Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.05.2019 um 18:09
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Jemand, der viel Kurzstrecke fährt und zumindest eine einigermaßen praktikable Lademöglichkeit hat, wäre rein technisch Stand heute mit einem E-Auto hervorragend bedient.
Technisch sogar besser als mit einem Verbrennen. Dem E-Motor machen Kurzstrecken nämlich überhaupt nichts und du kannst ab Start voll drauf treten ;)

Anzeige
melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.05.2019 um 20:44
Hallo @querdenkerSZ , hallo @alle !


Ich wundere mich immer noch, weshalb die Post ohne Not in den E - Autobau eingestiegen ist.

Die Post ist ein Logistik - Dienstleister und kein Autobauer. Eigendlich sollten die sich auf ihre Kernkompetenz besinnen und "Nobodys", wie Amazon, die ihnen in der Logistiksparte Konkurenz machen, zeigen wer hier der Champion ist. Auch sonst gibt es einige Probleme zu lösen, die nicht sein dürften. Statt dessen bauen die E - Autos. ^^

Ich vermute dort sitzen noch immer zu viele Beamte, die glauben sie führen kein Wirtschaftsunternehmen sondern führen Staatsaufgaben durch.


Gruß, Gildonus


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.05.2019 um 01:54
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ich wundere mich immer noch, weshalb die Post ohne Not in den E - Autobau eingestiegen ist.

Die Post ist ein Logistik - Dienstleister und kein Autobauer.
Sie haben geäußert daß es ncihts auf dem Markt gab, das Ding ist ja auch bestechend simpel aufgebaut.
Co2 neutral kann derzeit dem Kunden berechnet werden und wird früher oder später Voraussetzung für eine Betriebserlaubnis sein.
Die wären blöd nicht schonmal bisschen anzutesten und die Zeit ungenutzt zu verpennen.

Eine Zukunfstsausrichtung wiederum so relevant sie auch sein mag macht sich gut für die Bewertung...


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.05.2019 um 15:38
Hallo @the_unforgiven , hallo @alle !


Wenn man etwas Bestimmtes unbedingt will, findet man seine Rechtfertigung, wenn man das Gegenteil will auch.

Für die Post gab es keine wirkliche Notwendigkeit E - Autos zu benutzen und wenn man deren Leistungsfähigkeit bedenkt, spricht doch alles für Verbrennungsmotoren. Die Post trägt jetzt das unternehmerische Risiko für eine Autofabrik, die sie nicht bräuchte und vor dem "richtige" Autobauer zurück schrecken. Das Ganze spricht eher für politische Einflußnahme als für eine "unternehmerische Entscheidung". Daran, das man dieses Projekt aus dem Werbeetat bezahlt hat, gaube ich einfach nicht.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

27.05.2019 um 11:42
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Das Ganze spricht eher für politische Einflußnahme als für eine "unternehmerische Entscheidung".
Warum sollte die Post das machen? Weil sie aus E-Mobilitäts-Enthusiasten besteht?
Für bestimmte Anwendungszwecke sind E-Autos hervorragend geeignet und ich wüsste nicht, warum gerade innerstädtischer Lieferverkehr keiner sein sollte.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

27.05.2019 um 16:33
Hallo @kleinundgrün , hallo @alle !
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Weil sie aus E-Mobilitäts-Enthusiasten besteht?
Wohl eher nicht !

Ich glaube eher daran das in der Führungsetage noch zuviele Staatsbeamte sitzen, die sich nicht dem Ziel verpflichtet fühlen "Mehrwert" für die Aktionäre zu schaffen, sondern Aufgaben von "gesellschaftspolitischer Relevanz" zu erfüllen und sich vor der Politik profilieren wollen.

Für die von dir skitzierten Anwendungszwecke kann man genau so gut einen "Benziner" verwenden und wenn es umweltfreundlicher sein muß, es gibt auch "Gasbetriebene". Solche Autos kann man, sprichwörtlich gemeint, an jeder Straßenecke kaufen und muß die nicht erst selber bauen. ^^


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

27.05.2019 um 16:49
Zitat von GildonusGildonus schrieb:sondern Aufgaben von "gesellschaftspolitischer Relevanz" zu erfüllen und sich vor der Politik profilieren wollen
Glaubst Du, dass so eine "Profilierung" erfolgreich ist? Das müsste jetzt ja schon Früchte tragen.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Für die von dir skitzierten Anwendungszwecke kann man genau so gut einen "Benziner" verwenden und wenn es umweltfreundlicher sein muß, es gibt auch "Gasbetriebene"
Wie kommst du darauf, dass man das genauso gut machen kann? Hast du da eine Kosten-Nutzen-Rechnung?
Ich würde mal unterstellen, die Post hat eine.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

27.05.2019 um 20:47
In dem zig-fachen Stop and go beim Lieferbetrieb macht E schon Sinn!
Entweder ist die Kupplung dauernd runter, o. als Automatik hoher Verbrauch.
Die Post hat ja seinerzeit von allen Herstellern nur Abfuhren auf die Ausschreibung bekommen- bis sie Entschlossen: Wenn ihr nicht wollt- bauen wir halt unseren Eigenen!
Find ich gut!


:mlp:


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

27.05.2019 um 21:01
Hallo @kleinundgrün , hallo @alle !
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wie kommst du darauf, dass man das genauso gut machen kann?
Man hat jahrzehntelang Postsendungen mit "Verbrennern" zugestellt und die "logistische Konkurenz" der Post überschlägt sich nicht gerade dabei E - Autos anzuschaffen. Ich komme also zum Schluß das es mindestens genau so gut mit "Verbrenner" geht.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Hast du da eine Kosten-Nutzen-Rechnung? Ich würde mal unterstellen, die Post hat eine.
Die Post könnte ( Möglichkeitsform ) eine Kosten / Nutzen Rechnung haben, rückt sie aber nicht raus.

https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/post-prueft-elektro-lieferwagen-streetscooter/ (Archiv-Version vom 26.05.2019)

Wenn man das mal "kritisch" ließt und dann auch noch "selbst denkt", dann schwant einem da "nichts Gutes".
Das Model gibt es erst seit 2016.......keine Angaben zu Gewinn und Verlust.........soll jetzt schon mit Wasserstoff aufgepimpt werden......Kostenexplosion in Sicht......etliche Autos wegen Brandgefahr umgebaut..... Nicht Gut, Garnicht Gut.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Glaubst Du, dass so eine "Profilierung" erfolgreich ist? Das müsste jetzt ja schon Früchte tragen.
Politisch motivierte Entscheidungen folgen ganz anderen Gestzmäßigkeiten als Wirtschaftliche und für die Post wäre es gut "politsche" Entscheidungsträger los zu werden, sonst geht es ihr noch so wie den Stromversorgern !

Wenn ein "Politischer" den Umbau des Fuhrparks auf "Elektrische" bewältigt, hat er sich für "höhere Aufgaben" ( event. Kanzleramt ) empfohlen. Wenn nicht, dann bleibt er bei der Post oder wird in einen anderen Bereich weggelobt. Das Geld der Aktionäre spielt für "Politische" kaum eine Rolle, allenfalls dann wenn ein "aktivistischer Hedgefond o.ä" auftaucht.


Gruß, Gildonus


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

27.05.2019 um 21:40
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Man hat jahrzehntelang Postsendungen mit "Verbrennern" zugestellt und die "logistische Konkurenz" der Post überschlägt sich nicht gerade dabei E - Autos anzuschaffen. Ich komme also zum Schluß das es mindestens genau so gut mit "Verbrenner" geht.
Die Post (im Westen) hatte schonmal E-Autos, waren dreirädrige mit Bleiakkus. Muss in den 70er gewesen sein wenn ich das noch richtig im Kopf habe.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

29.05.2019 um 10:17
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Man hat jahrzehntelang Postsendungen mit "Verbrennern" zugestellt
Man hat auch jahrzehntelang Post mit Kutschen befördert.
Die Dinge ändern sich eben, wenn sich die Rahmenbedingungen ändern.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:und die "logistische Konkurenz" der Post überschlägt sich nicht gerade dabei E - Autos anzuschaffen.
Was nicht viel aussagt. Weil Du die Gründe nicht benennen kannst, warum Unternehmen A die Entscheidung X trifft und Unternehmen B die Entscheidung Y.
Es ist eben ein großer Schritt und die Konkurrenz scheut ihn momentan.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Die Post könnte ( Möglichkeitsform ) eine Kosten / Nutzen Rechnung haben, rückt sie aber nicht raus.
Sie hat sicher eine. Aber ohne die zu kennen, sind sämtliche Spekulationen Unfug.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Politisch motivierte Entscheidungen folgen ganz anderen Gestzmäßigkeiten als Wirtschaftliche und für die Post wäre es gut "politsche" Entscheidungsträger los zu werden, sonst geht es ihr noch so wie den Stromversorgern !

Wenn ein "Politischer" den Umbau des Fuhrparks auf "Elektrische" bewältigt, hat er sich für "höhere Aufgaben" ( event. Kanzleramt ) empfohlen. Wenn nicht, dann bleibt er bei der Post oder wird in einen anderen Bereich weggelobt. Das Geld der Aktionäre spielt für "Politische" kaum eine Rolle, allenfalls dann wenn ein "aktivistischer Hedgefond o.ä" auftaucht.
Das ist nun aber nur noch hypothetisch.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

29.05.2019 um 16:51
Hallo @kleinundgrün , hallo @alle !
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Was nicht viel aussagt. Weil Du die Gründe nicht benennen kannst, warum Unternehmen A die Entscheidung X trifft und Unternehmen B die Entscheidung Y.
Um das mal sprichwörtlich zu kommentieren :
Wenn du siehst das "Kapitalisten" aus dem Fenster springen, dann spring hinterher. Auf dem Weg nach unten wird viel Geld verdient. Von den "großen Logistikern" ist - nur - die Post gesprungen und das direkt in ein "Milliardengrab".
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Sie hat sicher eine. Aber ohne die zu kennen, sind sämtliche Spekulationen Unfug.
Das würde ich so nicht sagen wollen :
Spekulationen beginnen dort, wo das Faktische endet und haben damit ihre Berechtigung. Ich habe kein BWL studiert und bin auch kein "ordentlicher Kaufmann", bin aber lange genug "im richtigen Leben" um zu erkennen, das die Zahlen desaströs sein müssen. Sie zu verschweigen hätte damit einen guten Grund.

Bedenkt man das die Postführung oft genug verkündet hat kein Autobauer werden zu wollen und die Absicht habe sich irgendwann von Streetscooter zu trennen, das die Post "so betrachtet" ihr eigener "wichtigster" Kunde ist, könnte das zusammen mit einer defizitären Bilanz zur Einstufung - LIEBHABERBETRIEB - führen. Ich jedenfalls kann nicht erkennen, das
- Gewinnerzielungsabsichten - bei dem Elektroautoprojekt der Post im - Vordergrund - stehen.

Die öffendlich gemachten Aussagen der Postführung sprechen jedenfalls dagegen. Sie wollten unbedingt E - Autos, obwohl es keine am Markt zu kaufen gibt. Das ist ein "idealistischer Grund" und kein Wirtschaftlicher !
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das ist nun aber nur noch hypothetisch.
Also, so hypothetisch ist das nicht :
Staatsbeamte sind erst einmal dem Staat und Staatszielen gegenüber verpflichtet und bei der Post gibt es jede Menge davon.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

29.05.2019 um 18:27
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Man hat auch jahrzehntelang Post mit Kutschen befördert.
Die Dinge ändern sich eben, wenn sich die Rahmenbedingungen ändern.
Nur dass hier der Verbrennungsmotor einen wirtschaftlichen Vorteil gebracht hat und die Post den Käfer/Fridolin einfach bei VW ordern konnte.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

30.05.2019 um 17:20
Zitat von alibertalibert schrieb:Nur dass hier der Verbrennungsmotor einen wirtschaftlichen Vorteil gebracht hat
Es geht aber nich immer nur um einen wirtschaftlichen Vorteil! Der Abgas Katalysator hat auch niemandem einen Wirtschaftlichen Vorteil gebracht und trotzdem hat heute jedes Auto einen.

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

30.05.2019 um 18:48
Stimmt, der Verbrauch steigt und die Leistung sinkt.
Dafür brachte er, mit wenig Aufwand und so gut wie keinen Einschränkungen, einen großen Beitrag zur besseren Luft.
Das E-Auto bietet, bei riesen Aufwand und großen Einschränkungen, einen eher fragwürdigen Umweltvorteil ;)


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

30.05.2019 um 23:42
Zitat von alibertalibert schrieb:Das E-Auto bietet, bei riesen Aufwand und großen Einschränkungen, einen eher fragwürdigen Umweltvorteil ;)
Beim riesen Aufwand gehe ich auch noch mit, nur muss man ja nich von heute auf morgen umstellen. Große Einschränkungen? Hm, eher Umstellungen, aber anders is nich immer auch gleich schlecht,
Fragwürdiger Umweltvorteil? Sehe ich völlig anders. E Autos sind Emissionsfrei und deutlich Energie effizienter, riesige Vorteile gegenüber Verbrennern.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

31.05.2019 um 01:41
Zitat von GildonusGildonus schrieb am 24.05.2019:Die Post ist ein Logistik - Dienstleister und kein Autobauer. Eigendlich sollten die sich auf ihre Kernkompetenz besinnen und "Nobodys", wie Amazon, die ihnen in der Logistiksparte Konkurenz machen, zeigen wer hier der Champion ist. Auch sonst gibt es einige Probleme zu lösen, die nicht sein dürften. Statt dessen bauen die E - Autos. ^^
die Post braucht diese Fahrzeuge und niemand wollte die bauen. das ist nicht wirklich innovative, die bauen einfach nur moderne milk floats


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

31.05.2019 um 06:42
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:E Autos sind Emissionsfrei und deutlich Energie effizienter, riesige Vorteile gegenüber Verbrennern.
Wenn das E-Auto schon fixfertig da steht und auch nicht entsorgt werden muss, gebe ich dir Recht ;)


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

31.05.2019 um 08:15
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hm, eher Umstellungen, aber anders is nich immer auch gleich schlecht,
Also kurze Reichweite, lange Ladezeit, kaum Lademöglichkeit, bei Minustemperaturen nicht ladbar und verminderte Leistung und/oder Reichweite und Anhängerbetrieb nicht möglich, wenn Akku hin (da gibt's allerdings noch wenig Erfahrungen) wirtschaftlicher Totalschaden, sind für mich schon deutliche Einschränkungen.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

31.05.2019 um 10:18
Zitat von alibertalibert schrieb:Also kurze Reichweite, lange Ladezeit, kaum Lademöglichkeit
Kommt eben drauf an, wie viel Reichweite man benötigt. Für dich mögen 2-300 Km wenig sein, für die Mehrzahl der Autofahrer reichen diese völlig. Was nützt mir ne Reichweite von 1000km statt 300km, wenn ich täglich 50km fahre?
Zitat von alibertalibert schrieb:bei Minustemperaturen nicht ladbar und verminderte Leistung und/oder Reichweite und Anhängerbetrieb nicht möglich
Hier ebenfalls, wie viele Autofahrer fahren denn oft lange Strecken mit nem Hänger? Dürfte eher nich die Masse betreffen.
Zitat von alibertalibert schrieb:wenn Akku hin (da gibt's allerdings noch wenig Erfahrungen) wirtschaftlicher Totalschaden
Also wenn bei meiner Kiste Motor oder Getriebe hops gehen, dann is das auch ein wirtschaftlicher Totalschaden, von daher...

Mag ja sein, dass für dich speziell ein E Auto (noch) ungeeignet is, aber du bist vermutlich auch nich der Normal-Typ als Autofahrer.

mfg
kuno


Anzeige

1x zitiertmelden