: Kriminalfälle

20.09.2013 um 00:08
In meinem Umfeld und dort wo ich im Wald unterwegs bin, wurden in den letzten 2 Jahren zwei Morde an Frauen mittleren Alters begangen. Ich habe die Angst vieler Frauen erlebt und mache mir Gedanken, was hier passiert ist. Durch den Fall Obst bin ich auf Allmystery gestoßen und muß zugeben, dass mich der Name der Seite fast abschreckte, überhaupt den Link anzuklicken. In der Sparte Kriminalfälle wurde ich dann angenehm überrascht, dass ich (von vielleicht einzelnen Ausnahmen abgesehen) auf sehr vernünftige, freundliche und zum Mitdenken bereite Menschen traf, die mitunter auch aus dem gleichen Grund da sind, wie ich und meine ursprünglich Skepsis wich. Wenn ich jetzt so einige Kommentare und Äußerungen - insbesondere auch die einiger Mods - hier lese, frage ich mich ernsthaft, wo ich hier überhaupt gelandet bin. Weiter möchte ich das hier auch nicht ausführen. Wenn die Kriminalsparte dicht gemacht wird, bin ich weg hier und meine Vorahnung hat sich schlussendlich bewahrheitet. Es wäre schade drum, aber so ist das dann halt. Aus Schaden wird man klug oder wie heißt das?


melden

Abschaffung der Rubrik: Kriminalfälle

20.09.2013 um 00:13
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Das Abstimmungsergebniss schreit ja nur nach erwünschte Kriminalfälle
21, 74% für Abschaffung, 78, 26% dagegen.
Aber wir KF'ler sind ja fair und respektieren Minderheitenmeinungen,
insbesondere wenn die Minderheit die Mehrheit abschaffen will, lol.


2x zitiertmelden

Abschaffung der Rubrik: Kriminalfälle

20.09.2013 um 00:15
Ich kenne mich da mit den Gesetzen auch zu wenig aus, optimal wäre wenn man es irgendwie machen könnte das jeder User der in der Krimi Rubrik schreibt selbst haftet und alleine, hab hier von jemand gelesen das da sogar der Betreiber im schlimmsten Fall in Schwierigkeiten kommen kann.
Ich weiß nicht ob das stimmt, falls doch würde ich mir wenn ich verantwortlich für dieses Portal wäre auch überlegen ob ich das möchte.
Auf der anderen Seite wird auf Facebook, Youtube auch über so Dinge diskutiert, falsche Verdächtigungen, Namen genannt oder Mobbing das manche sogar Suizid begehen.
Hab auch noch nie gelesen das der Betreiber von Youtube oder FB Probleme deswegen bekommen hätte.


Anzeige

melden