Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

30.11.2017 um 21:58
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Die Tanke kostet nach "Daumenpeilrechnung" 1,5 Millionen
Mit wessen Daumen haste denn da gerechnet?
Die Zeit schreibt dazu:
Allein das Aufstellen einer Ladesäule erfordert ein Investment von 24.000 Euro; dazu kommen Kosten von rund 1.500 Euro pro Jahr für Betrieb und Wartung.
http://www.zeit.de/2017/02/ladestationen-elektroautos-ladenetz-dauer-fragen (möglicherweise muss man sich registrieren, um den Artikel lesen zu können)

Gehen wir mal von 10 Ladesäulen pro Tanke aus, dann gibt das 250k€, dazu noch der Mittelspannungstrafo (ich schätz mal 50 Mille incl. Anschluss und Häuschen). Dann brauchts halt noch nen kleinen Laden dazu, wo die Leute beim warten nen Kaffee und ne Wurst erwerben und verzehren können, da würde ich insgesamt für die ganze E Tanke mit ner guten halben Mio. rechnen, aber nich mit 1,5.

Im gleichen Artikel schreibt die Zeit:
an herkömmlichen Ladestationen für Elektroautos zahlen Nutzer rund 30 Cent, an den wenigen vorhandenen Schnellladestationen jedoch bis zu 56 Cent pro Kilowattstunde.
Von daher würde ich vermuten, dass Otto Normal-Lader seine E Kiste vorzugsweise Zuhause oder an einer herkömmlichen Ladestation am Straßenrand (230V) lädt und die Schnelladstationen eher an Autobahnen und gut befahrenen Bundesstraßen zu finden sein werden, wo diejenigen, die weitere Strecken fahren, ihre Zwischenladungen absolvieren.

Tankstellen in der Stadt, wie es sie heute für Sprit zu Tausenden gibt, wird es imho für Elektroautos nich geben.

mfg
kuno

Anzeige
melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

30.11.2017 um 23:42
Zitat von d.fensed.fense schrieb:lol es ist ein Auto...schau mal nen alfa/Barcetta/? an.
Ein Auto kann auch optisch ansprechend aussehen aber da hat eben jeder seine eigene Meinung.
Zitat von d.fensed.fense schrieb:dann wird wohl ein eNv200 nicht Dein Freund ;)
Rate mal was die Feinstaubklagen bzw. EU Ziele sehr bald mit dem Höchsttempo auf Autobahnen machen werden.
Mit wieviel Spitze könntest du leben? 160?
Glaube ich kaum das man sowas in absehbarer Zeit durch bekommt, zumindest nicht in Deutschland. :D
Dem deutschen ist sein Auto heilig, das ändert auch eine laute grüne Minderheit nicht.
Auf der Autobahn fahre ich so schnell wie ich möchte wenn sie unbeschränkt ist, gerne auch mal 250.
Das macht Spaß und es zaubert einem ein lächeln ins Gesicht, da kann man auch mal 20l/100Km verbrauchen. :)
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Realistisch 300km, das wäre -wenn die 300 stimmen- bei München-Berlin eine einzige Pause von einer Stunde oder sagen Wir einfach nochmal eine zweite Pause von 15-20 Minuten um nicht leer anzukommen. 2x pinkeln halte ich für normal auf der Strecke.

Würdest du denn mit einem normalen VW Golf weiter als München-Berlin fahren?
Ich fahre sehr zügig 600km, gehe dann 5 Minuten tanken und fahre wieder 600km.
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Im Anschaffungspreis ist imho nicht so viel um seitdem VW Golf unerschwinglich wurden.
Im Betrieb jedoch, wenn du tatsächlich öfter mal 200 und mehr km fahren würdest...

ok, alles in allem bist Du eben kein geeigneter Kunde, brauchst ein Fahrzeug für Langstrecken, muß sich nur zeigen womit Du Dich dann in Städten bewegen wirst in naher Zukunft.
Warum sollte ein Golf unerschwinglich sein?
Für das was so eine Gurke kostet kann man sich auch einen tollen Jahreswagen mit Diesel/Benzin und ordentlich Dampf unter der Haube kaufen.
Es gibt kein sinnvolles Argument sich so ein Fahrzeug zu kaufen.

Ich fahre übrigens in 90% der Fälle Strecken um die 30 Km.
Ich werde aber meine Flexibilität nicht aufgeben für etwas was mir keinen einzigen Vorteil bietet und das werden die meisten anderen Autofahrer genauso sehen.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

01.12.2017 um 00:21
@kuno7
Schnelladen geht --temperatureffekte mal aussen vor- irgendwie immer auf Lebensdauer und Wirkungsgrad, daher wird derjenige der nicht Milch Joghurt und Bier in der Tanke kauft nach Möglichkeit  langsam laden.

@R4z0r
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Warum sollte ein Golf unerschwinglich sein?
Na weil ein 100kw Golf afaik halbwegs "nahe" an den Preis heranreicht...
Rechnet man Subventionen in Form von KFZ Steuer und Zuschuss ab wirds sogar recht eng für den konventionellen Golf wenn ich das richtig im Kopf habe.
Was kostet denn ein Golf7 Facelift mit 2.0 TDI?
Dann kommen noch unsichere Zeiten in Großstädten (und somit Wiederverkaufswert)
und Verbrauchs- sowie Wartungskosten.
Bei letzteren versprechen Hersteller einen vorteil bei e. Aber der muss sich natürlich erst noch in der Praxis beim Kunden zeigen...
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ich fahre sehr zügig 600km, gehe dann 5 Minuten tanken und fahre wieder 600km.
Aber sicher nicht in einem Golf... also in der Klasse sollte man schon bleiben bei Vergleichen.
Abgesehen von der Auswirkung auf die Konzentration und der Frage nach der Autobahn auf der du frei fahren kannst... reden Wir bei Dir über sowas wie einen A5/S5 aufwärts?
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Auf der Autobahn fahre ich so schnell wie ich möchte wenn sie unbeschränkt ist, gerne auch mal 250.
womit?
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Für das was so eine Gurke kostet kann man sich auch einen tollen Jahreswagen mit Diesel/Benzin und ordentlich Dampf unter der Haube kaufen.
Dann mußt Du aber auch nen e Jahreswagen vergleichen und keinen Neuwagen, das ist derzeit natürlich bisschen schwierig ;)
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:aber da hat eben jeder seine eigene Meinung.
Klar, daher habe ich andere, meiner Meinung nach hässlichere Fahrzeuge und Marken aufgelistet.
Andererseits ist mir das aussehen des Fahrzeuges von aussen, wenns kein 300er Nissan ist,  ziemlich egal, auf den Design und Markenwahn gebe ich nix.
Allerdings gibt es auch elektisch "interessante" Designs :)
http://www.spiegel.de/spiegel/rimac-concept-one-ein-elektrowagen-ist-das-spurtstaerkste-fahrzeug-der-welt-a-1153514.html

Ich denke auch nicht daß man es schafft Dich mit einem aktuellen E Auto glücklich zu machen, aber ich finde Du vergleichst ein wenig unfair. Vermutlich hat der Verbrennungsmotor zusätzlich einfach etliche Generationen Werbungs/Mogelpackungs Vorteil.

Angefangen von den Schadstoffen (Euro6, Sauber... ok, außer beim Start, in der kalten Jahreszeit und zwischendurch immer mal ;) ) über Verbrauch, Leistung bis zu versteckten laufenden Kosten (Ispektion, Öl, Riemen, Zahnriemen, Luftmassenmesser, Lambdasonde, Wasserpumpe, ...) und Totalversagern die nicht ersetzt werden.

Hier konnten die Hersteller noch gar nicht zeigen welche bodenlosen Frechheiten sie sich gegenüber den e-kunden zeigen werden.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ich fahre übrigens in 90% der Fälle Strecken um die 30 Km.
Dann bist Du vermutlich ein Fall für zwei Wägen oder einen plug in Hybrid.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

01.12.2017 um 00:51
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Na weil ein 100kw Golf afaik halbwegs "nahe" an den Preis heranreicht...
Rechnet man Subventionen in Form von KFZ Steuer und Zuschuss ab wirds sogar recht eng für den konventionellen Golf wenn ich das richtig im Kopf habe.
Was kostet denn ein Golf7 Facelift mit 2.0 TDI?
Dann kommen noch unsichere Zeiten in Großstädten (und somit Wiederverkaufswert)
und Verbrauchs- sowie Wartungskosten.
Bei letzteren versprechen Hersteller einen vorteil bei e. Aber der muss sich natürlich erst noch in der Praxis beim Kunden zeigen...
Einen Golf 7 2.0 Tdi bekommt man als EU Neuwagen ab 22k von seriösen Händlern, also ist er schonmal deutlich günstiger und selbst wenn er teurer wäre, wäre es mir die Flexibilität Wert.
Großstädte sind mir persönlich egal, wenn ich dahin will bezahl ich halt die paar Euro wegen der Plakette (Ist bei mir noch nie kontrolliert worden).
Ich habe noch die Plakette vom Vorbesitzer drin und werde sie auch nicht wechseln lassen, ist in meinen Augen sowieso nur Abzocke.
Oder man fährt einfach Benziner( tue ich sowieso) die haben keine Probleme mit Fahrverboten.
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Aber sicher nicht in einem Golf... also in der Klasse sollte man schon bleiben bei Vergleichen.
Abgesehen von der Auswirkung auf die Konzentration und der Frage nach der Autobahn auf der du frei fahren kannst... reden Wir bei Dir über sowas wie einen A5/S5 aufwärts?
Mit einem 3er BMW und es gibt einige Gölfchen die das auch können.
Nein es ist nur ein 330i.
Es gibt viele Autobahnen wo man das kann und mit der Konzentration habe ich keine Probleme.
Selbst ein Sprinter fährt mit 160 durch ohne zu murren.
Zitat von d.fensed.fense schrieb:womit?
Mit einem 3er BMW.
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Dann mußt Du aber auch nen e Jahreswagen vergleichen und keinen Neuwagen, das ist derzeit natürlich bisschen schwierig ;)
Können wir gerne tun, ich kaufe aus Prinzip keinen Neuwagen und die meisten Neuwagen sind wahrscheinlich Leasing Fahrzeuge heutzutage.
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Klar, daher habe ich andere, meiner Meinung nach hässlichere Fahrzeuge und Marken aufgelistet.
Andererseits ist mir das aussehen des Fahrzeuges von aussen, wenns kein 300er Nissan ist, ziemlich egal, auf den Design und Markenwahn gebe ich nix.
Allerdings gibt es auch elektisch "interessante" Designs :)
http://www.spiegel.de/spiegel/rimac-concept-one-ein-elektrowagen-ist-das-spurtstaerkste-fahrzeug-der-welt-a-1153514.html

Ich denke auch nicht daß man es schafft Dich mit einem aktuellen E Auto glücklich zu machen, aber ich finde Du vergleichst ein wenig unfair. Vermutlich hat der Verbrennungsmotor zusätzlich einfach etliche Generationen Werbungs/Mogelpackungs Vorteil.

Angefangen von den Schadstoffen (Euro6, Sauber... ok, außer beim Start, in der kalten Jahreszeit und zwischendurch immer mal ;) ) über Verbrauch, Leistung bis zu versteckten laufenden Kosten (Ispektion, Öl, Riemen, Zahnriemen, Luftmassenmesser, Lambdasonde, Wasserpumpe, ...) und Totalversagern die nicht ersetzt werden.

Hier konnten die Hersteller noch gar nicht zeigen welche bodenlosen Frechheiten sie sich gegenüber den e-kunden zeigen werden.
Ich leide unter keinem Markenwahn sondern kaufe was mir gefällt und bis auf die Fahrzeuge von Tesla und den I8 sind alle E Fahrzeuge hässlich.
Zusätzlich sind sie langsam und/oder kommen nicht weit und brauchen ewig zum nachladen.

Günstiger sind sie in Anschaffung und Unterhalt auch nicht wenn man gleichwertige Fahrzeuge vergleicht.

Damit ich mir ein E-Fahrzeug kaufe müsste es sehr günstig sein und selbst dann hätte ich noch ein richtiges Auto zum Spaß haben.

Fazit: Es hat keinen einzigen Vorteil ein E- fahrzeug zu kaufen.

Und mal ehrlich, solange noch Kreuzfahrtschiffe und Urlaubsflieger unterwegs sind werde ich mir auch das fahren nicht verderben lassen.
Der Autofahrer ist nur die Kuh die man am leichtesten melken kann, so einfach ist das.
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Dann bist Du vermutlich ein Fall für zwei Wägen oder einen plug in Hybrid.
Ich bin eher ein Fall für einen Golf R,I30N, Civic Type R oder M240i. :D
Sobald es E-Fahrzeuge mit ausgereifter Technik gibt die Sinnvoll sind, Spaß machen und halbwegs bezahlbar werde ich darüber nachdenken.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

01.12.2017 um 01:51
Zu dem "günstigen" Kaufpreis des Leaf kommt dann auch noch eine Monatliche Batteriemiete von z.Z. 79€/Monat. Nei Danke, wenn ich ei Auto kaufe, möchte ich nicht auch noch Miete für ein betriebsnotwendiges Bauteil zahlen.
Und zum Schnellfahren, letzte Woche von Bayern in den Pott gefahren (650km). Die Strecke war in 5 Std. inkl. 3 Pinkelpausen erledigt. Mit einer E-Gurke wohl nicht erreichbar.
Ich bin auch mal Österreich-Pott (820km) in 5 3/4 Std. gefahren. Zwar nicht mit einem Golf, aber mit einem Bora, was jetzt nicht wirklich einen Unterschied macht;)


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

01.12.2017 um 03:02
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:    d.fense schrieb:
   womit?

Mit einem 3er BMW.
okeee ;)
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Oder man fährt einfach Benziner( tue ich sowieso) d
Ich fahre derzeit Diesel klein und groß und mag kein 130er Limit auf Autobahnen, aber sehe auch wie man real fahren kann....
Sobald man sich dem Zentrum der westlichen Welt nähert wird man mehrmals wöchentlich von Kamikaze Schleichern, 2- Spur- Wechsel-ganz-links- überhol-Busfahrern, blinden, überfliegern beinahe gemeuchelt, oft eingekesselt somit egal mit welchem Geschoß man unterwegs ist.
Wichtig für ein potentielles Auto wäre für mich den 100kmh-in-Baustelle LKW souverän davonzufahren, mit 140 könnte ich bei so einem kleinen kistchen leben.
Und für mal 50km einfach fahr ich derzeit ein kleines -zugegebenermaßen recht gut motorisiertes- Kistchen, 2x im Jahr ne richtige Langstrecke oder auch mal ne zeit lang 150km pendeln würde ich damit auch machen und habe ich schonmal.

@alibert
ich nehme IMMER den Kaufpreis incl. Akku, Mietmodelle kommen selbst bei theoretischen Betrachtungen für mich nicht in Betracht.
Zugegebenermaßen ist es für mich schwer die unterschiedlichen Preise mal schnell eben bzgl. Batteriemiete zu durchblicken.

Von z.B. 33619€ Listensonderpreis für den 2018er Leaf incl. Wallbox und afaik KAUFakku gingen also
4000€ (2000€ BAFA) ab bzw. 5000 je nach Informationslage.
Dann eben noch 10 Jahre keine KFZ Steuer und
ggf. Verbrauchsvorteile.
beim e-golf sähe es afaik ungefähr ähnlich aus, wobei mir dessen geringere Reichweite auch reichen würde.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

01.12.2017 um 03:17
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Ich fahre derzeit Diesel klein und groß und mag kein 130er Limit auf Autobahnen, aber sehe auch wie man real fahren kann....
Sobald man sich dem Zentrum der westlichen Welt nähert wird man mehrmals wöchentlich von Kamikaze Schleichern, 2- Spur- Wechsel-ganz-links- überhol-Busfahrern, blinden, überfliegern beinahe gemeuchelt, oft eingekesselt somit egal mit welchem Geschoß man unterwegs ist.
Wichtig für ein potentielles Auto wäre für mich den 100kmh-in-Baustelle LKW souverän davonzufahren, mit 140 könnte ich bei so einem kleinen kistchen leben.
Und für mal 50km einfach fahr ich derzeit ein kleines -zugegebenermaßen recht gut motorisiertes- Kistchen, 2x im Jahr ne richtige Langstrecke oder auch mal ne zeit lang 150km pendeln würde ich damit auch machen und habe ich schonmal.
Naja wenn frei ist dann möchte ich auch gerne die möglichkeit haben schneller zu fahren, ich fahre gern Auto und es macht mir auch Spaß daher lege ich auch Wert darauf welches Fahrzeug ich mir kaufe und setze da andere Maßstäbe an als nur sparsamkeit.
Aber selbst wenn man nur Sparsamkeit im Sinn hat lohnt sich der Kauf eines E-Fahrzeuges momentan nicht, man spart praktisch fast nichts und hat nur Nachteile.
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Von z.B. 33619€ Listensonderpreis für den 2018er Leaf incl. Wallbox und afaik KAUFakku gingen also
4000€ (2000€ BAFA) ab bzw. 5000 je nach Informationslage.
Dann eben noch 10 Jahre keine KFZ Steuer und
ggf. Verbrauchsvorteile.
beim e-golf sähe es afaik ungefähr ähnlich aus, wobei mir dessen geringere Reichweite auch reichen würde.
Nun für knapp 30.000 gibt es deutlich schönere Fahrzeuge als einen Nissan Leaf.
Die Kfz Steuer macht nur einen geringen Teil der Gesamtkosten die man mit einem Kfz tragen muss aus und der Strom wird auch nicht gerade billiger.

https://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/e_auto_kostenvergleich.aspx

Hier sieht man vielleicht was ich meine.

Ohne deutliche Ersparnisse beim Verbraucher oder Zwang durch die Politik wird es noch lange dauern bis E-Fahrzeuge kein Schattendasein mehr fristen.
Da die deutsche Wirtschaft massiv von der Autmobilindustrie abhängt wird es wohl glücklicherweise keinen starken Zwang geben, sofern noch Politiker mit etwas Hirn an der Macht sind.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

01.12.2017 um 03:34
@R4z0r
27k + KFZ Steuer +- Spritkostendifferenz 2.0TDI
vs. 29k OHNE KFZ Steuer +-Spritkostendifferenz
Also wenn man mit der Fahrleistung leben kann scheint für mich das Fall klar.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Hier sieht man vielleicht was ich meine.
dort sind wie ich das sehe die Kaufpreise 4000-5000€ zu hoch angesetzt, da der e-golf bei berücksichtigter Kaufprämie den heutigen Listenpreis kosten solle auf dieser Tabelle.
Der 1.6TDI ist bzgl. Fahrleistung nicht vergleichbar VERMUTE ich, der 2.0TDI 7er facelift fehlt.
Kosten für Ölwechsel (wichtig beim TDI... 2-4 stück in dem falle) fehlen.

Wie der Markt bei gebrauchten aussehen wird bzw. funktionieren kann wird sich erst zeigen müssen, auch was dann die Wiederverkaufswerte machen, klar.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

01.12.2017 um 03:48
Zitat von d.fensed.fense schrieb:27k + KFZ Steuer +- Spritkostendifferenz 2.0TDI
vs. 29k OHNE KFZ Steuer +-Spritkostendifferenz
Also wenn man mit der Fahrleistung leben kann scheint für mich das Fall klar.
Einen 2.0 TDI Golf 7 gibt es als Eu Neuwagen ab 22k bei seriösen Händlern.

Außerdem ist VW generell teurer als Nissan und somit schwer zu vergleichen.

Ich denke nicht das man viel dabei spart.
Zitat von d.fensed.fense schrieb:dort sind wie ich das sehe die Kaufpreise 4000-5000€ zu hoch angesetzt, da der e-golf bei berücksichtigter Kaufprämie den heutigen Listenpreis kosten solle auf dieser Tabelle.
Der 1.6TDI ist bzgl. Fahrleistung nicht vergleichbar VERMUTE ich, der 2.0TDI 7er facelift fehlt.
Kosten für Ölwechsel (wichtig beim TDI... 2-4 stück in dem falle) fehlen.

Wie der Markt bei gebrauchten aussehen wird bzw. funktionieren kann wird sich erst zeigen müssen, auch was dann die Wiederverkaufswerte machen, klar.
Ich denke das der Artikel das schon Richtig zeigt.
E-Fahrzeuge lohnen sich meist nicht oder kaum.

Zusätzlich wird der Wertverlust enorm sein.

+ alle anderen Nachteile

Fazit es bringt nichts und daher will es auch fast niemand.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

01.12.2017 um 04:01
@R4z0r
27k Liste.
Liste mit Liste vergleichen...
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Zusätzlich wird der Wertverlust enorm sein.
aaaah jetzt...
der Wertverlust wurde als Betriebskosten mitberechnet..

Der ist natürlich durch das deutlich bessere Nachfolgemodell, fehlende Erfahrungen bzgl. Akku usw. immens

heir die zwei die in der Tabelle vorkommen genauer betrachtet:

https://www.adac.de/infotestrat/autodatenbank/autokosten/autokosten-rechner/default.aspx
1 Kostenermittlung für Haltedauer 60 Monate und 15.000 km/Jahr Fahrleistung
2 Werkstattkosten geschätzt
Wertverlust
Bei den Angaben zum Wertverlust handelt es sich um ADAC Prognosen für die gewählte Laufzeit sowie Kilometerlaufleistung.
Nissan Leaf (24 kWh) Acenta (inkl. Batterie)
32.385,– Fixkosten 107,– Werkstatt 49,– Betrieb 77,– Wertverlust 376,– geamt 609,– km kosten48,7
Wobei man freundlicherweise die STEUERN die ja gar nicht anfallen die ersten 10 Jahre als Fixkosten mit berechnet hat:
Fixkosten Info
107,– €
davon Steuer 4,67,– € (entspricht 56 Euro/Jahr)
https://www.adac.de/infotestrat/autodatenbank/autokosten/detail.aspx?KFZID=237871&activeTab=3&info=Nissan+Leaf+(24+kWh)+Acenta+(inkl.+Batterie)
VW Golf 1.6 TDI BMT Comfortline DSG (7-Gang)
26.550,– 99,– 55,– 79,– 322,– 555,– 44,4
-> ich stell mir solch einen Vergleich qualitativ anders vor.

und dann 79€/Monat für 15000km im Jahr Diesel bei 1,1€ da rechne ich jetzt gar nicht mehr nach ob das nach Liste ist.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

01.12.2017 um 04:37
Zitat von d.fensed.fense schrieb:27k Liste.
Liste mit Liste vergleichen...
Ich vergleiche lieber Realität mit Realität und da sieht es nunmal so aus, kannst gern bei Mobile nachschauen.

Wenn ich ein Auto kaufe schaue ich wo ich es am günstigsten bekomme und niemand bezahlt den Listenpreis.

Die Werte vom Portal Mobile.de Spiegeln schon eher die Realität wieder.

Du kannst dich gern beim ADAC über den Artikel beschweren, ich halte ein E-Fahrzeug weder kostentechnisch noch sonst wie für lohnenswert.

Kauf dir doch eins und teste es selbst, ich fahre lieber das was mir Spaß macht und ein gutes Preis Leistungsverhältnis bietet.

Selbst wenn der verbrenner etwas teurer wäre würde ich kein E-Fahrzeug Kaufen, da müsste die Differenz schon groß sein um die ganzen Nachteile dafür in Kauf zu nehmen.

Lohnt also nur für Ökos mit genügend Geld.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

01.12.2017 um 05:25
@R4z0r
dort liegt der 2018er bei 31700€ bei einem deutschen Händler, ohne Angabe bzgl. BAFA Prämie und Batteriemiete sowie Überführung.
Aber keine Angst, ich will Dich nicht überreden. Wäre bei Deinem Fall ja wie gesagt derzeit Akkuverschwendung.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Kauf dir doch eins und teste es selbst, ich fahre lieber das was mir Spaß macht und ein gutes Preis Leistungsverhältnis bietet.
kommt noch, Spoilergäbe es was ich will würde ich das kleine gegen etwas das scooter artig spaß macht ersetzen:
nen i-miev.
Dummerweise müsste ich den als c-zero kaufe und ich werde alles kaufen, nur keinen franzosen mehr ;)
p.s.: der sieht doch richtig schick aus in der Rechnung
https://www.adac.de/infotestrat/autodatenbank/autokosten/detail.aspx?KFZID=261846&activeTab=3&info=Citroen+C-Zero
Citroen C-Zero 21.800,– 95,– 50,– 68,– 246,– 459,– 36,7

Der leaf2 ist für das große als Ersatz zu klein, für das kleine bzw. dessen niedrige km leistung derzeit zu teuer (die Rechnung geht ja nur auf wenn man Fahrleistung schafft)
Nett aber unnötig die Vollausstattung mit allem möglichen Kram den man sich denken kann.
Und Nissan an sich (sowie deren Werkstatt)  wäre ok, aber nen halbes US auto.. naja...

Aber die nächsten 2 Jahre dürfte ein auto hier reif sein ersetzt zu werden und bis dahin wird sicherlich ein Hersteller meines vertrauens was exakt passendes auf lager haben.

Denn ich bin weder Öko noch habe ich zuviel Geld ;)
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Selbst wenn der verbrenner etwas teurer wäre würde ich kein E-Fahrzeug Kaufen, da müsste die Differenz schon groß sein um die ganzen Nachteile dafür in Kauf zu nehmen.
ok, reden Wir nächstes Jahr nochmal wenn die verbrenner erste Einschränkungen/Nachteile haben ;)
Zumindest ist es keine kosten, Leistungs, Reichweitenkatastrophe wie die früheren e-PKW.

p.s.: VW scheint weiter auf Premium zu machen:
http://www.focus.de/auto/neuheiten/elektro-offensive-golf-touareg-i-d-aero-die-neuen-vw-modelle-bis-2022_id_7894132.html
Der Volkswagen-Konzern setzt ab 2020 voll auf das Thema Elektro. Das Antriebspaket der zukünftigen Elektrovolumenmodelle ist dabei eingeschränkt variabel. Aufgrund der Plattform kann man nicht nur Spur und Radstand variieren, sondern ganz nach Modell und Preisgestaltung zwischen Hinterrad- oder Allradantrieb wählen. Das Basispaket dürfte ein Hinterradantrieb mit rund 125 kW / 170 PS sein. Ganz nach Modell, Karosserieaufbau und Marke werden weitere Leistungsstufen bis hin zu 294 kW / 400 PS verfügbar sein. Die Akkupakete variieren zwischen 50 und knapp 100 kWh.
Also sollten die Dein Wunschprofil treffen, allerdings bezweifle ich daß ihr euch da in den ersten Modelljahren preislich einig werdet ;)


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

01.12.2017 um 18:25
@alibert

Nein Strecken von über 600km lohnen sich erst mit E-Autos ab 2019 Baujahr.
Und 2020 wenn es unter 30.000€ Kosten soll/muss.

Da gebe ich dir zu 100% Recht.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

01.12.2017 um 23:53
Zitat von d.fensed.fense schrieb:dort liegt der 2018er bei 31700€ bei einem deutschen Händler, ohne Angabe bzgl. BAFA Prämie und Batteriemiete sowie Überführung.
Aber keine Angst, ich will Dich nicht überreden. Wäre bei Deinem Fall ja wie gesagt derzeit Akkuverschwendung.
Ein vergleichbarer und weniger häßlicher Verbrenner Benzin oder Diesel ist immernoch günstiger.
Und sorry selbst wenn man einen kleckerbetrag sparen würde, was ich bezweifle wäre es mir die massiven Nachteile nicht Wert.
Zitat von d.fensed.fense schrieb:kommt noch, Spoilergäbe es was ich will würde ich das kleine gegen etwas das scooter artig spaß macht ersetzen:
nen i-miev.
Dummerweise müsste ich den als c-zero kaufe und ich werde alles kaufen, nur keinen franzosen mehr ;)
p.s.: der sieht doch richtig schick aus in der Rechnung
https://www.adac.de/infotestrat/autodatenbank/autokosten/detail.aspx?KFZID=261846&activeTab=3&info=Citroen+C-Zero
Citroen C-Zero 21.800,– 95,– 50,– 68,– 246,– 459,– 36,7

Der leaf2 ist für das große als Ersatz zu klein, für das kleine bzw. dessen niedrige km leistung derzeit zu teuer (die Rechnung geht ja nur auf wenn man Fahrleistung schafft)
Nett aber unnötig die Vollausstattung mit allem möglichen Kram den man sich denken kann.
Und Nissan an sich (sowie deren Werkstatt) wäre ok, aber nen halbes US auto.. naja...

Aber die nächsten 2 Jahre dürfte ein auto hier reif sein ersetzt zu werden und bis dahin wird sicherlich ein Hersteller meines vertrauens was exakt passendes auf lager haben.

Denn ich bin weder Öko noch habe ich zuviel Geld ;)
Sowas würde ich noch nichtmal nachts fahren, einfach nur grottenhäßlich dieses Fahrzeug und dann noch über 20.000 Euro. :D
Sorry, einen gewissen Mindestanspruch habe ich schon noch.
Wer soll die Karre denn kaufen?
Leute die sparen müssen können sich so eine Gurke garnicht leisten und alle anderen würden sich für dieses Ding schämen.
Da bleibt nur der Öko übrig.
Zitat von d.fensed.fense schrieb:k, reden Wir nächstes Jahr nochmal wenn die verbrenner erste Einschränkungen/Nachteile haben ;)
Zumindest ist es keine kosten, Leistungs, Reichweitenkatastrophe wie die früheren e-PKW.

p.s.: VW scheint weiter auf Premium zu machen:
http://www.focus.de/auto/neuheiten/elektro-offensive-golf-touareg-i-d-aero-die-neuen-vw-modelle-bis-2022_id_7894132.html

Der Volkswagen-Konzern setzt ab 2020 voll auf das Thema Elektro. Das Antriebspaket der zukünftigen Elektrovolumenmodelle ist dabei eingeschränkt variabel. Aufgrund der Plattform kann man nicht nur Spur und Radstand variieren, sondern ganz nach Modell und Preisgestaltung zwischen Hinterrad- oder Allradantrieb wählen. Das Basispaket dürfte ein Hinterradantrieb mit rund 125 kW / 170 PS sein. Ganz nach Modell, Karosserieaufbau und Marke werden weitere Leistungsstufen bis hin zu 294 kW / 400 PS verfügbar sein. Die Akkupakete variieren zwischen 50 und knapp 100 kWh.

Also sollten die Dein Wunschprofil treffen, allerdings bezweifle ich daß ihr euch da in den ersten Modelljahren preislich einig werdet ;)
Was für Nachteile sollen das sein die der Verbrenner nächstes Jahr haben soll?
Mir ist bewusst das der E-Motor dem Verbrennungsmotor überlegen ist, das Problem ist auch nicht der Motor sondern das man die Akkutechnik momentan stark forciert und da ist der Stand der Technik noch lange nicht weit genug.

Ich halte das immernoch für eine Brückentechnologie und solange noch genug Öl da ist wird man sicher auch den Verbrenner beibehalten.
Das E-Fahrzeug ist und bleibt ein Nischenprodukt für Ökos mit zuviel Geld.

Sinnvoll wäre ein Diesel mit 200-300PS mit einem E-Motor für Kurzstrecken 50-100KM, sprich ein Hybrid.
Das ist das einzige über was ich nachdenken würde und auch das lohnt sich für Laternenparker nicht, da man über keine Lademöglichkeit verfügt.

Hier sehe ich eher Potential für die Zukunft, zumindest bis man was sinnvolles entwickelt hat.

http://www.autobild.de/artikel/mercedes-diesel-plug-in-hybrid-2017-vorstellung-12784162.html


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

02.12.2017 um 03:02
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Nein Strecken von über 600km lohnen sich erst mit E-Autos ab 2019 Baujahr.
Was wird sich 2019 ändern?


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

02.12.2017 um 13:50
Zitat von d.fensed.fense schrieb:    R4z0r schrieb:
   Ich fahre sehr zügig 600km, gehe dann 5 Minuten tanken und fahre wieder 600km.

Aber sicher nicht in einem Golf... also in der Klasse sollte man schon bleiben bei Vergleichen.
Abgesehen von der Auswirkung auf die Konzentration und der Frage nach der Autobahn auf der du frei fahren kannst... reden Wir bei Dir über sowas wie einen A5/S5 aufwärts?
Das mit dem Golf versteh ich nicht, warum sollte man damit keine 600km am Stück fahren können? Eine ~650km Strecke bin ich 13 Jahre lang so gefahren.
Die letzten 2 Jahre davon waren es ~800km. Regelmäßig jede Woche hin und zurück. Später abwechselnd jede 2. Woche. Erst mit einem Golf3 GTI 16V danach hatte ich zwei Golf 4er 1,9TDi. Gut mit dem GTI musste man schonmal zum tanken anhalten, manchmal  je nach Gasfuß.
Aber die Diesel haben selbst die 800 locker gepackt. Und bei der 650er Strecke konnte ich noch die ganze Woche fahren und musste erst Freitag zur Rückfahrt wieder tanken. Den letzten hab ich mit über 400.000km nach Polen gebracht. Mittlerweile gibts Firmenwagen und die Strecken sind kürzer.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

02.12.2017 um 18:29
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Nö wird stand heute nicht gemacht, es gibt noch genügend Kohlekraftwerke oder willst du behaupten es gibt nur noch regenerative Energie?
Glaubst du denn, die Energiewende wird in einer Woche durchgezogen? Schau dir die Entwicklung an, regenerativ steigt ständig, fossil geht ständig zurück. Daraus kann jeder halbwegs gebildete Mensch schließen, dass es irgendwann nur noch Regenerative geben wird und genau dies wird ja auch als Ziel von den Verantwortlichen ausgegeben, aber du kannst natürlich nich erkennen, dass es eine Energiewende gibt, weils ja noch Kohlekraftwerke gibt.
Is es dir nich peinlich, sowas in der Öffentlichkeit zu erzählen?
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:warum ist dann kaum ein Parkplatz mit Ladestation ausgerüstet?
Weils kaum E Autos gibt? Warum stellst du ständig Fragen mit so offensichtlichen Antworten oder war dir das nich klar?
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ich rechne dir sicher nichts vor, da es kaum E - Fahrzeuge gibt wird es auch in naher Zukunft keine Tankstelle geben.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Lies halt was ich geschrieben habe, wenn dir das nicht reicht ist es dein Pech.
Ich habe leider keine Zeit mich immer 5mal zu wiederholen, sorry.
ie Regeln von Allmy und die Höflichkeit einer anständigen Diskussion gebieten, dass man seine Behauptungen zumindest auf Nachfrage belegt, also bitte bitte, mit viel Zucker oben drauf, beleg deine Behauptungen oder zieh sie alternativ zurück.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Dinge die andere User hier geschrieben haben belege ich nicht, entweder suchst du es selbst oder es ist dein persönliches Pech.
Is Deutsch nich deine Muttersprache oder hast du grundsätzlich ein Defizit beim verstehen von geschriebenem? Du sollst nich belegen, was andere geschrieben haben, sondern deine Behauptung, andere hätten dies geschrieben.
Ansonsten siehe oben.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Der Trafo bezieht seine Energie dann aus der Luft und Wartung gibt es nicht, die Ladeinfrastruktur ist umsonst oder hängt das Fahrzeug direkt am Trafo?
Wie schon oben nachgefragt, lese-Verständnisprobleme? Anschluss und Häuschen hatte ich erwähnt aber dein Schätzung, was so ein Unterflurtank wohl kostet, haste blöderweise wieder vergessen.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Damit kann man natürlich alles begründen
Na dann isses ja gut, dass ich überhaupt nichts begründen wollte. Du allerdings hast mit der Frage, warum derartiges noch nich umgesetzt wurde implizieren wollen, dies wäre ein Indiz dafür, dass es nich ginge, was ich mit meinem Beispiel ad Absurdum geführt habe.
Das Totschlagargument war also gänzlich auf deiner Seite.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:es ist technisch momentan nicht machbar und wirtschaftlich nicht lohnenswert.
Dass es technisch machbar is, habe ich dir mehrfach erklärt und auch eine entsprechende Studie dazu verlinkt, dass du diese ungelesen ablehnst ändert ja an deren Aussagekraft nix und wirtschaftlich lohnenswert isses vielleicht nich, es gibt aber andere Vorteile für regenerative Energieerzeugung.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ich glaube das haben wir nun hinreichend erörtert.
Scherzkeks, du hast zu dem Thema bisher garnix erörtert.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Zum Rest kann ich nur sagen das eine Studie nicht die Realität wiederspiegelt.
Die soll ja auch garnich die Realität widerspiegeln, sondern die Machbarkeit, die von dir mehrfach unbelegt bestritten wurde, im Detail aufzeigen.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Realität ist das dies kaum einer bezahlen kann und will.
Es wird echt immer grotesker. Klar, weil es kaum einer bezahlen kann und will, wird es ja auch nur täglich in ganz Deutschland umgesetzt. Dämmmaßnahmen sind eigentlich sogar fast die Einzigen Maßnahmen an einem Gebäude, die überhaupt jemals ihre Investitionen zurück erwirtschaften können, in Form von Energieeinsparungen, alles andere kostet nur und kann genutzt werden, bis es unbrauchbar i
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Warum sind dann nicht alle Häuser längst saniert?
Weil wir mittendrin sind, aber noch nich fertig.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:welche Partei ist denn noch dafür nur ab sofort nur noch regenerative Energie zu nutzen
Was heißt denn ab sofort? Ab sofort natürlich keine, auch nich die Grünen, ansonsten alle, außer der AfD, die FDP afaik nur eingeschränkt.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Das tue ich auch, ich habe nur die Doppelmoral der dahinter deutlich gemacht.
Sorry, die Doppelmoral kommt doch bestenfalls von dir. Du willst keine Subventionen und du willst Energie so günstig wie möglich, tja und das führt dann ggf. auch mal dazu, dass Kohle aus Kolumbien eingeführt wird, mit allen negativen Auswirkungen, auch auf Kinder.
Aber für dich is natürlich klar: Schuld sind natürlich die Ökos! Die haben zwar nich wirklich was gegen Subventionen und wollen am liebsten so schnell wie möglich raus aus der Kohle, aber Schuld sind die natürlich dennoch. Klingt total logisch. :D

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.12.2017 um 19:29
@kuno7
@mildmr


Renewable Energy Isn’t Perfect, But It’s Far Better Than Fossil Fuels
https://www.ecowatch.com/renewable-energy-suzuki-2514182227.html


@alibert
ab 2019 ? du meinst wohl was BIS dahin passiert.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.12.2017 um 02:48
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Glaubst du denn, die Energiewende wird in einer Woche durchgezogen? Schau dir die Entwicklung an, regenerativ steigt ständig, fossil geht ständig zurück. Daraus kann jeder halbwegs gebildete Mensch schließen, dass es irgendwann nur noch Regenerative geben wird und genau dies wird ja auch als Ziel von den Verantwortlichen ausgegeben, aber du kannst natürlich nich erkennen, dass es eine Energiewende gibt, weils ja noch Kohlekraftwerke gibt.
Is es dir nich peinlich, sowas in der Öffentlichkeit zu erzählen?
Ich habe nie behauptet das es keine Energiewende gibt sondern nur das es nicht sinnvoll ist heute nur auf regenerative zu setzen, das ist ja auch so denn es gibt nicht nur regenerative.
Desweiteren ist eine Energiewende nur sow weit sinnvoll wie dies technisch möglich ist ohne das der Verbraucher dies mit unsummen finanzieren muss.
Es wird mittelfristig sicher immernoch konventionelle Kraftwerke geben.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Weils kaum E Autos gibt? Warum stellst du ständig Fragen mit so offensichtlichen Antworten oder war dir das nich klar?
Weil dies Fahrzeuge keiner will, da sie vollkommen unnötig und sinnlos sind.
Ich hatte gehofft das du es vielleicht selbst mal merkst.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:ie Regeln von Allmy und die Höflichkeit einer anständigen Diskussion gebieten, dass man seine Behauptungen zumindest auf Nachfrage belegt, also bitte bitte, mit viel Zucker oben drauf, beleg deine Behauptungen oder zieh sie alternativ zurück.
Wie gesagt, lies und such es selbst, ich habe dafür keine Zeit und keine Lust.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Is Deutsch nich deine Muttersprache oder hast du grundsätzlich ein Defizit beim verstehen von geschriebenem? Du sollst nich belegen, was andere geschrieben haben, sondern deine Behauptung, andere hätten dies geschrieben.
Ansonsten siehe oben.
Siehe oben und in dem Ton schonmal garnicht.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wie schon oben nachgefragt, lese-Verständnisprobleme? Anschluss und Häuschen hatte ich erwähnt aber dein Schätzung, was so ein Unterflurtank wohl kostet, haste blöderweise wieder vergessen.
Ich gebe keine unsinnigen Schätzungen ab und werde mich auch an so einer spekulativen Diskusssion nicht beteiligen.Eröffne doch eine Stromtankstelle, muss ja die reinste Goldgrube sein und kostet fast nichts. :D
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na dann isses ja gut, dass ich überhaupt nichts begründen wollte. Du allerdings hast mit der Frage, warum derartiges noch nich umgesetzt wurde implizieren wollen, dies wäre ein Indiz dafür, dass es nich ginge, was ich mit meinem Beispiel ad Absurdum geführt habe.
Das Totschlagargument war also gänzlich auf deiner Seite.
Ich sagte bereits das vieles technisch möglich ist aber nicht unbedingt sinnvoll sein muss.
Da gehört nunmal noch einiges mehr dazu als nur reine Machbarkeit.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dass es technisch machbar is, habe ich dir mehrfach erklärt und auch eine entsprechende Studie dazu verlinkt, dass du diese ungelesen ablehnst ändert ja an deren Aussagekraft nix und wirtschaftlich lohnenswert isses vielleicht nich, es gibt aber andere Vorteile für regenerative Energieerzeugung.
Wie gesagt, ich bestreite nicht das dies möglich ist und trotzdem wird es nicht umgesetzt werden weil die Kosten enorm sind .
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Scherzkeks, du hast zu dem Thema bisher garnix erörtert.
Geschenkt.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die soll ja auch garnich die Realität widerspiegeln, sondern die Machbarkeit, die von dir mehrfach unbelegt bestritten wurde, im Detail aufzeigen.
Ahja, dann bringt die Studie nicht viel.
Ich kann auch eine Studie in Auftrag geben wieviel Wasser gespart werden kann wenn jeder Mensch sparsamer damit umgeht, trotzdem wird es danach niemand umsetzen.
Die Realität und technische sowie wirtschaftliche umsetzung ist enscheident.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es wird echt immer grotesker. Klar, weil es kaum einer bezahlen kann und will, wird es ja auch nur täglich in ganz Deutschland umgesetzt. Dämmmaßnahmen sind eigentlich sogar fast die Einzigen Maßnahmen an einem Gebäude, die überhaupt jemals ihre Investitionen zurück erwirtschaften können, in Form von Energieeinsparungen, alles andere kostet nur und kann genutzt werden, bis es unbrauchbar i
Natürlich werden Häuser saniert aber längst nicht alle, wenn man darauf setzt wird man sich gedulden müssen.
Man sollte auch bedenken das viele sich das garnicht leisten können, zusätzlich verteuert man das bauen ansich und es gibt jetzt schon zu wenig Wohnraum in Ballungsgebieten.

Ob sich das in 10-15 Jahren mal amortisiert interessiert jemanden nicht der es sich nicht leisten kann die ganze Hütte sanieren zu lassen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Weil wir mittendrin sind, aber noch nich fertig.
Wir sind gerade mal ganz am Anfang und das wird auch alles noch einige Zeit dauern.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was heißt denn ab sofort? Ab sofort natürlich keine, auch nich die Grünen, ansonsten alle, außer der AfD, die FDP afaik nur eingeschränkt.
Sag ich doch, weil es auch Blödsinn ist.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Sorry, die Doppelmoral kommt doch bestenfalls von dir. Du willst keine Subventionen und du willst Energie so günstig wie möglich, tja und das führt dann ggf. auch mal dazu, dass Kohle aus Kolumbien eingeführt wird, mit allen negativen Auswirkungen, auch auf Kinder.
Aber für dich is natürlich klar: Schuld sind natürlich die Ökos! Die haben zwar nich wirklich was gegen Subventionen und wollen am liebsten so schnell wie möglich raus aus der Kohle, aber Schuld sind die natürlich dennoch. Klingt total logisch. :D
Tja, ich hätte auch gern sovieles aber das Leben ist kein Wunschkonzert und orientiert sich leider nicht daran was man gerne hätte.
Die Ökos machen für den Verbraucher alles teurer ohne das dieser auch nur den geringsten nutzen daraus ziehen könnte.

Ja ich mag diese Leute nicht, das gebe ich auch gerne zu.

Diese Wirtschaftsfeinde vergessen leider nur zu oft das sie ohne unsere Industrie überhaupt keine Möglichkeit hätten ihren Blöfdsinn zu verbreiten.

Heraus kommen dann solche Perlen wie den Verbrennungsmotor abzuschaffen, Kraftwerke wahllos abzuschalten oder den Kraftstoff für normalverdiener unbezahlbar zu machen.

Nunja mit der überwältigenden Zahl von 8,9% hat man ja enorm viel Rückhalt bei den Wählern.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.12.2017 um 07:01
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb: oder den Kraftstoff für normalverdiener unbezahlbar zu machen.
Da Kraftstoff nicht auf den Bäumen wächst, wird die Menge des verfügbaren Erdöls geringer werden. Auch wenn das jetzt hart klingt, aber die Einsparung von Kraftstoff ist wichtig. Wer das nicht verstehen möchte, der muss das auf die knallharte Tour lernen und lernen, dass der Geldbeutel in Zukunftnicht alle erdenkbaren Ansprüche realisieren kann.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Kraftwerke wahllos abzuschalten
Solange der Strom aus der Steckdose kommt, ist es nicht wichtig, wie er da rein kommt?
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Weil dies Fahrzeuge keiner will, da sie vollkommen unnötig und sinnlos sind.

Unsere durchschnittliche Fahrleistung pro Jahr liegt im Bereich 32 bis 40 km, da sind Stromer schon interessant.


Anzeige

3x zitiertmelden