weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso ist immer noch alles so "alt" ?

131 Beiträge, Schlüsselwörter: Technik, ALT, Fortschritt

Wieso ist immer noch alles so "alt" ?

19.09.2013 um 04:50
Hi! Ich bin jetzt 15 also noch sehr jung, doch mich wundert dass in Zeiten wo die Technik so rasant vorran schreitet draußen alles immer gleich aussieht.
Wenn ich nach draußen gehe sehe ich alte Straßen/Ampeln mit Glühbirnen, Straßenbahnen die total alt und klapprig sind.

Wieso werden die möglichkeiten den nicht mal genutzt, Deutschland sieht irgendwie immer aus wie in den 90ern.
Unsere Kaufhäuser/Werbetafeln sind noch genauso wie damals, alles so altbacken.

Ich denke auch nicht dass sich daran in den nächsten 10-20 Jahren was ändern wird, wir fahren dann eventuell mit Elektroautos rum und haben Smartphones mit 8 Cores in der Tasche, aber wirklich was verändern tut sich nicht.

2013 bzw bald 2014 sehen unsere Städte total alt aus und die ganze "neue" Technik wird überhaupt nicht genutzt.

Wieso ist dass so?


melden
Anzeige

Wieso ist immer noch alles so "alt" ?

19.09.2013 um 05:18
H2drux schrieb:Wieso ist dass so?
weil veränderung geld kostet, geld was wir steuerzahler bezahlen müssen.

in unserer stadt gabs in den letzen 20 jahren etliche veränderungen/erneuerungen.
führerlose U-bahnen, neue straßenbahnen, neubauten u.s.w
eventuell liegs an deiner stadt.

was weißt du mit 15jahren eigentlich noch von den 90igern?


melden

Wieso ist immer noch alles so "alt" ?

19.09.2013 um 05:20
Japp, neue Sachen kosten Geld. So einfach ist das ;)

Dabei hast du in Deutschland noch "Glück",hier ist ja nach dem Krieg vieles neu aufgebaut worden, in anderen Ländern sieht es noch "älter" aus auf den Straßen.


melden

Wieso ist immer noch alles so "alt" ?

19.09.2013 um 05:28
Phex1 schrieb:noch "älter" aus auf den Straßen
erinner mich da noch an prager vorstadt viertel, plattenbauten über plattenbauten, 40 jahre alter sowjetischer "chick" und dazwischen teilweise dicke karren, neuste mode und sündhaft teurer technikkram.
wir haben wenig grund uns zu beschweren.


melden

Wieso ist immer noch alles so "alt" ?

19.09.2013 um 06:17
@H2drux
schau doch allein mal in bahnhöfen was da abgeht

neue screens mit werbung, unglaublich scharfe bilder

sonst in der stadt überall bildschirme an den freistehenden telefonen.

LED technik überall

was soll denn da noch moderner werden?

vllt solltest du deine ansprüche runterschrauben


melden

Wieso ist immer noch alles so "alt" ?

19.09.2013 um 07:01
H2drux schrieb:2013 bzw bald 2014 sehen unsere Städte total alt aus und die ganze "neue" Technik wird überhaupt nicht genutzt.

Wieso ist dass so?
du solltest erst mal lernen das zu schätz was du hast und dankbar dafür sein so wie du leben darfst. viele menschen auf dieser welt geht es bei weitem schlechter und währen glücklich darüber einen solchen lebenstandart führen zu dürfen.

3 wochen in einen dritten welt land würden dich genügsamer machen ....


melden

Wieso ist immer noch alles so "alt" ?

19.09.2013 um 07:12
Ich will mich auch garnicht beschweren, nur wundert es mich dass es in einem relativ reichem Land halt so.. ja halt alles so alt und dreckig aussieht.
Ich komm aus Duisburg, direkt aus dem Zentrum und dass einzige was hier aus LEDs besteht sind die Scheinwerfer an den Autos.

Der Hbf fällt fast ausseinander, es stinkt, überall liegt Müll und es ist verdammt laut.
Und am Ordentlichsten sieht dass McDonalds aus, traurig irgendwie. (Nebenbei geht einem dieses gepiepse im McDoff mächtig auf die Nerven.. :D)

Die Straßenbahnen klappern, und es stinkt erbärmlich, dazu die Leute die da sitzen und sich in der Bahn besaufen, na lecker!

Dafür haben wir einen Elektrobus, der echt genial ist, sowas von Leise! Und die Türen sind ein Traum. *-*
Aber dafür sind die Straßen durchlöchert, und man hat dass Gefühl gleich schleudert es einen aus den Bus. -.-


Ich finde dass einfach ziemlich Schade, und LED Anzeigen findet man hier nur an ein paar Busen/Tankstellen und Autobahnschildern... aber wirklich Modern ist dass jetzt nicht oder?
Diese Werbescreens haben wir auch in unserem Bahnhof, aber beeindrucken tut mich dass jetzt nicht, nen HD Screen ist heutzutage nun nicht besonderes mehr.

Edit: Und von Füherlosen U-Bahnen hab ich hier noch nichts gesehen, würd ich aber ziemlich genial finden. ;)


melden

Wieso ist immer noch alles so "alt" ?

19.09.2013 um 07:27
@H2drux

Ich weiß ja nicht wo du lebst, aber bei bei uns hat sich die letzten 5 Jahre so viel getan!
Wir werden langsam ein richtig süße, kleine, moderne Stadt!

-Wir haben neue Stadt Busse,
- leuchtende und ständig wechselnde Reklametafel (den Bildschirm hätte ich gerne! Sind bestimmt 5x5m :D)
- nagelneues Kaufhaus bzw. Einkaufszentren mit ca. 100 Läden
- unsere Kirche wurde jetzt blau beleuchtet (sieht in der Nacht total klasse aus! Vorallem weil es nicht das einzigste Blau leuchtende ist und unser Stadtwappen ist auch blau!)
- immer mehr Kunst Objekte und Ausstellungen
- es wird immer mehr dafür getan, das alte Stadteile z.B. Unsere Stadtmauer saniert und modernisiert wird!
- usw. usw.

Also bei uns geben die sich die größte Mühe!


melden

Wieso ist immer noch alles so "alt" ?

19.09.2013 um 09:02
Hm :( Also dass CentrO (Oberhausen) ist auch recht Modern, ich wohne eigentlich mitten in der Stadt > Duisburg eben.
Direkt am HBF wo auch die ganzen Einkaufscentren sind, aber naja.

Die Busse wir haben einige steinalte und ein paar Elektrobusse, dafür sind die Straßenbahnen total Schrott, nachdem mir letztens fast jemand auf die Schuhe gekotzt hätte meide ich Bahnen.
McDonalds ist hier dass modernste Gebäude.

Bei uns leuchten abends leider nur die Gelben Straßenlaternen, und die Ampeln...
In Xanten stehen an manchen Straßen LED Straßenlampen, die sehen sowas von genial aus abends *-*


melden

Wieso ist immer noch alles so "alt" ?

19.09.2013 um 09:17
@H2drux

Wir haben keine Straßenbahn (was ja auch wieder kosten sind!)
Wir haben seit 1 Monat überall umgerüstet, auf schöne, vollverglaste Bushalten :)

8953be026f



So sieht es in der Nacht aus, wenn man von der Autobahn zu uns runter fährt :)
Jeder Schweinfurter, der das sieht, fühlt sich sobald er es sieht "Zuhause"! Jeden den ich kenne, hat das geäußert!

SKF building Schweinfurt 2012


Das hier ist neben der SKF


Unsere Kirche :D
4721056

ZF Sachs
b1 schweinfurt zf


(oben alles von der Autobahn aus Sichtbar! A7 richtung Würzburg!)



Unsere Stadtmauer
2438094 1 16JC7V

Neuer Brunnen in der Innenstadt mit Sitzmöglichkeiten
14 Schweinfurt Jaegerstrasse.jpg 3F blob

Also, langsam holen wir auf :D
Wir werden so seit 5 Jahren immer besser :D


melden
emanon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso ist immer noch alles so "alt" ?

19.09.2013 um 09:21
@H2drux
Bist du vielleicht 25h.nox' alter ego? Ihr schreibt etwa auf dem gleichen Level und scheint auch über ähnlich viel Übersicht zu verfügen.
Siehe hier Diskussion: Generation der VERSAGER!


melden

Wieso ist immer noch alles so "alt" ?

19.09.2013 um 09:23
@emanon

Stimmt, jetzt wo du es sagst :D
Und die Nicknamen sind auch...WTF :D


melden

Wieso ist immer noch alles so "alt" ?

19.09.2013 um 09:37
@H2drux
Nimms mir nicht übel, wenn das jetzt ein bisschen verächtlich klingen mag... aber was erwartest du denn bitte, wie es da draußen aussehen soll?
Wie in "Zurück in die Zukunft 2"?

Außerdem interessiert es mich auch, was du mit 15 großartig von den 90ern mitbekommen hast, dass du diese Vergleiche ziehen kannst :D


melden

Wieso ist immer noch alles so "alt" ?

19.09.2013 um 09:51
H2drux schrieb:Hi! Ich bin jetzt 15 also noch sehr jung, doch mich wundert dass in Zeiten wo die Technik so rasant vorran schreitet draußen alles immer gleich aussieht.
Wenn ich nach draußen gehe sehe ich alte Straßen/Ampeln mit Glühbirnen, Straßenbahnen die total alt und klapprig sind.
Wenn du keine anderen Probleme hast, "morgens in deutschland" um 10 vor fünf.....
Eine typische Meinung der "Generation Smartphone", bei der ein 2 Jahre altes Mobiltelefon schon als "uralt" gilt...
Du weißt aber schon, was eine neue Straßenbahn kostet? Diese werden wie ähnlich auch "richtige" Eisenbahnen in der Regel für "30 Jahre plus x" Betriebsdauer beschafft.
Während des Betriebszeitraums erfahren Bahnen und Lokomotiven intern etliche Umbauten und Modernisierungen, werden eigentlich ständig auf hohen modernen Technikstand gehalten.
Die Bahn beispielsweise betreibt in unserer Gegend neben fabrikneuen Zügen auch solche, die noch aus den frühen 70er Jahren stammen. Der Zustand sowohl technisch als auch optisch letzterer darf als nahezu neuwertig beschrieben werden.


melden
saba_key
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso ist immer noch alles so "alt" ?

19.09.2013 um 10:01
@H2drux

Duisburg ist berüchtigt.
Da kommen etliche Probleme zusammen.

Das lässt sich nicht von heute auf morgen lösen.
Das Problem ist das Geld und das ist seit der Wiedervereinigung in die Infrastruktur im Osten gegangen.

Ich würde dir empfehlen, mal eine kleine Bahnreise durch Deutschland zu machen.
Duisburg ist nicht repräsentativ.


melden
saba_key
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso ist immer noch alles so "alt" ?

19.09.2013 um 10:45
@H2drux

Trotzdem Lob, denn ich denke deine Beschreibung ist vermutlich realistisch.
Gibt es in Duisiburg auch schöne Stadtteile?


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso ist immer noch alles so "alt" ?

19.09.2013 um 10:58
H2drux schrieb:Wieso ist dass so?
weil die welt eine krankheit hat, die krankeit heißt neoliberalismus und zerstört den staat und die gesellschaft.

das ist durchaus ein bekanntest problem.
http://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/swr/2013/investitionsstau-100.html


melden

Wieso ist immer noch alles so "alt" ?

19.09.2013 um 11:18
@H2drux
Ich denke eher das es an deiner Stadt liegt bei mir werden laufend Straßen erneuert, Gebäude gebaut, Straßenbahnen mit WIFI ausgestattet etc.
H2drux schrieb:Deutschland sieht irgendwie immer aus wie in den 90ern.
woher willst du wissen wie es in den 90ern aussah?


melden

Wieso ist immer noch alles so "alt" ?

19.09.2013 um 14:35
H2drux schrieb:es stinkt, überall liegt Müll
Und woher kommt denn das? Von den Menschen, die keinen Anstand besitzen, ins Klo zu gehen, oder den Abfall in den Abfalleimer zu entsorgen.
Die Stadt ist nicht verantwortlich, für Menschen, die nicht Wissen was sich gehört.

Es ist leider in einigen Städten katastrophal, was mit den öffentlichen Bauten angeht. Sanieren kostet Geld, sehr viel Geld.
Ich kenne Duisburg nicht, aber es ist sicher nicht die schlimmste und die dreckigste Stadt. Jeder Ort hat mehr oder weniger einen "Schandflecken".


melden
bmo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso ist immer noch alles so "alt" ?

19.09.2013 um 18:21
@H2drux
janz ainfach. koscht alles jelt.


melden
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso ist immer noch alles so "alt" ?

19.09.2013 um 18:27
H2drux schrieb:LED Anzeigen findet man hier nur an ein paar Busen
Ich komm' zu euch!


melden

Wieso ist immer noch alles so "alt" ?

19.09.2013 um 19:04
@Branntweiner
Heh, das wollte ich schreiben!


melden

Wieso ist immer noch alles so "alt" ?

19.09.2013 um 19:06
@H2drux
Wenn du in meinem Alter wärst, würdest du sehen, was sich alles verändert hat. Viel zu viel und vieles unnötig.


melden

Wieso ist immer noch alles so "alt" ?

19.09.2013 um 19:31
Schau dir mal Städte an die Gelt haben und wachsen wie z.B Shenzhen in China (in den letzten 30 Jahren stieg die Bevölkerung von 30.000 auf 15.000.000). Diese Stadt wird sich stark verändern. Neue architektonische Konzepte, viele Hochhäuser, Magnetschwebebahnen und viele Parks und Bäume.
Schau dir z.B mal diese Videos dazu an:
Neuer Stadtteil in Shenzhen (in Planung):

Superhohe Wolkenkratzerprojekte in Shenzhen:

Ein schöner Bilderthread auf einem anderem Forum zu der Stadt (man fühlt sich wie in der Zukunft):
http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=1651411

Bei neuen Städten versucht man immer möglichst futuristisch zu planen.

Bei alten Städten ist der Umbau jedoch sehr kostenaufwendig und naja, sei mal ehrlich was würde sich darum groß verändern. Der Kosten/Nutzen Faktor wäre einfach nicht gegeben.


melden
Anzeige

Wieso ist immer noch alles so "alt" ?

19.09.2013 um 19:35
NONsmoker schrieb:Wenn du in meinem Alter wärst, würdest du sehen, was sich alles verändert hat. Viel zu viel und vieles unnötig.
Ist natürlich alles Geschmackssache, aber ich bin wirklich froh, dass Dortmund seit einigen Jahren zumindest den Citybereich modernisiert und umbaut. Wird zwar wahrscheinlich noch bis 2020 dauern, aber... egal.

Ich mag dieses altbackene Erscheinungsbild auch nicht wirklich. Denkmalschutz schön und gut, aber übertreiben muss man es auch nicht.

Und ja, mir gefallen diese Straßenlampen auch besser als die alten. ^^

westentoralle westentof6xy
H2drux schrieb:Unsere Kaufhäuser/Werbetafeln sind noch genauso wie damals, alles so altbacken.
Naja, das Umweltbewusstsein und - wahrscheinlich noch viel wichtiger - dem abartigen Strompreis in Deutschland ist es zu verdanken, dass Du hier keine überdimensionale Werbebildschirme finden wirst. Ob das nun gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt, ich persönlich brauche keine Reizüberflutung ala Tokio Shibuya-Kreuzung oder New York Times Square. Wobei auch da bei weitem nicht alles modern ist.


melden
313 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden