weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso ist immer noch alles so "alt" ?

131 Beiträge, Schlüsselwörter: Technik, ALT, Fortschritt
aeryo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso ist immer noch alles so "alt" ?

26.10.2013 um 11:38
@H2drux
Mir kommt es langsam zu vor, als bist du darauf aus, dass alles so aussieht wie in Science-Fiction-Filmen. Alles rund geschwungen, biologisch geformte Architektur, schnittiges Design bei technischen Dingen... Aber oftmals sind diese Dinge wenig funktionial. Häuser sind und bleiben klobige Kästen. (Wie soll man sonst Schränke oder deinen 780Zoll-Fernseher an die Wand stellen?) Und solch technische Erweiterungen, überall beispielsweise einen Bildschirm einzubauen, ist schlicht kaum möglich. Man kann nicht einfach mal die Wand aufreißen um 2 neue Kabel für einen Bildschirm zu verlegen. Mein Vermieter würde mich umbringen, wenn ich dann andere Stromleitungen träfe. Außerdem sind Berufe in der Herstellung vor allem in Deutschland im Rückgang. Wo werden hier denn noch Handys produziert? Alle schreien immer, dass sie Handys haben wollen, aber gleichzeitig sind sie gegen Sklaven-/Kinderarbeit in Entwicklungsländern. Aber genau da kommen die Handys her. (VOR ALLEM aber ihr Innenleben!) Aber selbst die Dinge produzieren wollen sie auch nicht. Ist schon kurios...

Und @H2drux ist kein Einzelfall. Bei den Generationen die nach 96 geboren sind, zieht es sich durch wie ein roter Faden. Sicher gibt es Ausnahmen. Trotzdem sind jene Menschen darauf aus immer das Neueste zu haben; nie das Alte, Bestehende zu verwenden. Denn alt ist langweilig. Und die Entwicklung für immer neues geht immer schneller voran. Ich möchte hier auf den Thread zur technischen Singularität hinweisen:
Umfrage: Kommt die Singularität?

Irgendwann wissen unsere Kinder nicht mehr, wie die Technik funktioniert, obwohl sie immer mehr davon haben wollen. Außerdem wird es zwar einige technisch Versierte geben, aber fragt man heute in der Schule, antworten sie auf die Frage, wie sie ihre berufliche Zukunft sehen: "Ich will was am PC machen." Ja, erstens fragt sich WAS (denn es gibt tausende Berufe am PC) und zweitens: Verkümmern dadurch andere Berufe? Müllmänner sind gut bezahlt. Aber irgendwann sterben die alle weg, die es im Moment ausüben. Das sind meist Männer über 40. Wer macht das denn noch, wenn alle nur vor ihrem PC hängen und irgendwelche Programme zur Müllentsorgung programmieren?


melden
Anzeige

Wieso ist immer noch alles so "alt" ?

26.10.2013 um 13:43
aeryo schrieb:Man kann nicht einfach mal die Wand aufreißen um 2 neue Kabel für einen Bildschirm zu verlegen. Mein Vermieter würde mich umbringen, wenn ich dann andere Stromleitungen träfe.
Man sollte Wände auch nicht blind aufreißen. :p
Geht allerdings auch gut Überputz, vor allem wenn man evtl. auch noch etwas am Design verändern möchte. Aber ja, in Mietobjekten sind einem gewisse Grenzen gesetzt. Wobei es durchaus auch schon komplett vernetzte Mietobjekte gibt.
aeryo schrieb:Außerdem sind Berufe in der Herstellung vor allem in Deutschland im Rückgang.
Ist ja auch kein Wunder, im Gegensatz zu vielen anderen Industriestaaten haben wir auch noch recht viel herstellende Industrie. Da es aber günstiger ist in den aufstrebenden Ländern zu produzieren...
aeryo schrieb:Aber selbst die Dinge produzieren wollen sie auch nicht.
Die Produktion wird nicht wirklich nicht ins Ausland verlagert, weil sie hier keiner will.
aeryo schrieb: Trotzdem sind jene Menschen darauf aus immer das Neueste zu haben
Willkommen im Kapitalismus.
aeryo schrieb:antworten sie auf die Frage, wie sie ihre berufliche Zukunft sehen: "Ich will was am PC machen." Ja, erstens fragt sich WAS (denn es gibt tausende Berufe am PC)
fvlqm9
(Markierung ignorieren, stammt aus einer Diskussion in einem anderen Forum.)
aeryo schrieb:Wer macht das denn noch, wenn alle nur vor ihrem PC hängen und irgendwelche Programme zur Müllentsorgung programmieren?
In Ländern wie den USA oder Japan gibt es auch noch Müllmänner.


melden

Wieso ist immer noch alles so "alt" ?

27.10.2013 um 18:59
@H2drux
Wir wohnen in einem Haus das 1753 gebaut wurde und finden es wunderschön,sind wir jetzt Steinzeitmenschen ?.

Und Apfel Geräte sind überteuert für das was sie können.


melden

Wieso ist immer noch alles so "alt" ?

27.10.2013 um 21:24
Also ich wohne derzeit in Potsdam bei Berlin und dort hat sich in den letzten Jahren unglaublich viel getan, davon leider auch viel Unsinn. So steht unser neues Stadtschloss kurz vor der Fertigstellung, in dem der Brandenburger Landtag einziehen soll. Nein, das ist kein altes Schloss das saniert wurde, sondern ein ganz neues Schloss das vor über 60 Jahren dort einmal stand und im Krieg zu Bruch gegangen ist. Die Stadt hat wahrlich andere Probleme! Und überall werden neue Eigentumswohnungen errichtet für die gut betuchte Mittelschicht/Oberschicht, während die Armen immer weiter aus der Stadt gedrängt werden. Ähnliches lässt sich auch in meiner Heimatstadt Leipzig beobachten, die ich teilweise gar nicht wieder erkenne.

Fazit: Erneuerung ja, aber zum Nutzen der Mehrheit der Bevölkerung!


melden

Wieso ist immer noch alles so "alt" ?

01.11.2013 um 00:18
e7ernity schrieb:Dürfte zum Glück eine kleine Minderheit sein. Wenn Kinder/Jugendliche schon finanziell aushelfen müssen, dann läuft leider einiges schief.
Gib doch einfach mal das Wort "Kostgeld" bei Google ein, danach können wir gerne noch einmal
darüber sprechen. ;)
e7ernity schrieb:Kommt wohl auf die Leute an die er meint. Ich vermute mal, dass er die Leute meint, die nach dem Motto "Wieso sollte ich arbeiten gehen, wenn ich fast genauso viel H4 wie Lohn bekomme?" leben.
Vermuten kann ich auch so vieles, ob es aber auch Realität entspricht, ist eine ganz andere Sache.
Oder möchtest du damit auch nur versuchen, die Herabwürdigung einer bestimmten Gruppe von Menschen klein zu reden?
Ich persönlich finde das zumindest nicht okay.


melden

Wieso ist immer noch alles so "alt" ?

01.11.2013 um 13:56
Gott sei Dank ist alles noch so "alt".
Gott sei Dank gibt es viele Denkmalgeschützte Gebäude.
Neu und vor allem modern muss nicht zwangsläufig gut, toller und besser sein.


melden
saba_key
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso ist immer noch alles so "alt" ?

01.11.2013 um 14:05
Neu ist nicht immer gut:

In den neuen Autos gibt es jetzt Computer mit denen sich alle Funktionen steuern lassen, per Touchscreen, das lenkt brutal von der Straße ab.
BMW hat ein Elektroauto vorgestellt, aber das Türkonzept scheint eine einzige Katastrophe zu sein...


melden

Wieso ist immer noch alles so "alt" ?

01.11.2013 um 15:45
Ich hab maln alten Käse unterm Bett gefunden. Was den angeht, hätte ich den gerne gegen nen neuen eingetauscht. Aber auch das kostet wieder Geld und macht mich zum Sklaven des Kapitalismus! Was soll man machen.


melden
Chefheizer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso ist immer noch alles so "alt" ?

07.07.2014 um 22:54
2013 bzw bald 2014 sehen unsere Städte total alt aus und die ganze "neue" Technik wird überhaupt nicht genutzt.
Von mir aus könnte auch alles wieder so aussehen wie in den 60ern, gerne auch mit Wählscheibentelefonen. Weiss nicht was schlimm daran ist das es aussieht wie in den 90ern.


melden

Wieso ist immer noch alles so "alt" ?

09.07.2014 um 11:29
Der Clou ist doch sowieso das die Strassen Ampel und Laternen so alt aussehen weil sie vielfach gar nicht aus den Neunzigern, sondern bedeutend älter sind! :D


melden
Anzeige
Wraithrider
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso ist immer noch alles so "alt" ?

09.07.2014 um 19:29
Augmented Reality Brille aufsetzen, dann kann einem egal sein, wie alt das was hinter dem Bildschirm ist aussehen würde, wenn man es unbearbeitet sehen würde.


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

364 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden