Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.11.2019 um 23:24
Zitat von FirstOrderFirstOrder schrieb:Bisschen viel
Nö, find die Quelle auf die Schnelle nicht mehr.
2017 waren es 3770€
Durchschnittsgehalt

Und das ist ja das Lustige am Durchschnitt, es kann ein Großteil der Bevölkerung deutlich weniger verdienen ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.11.2019 um 23:56
gibt auch haltbare Diesel

https://www.autobild.de/artikel/vw-amarok-gebrauchtwagen-test-14406539.html


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.11.2019 um 00:04
Zitat von alibertalibert schrieb:Und das ist ja das Lustige am Durchschnitt, es kann ein Großteil der Bevölkerung deutlich weniger verdienen ;)
Nicht "kann". Es ist so. :troll:


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.11.2019 um 01:57
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:gibt auch haltbare Diesel

https://www.autobild.de/artikel/vw-amarok-gebrauchtwagen-test-14406539.html
Da wollte VW aber gut verdienen, 20k€ für nen neuen Motor. Der von meinem GTI hat nur 8,5k€ gekostet. Allerdings hat der auch nur 54tkm gehalten🙄


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.11.2019 um 09:06
@alibert
war das nicht die Stand-Haltbarkeit der GTI- Motoren des Golf I?
Meinen Civic CRX Bj. 85 hat ein Opel Kadett bei 120tkm von hinten "erlegt". Der hatte gebraucht auch ~8k5€ gekostet ^^. Restwert war dann unterhalb der Kosten für die Richtbank, leider wirtschaftlixher Toalschaden.
:(

Btw: jetzt wird E-Mobilität ja richtig gepusht. Bis 2030 gibt's für jeden, der sich dann noch ein Auto (egal ob E oder Verbrenner) leisten kann, eine eigene Ladesäule. Vermutlich fängt man 2029 mit dem Bau der Säulen an..


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.11.2019 um 11:56
Neue Schlappe für die E Gurken

https://www.heise.de/amp/meldung/Bolivien-stoppt-Lithium-Projekt-mit-deutscher-Firma-4574426.html

Ich finds gut, sollen ihr Gift nur behalten


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.11.2019 um 12:47
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:Ich finds gut, sollen ihr Gift nur behalten
Ich bin auch der Meinung, dass Erdölföderung und -transport viel besser für die Umwelt ist...
https://m.spiegel.de/wissenschaft/natur/edinburg-in-north-dakota-leck-in-keystone-pipeline-rohoel-ausgetreten-a-1294326.html

Erdöl ist super. Das erzeugt ja keinerlei CO2 beim Umwandeln in Energie und kann auch recycelt werden, oder?
Durch Kombination dieser Verfahren können >90 % der Materialien einer Batteriezelle (Kupfer, Aluminium, Graphit, Lithium, Mangan, Kobalt, Nickel, Lithium und organische Karbonate des Elektrolyts) stofflich recycelt werden.



melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.11.2019 um 13:59
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:war das nicht die Stand-Haltbarkeit der GTI- Motoren des Golf I?
Nö, zumindest die 1,8er waren für 300tkm gut.
Mein Motor war von einem Golf VI GTI, der war da ganze 2 Jahre alt. Wurde nach der Reparatur (auf Garantie) schnell durch einen 8 Monate alten C350 CDI ersetzt (der war schneller, bequemer und deutlich sparsamer, ach ja, haltbarer war er auch😁)


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.11.2019 um 14:44
mal ne Frage an alle:

Meiner Meinung nach haben eigentlich alle KFZ in der heutigen Zeit viel zu viele Schnickschnacks die das Auto unnötig schwer machen. Jedes Kilo Gewicht was man mitnimmt kostet Energie. Auf wieviel Schnickschnack könntet Ihr verzichten und was denkt Ihr würde das bringen in Punkto Reichweite sowohl Benzin als auch Elektro betrieben?

Ich könnte verzichten auf:


-Grosse, schwere Motoren
-Elektronische Sitzverstellung und Sitzklima
-Rücksitze (da ich 99% alleine unterwegs bin, ev schneller de/montierbar)
-Rundumkamera oder allgemein Kamerasysteme
-Riesige Alufelgen
-Elektrische Fensterheber hinten
-Dachfenster
-Riesiges Tankvolumen (500km Reichweite wären für mich mehr als genug.OK, man könnte nicht volltanken, das Tankgewicht trägt man aber trotzdem mit)
-Ersatzreifen (ist heute ja eh fast nicht mehr drin)


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.11.2019 um 15:17
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Auf wieviel Schnickschnack könntet Ihr verzichten und was denkt Ihr würde das bringen in Punkto Reichweite sowohl Benzin als auch Elektro betrieben?
Ich will ein Gebläse und ein Autoradio mit USB-Anschluss. Und auf das Notrad will ich nicht verzichten. Jede Form von elektrischem Spielerein sind für mich unnötig und eine mögliche Fehlerquelle welche ein Auto komplett lahmlegen können. Eine "Connectivity" zum Smartphone nützt überhaupt nix. Ich persönlich brauche das überhaupt nicht.
Und wer das auch nicht braucht sind zum Beispiel Handwerksbetriebe in ihren Dienstfahrzeugen. Versucht mal eine Mercedes Sprinter zu finden der keine "Luxusausstattung" hat. Oder VW oder Renault.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.11.2019 um 20:19
So ein bisschen sehr off Topic, was ihr hier macht, oder?

Dabei gäbe es einiges zum Topic ganz aktuell heute .....

https://www.bild.de/geld/wirtschaft/wirtschaft/autogipfel-satte-geld-geschenke-fuer-e-auto-kaeufer-65802954.bild.html


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.11.2019 um 20:29
Zitat von ForesterForester schrieb:https://www.bild.de/geld/wirtschaft/wirtschaft/autogipfel-satte-geld-geschenke-fuer-e-auto-kaeufer-65802954.bild.html
LOL

Man beachte vor allem das Foto ganz oben im Artikel mit der Bildunterschrift: "Die Minister kommen zum Kanzleramt"

Alle Minister fahren mit Verbrennungsmotor vor, um dem Wahlvolk den Kauf von Elektroautos zu predigen und zu versüßen.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.11.2019 um 20:37
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Man beachte vor allem das Foto ganz oben im Artikel mit der Bildunterschrift: "Die Minister kommen zum Kanzleramt"

Alle Minister fahren mit Verbrennungsmotor vor, um dem Wahlvolk den Kauf von Elektroautos zu predigen und zu versüßen.
Stimmt, du hast Recht. Ist mir im ersten Moment gar nicht aufgefallen 👎🙈🙈

Die Ministerinnen und Minister sollten vielleicht auch mal darüber nachdenken...

Aber wie war das noch:

Wasser predigen und Wein trinken...

Kein Vorbild, keine Vernunft, keine Einsicht und vin Cleverness meilenweit entfernt.

Eine Schande.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.11.2019 um 22:32
vorhin hat im Radio der VW Boss Sinngemäß gesagt,

die Zeit ist reif für E Autos, es ist nur die Frage in welchem Land sie sich durchsetzen


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.11.2019 um 01:39
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:die Zeit ist reif für E Autos, es ist nur die Frage in welchem Land sie sich durchsetzen
Verständlich. Am Montag hat Volkswagen mit großem Tamtam die Produktion des ID3 in Zwickau gestartet, mit dem Ziel Im Jahr 2020 rund 100.000 Elektroautos zu verkaufen. Zum Vergleich: Das meistverkaufte Elektroauto der Welt, der Nissan Leaf, verzeichnet 400.000 Verkäufe in den letzten 10 Jahren, das ist insgesamt, nicht pro Jahr!

Bemerkenswert, dass der Konzernchef das staunende Publikum gleich darauf einstimmt, dass in Deutschland möglicherweise niemand die Karren haben will. Ich bin sicher, die Norweger werden dank der dortigen Subventionspolitik als Erste begeistert sein.
Zitat von ForesterForester schrieb:Wasser predigen und Wein trinken...

Kein Vorbild, keine Vernunft, keine Einsicht und vin Cleverness meilenweit entfernt.
Klar, die Entscheidung der Minister ist falsch. Und ihre Empfehlung ist richtig. Das Beispiel von Wasser und Wein gefällt mir allerdings gut. Ich bleibe beim Wein ;-)


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.11.2019 um 07:04
Fast zweihundert Seiten zu einem Thema, das jedem - unvoreingenommenen - Technikaffinen eigentlich zwangsläufig klar sein müsste...

Der Verbennungsmotor ist ein Anachronismus und er ist am Ende seiner technisch möglichen und sinnvollen Evolution angekommen.

Aktuelle Verbrennungsantriebe arbeiten - einer optimal kontrollierten Verbrennung zur Minimierung der Emissionen geschuldet - als hubraumschwache, turboaufgeladene, direkteinspritzende Technikmonster...

...die Werkstätten können ein Lied von schwierigsten Fehlersuchen in komplexen Systemen singen und die überreizte Technik neigt zu zugekokten Ansaugtrakten, die nicht selten auch zu abgebrannten Ventilen und anderen Motorschäden führen.

Der Elektroantrieb kann ALLES - bis auf die Ladedauer - besser:

- Extreme Dynamik und volles Drehmoment vom Stillstand bis zur hohen Nenndrehzahl
- Hunderttausendfach erprobte Antriebstechnik (z.B. Werkzeugmaschinen, Aufzüge und tausende andere Anwendungen)
- Im Vergleich dazu extrem simple Technik.
- Leichte Modularsierbarkeit, die zu minimalen Reparaturzeiten führen wird.

Ich habe gerade meinen letzten neuen Verbrenner bestellt, den ich zwei Jahre fahren werde...

Bis dahin wird es eine interessante Auswahl an jungen und neuen Modellen mit Elektroantrieb geben.


3x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.11.2019 um 07:07
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Verständlich. Am Montag hat Volkswagen mit großem Tamtam die Produktion des ID3 in Zwickau gestartet, mit dem Ziel Im Jahr 2020 rund 100.000 Elektroautos zu verkaufen. Zum Vergleich: Das meistverkaufte Elektroauto der Welt, der Nissan Leaf, verzeichnet 400.000 Verkäufe in den letzten 10 Jahren, das ist insgesamt, nicht pro Jahr!
Naja, Tesla hat, wenn man 2017 nicht mit rein nimmt, auch in ihrem ersten Jahr des Model 3 gut über 100.000 Fahrzeuge verkauft und 2019 sind es schon 200.000 Fahrzeuge und können noch 250.000 - 300.000 werden. Insofern wenn das Fahrzeug was taugt warum sollten sie nicht 100.000 verkaufen.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.11.2019 um 10:08
Die I.D.3 werden auf jeden Fall in der vorgesehenen Stückzahl verkauft.

Allerdings nicht zu den Preisen, die aktuell für die I.D. First (Edition) fällig wird.

Der Preis liegt derzeit bei gut 50.000,- für die ersten Modelle, welche ab Sommer 2020 ausgeliefert werden.

Danach wird der Preis fallen und bald auch die Basis Version für unter 30.000,- angeboten werden.

Wenn dann immer noch nicht genug verkauft wird, werden günstige Leasing Angebote nachgeschoben. Ganz einfach.

Angebot und Nachfrage eben.

Mir persönlich ist er derzeit schlicht zu teuer, für die gebotene Leistung.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.11.2019 um 10:26
@Forester

Der bisherige eGolf wird gerade absolut verramscht. Wer mit der Reichweite klar kommt...

Leider hatte ich meinen Leasingvertrag für den Benziner schon unterschrieben.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.11.2019 um 12:07
Hallo @alle !
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Der Verbennungsmotor ist ein Anachronismus und er ist am Ende seiner technisch möglichen und sinnvollen Evolution angekommen.
Wie sagt der Volksmund so schon : Totgesagte leben länger.
Das Stromer die Zukunft sein sollen kann ich wirklich nicht erkennen, zumindest nicht die nahe Zukunft.
Ich sehe da allenfalls Nischenlösungen, wie z.B. reiner Innenstadtverkehr oder "autonomer Nahverkehr".


Gruß, Gildonus


Anzeige

melden