Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.332 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.12.2019 um 22:31
Zitat von poker_hontaspoker_hontas schrieb:Das Problem dürfte schon gelöst sein. Vor allem schon für Landwirte attraktiv die ihren "Treibstoff" super günstig selbst herstellen können.
das ist doch ein Spielzeugtraktor, was willst mit 50 KW nen einscharrigen Pflug ziehen?

das ist ein Trecker fürn Weinberg, Gartenbau oder so Kleinzeugs


ich sprach von nem richtigen Traktor, mit 300 PS




2 € fürn Sprit? ja mei, bei 1,50 waren wir schon, da machens die 50 Cent auch nimmer aus

muss ich halt die Preise erhöhen

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.12.2019 um 22:32
Zitat von alibertalibert schrieb:Äh, ja. Meine 3 Autos sind bezahlt. Ein ansatzweise brauchbarer E-Wagen liegt bei 40+k€. Da kann ich dann, auch für 2€/l, viel Sprit kaufen ;)
Nur bares ist wares. Besser das Auto bezahlt und teuer betankt, als geleast und dann an der Ladesäule schlange stehen. Ich wundere mich immer, warum die Leute für Elektroautos Werbung machen, das ganze System funktioniert doch nur (halbwegs) gut, wenn die Ladeplätze frei sind, weil niemand die Karren haben will ;-)


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.12.2019 um 22:34
Ich will Spaß, ich will Spaß!
Ich schubs die Enten aus dem Verkehr.
Ich jag' die Opels vor mir her. Ich mach' Spaß!
Ich mach' Spaß, ich mach' Spaß!
Und kost' Benzin auch Drei Mark Zehn.
Scheiß egal, es wird schon geh'n! Ich will fahr'n!

(Markus, NDW)

Bei Drei-Mark-Zehn sind wir ja angekommen. Nichst schlimmes passiert. Entgegen aller Unkenrufe :-)


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.12.2019 um 22:34
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Wir hatten hier in München vor "Rettet die Bienen" einen Bürgerentscheid zur Abschaltung eines hochmodernen Steinkohlekraftwerks im Norden der Stadt mit KWK, hocheffizient mit Wirkungsgrad bis 90%. Überaschung: Die Bürger wollten die Abschaltung, damit lokal "kein CO2" produziert wird, so das Argument der Kampagne.
Der Durchschnittsbürger hat ja nun auch nich wirklich viel Ahnung von Energieversorgung und welche Komponenten man benötigt und welche nich und daher sollte man sowas auch nich per Volksentscheid umsetzen.
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Steigender Stromimport in einer hochmodernen Industrienation mit ehem. Überkapazitäten
Ach komm, du willst mich doch verscheißern, oder?
Nachdem ich dir schon 2 mal auf dieser Seite erklärt habe, dass das Unsinn is, wirds wohl ein drittes mal auch nich bringen. Bleib halt bei deinem Dogma und werde glücklich damit, aber beschwer dich dann aber auch nich wenn andere was ähnliches abziehen.
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Ich bin auch gespannt, vielleicht kommt ja noch ein Vertreter der 50g-CO2-Phantomelektroautos und traut sich vor, um mal zu erklären, was da passiert ist.
Kopfschüttel

kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.12.2019 um 08:52
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:das ist doch ein Spielzeugtraktor, was willst mit 50 KW nen einscharrigen Pflug ziehen?

das ist ein Trecker fürn Weinberg, Gartenbau oder so Kleinzeugs


ich sprach von nem richtigen Traktor, mit 300 PS
In der Landwirtschaft sowie auch in der Industrie halte ich E-Fahrzeuge schon für sinnvoll. Allerdings ist es so ähnlich wie mit den Pkw. Es macht halt nur in bestimmten Bereichen Sinn. Z.b. als kleiner Hofschlepper/Lader wäre das mega. Beim einem Freund aufm Hof denk ich mir immer wieder das es eigentlich schon krass ist was er und die Tiere regelmässig einatmen wenn man z.b. mit dem Hoflader den Mist in den Kalberboxen ausmistet, Siloballen reinfährt und verteilt, oder auch beim abladen von frischem Gras. Innerhalb des Stalls ist das sehr stark riech und teils auch sichtbar und bleibt danach auch noch ne Zeit hängen. Besonders im Winter wo nicht so stark belüfted wird. Da wäre eine E Version sehr viel besser und eigentlich auch praktischer.

Für die arbeiten im Feld kommt sowas natürlich nicht in Frage. Da sind wir besser bedient, auch ökologisch gesehen, wenn sehr effiziente und gut gefilterte Verbrennungsmotoren zum einsatz kommen. Es gibt zwar schon Ideen die viel Sinn machen, nur haben die halt auch ein viel zu spezifisches Einsatzgebiet: https://www.topagrar.com/technik/news/john-deere-entwickelt-ueber-400-ps-starken-elektrotraktor-10135969.html


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.12.2019 um 18:53
Zitat von alibertalibert schrieb:Äh, ja. Meine 3 Autos sind bezahlt. Ein ansatzweise brauchbarer E-Wagen liegt bei 40+k€. Da kann ich dann, auch für 2€/l, viel Sprit kaufen ;)
Da muss ich dir sogar Recht geben.

Weiter so.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.12.2019 um 18:57
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Nur bares ist wares. Besser das Auto bezahlt und teuer betankt, als geleast und dann an der Ladesäule schlange stehen. Ich wundere mich immer, warum die Leute für Elektroautos Werbung machen, das ganze System funktioniert doch nur (halbwegs) gut, wenn die Ladeplätze frei sind, weil niemand die Karren haben will ;-)
Dann wissen ja jetzt alle bescheid.

Es wird einfach nichts mit den E Autos.

Auch die FAZ sieht das nun so:

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/auto-verkehr/verkauf-von-elektroautos-steht-still-16520730.html

👍


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.12.2019 um 19:10
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Nur bares ist wares. Besser das Auto bezahlt und teuer betankt, als geleast und dann an der Ladesäule schlange stehen.
Wie du meinst...

Ich habe auch immer noch ein ein bezahltes Auto, über das ich mich freue...

...aber mein Neuer kostet 89 EUR im Monat Leasing.

Ich müsste mit dem Klammersack gepudert sein, wenn ich den gekauft hätte.

Sorry, aber solche Sprüche sind so kurz, wie einf.... ( Will nicht wieder eine Löschung riskieren! )

Was wirklich sinnvoll ist, hängt von deinen Anforderungen und von der Marktsituation ab. Wer einfach in den Laden rennt und seine Barschaft auf den Tresen legt, weil er an solche Sprüche glaubt, hat es nicht besser verdient!

;)


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.12.2019 um 19:11
@Forester

Naja, der Artikel sagt eigentlich etwas anderes aus...


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.12.2019 um 21:30
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wer einfach in den Laden rennt und seine Barschaft auf den Tresen legt, weil er an solche Sprüche glaubt, hat es nicht besser verdient!
Naja, ich mag halt nicht mit anderleuts Eigentum rumfahren, deutlich nachzahlen, wenn ich dann doch mehr Kilometer gefahren bin, oder Gebrauchsspuren am Auto entstanden sind. Auch mag ich mein Auto abgeben oder behalten können, solange ich mag.
So unterschiedlich sind halt die Bedürfnisse ;)


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.12.2019 um 22:23
@alibert

Das finde ich gut! Bitte weiter so! ;)


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.12.2019 um 23:45
Zitat von ForesterForester schrieb:Es wird einfach nichts mit den E Autos.

Auch die FAZ sieht das nun so:
Dort wird die Kaufzurückhaltung mit angekündigten höheren Subventionen begründet. Wenn dann der Nachfragerausch aufgrund der verzögerten Anschaffungen einsetzt, werden alle klagen: "Die Hersteller können nicht ausreichend liefern".

Irgendein Schuldiger ist also immer leicht gefunden: Mal wollen die Hersteller nicht produzieren, mal wollen die Händler lieber ein margenträchtiges richtiges Auto verkaufen, mal ist die Politik mit der Subventionsgiesskanne zu langsam.... und dann wird es plötzlich Winter und die Reichweite schrumpft auf nahe Null :-)
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:...aber mein Neuer kostet 89 EUR im Monat Leasing.
Mag sein. So eine einzelne Zahl in einem Finanzierungsmodell ist für sich betrachtet immer wenig aussagekräftig. Wer von Deal zu Deal rumshoppt kann im Abverkauf natürlich gute Schnäppchen machen.

Ich hab' grad die Zahlen vom Steuerberater reinbekommen: 2018 habe ich das Auto für rund 2000 Euro Vollkosten bewegt, davon 700 Euro Stellplatzmiete und rund 600 Euro Steuer und Versicherung.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.12.2019 um 01:47
Das ist aber ein günstiges Auto, dass im Jahr grade mal 700€ für Sprit, Wartung/Instandhaltung und Wertverlust/Leasingrate kostet.
Darf ich fragen, welches Modell das ist?


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.12.2019 um 08:19
Vermutlich ein elektrisch angetriebenes Fahrzeug.

Im Ernst:

Eine Leasingrate zahlt er nicht, weil ihm das Fahrzeug vermutlich gehört und der Wertverlust ist in dieser Rechnung nicht enthalten, ebenso wie vermutlich eine angemessene Wartung. Ob das daran liegt, dass er sie nicht durchführt oder daran, dass er so wenig Mut dem Wagen fährt, dass er eigentlich ein Fahrrad nehmen könnte.

Sein Vergleich der Kosten ist deshalb unsinnig.

Fakt ist: Die Hersteller sind immer wieder genötigt, Überhänge aus der Produktion, z.B. bei der Umstellung auf neue Modelle, möglichst geräuschlos unter die Leute zu bekommen.

Geräuschlos deshalb, damit die zahlungswilligen 'Nur Bares ist Wahres'-Kunden nicht irritiert werden.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.12.2019 um 08:25
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Mag sein. So eine einzelne Zahl in einem Finanzierungsmodell ist für sich betrachtet immer wenig aussagekräftig. Wer von Deal zu Deal rumshoppt kann im Abverkauf natürlich gute Schnäppchen machen.
Es ist nunmal die einzige spezifische Zahl im Kontext dieser Fahrzeuganschaffung, neben den Überführungskosten, aber die hat man ja auch bei einem Neuwagenkauf.

Alle anderen Kosten, wie Steuer, Versicherung, Wartung, u.s.w. sind ja nicht einmal anschaffungsspezifisch, sondern liegen auch bei einem Gebrauchtwagen im Besitz vor.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.12.2019 um 08:43
Bin ich jetz hier im "wie teuer kostet mein Auto" Thread gelandet? :D
Ok, ich zahl 50€/Monat, all inclusive.

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.12.2019 um 08:51
@kuno7

Naja, letztenendes wird das der entscheidende Faktor für den Durchbruch einer neuen Technologie sein...

...wenn sich ein solches Konzept als kostengünstiger erweist, bzw. der Durchschnittsbürger es so wahrnimmt.

Ich erinnere mich an Diskussionen am Stammtisch in der Vergangenheit über die Frage 'Benziner oder Diesel'...

...und in den Siebzigerjahren, als Diesel noch lahme Stinker waren, war es genau das Kostenargument, das für sie sprach, zumindest beim Vielfahrer.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.12.2019 um 09:35
Zitat von alibertalibert schrieb:Das ist aber ein günstiges Auto, dass im Jahr grade mal 700€ für Sprit, Wartung/Instandhaltung und Wertverlust/Leasingrate kostet.
Darf ich fragen, welches Modell das ist?
Es ist ein Audi A4, Listenpreis 50.000 Euro, über 10 Jahre alt. Der Wagen kostet natürlich nicht jedes Jahr nur 2000 Euro, aber 2018 war es zufällig so, keine Serivice- oder Reparaturarbeiten, wenig Kilometer.

So ein Fahrzeug durch ein Elektroauto ersetzt mutiert sofort zur CO2- und Umweltsünde, wenn man sich den enormen Aufwand zur Herstellung eines neuen Autos vor Augen führt


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.12.2019 um 10:25
@Edelstoff

Ich habe das auf den vorigen Seiten schon mehrfach angesprochen, auch anderen Usern gegenüber:

Können wir nicht über die Frage der Zukunft der eMobilität allgemein diskutieren?

Oder anders gesagt:

Welchen Sinn macht es denn, wenn jeder, der hier mit seinem über 10 Jahre alten heiligen Blechle total zufrieden ist (weil es keine Defekte zeigt, noch wie neu da steht und kaum messbar Treibstoff verbraucht), seinen eigenen speziellen Fall als Argument einbringt.

Fakt ist:

Automobile verschleißen und werden regelmäßig durch Neufahrzeuge ersetzt... Punkt!

Die Frage ist also:

Wie - mit welchen Antriebstechnologien - werden solche Fahrzeuge zukünftig ersetzt und wie wollen wir das möglicherweise politisch steuern?


2x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.12.2019 um 12:40
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Automobile verschleißen und werden regelmäßig durch Neufahrzeuge ersetzt... Punkt!
Autos werden in anderen Ländern das erste Mal komplett "neu" angeschafft werden, u.a. in China.
Letztendlich findet dort eine der grössten Moblisierungen statt, die Frage ist doch mit welcher Antriebstechnologie und ob wir dorthin noch verkaufen werden.


Anzeige

melden