Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso ist immer noch alles so "alt" ?

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Technik, ALT, Fortschritt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aeryo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso ist immer noch alles so "alt" ?

26.10.2013 um 11:38
@H2drux
Mir kommt es langsam zu vor, als bist du darauf aus, dass alles so aussieht wie in Science-Fiction-Filmen. Alles rund geschwungen, biologisch geformte Architektur, schnittiges Design bei technischen Dingen... Aber oftmals sind diese Dinge wenig funktionial. Häuser sind und bleiben klobige Kästen. (Wie soll man sonst Schränke oder deinen 780Zoll-Fernseher an die Wand stellen?) Und solch technische Erweiterungen, überall beispielsweise einen Bildschirm einzubauen, ist schlicht kaum möglich. Man kann nicht einfach mal die Wand aufreißen um 2 neue Kabel für einen Bildschirm zu verlegen. Mein Vermieter würde mich umbringen, wenn ich dann andere Stromleitungen träfe. Außerdem sind Berufe in der Herstellung vor allem in Deutschland im Rückgang. Wo werden hier denn noch Handys produziert? Alle schreien immer, dass sie Handys haben wollen, aber gleichzeitig sind sie gegen Sklaven-/Kinderarbeit in Entwicklungsländern. Aber genau da kommen die Handys her. (VOR ALLEM aber ihr Innenleben!) Aber selbst die Dinge produzieren wollen sie auch nicht. Ist schon kurios...

Und @H2drux ist kein Einzelfall. Bei den Generationen die nach 96 geboren sind, zieht es sich durch wie ein roter Faden. Sicher gibt es Ausnahmen. Trotzdem sind jene Menschen darauf aus immer das Neueste zu haben; nie das Alte, Bestehende zu verwenden. Denn alt ist langweilig. Und die Entwicklung für immer neues geht immer schneller voran. Ich möchte hier auf den Thread zur technischen Singularität hinweisen:
Kommt die Singularität?

Irgendwann wissen unsere Kinder nicht mehr, wie die Technik funktioniert, obwohl sie immer mehr davon haben wollen. Außerdem wird es zwar einige technisch Versierte geben, aber fragt man heute in der Schule, antworten sie auf die Frage, wie sie ihre berufliche Zukunft sehen: "Ich will was am PC machen." Ja, erstens fragt sich WAS (denn es gibt tausende Berufe am PC) und zweitens: Verkümmern dadurch andere Berufe? Müllmänner sind gut bezahlt. Aber irgendwann sterben die alle weg, die es im Moment ausüben. Das sind meist Männer über 40. Wer macht das denn noch, wenn alle nur vor ihrem PC hängen und irgendwelche Programme zur Müllentsorgung programmieren?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wieso ist immer noch alles so "alt" ?

26.10.2013 um 13:43
Zitat von aeryoaeryo schrieb:Man kann nicht einfach mal die Wand aufreißen um 2 neue Kabel für einen Bildschirm zu verlegen. Mein Vermieter würde mich umbringen, wenn ich dann andere Stromleitungen träfe.
Man sollte Wände auch nicht blind aufreißen. :p
Geht allerdings auch gut Überputz, vor allem wenn man evtl. auch noch etwas am Design verändern möchte. Aber ja, in Mietobjekten sind einem gewisse Grenzen gesetzt. Wobei es durchaus auch schon komplett vernetzte Mietobjekte gibt.
Zitat von aeryoaeryo schrieb:Außerdem sind Berufe in der Herstellung vor allem in Deutschland im Rückgang.
Ist ja auch kein Wunder, im Gegensatz zu vielen anderen Industriestaaten haben wir auch noch recht viel herstellende Industrie. Da es aber günstiger ist in den aufstrebenden Ländern zu produzieren...
Zitat von aeryoaeryo schrieb:Aber selbst die Dinge produzieren wollen sie auch nicht.
Die Produktion wird nicht wirklich nicht ins Ausland verlagert, weil sie hier keiner will.
Zitat von aeryoaeryo schrieb: Trotzdem sind jene Menschen darauf aus immer das Neueste zu haben
Willkommen im Kapitalismus.
Zitat von aeryoaeryo schrieb:antworten sie auf die Frage, wie sie ihre berufliche Zukunft sehen: "Ich will was am PC machen." Ja, erstens fragt sich WAS (denn es gibt tausende Berufe am PC)
fvlqm9
(Markierung ignorieren, stammt aus einer Diskussion in einem anderen Forum.)
Zitat von aeryoaeryo schrieb:Wer macht das denn noch, wenn alle nur vor ihrem PC hängen und irgendwelche Programme zur Müllentsorgung programmieren?
In Ländern wie den USA oder Japan gibt es auch noch Müllmänner.


melden

Wieso ist immer noch alles so "alt" ?

27.10.2013 um 18:59
@H2drux
Wir wohnen in einem Haus das 1753 gebaut wurde und finden es wunderschön,sind wir jetzt Steinzeitmenschen ?.

Und Apfel Geräte sind überteuert für das was sie können.


melden

Wieso ist immer noch alles so "alt" ?

27.10.2013 um 21:24
Also ich wohne derzeit in Potsdam bei Berlin und dort hat sich in den letzten Jahren unglaublich viel getan, davon leider auch viel Unsinn. So steht unser neues Stadtschloss kurz vor der Fertigstellung, in dem der Brandenburger Landtag einziehen soll. Nein, das ist kein altes Schloss das saniert wurde, sondern ein ganz neues Schloss das vor über 60 Jahren dort einmal stand und im Krieg zu Bruch gegangen ist. Die Stadt hat wahrlich andere Probleme! Und überall werden neue Eigentumswohnungen errichtet für die gut betuchte Mittelschicht/Oberschicht, während die Armen immer weiter aus der Stadt gedrängt werden. Ähnliches lässt sich auch in meiner Heimatstadt Leipzig beobachten, die ich teilweise gar nicht wieder erkenne.

Fazit: Erneuerung ja, aber zum Nutzen der Mehrheit der Bevölkerung!


melden

Wieso ist immer noch alles so "alt" ?

01.11.2013 um 00:18
Zitat von e7ernitye7ernity schrieb am 16.10.2013:Dürfte zum Glück eine kleine Minderheit sein. Wenn Kinder/Jugendliche schon finanziell aushelfen müssen, dann läuft leider einiges schief.
Gib doch einfach mal das Wort "Kostgeld" bei Google ein, danach können wir gerne noch einmal
darüber sprechen. ;)
Zitat von e7ernitye7ernity schrieb am 16.10.2013:Kommt wohl auf die Leute an die er meint. Ich vermute mal, dass er die Leute meint, die nach dem Motto "Wieso sollte ich arbeiten gehen, wenn ich fast genauso viel H4 wie Lohn bekomme?" leben.
Vermuten kann ich auch so vieles, ob es aber auch Realität entspricht, ist eine ganz andere Sache.
Oder möchtest du damit auch nur versuchen, die Herabwürdigung einer bestimmten Gruppe von Menschen klein zu reden?
Ich persönlich finde das zumindest nicht okay.


melden

Wieso ist immer noch alles so "alt" ?

01.11.2013 um 13:56
Gott sei Dank ist alles noch so "alt".
Gott sei Dank gibt es viele Denkmalgeschützte Gebäude.
Neu und vor allem modern muss nicht zwangsläufig gut, toller und besser sein.


melden

Wieso ist immer noch alles so "alt" ?

01.11.2013 um 14:05
Neu ist nicht immer gut:

In den neuen Autos gibt es jetzt Computer mit denen sich alle Funktionen steuern lassen, per Touchscreen, das lenkt brutal von der Straße ab.
BMW hat ein Elektroauto vorgestellt, aber das Türkonzept scheint eine einzige Katastrophe zu sein...


melden

Wieso ist immer noch alles so "alt" ?

01.11.2013 um 15:45
Ich hab maln alten Käse unterm Bett gefunden. Was den angeht, hätte ich den gerne gegen nen neuen eingetauscht. Aber auch das kostet wieder Geld und macht mich zum Sklaven des Kapitalismus! Was soll man machen.


melden

Wieso ist immer noch alles so "alt" ?

07.07.2014 um 22:54
2013 bzw bald 2014 sehen unsere Städte total alt aus und die ganze "neue" Technik wird überhaupt nicht genutzt.
Von mir aus könnte auch alles wieder so aussehen wie in den 60ern, gerne auch mit Wählscheibentelefonen. Weiss nicht was schlimm daran ist das es aussieht wie in den 90ern.


melden

Wieso ist immer noch alles so "alt" ?

09.07.2014 um 11:29
Der Clou ist doch sowieso das die Strassen Ampel und Laternen so alt aussehen weil sie vielfach gar nicht aus den Neunzigern, sondern bedeutend älter sind! :D


melden

Wieso ist immer noch alles so "alt" ?

09.07.2014 um 19:29
Augmented Reality Brille aufsetzen, dann kann einem egal sein, wie alt das was hinter dem Bildschirm ist aussehen würde, wenn man es unbearbeitet sehen würde.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Der V-Flieger
Technologie, 14 Beiträge, am 27.10.2021 von Dobie
Dalicia am 23.10.2021
14
am 27.10.2021 »
von Dobie
Technologie: Umfrage: Handys für Nutzer zu modern
Technologie, 73 Beiträge, am 11.01.2015 von Deathwing_
Chepre am 20.02.2007, Seite: 1 2 3 4
73
am 11.01.2015 »
Technologie: Zukunft des Films... 3D Hologramme ?
Technologie, 66 Beiträge, am 27.05.2011 von Pika
xxmajexx am 31.10.2008, Seite: 1 2 3 4
66
am 27.05.2011 »
von Pika
Technologie: Sind wir bereit für die kommende Technik?
Technologie, 47 Beiträge, am 15.12.2009 von sonnenfunke
coolcatn am 11.08.2009, Seite: 1 2 3
47
am 15.12.2009 »
Technologie: Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau
Technologie, 85 Beiträge, am 31.03.2024 von inidraki
CrvenaZvezda1 am 28.06.2023, Seite: 1 2 3 4 5
85
am 31.03.2024 »