Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stirbt der PC aus?

118 Beiträge, Schlüsselwörter: Zukunft, PC, Smartphone, Tablet, Konkurrenz

Stirbt der PC aus?

11.04.2013 um 22:26
Auf langfristige Sicht erscheint es mir durchaus wahrscheinlich, aber kurz- und mittelfristig eher nicht.
Kein Tablet/Notebook kann mir meine 24/27" Monitore ersetzen, Anwendungen sind also beschränkt.
Es fehlen also noch ein paar technische Revolutionen, die allerdings in 10,20 oder 30 Jahre realisiert sein könnten.


melden
Anzeige

Stirbt der PC aus?

11.04.2013 um 22:28
@e7ernity
Denk bitte dran das unsere Gesellschaft immer und überall erreichbar sein will und man daher Technik braucht die sich dem Zeitgeist anpasst, natürlich kann momentan kein Pad oder Lappi nem festen Rechner gegenübertreten aber das wird in Zukunft zweitrangig sein!


melden

Stirbt der PC aus?

11.04.2013 um 22:30
e7ernity schrieb:Es fehlen also noch ein paar technische Revolutionen, die allerdings in 10,20 oder 30 Jahre realisiert sein könnten.
Und die wären... Darüber kann man so herrlich spekulieren!

http://www.youtube.com/watch?v=klV7b_b7KMc


melden
mayday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Stirbt der PC aus?

11.04.2013 um 22:30
Also die Stromaufnahme einer der derzeit schnellst nVidia Grafikkarte (Titan) beträgt rund 300W, wenn man bedenkt dass einige bis zu vier Grafikkarten in ihren Rechner packen, um z.B. ein grafisches Highendspiel wie z.B. Crysis3 auf max. Detailstufen über mehre Monitore absolut ruckelfrei spielen zu können..da wird klar dass ein Notebook hier keine Chancen hat für diese Konsumentengruppe. Aber es gibt auch eine menge andere seriöse Anwendungsbeispiele die nicht genug Rechenpower haben können.


melden

Stirbt der PC aus?

11.04.2013 um 22:30
Ich denke der Pc als solches wird bald ein Dasein fristen wie ein Betamax Recorder....oder die Cd oder die Minidisc


melden

Stirbt der PC aus?

11.04.2013 um 22:30
Mindslaver schrieb:Du bedenkst aber nicht, dass die Leistung der PCs parallel dazu auch zunimmt!
Wenn ich nicht gerade spiele (immer weniger) dann laufen meine vier Kerne mit je 1-5% Last und der Speicher ist zu 10-20% ausgelastet.
Für viele Anwendungen ist die Leistung heute mehr als ausreichend. Und wenn die Leistung weiter steigt, brauche ich für die Standardsachen trotzdem nicht mehr Rechenpower


melden

Stirbt der PC aus?

11.04.2013 um 22:32
@mayday
NIcht jeder hat die Zeit oder den Willen ein High End Spiel zu spielen^^


melden

Stirbt der PC aus?

11.04.2013 um 22:32
Nein ich denke der PC wird nicht vom Tablet oder Laptop verdrängt werden.
Er wird wohl etwas an Umsatzeinbussen haben da es nun gute Alternativen gibt für Leute die den Computer nur brauchen um ein bischen zu surfen o.ä. aber zum arbeiten in Büros oder zum Zocken zuhause etc. wird er sicherlich nach wie vor in Gebrauch bleiben.

Vielleicht wird er eines Tages mal durch eine höherwertige Technologie abgelöst, aber da sehe ich momentan noch nichts kommen. Lassen wir uns überraschen.


melden

Stirbt der PC aus?

11.04.2013 um 22:32
Ausserdem braucht man auch keine 4 Grafikkarten für das komische Spiel


melden

Stirbt der PC aus?

11.04.2013 um 22:33
@Challenger
Es gibt für Tablets und Smartphones wirklich tolle Spiele und die sind interessanter für ein breites Publikum


melden

Stirbt der PC aus?

11.04.2013 um 22:33
@stanmarsh

Richtig, aber trotzdem kommen immer mehr Programme und Spiele raus, die hohe Systemanforderungen haben.

@hulkster
Solange die Leute gerne am PC Computer spielen, stirbt es definitiv nicht so schnell aus!


melden

Stirbt der PC aus?

11.04.2013 um 22:36
@Mindslaver
Der Markt wird sich verlagern, überleg mal wir müssen uns immer schneller drehen immer schneller kommt neue Technologie auf den MArkt, und die Zeiten wo man sich auf ein Segment beschränkt sind schon lange vorbei!
Ich weiß manchen fällt es schwer abschied von dem liebgewonnenen zu nehemn aber so ist das nun mal


melden
mayday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Stirbt der PC aus?

11.04.2013 um 22:37
Ja das sind minderheiten, für 99% wird ein guter Laptop reichen für die Anwendungen die sie laufen lassen wollen.

Für profesionelle Anwendungen taugen Grafikkarten auch was, GPU rechnen lassen, CUDA von NVidia ist eine feine Sache wenn sie von Programmen unterstützt wird. Wer mal ein 20GB FullHD Video schneiden und rendern will, macht sich plötzlich schnell Gedanken über performence.
http://www.nvidia.com/object/cuda_home_new.html


melden

Stirbt der PC aus?

11.04.2013 um 22:37
hulkster schrieb:Denk bitte dran das unsere Gesellschaft immer und überall erreichbar sein will und man daher Technik braucht die sich dem Zeitgeist anpasst, natürlich kann momentan kein Pad oder Lappi nem festen Rechner gegenübertreten aber das wird in Zukunft zweitrangig sein!
Das eine muss das Andere aber nicht verdrängen. Solange sich die Plattformen in Leistung und Möglichkeit so enorm unterscheiden, werden sie koexistieren.
Mindslaver schrieb:Und die wären... Darüber kann man so herrlich spekulieren!
Beim Spielen würde ich etwas Naheliegendes nehmen, Tablets können keine großen Monitore ersetzen, Notebooks nur bedingt. Also sind vernünftige VR-Displays und Motion Control - evtl. mit Feedback - nötig. Selbst wenn sich die Gamingszene dem AR-Gaming zuwendet wären diese Dinge teilweise notwendig.


melden

Stirbt der PC aus?

11.04.2013 um 22:39
@mayday Das ist unbestritten aber nicht jeder macht sowas. Beispiel Windows 8 das macht doch nur Sinn auf einem Touch oder Tablet!


melden
mayday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Stirbt der PC aus?

11.04.2013 um 22:40
Jo bei Win8 macht die Oberfläche nur sinn auf Touchs. Sie lässt sich aber auch "abschalten"


melden

Stirbt der PC aus?

11.04.2013 um 22:40
@e7ernity
Du vergisst eins, das es einen riesigen MArkt gibt der nach Unterhaltung verlangt die man mitnehmen kann


melden

Stirbt der PC aus?

11.04.2013 um 22:41
@mayday
Für nen Desktop Unsinnig


melden
mayday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Stirbt der PC aus?

11.04.2013 um 22:42
Naja es startet schneller^^


melden
Anzeige

Stirbt der PC aus?

11.04.2013 um 22:43
@mayday
Schau mal Samsung bringt mit dem S4 Gestensteuerung, wie sich das in der Praxis erwährt sei mal dahin gestellt aber wer braucht in Zukunft noch Desktops zuhause wenn er mit einem Blick alles Steuern kann?


melden
118 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden