Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.019 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

19.11.2019 um 08:57
@Edelstoff

Das ist leider teils falsch, teils Polemik...

Stand 2017 war:
Eines der größten Unternehmen in diesem Gebiet ist Umicore, der Recycling-Gigant aus Belgien. Umicore reycelt unter anderem auch die Batterien der Elektrofahrzeuge von Tesla in Europa. Umicore nutzt dafür ein eigenes Smelting-Verfahren, UHT (Ultra High Temperature Smelting). Dabei werden Metalle wie Kobalt und Nickel herausgelöst. Das Kobalt wird anschließend zu Kobalt-Lithium-Oxid umgewandelt, was Umicore angeblich wieder an Batteriehersteller verkaufen kann.

Umicore behauptet, das einzige Restprodukt bei diesem Prozess sei eine Schlacke, die Kalzium-Oxide und Lithium enthalte. Diese Schlacke kann zum Herstellen von Beton genutzt werden.
Details hier: https://www.umicore.com/en/media/press/how-we-recycle-metals-at-umicore

Niemand wird sich alte Akkus in den Keller stellen müssen , weil die Akkus zum einen ohnehin meist das ganze Auto überleben und zum anderen altere Batteriesätze zunehmend ein wertvoller Rohstofflieferant werden.
Tesla baut zur Zeit sogar eine eigene Recyclingkette auf.

Die Tatsache, dass du den absoluten Fakt negierst, dass ein Ballungsraum, der überwiegend von e-Mobilen anstatt von Verbrennern befahren wird, eine geringere lokale Belastung mit Schadstoffen aufweisen wird, ist bezeichnend.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

19.11.2019 um 09:40
@Trailblazer

Hallo Trailblazer:
Ich glaube "mit in den Keller stellen" meinte @Edelstoff als Solarspeicher weiterbenutzen.

Falls nicht. Die Akkus haben nach ihrem Leben im Elektroauto ein zweites Leben vor sich.

Zum Beispiel hier:
https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/article/detail/T0193200DE/bmw-i-batterien-werden-als-%E2%80%9Esecond-life-batteries%E2%80%9C-flexible-speicher-fuer-erneuerbare-energien-und-sichern-die-stabilitaet-des-stromnetzes?language=de

Das geht aber natürlich auch im Keller für die eigene Solaranlage.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

19.11.2019 um 09:45
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Naja, ich habe immerhin in den letzten 24h Fehlinformationen zum Ford E-Mustang und Energieverbrauch Diesel vs. Elektroauto korrigiert. Ich finde das ist auch eine anerkennenswerte Leistung ;-)
Das hast du gut gemacht, danke dafür.

Mit Ford bin ich echt gespannt, ob die das Ding gut verkaufen.

Von den technischen Daten und vom Preis her, kann man schonmal nicht meckern.

Hatte ich von Ford nicht so schnell gedacht und wünsche denen viel Erfolg.

Ich glaube nämlich dir treffen damit voll ins Schwarze.

Für mich persönlich ist er zu gross.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

19.11.2019 um 10:46
@Forester

Ich habe mir den mal angesehen (online)...

...ich finde den sehr gelungen!

Das könnte mein nächster Wagen (in zwei Jahren) werden.

Der angepeilte Preis liegt ja auf dem Einstiegsniveau des Model 3. Mir gehen bei Tesla aber einige Umstände, die mit dem elitären Habitus dieser Firma zu tun haben, etwas gegen den Strich.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

19.11.2019 um 12:25
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich habe mir den mal angesehen (online)...

...ich finde den sehr gelungen!
Ich finde ihn auch sehr gelungen und die Infoseite stellt erstaunlich viele Infos zur Verfügung. Sieht so aus, als machen die ihre Arbeit gut.

Was mir nicht gefällt, ist die Tatsache, dass es das erste EV von Ford wird. Beim Focus Elektro kann man ja nicht wirklich viel Erfahrung gesammelt haben, da nur sehr sehr wenige gebaut wurden.

Und so ein erster Versuch kann noch einige Kinderkrankheiten haben.

Achso, was mir auch gleich aufgefallen ist:

Der sieht von der Form dem ersten echten Skoda Elektroauto ähnlich UND soll auch zum ungefähr gleichen Termin kommen.

2021

So sieht der Skoda aus:

https://www.autobild.de/artikel/skoda-vision-iv-test-reichweite-preis-15025631.html

Würde dir auch gefallen.

Mir sind beide wir gesagt zu groß.Brauche eine Nummer kleiner.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

19.11.2019 um 18:04
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die Tatsache, dass du den absoluten Fakt negierst, dass ein Ballungsraum, der überwiegend von e-Mobilen anstatt von Verbrennern befahren wird, eine geringere lokale Belastung mit Schadstoffen aufweisen wird, ist bezeichnend.
So ein absurder aus der Luft gegriffenenr Nonsense. Hier wird wirklich völlig faktenfrei diskutiert. Vielleicht ist Deutsch nicht Deine Muttersprache und Du merkst es selbst nicht? Du erfindest hier eine Geschichte, um sie mir vorzuhalten. Das ist kein netter Diskussionstil. Lies nochmal die vorangehenden Beiträge!
Zitat von ForesterForester schrieb:Ich glaube "mit in den Keller stellen" meinte @Edelstoff als Solarspeicher weiterbenutzen.
Richtig, denn das ist Pseudo-Recycling. Die Zweitnutzung als stationärer Energiespeier "funktioniert" nur, wenn der Akku als wertloser Sondermüll betrachtet wird, egal ob technisch oder wirtschaftlich begründet. Als stationäre Energiespeicher sind Akkus viel zu teuer. Bitte nicht den Spotmarkt-Zockerakku aus Australien als vermeindliches Gegenbeispiel anführen, das Konzept ist nicht skalierbar.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

19.11.2019 um 18:33
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Von einem positiven Feedback durch Elektroautos auf lokales Microklima lese ich hier zum ersten Mal. Insgesamt leisten Elektroautos keinen nennenswerten Beitrag zu urbaner Lebensqualität, die lösen weder das Stau- noch das Lärmproblem des fliessenden Verkehrs.
ich habe davon geschrieben, dass die fehlenden lokalen Emissionen der eMobile zu einer Verbesserung des Mikroklimas in Ballungsraeumen fuehren werden...

...du hast mit der oben genannten These geantwortet.

Alle koennen es lesen, jeder kann sich sein Urteil bilden.

Wenn die Reduktion von Abgasen und Laerm in unseren Innenstaedten der Ballungsraeume kein Beitrag zur urbanen Lebensqualitaet sein soll, dann weiss ich auch nicht... :/


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

19.11.2019 um 19:15
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:...du hast mit der oben genannten These geantwortet.
Falsch. Die Behauptung wird durch wiederholung auch nicht richtiger.

Ich habe lediglich dargestellt, dass ich Deine Behauptung, lokale Emissionsfreiheit würde das Microklima verbessern, zuvor noch nie gehört habe. Eine einfache, leicht nachzuvollziehende Tatsachenbehauptung.

Wenn Du mir den Zusammenhang zuwischen Emissionen und Microklima darstellen kannst, lerne ich gerne hinzu. Die bloße Behauptung, es würde einen Zusammenhang geben, genügt mir allerdings nicht.

In jedem Fall bleibt meine vorherige Tatsachenbehauptung korrekt.

Ich muss mal eines loswerden - hier versuchen mir ständig Leute die Zukunft zu erklären, die einfachste Kausalzusammenhänge, einfache deutschsprachige Sätze, und einfache Rechenaufgaben auf Mittelstufe-Niveau nicht verstehen bzw. nicht fehlerfrei darstellen können. Ich finde daa etwas amüsant.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

19.11.2019 um 19:35
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Gar nicht zu reden von den Verbesserungen dort, wo es zur Zeit am meisten klemmt, naemlich beim Mikroklima in unseren Ballungsraeumen, wo uns die fehlenden lokalen Emissionen der e-Fahrzeuge zugute kommen werden.
Diesen Punkt kann ich unterstreichen und zwar als Verbrenner Fahrer.

1. Bei dem aktuellen Wetter habe ich ewig nicht die nötige Betriebstemperatur für die Abgasreinigung und bekomme das auch selbst zu spüren an der Ampel.

Ich muss dir Lüftung ausschalten

2. Andere Fahrzeuge, teweise schon ein par Jahre alt blasen Dreck raus ohne Ende

3. All das wäre deutlich besser, wenn es viel mehr Elektroautos in den Städten geben würde, wobei besonders die kleinen Städte mit sehr viel Durchgangs Verkehr profitieren würden.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

19.11.2019 um 19:37
Nochmal für @Edelstoff:

Die Abgasreinigung funktioniert nur ab einem festgelegten Temperatur Fenster!!!

Derzeit meistens NICHT.


3x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

19.11.2019 um 19:47
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Die Amis haben da eine lustige Gegenbewegung entwickelt: Google Mal "Tesla Coalrolling" oder "Prius Coalrolling" oder Suche in Youtube.

Manchmal, wenn ich mich über die Lügen aus Politik und Medien zu viel geärgert habe, fahre ich anschließend am nächsten Elektroauto mit Motor (falls beriebswarm) am Drehzahlbegrenzer vorbei
Das ist kurz vor, oder schon über der Grenze zur Nötigung und somit ein strafrechtlich relevantes Verhalten.

Das würde ich lieber bleiben lassen.

Wir wollen doch keinen Krieg.

Wenn einige so handeln, haben wir die Situation, dass Autos zerkratzt und angezündet werden, weil sie einen anderen "vermeintlich falschen" Antrieb haben

Insbesondere als deutscher sollte man da massiv dagegen sein, weil wir ja wissen was dabei rauskommen kann.

Übrigens wird wohl niemand hier, weltweit, die Polizei auch nicht, verkratzte, angezündete oder sonstige unschönen Dinge in der Richtung sehen.

In diesem Zusammenhang gilt cero Tolleranz, besonders von meiner Seite.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

19.11.2019 um 19:53
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Wenn Du mir den Zusammenhang zuwischen Emissionen und Microklima darstellen kannst, lerne ich gerne hinzu. Die bloße Behauptung, es würde einen Zusammenhang geben, genügt mir allerdings nicht.
Zur sicheren empirischen Erhebung wuerde ich dir den folgenden Selbstversuch vorschlagen:

- Du setzt dich zunaechst eine halbe Stunde direkt hinter den Auspuff eines eines aufgebockten und mit mittlerer Drehzahl laufenden Euro 6 Diesels.

danach

- setzt du dich eine halbe Stunde an die gleiche Stelle hinter ein Model 3 oder Model S oder eine Renault Zoe, das zur Wahrung der Chancengleicheit ebenfalls eine Stadtfahrt simuliert.

Anschliessend gibst du uns, bitte aufrichtig, eine Auskunft darueber, welchen der beiden Versuche du gerne wiederholen wuerdest und welcher deiner Lebensqualitaet eher abtraeglich sein koennte.

Oh Gott, mein Zwerchfell... :D


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

19.11.2019 um 19:55
Man darf in einer Demokratie über alles vernünftig diskutieren und sich beliebig austauschen, Aktionen mit Gefährdung des Straßenverkehrs, strafrechtlich relevante Aktionen, bzw Diskriminierung, oder Gewalt sind verboten und abzulehnen und das gilt für alle, auch für die, die damit liebäugeln oder das "lustig" finden.

Keine Toleranz in der Richtung.

Ich hoffe das ist allen klar.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

19.11.2019 um 19:55
@Forester
Also, von bisschen „ rumprollen“ und Motor aufheulen lassen bis zu „Sachbeschädigung „ und sogar „ Krieg“ ist es doch noch ein bisschen hin,oder?
Und so ganz ernst nehm ich diese Story auch nicht :-)


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

19.11.2019 um 19:57
@Stradivari
Die Grenzen sind bekanntlich fließend....


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

19.11.2019 um 20:00
Zitat von ForesterForester schrieb:Die Abgasreinigung funktioniert nur ab einem festgelegten Temperatur Fenster!!!

Derzeit meistens NICHT.
Und genau in den Fällen wo sie nicht funktioniert (Kurzstrecke), genau da wäre der Elektro top! Aber die Menschen mögen sich halt nicht einschränken. Könnte ja sein das sie nicht nur 1x sondern 2x im Jahr weite Strecken fahren müssen, und ne Pause machen zum laden, nee, das geht bestimmt nicht.

Ich hätt schon lang n EV wenn ichs mir leisten könnte.
Zitat von ForesterForester schrieb:Das ist kurz vor, oder schon über der Grenze zur Nötigung und somit ein strafrechtlich relevantes Verhalten.
Diese Videos hab ich gestern zum erstenmal gesehen. So richtiges Proletenverhalten. Solche Menschen schalten halt den Kopf nicht gerne ein. Aber ja, ich denke das ist eher eine Randerscheinung. Viele stehen dem EV Konzept eigentlich positiv gegenüber. Seh ich in meinem Umfeld. Für einige kommt es halt nicht in Frage weil sie z.b. die Ladeinfrastruktur nicht haben oder hauptsächlich Langstrecke fahren. Viele würden aber sofort wechseln, wenn der Preis auf einem ähnlichen Niveau ist wie günstige Benziner/Diesel derzeit.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

19.11.2019 um 20:03
@Forester

Den Motor des eigenen Autos in den Drehzahlbegrenzer zu jagen, um anderen etwas zu beweisen und darzulegen, wie scheissegal einem alles ist, ist daemlich!

...weil es den eigenen Motor extrem stresst und seine Lebensdauer verkuerzt und es eine Ruecksichtslofigkeit ist, die an Terror grenzt.


3x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

19.11.2019 um 20:04
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Und genau in den Fällen wo sie nicht funktioniert (Kurzstrecke), genau da wäre der Elektro top!
Und das sind die meisten Strecken - Kurzstrecken, insgesamt, statistisch, in Durchschnitt.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

19.11.2019 um 20:08
Zitat von ForesterForester schrieb:strafrechtlich relevante Aktionen,
Bitte erklären, was ist hier gemeint?
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Zur sicheren empirischen Erhebung wuerde ich dir den folgenden Selbstversuch vorschlagen:
Ich hätte auch einen Vorschlag für Dich: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...

Nicht immer Nebelkerzen hinterherwerfen, wenn man beim Verbreiten von Unsinn und Provokationen erwischt wurde. So kann man jede Diskussion vergiften.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

19.11.2019 um 20:08
@Trailblazer
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Den Motor des eigenen Autos in den Drehzahlbegrenzer zu jagen, um anderen etwas zu beweisen und darzulegen, wie scheissegal einem alles ist, ist daemlich!

...weil es den eigenen Motor extrem stresst und seine Lebensdauer verkuerzt und es eine Ruecksichtslofigkeit ist, die an Terror grenzt.
So sieht's aus. Und da ist es nur noch ein kleiner Schritt auch mal einen Kratzer in ein Auto zu machen, oder auch zwei und schon sind wir bei Sachbeschädigung usw.

Das ist ein richtig schlechter Weg....der schnell in die Hose geht:

https://futurezone.at/produkte/tesla-mit-schluessel-zerkratzt-taeterin-dank-sentry-modus-gefasst/400453525


Anzeige

melden