Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

2.761 Beiträge, Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk, Strompreis, Autoindustrie, E-auto

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.03.2019 um 07:57
@Optimist

Seite 67 in der pdf in meinem post über dir


melden
Anzeige

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.03.2019 um 08:36
@Ban
Ban schrieb:Seite 67 in der pdf in meinem post über dir
das beantwortet aber meine Fragen nicht:
17.3  Transformationsschritte ....................................................................................... 57  17.3.1  Verstetigung der PV-Stromerzeugung ........................................................................... 57  17.3.2  Komplementärbetrieb von thermischen Kraftwerken .................................................... 58  ...  Elektromobilität ............................................................................................................ 64  17.3.9  Energiespeicherung ....................................................................................................... 64  17.3.10  Übersicht ...................................................................................................................... 67 
Hier gehts nur um Elektroenergie.

Mein Ansatz war aber: Weshalb nur auf das "Pferd" Elektroenergie setzen und nicht parallel auch andere Alternativen ins Auge fassen, wie eben z.B. Wasserstoff?


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.03.2019 um 08:39
@Optimist

Die Frage beantwortet sich recht gut, wenn man sich fragt, wo der Wasserstoff herkommen soll. Es ergeben sich energetisch kaum Vorteile gegenüber Verbrennungsmotore und dann kann man auch gleich mit Erdgas fahren, das gibts sogar schon.

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.03.2019 um 08:44
Wasserstoff könnte man aus Biomasse filtern, man könnte vielleicht damit heizen.
und das Auto könnte Wasserstoff im verbrennungsmotor oder elektromotor benutzen


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.03.2019 um 08:46
@CriticalRush

Biomasse is aber arg begrenzt verfügbar, da sollte man sich auf das Ausgleichen der volatilen Energieerzeuger beschränken, bzw. schon dafür wird die verfügbare Biomasse nich reichen.
mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.03.2019 um 08:48
kuno7 schrieb:Biomasse is aber arg begrenzt verfügbar
:D das denke ich auch.
Wasserstoff im Auto ist doch bestimmt schon weit erforscht, oder?
Wenn es keine Energie gibt dann wird man das auch nicht für den Verbraucher weiter Entwikeln, weiß nicht was @Optimist sich vorstellt
und es gibt ja sogar Karten mit Wasserstofftankstellen


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.03.2019 um 08:53
Optimist schrieb:Mein Ansatz war aber: Weshalb nur auf das "Pferd" Elektroenergie setzen und nicht parallel auch andere Alternativen ins Auge fassen, wie eben z.B. Wasserstoff?
Meinst Du hier im Thread?


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.03.2019 um 09:02
Optimist schrieb:Mein Ansatz war aber: Weshalb nur auf das "Pferd" Elektroenergie setzen und nicht parallel auch andere Alternativen ins Auge fassen, wie eben z.B. Wasserstoff?
CriticalRush schrieb:Meinst Du hier im Thread?
nein, ich meinte seitens Politik und Wirtschaft.
Mir scheint, dass der Fokus zu sehr bzw einseitig auf Elektroenergie gesetzt wird.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.03.2019 um 09:03
ganz unten stehet
"Alle Brennstoffzellen-Fahrzeuge sind somit Elektrofahrzeuge"
https://h2.live/wasserstoffautos

somit ist es Ok wenn man E-Autos verbessert

ein Hydraulische-Wasserstoff-Tube-TrainTransporter wird es wohl nicht sein und ein Raketenantrieb auch nicht.

die Energie wird in eine Drehbewegung umgesetzt, ich bin gespannt ob es noch was gibt
vielelicht unterwasser fahrzeuge, die per gas Ihre Höhe regulieren


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.03.2019 um 09:08
Wasserstoff hätte den entscheidenden Vorteil, daß er - regenerativ hergestellt - keinerlei Schadstoffe produziert. Als Brennstoffzelle ein willkommener "Range Extender" für E- Automobile.
So wurden in Deutschland 2018 Zuviel produzierten Ökostrom im Wert von über 600 Millionen Euro verschenkt. Warum nicht mit dem Strom Wasserstoff produzieren?

Das Lagerproblem scheint, soweit ich in der Materie bin, mit Drucktanks zufriedenstellend gelöst...


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.03.2019 um 09:12
vielleicht ist es eine iniffezienz in der Vorhersage von erwarteten Überlastungen
Redispatch


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.03.2019 um 09:31
Wenn ich mich recht erinnere, beträgt der Wirkungsgrad bei der Elektrolyse zur Gewinnung von H2 etwa 60%. Kein besonders guter Wert.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.03.2019 um 09:34
CriticalRush schrieb:vielleicht ist es eine iniffezienz in der Vorhersage von erwarteten Überlastungen
Ne, eher eine schlechte Regelbarkeit der Grundlast.

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.03.2019 um 09:39
alibert schrieb:Wenn ich mich recht erinnere, beträgt der Wirkungsgrad bei der Elektrolyse zur Gewinnung von H2 etwa 60%. Kein besonders guter Wert.
Es gibt Verfahren, die schaffen über 80% und das muss noch nich das Maximum sein.

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.03.2019 um 09:51
alibert schrieb:Wenn ich mich recht erinnere, beträgt der Wirkungsgrad bei der Elektrolyse zur Gewinnung von H2 etwa 60%. Kein besonders guter Wert.
Stimmt. Wenn ich aber die Elektrolyse mit überschüssigem Ökostrom durchführe ist es aber die bessere Option wie die effiziente Verbrennung fossiler Vorkommen, oder?


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.03.2019 um 09:55
Aber ich glaub immer noch das Problem wird sein das man sich im Verkehr erstmal drauf einstellen muss. Denn bei unsere gestressten Umgebung im Verkehr wie laut es ist , braucht man die Zeit dann auch um sich an die äußern Umstände anzupassen.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.03.2019 um 10:21
Kurzschluss schrieb:Wenn ich aber die Elektrolyse mit überschüssigem Ökostrom durchführe ist es aber die bessere Option wie die effiziente Verbrennung fossiler Vorkommen, oder?
Noch besser wäre es, uralte Braunkohle Dreckschleudern durch moderne Gaskraftwerke zu ersetzen und diese dann bei zu viel „Ökostrom“ einfach runter zu fahren, statt mt Verlust Wasserstoff zu produzieren, der dann wieder mit Verlust verbrannt wird.

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.03.2019 um 10:44
vor Moinaten sollten 11 Millionen für die Forschung der weniger gefährlichen Farbstoffzelle investiert werden und jetzt wird die Forschung neu ausgerichtet, eine Baterrie soll entwickelt werden und es werden weitere 500 Millionen investiert.

https://www.bmbf.de/de/weitere-500-millionen-euro-fuer-batterien-made-in-germany-7711.html

vielleicht gibts dann für jedes Haus ne Batterie :D
und oh, man, ohne jetzt spammen zu wollen, habe ich gehört, das Asien Weltmarkt-führende auch in bereich Batterie werden möchte, aber sie scheinen weniger zu Forschen als zu produzieren


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.03.2019 um 12:25
Kurzschluss schrieb:Stimmt. Wenn ich aber die Elektrolyse mit überschüssigem Ökostrom durchführe ist es aber die bessere Option wie die effiziente Verbrennung fossiler Vorkommen, oder?
Um den Wasserstoff dann in einer Brennstoffzelle mit 30% Wirkungsgrad wieder in Strom umzuwandeln?


melden
Anzeige

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.03.2019 um 13:47
alibert schrieb:Um den Wasserstoff dann in einer Brennstoffzelle mit 30% Wirkungsgrad wieder in Strom umzuwandeln?
Ja..?

Was spricht deiner Meinung nach dagegen?


melden
799 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Aibo7 Beiträge