Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.12.2019 um 23:15
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Kann man sich ja nun an 5 Fingern abzählen, dass das so nich stimmen kann, schließlich sind Kohlekraftwerke auch Wärmekraftmaschinen und kommen in der Regel nich über 40% WK hinaus, dazu kommen noch Netzverluste, Umwandlungsverluste im E Auto und der prinzipielle Nachteil von Kohle KW eben nur Kohle zu verbrutzeln, während der Diesel ja auch noch etwas Wasserstoff zur Verfügung hat.
Das kann also so nich stimmen.
Richtig, und so geht es hier die ganze Zeit. Ständig wird der Thread mit irgendwelchen absurden Behauptungen, Rechenfehlern oder Annahmen gegen die Regeln der Physik geflutet. Auf Rückfrage / Korrektur / Hinweis erfolgt dann Schweigen oder Schwadronieren.

Vielleicht meldet sich der Urheber der 50g Geschichte nochmal zu Thema und erklärt, was da passiert ist?

Kuno, auf jede einfache Verständnisfrage zu einem meiner Beiträge bin ich hier bislang eingegangen, soweit ich mich erinnere. Wenn etwas offen geblieben ist, einfach nochmal nachfragen.

Bitte aber dann richtig zitieren, und nicht mir den Unsinn in's Zitat schieben, den andere verzapft haben ;-)

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.12.2019 um 08:24
Zitat von alibertalibert schrieb:Ich komme nicht drauf, sag du es mir
Rechne mal der Reihe nach mit verschiedenen Annahmen. Der einfachste Fall ist:
Keine Widerstände, nur beschleunigen und bremsen. Dann kommen die Widerstände hinzu und dann überlegst Du, welches Verhältnis zwischen den einzelnen Punkten besteht, wenn man eine durchschnittliche Fahrzeugnutzung zugrunde legt.
Ich werde Dir nichts vorkauen. Du grätschst stets rein und wenn man dir was erläutert, kommt nichts mehr. Oder nur Polemik.
Ein bisschen kannst Du Dich ja anstrengen. Dann merke ich vielleicht, dass es Dir nicht nur aufs Rumstänkern an kommt.
Zitat von alibertalibert schrieb:Wie gesagt, es ist eine Annahme von mir. Wenn du belastbare Zahle hast, darfst du diese Annahme gerne wiederlegen und richtig stellen ;)
Das ist wieder ein schönes Beispiel dafür. Immerhin bist Du konsequent.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.12.2019 um 08:35
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Wenn etwas offen geblieben ist, einfach nochmal nachfragen.
Hier gabs die Nachfrage Beitrag von kuno7 (Seite 201)
und hier die konkreten Fragen Beitrag von kuno7 (Seite 199)

Eingegangen bist du nur auf eine Frage, 2-3 andere haste einfach ignoriert.

kuno


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.12.2019 um 08:36
Man stelle sich einmal vor, die Herren Otto, Diesel, Benz & Co hätten seinerzeit nicht den Verbrennungsmotor erfunden und hartnäckig daran festgehalten...

...dann hätten wir heute vermutlich 100 Jahre intensive Forschung und Entwicklung in der Batterie Technologie hinter uns und ePKWs mit Reichweiten und Nachladezeiten, sowie Infrastruktur wie heute beim Verbrennen wären Standard...

Nun würde jemand freudestrahlend seine Erfindung des Verbrennungsmotors vorstellen...

:D

Die Argumente sind ausgetauscht, wir drehen uns im Kreise...

...die eMobilirät wird kommen, da bin ich sicher. Das ist schon eine wirtschaftliche Notwendigkeit des Überlebens für die Automobilindustrie...

Wer will dagegen halten?


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.12.2019 um 10:00
@Trailblazer
Ich nicht. Aber ich glaube nicht an eine Zukunft des elektrischen Individualverkehrs. Eher an selbstfahrende Elektrotaxen. Wäre
Ökonomisch sinnvoller und würde die Straßen entlasten. Geht aber nicht von jetzt auf gleich oder gar gestern. Und den Lieferverkehr wieder zurück auf die Schiene. Kurzstrecke innerhalb der Ballungszentren wäre auch elektrisch möglich. Allerdings grüble ich noch, wie man Landwirten eine elektrisch Zugmaschine verkaufen will. Die müssen ja auf Leistung und Dauer getrimmt sein, und ein paar Solarzellen auf dem Dach sind da nicht der Lösungsweg, zumindest nicht aktuell.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.12.2019 um 14:25
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Rechne mal der Reihe nach mit verschiedenen Annahmen. Der einfachste Fall ist:
Keine Widerstände, nur beschleunigen und bremsen. Dann kommen die Widerstände hinzu und dann überlegst Du, welches Verhältnis zwischen den einzelnen Punkten besteht, wenn man eine durchschnittliche Fahrzeugnutzung zugrunde legt.
Ich werde Dir nichts vorkauen. Du grätschst stets rein und wenn man dir was erläutert, kommt nichts mehr. Oder nur Polemik.
Ein bisschen kannst Du Dich ja anstrengen. Dann merke ich vielleicht, dass es Dir nicht nur aufs Rumstänkern an kommt.
Ok, kannst also nicht erklären, was an meiner Beispielrechnung falsch ist
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das ist wieder ein schönes Beispiel dafür. Immerhin bist Du konsequent.
Du hast also keine Zahlen dazu. Du bist doch derjenige, der erzählt, meine Argumente seien falsch und wenn man dann nachfragt, was denn falsch seie, kommt nur blah von deiner Seite.
Also bitte, zeig mir den konkreten Fehler in meiner "Milchmädchenrechnung" und nenn mir konkrete Zahlen, wieviel % an der Reichweite die Rekuperation ausmacht.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:dann hätten wir heute vermutlich 100 Jahre intensive Forschung und Entwicklung in der Batterie Technologie hinter uns
Es ist ja jetzt nicht so, dass man erst seit 10 Jahren intensiv an Stromspeichern forscht. Da gibt es schon noch Bedarf abseits der Mobilität.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.12.2019 um 15:57
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Eingegangen bist du nur auf eine Frage, 2-3 andere haste einfach ignoriert.
Es geht um die Stromimporte?

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/deutschland-strom-importe-steigen-trotz-weniger-energieverbrauch-16309658.html
Haushalte und Unternehmen verbrauchten in der ersten Jahreshälfte weniger Energie und der Anteil erneuerbarer Energien stieg auf mehr als 15 Prozent. Trotzdem kauft Deutschland immer mehr Strom im Ausland.



1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.12.2019 um 19:58
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Allerdings grüble ich noch, wie man Landwirten eine elektrisch Zugmaschine verkaufen will.
das wird niemals gehen, so ein Traktor besteht eh nur aus Motor und Getriebe und Reifen

und da ist nirgends Platz für Batterien das er trotzdem 300 PS hat und mit voller Last 12 Std oder oft noch länger aufm Acker fahren kann


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.12.2019 um 20:07
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:das wird niemals gehen, so ein Traktor besteht eh nur aus Motor und Getriebe und Reifen

und da ist nirgends Platz für Batterien das er trotzdem 300 PS hat und mit voller Last 12 Std oder oft noch länger aufm Acker fahren kann
E-Batterie in 40 Minuten auf 80 Prozent geladen
Die Energiequelle ist eine 100 kWh Lithium-Ionen-Hochleistungsbatterie. Unter realen Einsatzbedingungen sind fünf Betriebsstunden möglich. Geladen wird mit bis zu 22 kW über eine Wallbox oder über eine Supercharging Option mit Gleichspannung. Mit einem genormten CCS Typ 2 Stecker kann die Batterie schon in 40 Minuten bis zu 80 Prozent wieder aufgeladen werden. Zudem kann durch den Elektromotor im Betrieb Energie rückgewonnen werden. Mit meiner Photovoltaikanlage kann der zur Betankung benötigte Strom selbst am Hof produziert werden, oder die Batterie als Zwischenspeicher genutzt werden.
http://www.e-landwirtschaft.at/elektrotraktor-fendt/ (Archiv-Version vom 10.09.2019)

Das Problem dürfte schon gelöst sein. Vor allem schon für Landwirte attraktiv die ihren "Treibstoff" super günstig selbst herstellen können.


3x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.12.2019 um 20:19
Zitat von poker_hontaspoker_hontas schrieb:Zudem kann durch den Elektromotor im Betrieb Energie rückgewonnen werden.
Hm, kann mir bitte jemand erklären, wie beim Pflügen Energie zurückgewonnen werden kann? Da steht der Fahrer ja praktisch auf dem Bleifuß, Rekuperation ist da wohl eher nicht möglich.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.12.2019 um 20:21
Zitat von poker_hontaspoker_hontas schrieb:Das Problem dürfte schon gelöst sein.
Ich würde eher sagen, dass ist ein schlechter Witz.
Das Ding hält doch keine 2St. pflügen auf dem Feld durch. Wenn das Feld noch 10 km vom Hof entfernt ist, bist du mehr mit Fahren und Laden beschäftigt, als mit arbeiten.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.12.2019 um 21:06
Wer von der Verbrenner Fraktion bleibt eigentlich weiterhin seinem Stinker treu, wenn die Steuern (wie angedacht) massiv steigen und die OPEC ernst macht?

https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/opec-drosselt-foerderung-noch-staerker-oelpreis-steigt-a-1300135.html

Wer bleibt bei 2,00 Euro der Liter dann noch seinem Verbrenner uneingeschränkt treu?


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.12.2019 um 21:35
Meine Güte. Spritpreise sind seit Jahren stabil, ich kann mich nicht mehr erinnern, wie lange es her ist das ich für 100€ Super Plus tanken konnte. 2007 oder so?

Edit: 2012 war der Peak. Doch noch nicht so lang her. :-)


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.12.2019 um 21:43
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Es geht um die Stromimporte?
Es ging um deine Behauptung:
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb am 19.11.2019:Unser EE-Ausbau "funktioniert" derzeit halbwegs, weil er exorbitante Endverbraucherpreise produziert und Unterversorgung bei Bedarf durch Importe vom Ausland gepuffert wird.
Deine Quelle hingegen sagt:
Über Jahre hat Deutschland erhebliche Mengen Strom vor allem in die Niederlande exportiert. Hintergrund ist, dass gerade Strom aus Braun- und Steinkohle so billig war, dass er etwa Strom aus niederländischen Gaskraftwerken auf dem Markt verdrängte. Die Folge war allerdings, dass der Ausstoß von Treibhausgas in Deutschland trotz des Ausbaus der erneuerbaren Energien kaum sank.

Seit der Reform des europäischen Handels mit CO2-Verschmutzungsrechten sind deren Preise allerdings deutlich gestiegen. Die Kraftwerke müssen erheblich mehr für die Rechte ausgeben, was diese zunehmend unwirtschaftlich macht. Gaskraftwerke stoßen weniger CO2 aus und brauchen daher auch weniger Rechte. Zudem wies der BDEW daraufhin, dass der Preis für Erdgas nachgegeben habe.
Demnach gibt es keine Unterversorgung Aufgrund "halbwegs funktionierendem EE-Ausbau", nein, der sauberere Strom aus den Niederlanden war wegen der gestiegenen CO2 Zertifikate einfach billiger als der deutsche Kohlestrom und hat diesen aus dem Markt gedrängt.

Deine eigene Quelle widerlegt deine Behauptung.

Dann gab es noch diese Behauptung:
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb am 19.11.2019:Die Erneuerbaren sind weitgehend ausgereizt
Auch das halte ich für ein Gerücht, aber ich lass mich gern durch gute Belege vom Gegenteil überzeugen.


Auch ganz interessant aus deiner obigen Quelle:
Im gesamten ersten Halbjahr 2019 sei der Export-Überschuss im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,8 Milliarden Kilowattstunden auf gut 21 Milliarden zurückgegangen.
Allein mit den 21TWh, die im ersten Halbjahr 2019 zu viel produziert wurden hätte man gut 10 Mio. E Autos 10.000km weit fahren lassen können und es gibt ja noch die zweite Jahreshälfte.

kuno


4x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.12.2019 um 21:47
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Allein mit den 21TWh, die im ersten Halbjahr 2019 zu viel produziert wurden hätte man gut 10 Mio. E Autos 10.000km weit fahren lassen können und es gibt ja noch die zweite Jahreshälfte.
Sehr gut heraus gearbeitet @kuno

#sag ich doch!!


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.12.2019 um 21:56
Verbrauch liegt in der Größenordnung von 400 TWh p.a. Wenn mal zufällig der Wind weht, gibt es eine Überproduktion. Fahren die imaginären 10 Mio Elektroautos nur noch dann, wenn der Wind weht oder wird bei Flaute trotzdem geladen und Strom aus Gas (Holland) oder AKWs (Frankreich) zugekauft?

Das EEG schafft solche Verwerfungen, dass es sich derzeit kaum noch lohnt, Pumpspeicherkraftwerke zu betreiben, obwohl diese für die Energiewende dringend benötigt würden.

Dennoch nur 15% erneuerbare (siehe FAZ, Link oben)

Mich würde jetzt nochmal das angebliche 50g CO2-Elektroauto interessieren, wo sind denn die Leute geblieben, die das erfunden haben bzw. wegschwadronieren wollten? Alle sehr schweigsam zum Thema, trotz weiterer Forumsaktivität.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.12.2019 um 21:58
Zitat von ForesterForester schrieb:Wer bleibt bei 2,00 Euro der Liter dann noch seinem Verbrenner uneingeschränkt treu?
Mich würde ein Spritpreis von 2€ nen guten Fuffi mehr im Jahr kosten, von daher...

Ich glaub aber nich wirklich, dass die Ölpreise derart steigen werden (für 2€ Super müsste sich der Ölpreis fast verdreifachen), denn ab 80$ das Fass fangen die Amis wieder an ihr Fracking hoch zu fahren und dann stabilisiert sich der Ölpreis recht schnell wieder.

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.12.2019 um 22:04
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:oder wird bei Flaute trotzdem geladen und Strom aus Gas (Holland) oder AKWs (Frankreich) zugekauft?
Echt jetz? Ich hab dir doch grad erst vor 10 Minuten aufgezeigt, dass nich wegen zu großer Nachfrage importiert wurde. Wäre die Nachfrage größer gewesen hätten auch die Kohlemeiler wieder liefern können.
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Das EEG schafft solche Verwerfungen, dass es sich derzeit kaum noch lohnt, Pumpspeicherkraftwerke zu betreiben, obwohl diese für die Energiewende dringend benötigt würden.
Das liegt weniger am EEG als an ständig durchlaufenden Grundlast Kraftwerken, aber das wird sich vermutlich auch bald ändern, wenn die AKW vom Netz gehen.
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Mich würde jetzt nochmal das angebliche 50g CO2-Elektroauto interessieren, wo sind denn die Leute geblieben, die das erfunden haben bzw.
Das gibts genauso wenig wie Stromimporte wegen zu hoher Nachfrage. :D

kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.12.2019 um 22:22
@kuno7

Wir hatten hier in München vor "Rettet die Bienen" einen Bürgerentscheid zur Abschaltung eines hochmodernen Steinkohlekraftwerks im Norden der Stadt mit KWK, hocheffizient mit Wirkungsgrad bis 90%. Überaschung: Die Bürger wollten die Abschaltung, damit lokal "kein CO2" produziert wird, so das Argument der Kampagne.

Zum Glück hat die Bundesnetzagentur diesen Irrsinn verhindert. Was viele Bürger nicht mehr realisieren, sind die ganzen Folgen und Verwerfungen des EEG. Steigender Stromimport in einer hochmodernen Industrienation mit ehem. Überkapazitäten, Atomaustieg, Kohleausstieg etc. ist so ein kleines Indiz für Verwerfungen, die sich verschärfen werden

Ich bin auch gespannt, vielleicht kommt ja noch ein Vertreter der 50g-CO2-Phantomelektroautos und traut sich vor, um mal zu erklären, was da passiert ist. :-)


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.12.2019 um 22:24
Zitat von ForesterForester schrieb:Wer bleibt bei 2,00 Euro der Liter dann noch seinem Verbrenner uneingeschränkt treu?
Äh, ja. Meine 3 Autos sind bezahlt. Ein ansatzweise brauchbarer E-Wagen liegt bei 40+k€. Da kann ich dann, auch für 2€/l, viel Sprit kaufen ;)


Anzeige

2x zitiertmelden