Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

4.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Apple, Samsung, Notebook ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

25.09.2023 um 16:49
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ja, dann sind sie aber spröde.
Hm, das mag ja für PVC gelten. Aber mein Fahrrad besteht (zu großen Teilen) aus Plastik und ist leicht, verwindungsarm und stabil (in die gewünschten Richtungen). Ich sage ja nicht, dass in Kunststoff laminierte Carbonfasern in allen Bereichen das Maß der Dinge sind. Aber Metall und Glas ist bei einem Gerät, das auch leicht und griffig sein soll, eher nicht die erste Wahl. Aus meiner Sicht.
Es gibt ja auch Tablets ohne stabile Metallränder. Vermutlich erfolgt ein Großteil der Stabilisierung eh über das Display. Und die Verklebung der Komponenten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

25.09.2023 um 17:00
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Ich verstehe zwar, dass man - kauft man ein Smartphone für einen vierstelligen Betrag - auch etwas Wertiges in der Hand halten möchte. Aber eigentlich ist es albern
Für mich muss ein Smartphone jetzt nicht ultraleicht sein. Ich denke, für die Größe der iPhones sind 200 Gramm optimal. Wenn es viel leichter ist, dann beeinflusst es die Haptik mMn negativ und rutscht gerne mal irgendwo durch.

Auch ein vierstelliger Betrag ist es ja meist nicht. Wenn ich mir alle 2 Jahre ein iPhone Pro für 1200 Euro hole und das alte noch für 600 Euro verkaufen kann, dann ist das weitaus günstiger als die meisten anderen "Premium"-Hersteller. Ein halbes Jahr altes Samsung hat in der Regel schon einen viel höheren Wertverlust als ein zwei Jahre altes iPhone.


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

25.09.2023 um 17:26
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Hm, das mag ja für PVC gelten. Aber mein Fahrrad besteht (zu großen Teilen) aus Plastik und ist leicht, verwindungsarm und stabil (in die gewünschten Richtungen). Ich sage ja nicht, dass in Kunststoff laminierte Carbonfasern in allen Bereichen das Maß der Dinge sind.
Kohlefaser bei Handys hab ich zwar noch nie gesehen, kann daran liegen das für einen so filigranen Rahmen das wohl sehr aufwändig ist es vor allem wiederhohlgenau zu fertigen. Bei Bikes geht man ja genau deswegen nicht so sehr ans Limit und verwendet eher mehr als weniger.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Aber Metall und Glas ist bei einem Gerät, das auch leicht und griffig sein soll, eher nicht die erste Wahl. Aus meiner Sicht.
Glas lehne ich auch ab, aber Metall ist schon ok, mit dem entsprechenden Finish auch griffiger als Glas.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Sicht.
Es gibt ja auch Tablets ohne stabile Metallränder. Vermutlich erfolgt ein Großteil der Stabilisierung eh über das Display. Und die Verklebung der Komponenten.
Displays selber haben keinen Rahmen, den muss der Gerätedesigner extra hinzufügen und Tablets sind schön groß, da lohnt sich möglicherweise eher ein Plasterahmen den man entsprechend dimensionieren kann.


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

03.10.2023 um 11:32
Das neue iPhone Pro ist eingetroffen. Ich finde es angenehm leicht, spürbar leichter als die Vorgänger gleicher Größe, genau richtig eigentlich. Optik und Haptik sind toll. Ein typisches iPhone halt. Dazu endlich USB-C...

Getoppt wird das nur durch das neue MacBook Air in 13 Zoll mit M2. Da mein altes mittlerweile 12 Jahre alt ist, hab ich es mir gegönnt. Dieses Teil deklassiert wohl alle Notebooks im 1000 Euro Bereich um Längen. So eine Power in so einem Gehäuse, dazu nicht ein Lüfter verbaut, sowas gibts sonst nirgends. Wer mit MacOS klarkommt, der wird dieses kleine Stück Technik lieben, einfach nur herrlich verarbeitet.


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

04.10.2023 um 19:33
Zitat von ToxidToxid schrieb:So eine Power in so einem Gehäuse, dazu nicht ein Lüfter verbaut,
Sollte es heiss werden, wird es die Power drosseln…aber der Zustand dürfte sehr selten vorkommen.
Ich habe einen Pro mit Lüfter, springt 2-3 mal im Jahr an.


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

04.10.2023 um 19:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sollte es heiss werden, wird es die Power drosseln…aber der Zustand dürfte sehr selten vorkommen.
Ich habe einen Pro mit Lüfter, springt 2-3 mal im Jahr an.
Hab auch erst überlegt wegen nem 14er Pro, preislich sind die ja dicht beieinander. Aber der Lüfter war der Grund, warum ich jetzt das Air genommen habe. Hätte ich das mal vorher gewusst, dass der selten anspingt. Mein altes Pro hört sich an wie nen Jet, ist aber von 2011.


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

04.10.2023 um 19:59
@Toxid
Genau genommen springt er nur an wenn ich Windows virtualisiere (mit UTM)


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

04.10.2023 um 20:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Genau genommen springt er nur an wenn ich Windows virtualisiere (mit UTM)
Wer Windows auf nen Mac hat, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren 😉


2x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

04.10.2023 um 23:33
Zitat von ToxidToxid schrieb:Wer Windows auf nen Mac hat, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren 😉
selbst als jemand, der Apple nur bis zum Apple ][ bewundert hat: Two thumbs up :)


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

06.10.2023 um 13:31
Zitat von ToxidToxid schrieb:Wer Windows auf nen Mac hat, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren 😉
Ich werde es meinen Kunden sagen, diese Loser! Nein, besser, ich werde keine Aufträge von ihnen mehr annehmen, ich habe einen Ruf zu verlieren. Mac or Die :D


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

06.10.2023 um 13:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich werde es meinen Kunden sagen, diese Loser! Nein, besser, ich werde keine Aufträge von ihnen mehr annehmen, ich habe einen Ruf zu verlieren. Mac or Die
Na geht doch, man muss halt Prioritäten setzen… 😉


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

07.11.2023 um 23:19
Bei uns in der Firma sind jetzt endgültig die letzten Ipads und Iphones aus dem Verkehr gezogen worden. Die Kollegen aus der Technik nutzten für ihre Arbeit eine App, die die GPS-Funktionalität des Gerätes nutzte - und das Ganze hängte sich immer wieder auf. Neustart war unnütz, zuletzt ist immer ein Azubi alle zwei Wochen mit den gesammelten Geräten zum Applestore geeiert um die richtig rebooten zu lassen.
Privat nutze ich ohnehin keine Apple-Geräte. Ich hatte mir mal ein Iphone 6s oder so als "refurbished" gekauft. Keine drei Wochen später schlug der Akku zu und hielt nur noch maximal 1 Stunde. Das wäre noch gar nicht mal tragisch, zu der Zeit konnte man an landläufig verbreiteten Smartphones noch selber den Akku austauschen. Nur halt bei Apple nicht.

Auf den Messgeräten in der Branche läuft übrigens immer noch Windows XP... da die Geräte nicht mit der Außenwelt kommunizieren gibt es keine Sicherheitsbedenken, und da keine zusätzliche Software installiert wird läuft das, und läuft, und läuft, und läuft...


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

08.11.2023 um 08:04
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Auf den Messgeräten in der Branche läuft übrigens immer noch Windows XP... da die Geräte nicht mit der Außenwelt kommunizieren gibt es keine Sicherheitsbedenken, und da keine zusätzliche Software installiert wird läuft das, und läuft, und läuft, und läuft...
Sowas gibts leider immer wieder. solange man sich der Risiken bewusst ist und entsprechend handelt, ist das ja kein Problem. Wir hatten bei uns in der Produktion auch lange Maschinen mit nem eingebauten Windows XP Rechner. Die wurden aber mechanisch belastet, so das öfter mal die Mainboards kaputt gegangen sind. Das war dann auch der Grund warum sie irgendwann ausrangiert wurden. Wir konnten einfach keine Mainboards mehr beschaffen auf denen XP läuft.
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Ich hatte mir mal ein Iphone 6s oder so als "refurbished" gekauft. Keine drei Wochen später schlug der Akku zu und hielt nur noch maximal 1 Stunde
Naja, sowas ist halt Pech. Ich persönlich mache immer nen Bogen um refurbished Devices.
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Die Kollegen aus der Technik nutzten für ihre Arbeit eine App, die die GPS-Funktionalität des Gerätes nutzte
Das klingt aber doch so, das nicht die Qualität der Apple Geräte das Problem ist, sondern diese App.

Wir stellen es unseren Mitarbeitern frei ob sie was mit Windows oder n Apple wollen. Es gibt nur wenige Bereiche wie Controlling, wo wir Windows erzwingen, weil Excel auf Windows besser mit deren Monstertabellen klar kommt. Und wenn nicht gerade mal wieder einer Kaffee in die Tastatur seines MacBooks kippt, haben wir mit den Apple Geräten deutlich weniger Probleme.


3x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

08.11.2023 um 09:27
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das klingt aber doch so, das nicht die Qualität der Apple Geräte das Problem ist, sondern diese App.
Die App selber lief tadellos, einzig der GPS-Prozess hat sich immer wieder aufgehängt, warum auch immer. Und da ist dann auch der Hund begraben: Niemand wird einem sagen, woran es liegt - weil es eben gar nicht erst ergründet wird. Für uns halt in dem Moment ein "No Go", andere werden wiederum andere Probleme - oder eben nicht - haben.


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

08.11.2023 um 09:34
@chriseba das ist so n generelles Problem. Wenn du in den ausgelatschten Pfaden von Apple oder Microsoft bleibst, hast du meistens keine Probleme. Wenn du davon abweichst, kann dir aber keiner mehr helfen, weil du nicht den "Standard" verwendest.
Der andere Weg ist Linux. Da musste bei aufwendigeren Themen ewig fummeln bis es endlich so läuft wie es soll. Dafür haste es dann verstanden und kannst dir selber helfen wenns Probleme gibt... Hat halt alles seine Vor- und Nachteile


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

08.11.2023 um 09:40
@alhambra

Naja, der eigentliche Unmut und die finale Entscheidung, die Ipads und Iphones aus dem Verkehr zu ziehen (einzig für Büro-Mitarbeiter ohne Technik-Einsatz bleiben auf Wunsch die Iphones) ist ja letztlich darin begründet, dass man die eben nicht selber sauber neu starten kann. Der Apple-Mitarbeiter im Store muss tatsächlich das Gerät in irgendeinen Root-Modus schalten, den Prozess manuell beenden und dann gehts erstmal wieder.
Dürfte ja jetzt nicht so das große Problem sein den Endkunden einzuräumen, sowas auch selber zu machen. Aber das widerspricht ja jedem Apple-Konzept.


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

08.11.2023 um 09:44
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ich persönlich mache immer nen Bogen um refurbished Devices.
Ich nich, hab da auch gute Erfahrungen gemacht.
Alle meine IPhone Geräte waren bislang refurbished und außer dem 6s laufen die alle noch heute, wobei das 6er wegen der fehlenden Möglichkeit Apps zu installieren quasi nich mehr zu gebrauchen is.

mfg
kuno


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

08.11.2023 um 12:58
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Sowas gibts leider immer wieder.
Warum auch nicht?

Ich hatte bei kunden noch bis 2007 Rechner mit Windows NT in bestimmten Funktionen im Einsatz.

Windows XP war schlank und zum Laufzeitende auch ausgereift.

Und zur Frage der Angreifbarkeit von außen...

Ein wichtiger Problempunkt ist, dass die Betriebssysteme immer fetter und monströser werden und es immer schwieriger wird, eine ordentliche Qualitätssicherung zu etablieren.

Am Ende ist das, wie in so vielen Bereichen in der IT, ein sich selbst immer wieder befeuerndes Prinzip der Umsatzgenerierung.

Um den Support nicht zu verlieren und dann den viel beschworenen Hacker-Attacken ausgesetzt zu sein, muss der Anwender sein betriebssystem upgraden. Die neuen Betriebssysteme verlangen oft nach neuer Hardware und sie sind regelmäig vielfach "fetter" als ihre Vorgänger und bringen deshalb auch wieder vielfache neue Schwastellen mit sich...

...die werden dann mit Patches geflickt, bis dann irgendwann das Support-Ende erreicht ist und dann geht es wieder von vorne los. Nur die Anzahl der Schwachstellen in neuen Systemen wird größer und die frequenz, mit der neue Patches notwendig werden, wird immer höher.

Bei Microsoft kommt noch ein weiteres Phänomen dazu. Die waren immer wieder technologisch im Hintertreffen und haben dann, um wieder die Pace zu machen, mächtig ausgeholt mit ihrem nächsten Wurf, um dann damit so richtig auf die Fresse zu fallen, weil die Anwender sich über unnötige Verkomplizierungen, unzählige Bugs und mangelnde Kompatibilität zu Vorgängern, geärgert und beschwert haben.


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

19.11.2023 um 18:11
Ich liebäugele schon länger mit einem iPad in 12,9 Zoll. M1 und M2 sind preislich aktuell gleichauf (und gefühlt deutlich teurer geworden Oo). Unterschiede gibts‘s sonst ja recht wenige, M2 ist wahrscheinlich minimal zukunftssicherer.
Wie war‘s die letzten Jahre denn so, werden die zu Weihnachten (oder an Black Friday ^^) relevant günstiger? Hat da jemand Erfahrungen?


2x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

19.11.2023 um 18:49
Zitat von IlianIlian schrieb:oder an Black Friday
Black Friday war doch gerade. Glaube nicht, dass es noch viel günstiger wird. Apple hält die Preise relativ stabil. Und die Dinger sind halt gerade mit M1 und M2 relativ teuer.

Hab mir gerade das MacBook Air mit M2 gegönnt, für 1200. Der Vorgänger mit M1 ist kaum schlechter und bekommt man schon relativ günstig und kaum gebraucht in der Bucht und Co.

Und für nen iPad Pro legt man definitiv mehr hin, und das ist doch glaube ich das einzige mit großem Display und hat nen M2 drin. Das Air mit M1 gibts mMn nur mit 10 Zoll.


Anzeige

1x zitiertmelden