Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.11.2020 um 12:15
Grundsätzlich spricht doch nichts dagegen, Verbrenner Kfz auch in Zukunft zu betreiben.
Es muss nur eine Kostenwahrheit hergestellt werden. Wer dann bereit ist, 5€ für den Liter Benzin zu zahlen soll dann auch weiterhin 200km am Tag mit Anhänger fahren können...

Anzeige
melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.11.2020 um 12:15
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Nein, das ist kein Witz, sonst würden deine Postings ganz anders aussehen.
Das habe ich jetzt mal nicht gelesen. :palm:
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Neue Technologien sind fast immer "von oben" in die Märkte eingewandert. Das liegt in der Natur der Sache, da neue Technolgien fast immer zunächst kostspieliger sind in Entwicklung und Produktion.
Dann habe ich noch zehn Jahre Zeit bis etwas "taugliches" für meine Bedürfnisse auf dem Markt ist.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Und dieser Unsinn beweist worauf du eigentlich aus bist... Trollen, Stören, Diskussion abwürgen.
Du verlässt dich auf Akkus die nicht mehr richtig funktionieren? Das lese ich gerade aus deine Antwort. Ich benutze Beispiele aus meinem Alltag.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.11.2020 um 12:17
Zitat von FirstOrderFirstOrder schrieb:Du verlässt dich auf Akkus die nicht mehr richtig funktionieren? Das lese ich gerade aus deine Antwort. Ich benutzt Beispiele aus meinem Alltag.
Ja, irgendeine Lampe mit einem Akku...

Wir reden hier über moderne ePKWs mit aktueller Batterie- und Ladetechnologie.

Du bist evtl. im falschen Thread?


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.11.2020 um 12:17
Zitat von Michael.Michael. schrieb:ok das bestätigt jetzt nicht nur das du keine Ahnung von der Entwicklung der letzten 10 Jahre hast sondern auch das du mit Lügen versuchst das zu verdecken.
wo lüge ich den? bist jetzt sauer weil DEIN Thread sich nicht bewahrheitet hat?

musst nicht weinen, irgendwann kommt deine Zeit wo deine Wünsche in Erfüllung gehen
Zitat von NashimaNashima schrieb:Brauchbar ist relativ
damit meine ich so 2-3t, damit man auch den Wohnwagen, das Boot oder nen Autoanhänger ziehen kann

gut Tesla scheint mittlerweile was brauchbares zu haben, 2,2t ist ja schonmal nicht schlecht, aber was ist dann mit der Reichweite?, schrumpft dann auf 150 km zusammen wenn ich da wirklich mal 2t dran hänge, oder?
Zitat von NashimaNashima schrieb:Naja, glaube nicht das es für den Tesla Cybertruck einen LKW Führerschein bräuchte. Ist auch keine Fiktion mehr.
hast in der Fahrschule nicht aufgepasst? wo ist die Grenze ?

bei 3,5t, dieses Monster wiegt garantiert leer schon mehr und selbst wenn nicht, durch seine 1500kg Zuladung im gesamten garantiert mehr als 3,5 t

ok, die älteren die noch den grauen Lappen haben dürfen noch 7,5t fahren, aber die sterben langsam aus, die meisten hier haben nur noch den Karten Führerschein, und da ist bei 3,5t Schluss


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.11.2020 um 12:20
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ja, irgendeine Lampe mit einem Akku...
Und Werkzeug. ;)
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:aktueller Batterie- und Ladetechnologie.
Benutze ich ja. Und wenn der Akku schwächelt wird er ausgetauscht.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.11.2020 um 12:30
Mein Vorschlag an die Mitdiskutierenden...

Wie wäre es denn, wenn man sich ZUERST ein wenig Hintergrundwissen anliest und ERST DANACH irgendwelche Behauptungen als Fakten vorbringt?

ALLES, was hier in den letzten Postings erklärt wurde, kann man mit zwei, drei Google-Abfragen in Sekunden selbst ermitteln / widerlegen...

- "Niemand will neue ePKWs und Hybride..." FALSCH
- "Es gibt keine Luxusautos mit elektrischem Antrieb..." FALSCH
- "Nach 1000 Ladezyklen ist der Akku hin..." FALSCH
- "Es gibt keine brauchbaren ePKWs für den kleinen Geldbeutel..." FALSCH

Es ist so mühsam, mit Leuten zu diskutieren, die immer erst etwas behaupten, was ihnen gerade opportun erscheint... 🙄

Beispiel:

Ihr wollt schreiben: "Es gibt keine günstigen ePKWs!"

Schnell vorher bei Google eingeben: "Günstige elektrisch angetriebene PKWs"


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.11.2020 um 12:41
was mich immer noch interessiert: wie soll Otto Normalverbraucher, Mieter im Mehrfamiliene-Mietshaus, sein E-Auto laden? Die "frei Laden"-Angebote werden wohl nicht auf sämtliche Parkplätze beim Discounter ausgeweitet, die lassen ja schon zu großen Teil ihre Parkplätze freischleppen damit die nicht als Dauerparkplätze missbraucht werden. Und wenn da lauter Ladestationen mit 22kW zur Verfügung stehen: bezahlen tut's dann der Kunde, auch wenn es kostenfrei sein sollte da aufzuladen. Zu verschenken haben die nämlich alle nichts, und der Strom muß ja auch irgendwie da hin. 3x2,52 fällt als Zuleitung wohl aus.
Und mal eben die Straßenlaterne aufzurüsten ist auch nicht, auch die braucht dann dickere Kabel. Oder im Winter werden die Gehwege elektrisch geräumt. 😇
Also ich sehe da eher die Brennstoffzelle als den reinen Akku.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.11.2020 um 12:42
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:bei 3,5t, dieses Monster wiegt garantiert leer schon mehr und selbst wenn nicht, durch seine 1500kg Zuladung im gesamten garantiert mehr als 3,5 t
In den USA sind es 11.7t, scheint also für den amerikanischen Markt gemacht zu sein. Das man bei uns einen lkw Führerschein braucht liegt wohl nicht am Elektro-Truck sondern an der Gesetzgebung, sowas liesse sich auch einfach Anpassen und wäre kein wirkliches Hindernis für E-Mobilität.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:gut Tesla scheint mittlerweile was brauchbares zu haben, 2,2t ist ja schonmal nicht schlecht, aber was ist dann mit der Reichweite?, schrumpft dann auf 150 km zusammen wenn ich da wirklich mal 2t dran hänge, oder?
Logisch wird die Reichweite schrumpfen, genau so wie bei einem Verbrenner. Hat auch keiner behauptet das Elektros den Verbrennern in allen belangen überlegen sind. Falls nur ab und zu mal längere Strecken gefahren werden müssen liegt auch ein Hybrid drin. Wie gesagt Verbrenner müssen nicht sofort verschwinden m.E. vor allem nicht im Langstrecken Verkehr. Ich glaube aber das es mit der Zeit auch in dem Bereich alternativen geben wird und es vorläufig völlig ausreicht im Stadtverkehr hauptsächlich mit Elektro unterwegs zu sein, da man das Stromnetz sowieso erstmal ausbauen müsste. Das braucht seine Zeit.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.11.2020 um 12:46
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Schnell vorher bei Google eingeben: "Günstige elektrisch angetriebene PKWs"
da kommt bei mir als erstes

Raptor Elektrische Golfwagen - Direkt zum Verkauf bei Bringo :-)

ok, ist nicht ernsthaft ein Auto

aber was kommt dann? günstig gibts nur Kleinwagen in Fiat 500 Größe

unter Auto versteh ich was in mindestens Golf Größe oder 3er BMW oder sowas

und da ist es vorbei mit günstig, bzw wo ist die Auswahl, und kommt mir jetzt nicht mit den Mogelpackungen und Hybrid, wenn Elektro dann bitte richtig Elektro


richtige Autos wie den Etron von Audi können sich die meisten nicht leisten, und in die bezahlbaren Konservendosen kann sich ne 5 köpfige Familie nicht rein quetschen

es sind einfach nur wenige Leute die sich mit sowas zufrieden geben, da müsste sich schon die Mentalität der Deutschen ändern, solange das Auto ein Statussymbol ist, werden es die E Kisten schwer haben


3x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.11.2020 um 12:52
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:wie soll Otto Normalverbraucher, Mieter im Mehrfamiliene-Mietshaus, sein E-Auto laden?
Herrje...

Wenn er die Möglichkeiten geprüft hat und es wirklich keine Option gibt (Vermieter fragen, Ladesäulen in der Umgebung prüfen, u.s.w.)...

...warum fährt Otto denn dann seinen Verbrenner nicht weiter?


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.11.2020 um 12:54
Zitat von NashimaNashima schrieb:Logisch wird die Reichweite schrumpfen, genau so wie bei einem Verbrenner.
mein Diesel verbraucht mit 3,5t hinten dran nicht mehr als Solo, weil ich ja dann nur 80 fahren darf, mit meim kleinen 1,3t Anhänger darf ich 100 fahren und brauche sogar weniger als wenn ich Solo mit 120 - 140 auf der Autobahn unterwegs bin
Zitat von NashimaNashima schrieb:Das man bei uns einen lkw Führerschein braucht liegt wohl nicht am Elektro-Truck sondern an der Gesetzgebung, sowas liesse sich auch einfach Anpassen und wäre kein wirkliches Hindernis für E-Mobilität.
das liegt schon an dem Monster, weils einfach nur was für Spinner ist, wie z.B. der Hummer

und der Gesetzgeber wird wegen der Kiste garantiert die Gesetze nicht ändern, wer dann sowas will, muss halt dann den LKW Schein machen


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.11.2020 um 12:58
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:richtige Autos wie den Etron von Audi können sich die meisten nicht leisten, und in die bezahlbaren Konservendosen kann sich ne 5 köpfige Familie nicht rein quetschen
Jetzt hast du uns endlich mal unwiderlegbare Fakten geliefert... Danke für deinen klugen Beitrag!

Der e-Tron, der fast so groß ist wie der Q7 und deutlich größer als der Q5, ist natürlich für normale Familienväter völlig unerschwinglich...

...was für ein Glück, dass es da die Verbrenner im Q7 gibt, die auch für den kleinen Geldbeutel passen!

Was man hier alles serviert bekommt... 🤣


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.11.2020 um 13:05
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:das liegt schon an dem Monster, weils einfach nur was für Spinner ist, wie z.B. der Hummer
Aber ein BMW 7er braucht man natürlich und ist auch mit keinem Elektro der Welt zu ersetzen. :no:
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:mein Diesel verbraucht mit 3,5t hinten dran nicht mehr als Solo, weil ich ja dann nur 80 fahren darf, mit meim kleinen 1,3t Anhänger darf ich 100 fahren und brauche sogar weniger als wenn ich Solo mit 120 - 140 auf der Autobahn unterwegs bin
Wird beim Elektro nicht viel anders sein, ausgenommen die grundsätzliche Reichweite.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:und der Gesetzgeber wird wegen der Kiste garantiert die Gesetze nicht ändern, wer dann sowas will, muss halt dann den LKW Schein machen
Glaube ich weniger, wenn die Nachfrage steigt wird auch eine Gesetzesänderung nicht weit sein.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.11.2020 um 13:06
Einige lesen auch nur das was sie lesen wollen. :palm:


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.11.2020 um 13:26
Zitat von NashimaNashima schrieb:Wie gesagt Verbrenner müssen nicht sofort verschwinden m.E. vor allem nicht im Langstrecken Verkehr.
Das werden sie rein aus Kapazitätsgründen gar nicht können. Es wird ja auch nicht das sofortige Verbot gefordert, es geht um Neuzulassungen. So etwas sehe ich frühesten 203 bei uns, Altfahrzeuge haben Bestandsschutz. Ab dann wird es noch einmal 15 bis 20 Jahre dauern, bis der Bestand weitestgehend durchgetauscht ist.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:und in die bezahlbaren Konservendosen kann sich ne 5 köpfige Familie nicht rein quetschen
Das spricht gegen konkrete Fahrzeuge oder gegen die Elektromobilität global umfassend für alle, die einen PKW fahren?


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.11.2020 um 14:06
Ich habe einen neuen Thread für Interessierte der Elektromobiltät eröffnet.

Ich möchte bitten, Diskussionen über die grundsätzliche Sinnhaftigkeit hier weiterzuführen.

Themen für Interessierte, die diese Frage für sich bereits positiv beantwortet haben, könnten wir hier besprechen:

https://www.allmystery.de/ng/first_unread_post?thread=164856


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.11.2020 um 15:54
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:unter Auto versteh ich was in mindestens Golf Größe oder 3er BMW oder sowas
Und ich mindestens S-Klasse. Und oh Wunder: Kaum was unter 100.000 EUR zu haben. Wie das nur kommt.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.11.2020 um 16:56
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wenn ihr hier einfach nicht konstruktiv mitdiskutieren wollt, sondern immer wieder eure - vermeintlich durchschnittlichen Anforderungen (2000km am Tag und bitte mit Anhänger) - als Themenkiller in die Runde schmeißen wollt, ohne auf die Beiträge Anderer auch nur einzugehen, dann spart Euch doch selbst die Aufregung und lasst uns hier in Frieden diskutieren.
Doch, das möchte ich schon, nur wenn hier von Wunderbatterien gefaselt wird, die fernab jeder Realität liegen, kommt mir das Kotzen. Und, jetzt halte dich fest, wenn ich mir einen Neuwagen kaufen würde (was ich aus unterschiedlichen Gründen nicht tun werde), wären eine E-Kiste tatsächlich ganz vorne in der Auswahl dabei. Wahnsinn, was?
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Außerdem solltet ihr euch doch freuen, dass es Leute wie Stefan oder meine Wenigkeit gibt, die sich Neuwagen - vielleicht sogar alle drei Jahre - kaufen oder leasen...
Mit so einem Konsumverhalten aber bitte nicht die Ökofahne für die E-Autos schwingen, das ist alles andere als "grün".
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Ausreichend, wir haben eine Garantie für die Batterie von 160000 km oder 8 Jahre, je nach dem, was früher eintritt.
Ok, also quasi für einen "Neuwagen". Meine Autos sind 13, 21 und 25 Jahre alt. Wie wirds da wohl mit der Batterie aussehen. Und ja, wenn es schon Öko sein soll, dann muss man die Kisten auch so lange fahren. Denn der Rest der E-Kiste schafft ja locker die 1 mio. Meilen, wie Herr Musk stolz behauptet. Das sind für Dieter Durchschnitt dann ja etwa 100 Jahre ;)
Zitat von NashimaNashima schrieb:Konkret haben Akkus die vor 2015 Produziert wurden eine Garantie von 8 Jahren oder 200'000km. Bei den neueren Modellen 8 Jahre oder 1'600'000km, je nach dem was früher eintrifft.
Siehe oben, also alles nur für "Neuwagen"
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:ok, die älteren die noch den grauen Lappen haben dürfen noch 7,5t fahren, aber die sterben langsam aus, die meisten hier haben nur noch den Karten Führerschein, und da ist bei 3,5t Schluss
Auch die rosa Pappe darf noch 7,49t bzw 12,49t mit Hänger fahren. Und ich hoffe doch, noch min. 30 Jahre Auto fahren zu können ;)


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.11.2020 um 21:00
Zitat von alibertalibert schrieb:Auch die rosa Pappe darf noch 7,49t bzw 12,49t mit Hänger fahren
von der rosa Pappe gibts zwei Versionen, die letzten Ausgaben waren die auch schon auf 3,5t begrenzt bevor die Karte eingeführt wurde

und wie kommst auf 12,49t diese Grenze gibts nicht

7,5t mit 1,5 facher Anhängelast sind immer noch 18,75t was das Gespann darf mitm alten 3er, aber darum gehts ja nicht


und das die Gesetze geändert werden wegen den übergewichtigen Kisten kann man zu 100% vergessen, niemals wird dieser Monstertruck mitm PKW Führerschein zu fahren sein


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.11.2020 um 21:20
@ufosichter
Grade nachgeschaut, es sind dreichsige Züge bis 12t erlaubt, nicht 12,5 und erst recht nicht 18,75t
https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerscheinklassen/fuehrerschein-klasse-3/


Anzeige

1x zitiertmelden