Zitat von prof.bunsenprof.bunsen schrieb:Wobei mir auch Apple schon Nerven gekostet hat, als ich für Audio-Anwendungen von einem PC auf einen Mac Studio umstieg und nach etwa einem Jahr über ein Update die Unterstützung für FireWire gestrichen wurde, was zur Folge hatte, dass mein Audio Interface nicht mehr funktionierte. Windows 11 zog da übrigens irgendwann nach, FW-Karten werden da auch nicht mehr unterstützt soweit ich das mitbekommen hab.
Ich finds halt Sch.... wenn man technisch einwandfreie Geräte nur aufgrund einer gewollten Software-Inkompatibilität (oder einer anderen technischen Änderung) verschrotten muss.
Da war die Gier von Apple leider zu groß. Steve Jobs selber entschied damals Ende der 90er das Apple für jedes Firewire-Gerät eine Lizenz verlangt, also nur dafür, daß die mit Apple funktionieren. Das Geschäftsmodell war ein Flop, die Hersteller gingen dann lieber mit USB tanzen welches sogar auf der CPU unterstützt wurde und nicht wie Firewire auf einem eigenem Chip. Als der Abgesang spürbar wurde versuchte Apple gegenzusteuern indem es die Lizenzgebühren senkte aber es war zu spät, das Vertrauen war dahin und FireWire war quasi ab Ende der 2000er tot und Microsoft reagierte dann ebenfalls entsprechend.
Aber ja, gab schöne Audiodevices mit FireWire.