Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.11.2020 um 20:04
@Michael.
Dein Zahlenbeispiel ist ja nett, hilft nur nix, wenn du im Bereich des physikalisch/chemisch machbaren angekommen bist. Als Beispiele seien mal:
-Prozessorleistung
-Pixel pro Flächeneinheit beim Bildsensor
-Effizienz Lumen pro Watt bei der LED
-Oder eben Energiedichte bei Akkus, wo, auch wenn ich mich wiederhole und auch noch keinen entscheidenden Gegenbeweis erhalten habe, seit mehr als 5 Jahren nicht mehr viel passiert. Ja, wenn man von einer Becherzelle auf Folienzelle umstellt, kann man bei den kWh/kg noch was holen, bei den kWh/l passiert aber nichts.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.11.2020 um 20:12
Zitat von alibertalibert schrieb:Dein Zahlenbeispiel ist ja nett, hilft nur nix, wenn du im Bereich des physikalisch/chemisch machbaren angekommen bist. Als Beispiele seien mal:
-Prozessorleistung
-Pixel pro Flächeneinheit beim Bildsensor
-Effizienz Lumen pro Watt bei der LED
-Oder eben Energiedichte bei Akkus, wo, auch wenn ich mich wiederhole und auch noch keinen entscheidenden Gegenbeweis erhalten habe, seit mehr als 5 Jahren nicht mehr viel passiert. Ja, wenn man von einer Becherzelle auf Folienzelle umstellt, kann man bei den kWh/kg noch was holen, bei den kWh/l passiert aber nichts.
Prozessorleistung ?
Die Steigt immer noch.
Bildsensoren werden auch immer besser
OLED haben schon mehr Lumen pro Watt die auch noch nicht ausgereizt sind


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.11.2020 um 21:04
Sollten wir uns nicht alle @alibert geschlagen geben und bis zum Sankt Nimmerleins Tag weiter so machen wie bisher?

Röhrenfernseher, Glühbirne, Verbrenner, Tastenhandy.

Zurück in die Zukunft sozusagen?

Bzw. zurück in die Steinzeit.

Dort ist und bleibt es einfach am bequemsten.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.11.2020 um 21:58
@Forester
Ich weiß ja nicht, was du von mir willst?
Wenn das technisch machbare erreicht ist, hilft es auch nicht, wenn man sich gaaaanz doll wünscht, dass bald der Akku in der Größe einer Zigarettenschachtel kommt, der für 1000km bei 200km/h gut ist.
Natürlich wirt es hier und da weiter Verbesserungen geben, aber riesen Sprünge sind da halt nicht mehr drin.
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Prozessorleistung ?
Die Steigt immer noch.
Ja, durch die Anzahl der Kerne, nicht, weil diese noch bahnbrechend schneller werden. Da ist seit etwa 10 Jahren vorbei.
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Bildsensoren werden auch immer besser
Auch das Megapixelrennen ist schon länger vorbei
Zitat von Michael.Michael. schrieb:OLED haben schon mehr Lumen pro Watt die auch noch nicht ausgereizt sind
Mehr Lumen pro Watt als was? Hast du überhaupt einen Plan, von dem was du so in den Raum wirfst?
Auch bei den LED kommt seit etwa 5 Jahren nicht mehr Effizienz heraus.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.11.2020 um 22:58
Heute ist der Tag der Tage für diesen Thread
Zitat von Michael.Michael. schrieb am 03.11.2013:Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will
wir sollten den Thread umbenennen in

Warum das Elektroauto nach 7 Jahren immer noch fast keiner haben will
Zitat von Michael.Michael. schrieb am 03.11.2013:Es wird sehr schnell gehen und alle Skeptiker,werden glauben sie hätten Jahre lang im Koma gelegen.
also ich sehe keinen der im Koma liegt, höchstens vor lachen den Bauch halten, wenn man so sieht was hier die letzten 7 Jahre für Unsinn erzählt wurde

es gibt nach wie vor weder die Superbatterie bzw Akku, es gibt nach wie vor keine flächendeckenden Ladesäulen, geschweige den nen einheitlichen Standart, oder wenigstens 2, wie jetzt auch (Diesel oder Benzin)

es gibt nach wie vor kaum brauchbare Elektro Autos, mit anständiger Anhängelast nicht ein einziges


Gut für Papi der sein klapprigen stinke Golf II nach 20 Jahren entsorgt hat und sich vom sauer Ersparten ein kleines Reihenhaus in irgend nem abgeschiedenen Dorf gekauft hat wo es kein ÖPNV gibt und er täglich 15 km in sein Büro Job pendeln muß, da mag die E Gurke vielleicht interessant sein

wen er dann Abends noch in den benachbarten Ort fährt wo in 10 Km Entfernung ne Ladesäule steht an der er umsonst Strom zapfen kann und daweil ne runde mitm Hund spazieren geht, dann mag sich das rechnen, rein finanziell für Ihn selbst

ich kenne aber viele Leute die fahren heute hierhin und morgen dahin, täglich mehrere hundert km mit nem straffen Terminplan, die haben keine Zeit sich noch zwischendrin irgendwo ne Ladesäule zu suchen um da zwei Stunden Strom zu tanken um dann wieder heim zu kommen

oder es gibt Leute die tagtäglich mit nem Anhänger unterwegs sind, für die bleibt nur ein Diesel

Aber träumt nur alle weiter von immer besseren Akkus, immer schnelleren Prozessoren usw

es ist tatsächlich so wie Alibert es oben gesagt hat, es sind momentan keine großen Steigerungen mehr zu sehen

ich soll gerade für Bekannte zwei neue Lappi für die Kids besorgen, ich bin schwer enttäuscht was sich da die letzten 5 Jahre getan hat, nämlich NICHTS

Standart ist nach wie vor so um die 2 Ghz 1000 GB Festplatte, 8 GB Arbeitsspeicher UND es sind fast nur noch 15 Zoll im Angebot, 17 Zoll sind so gut wie ausgestorben und wenn doppelt so teuer wie vor 5 Jahren

früher hatten wir 1 MB Arbeitsspeicher, mit 4 war man schon schnell

meine nächste Kiste hatte schon 128 MB und so gings weiter, aber wenn man heute schaut sind nach wie vor 4 oder 8 GB Standart, wie vor 5 Jahren schon

das einzige was wirklich besser geworden ist, sind die Festplatten da werden nun hauptsächlich SSD angeboten, allerdings meist nur noch mit 256 oder 512 GB, bei 1000 wirds schon wieder auffallend teurer

wenn ich mir nen neuen Lappi kaufen würde, müsste ich also rund 3-400 Euro mehr ausgeben als für mein jetzigen, habe dann ne Kiste die nur von der Festplatte besser ist, weil 1000 GB brauch ich, weil jetzt schon 800 davon belegt sind, Arbeitsspeicher, Geschwindigkeit usw wäre aber kein deut besser

die großen Sprünge sind vorbei, Flugzeuge werden nicht mehr größer, nicht schneller, die angeblich stromschluckenden Röhrenfernseher waren mit ihren 100W auch ned sooooo schlecht, die LED Dinger brauchen heute genauso viel, wo ist der Vorteil geblieben?

Luxusautos wie 7er BMW mit Vollausstattung wirds auch nicht als E geben, um die Ansprüche der Kunden an solche Autos zu erfüllen bräuchten die so viele Batterien, das sie vom Gewicht her nur noch mitm LKW Führerschein gefahren werden dürfen


ich bin mir sicher, auch in weiteren 7 Jahren wird keiner von uns denken im Koma gelegen zu haben, die Ära der E Gurken ist vorbei, bevor sie richtig angefangen hat

auch in weiteren 7 Jahren werden keine 10% elektrisch fahren, weils keiner will den Unsinn


3x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.11.2020 um 00:47
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Kerosin = Es ist nur eine Frage der Zeit nicht der Technik bis Akkus die energiedicht von Kerosin haben. Circa 9 Jahre.
das ist doch lächerlich was du da erzählst

auch in 90 Jahren wird ein Flieger in 747 Größe nicht mit Akku fliegen, jedenfalls nicht übern Teich


und genauso werden Häuser auch in 50 Jahren noch mit Holz, Öl oder Gas beheizt

man kann nicht alles auf einmal ersetzen und umrüsten


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.11.2020 um 06:11
@ufosichter

ok das bestätigt jetzt nicht nur das du keine Ahnung von der Entwicklung der letzten 10 Jahre hast sondern auch das du mit Lügen versuchst das zu verdecken.

Durch Leute wie dich reichen Regulierungen nicht mehr aus und es kommen Verbote, schönen dank auch.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.11.2020 um 09:30
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:es gibt nach wie vor keine flächendeckenden Ladesäulen
Scheinbar schiessen die aber zurzeit wie Pilze aus dem Boden:
Rekordwert bei der Anzahl der Ladestationen für Elektroautos – im vierten Quartal des Jahres 2020 lag die Anzahl der Ladestationen in Deutschland bei rund 20.800. Im Vorjahresquartal waren es noch etwa 17.600.
Statista
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:es gibt nach wie vor kaum brauchbare Elektro Autos, mit anständiger Anhängelast nicht ein einziges
Brauchbar ist relativ, elektro Lastwagen gibt es bereits, ein "Truck" ist auch unterwegs. Alles am kommen, ich sehe da keinen Einbruch.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:ich kenne aber viele Leute die fahren heute hierhin und morgen dahin, täglich mehrere hundert km mit nem straffen Terminplan, die haben keine Zeit sich noch zwischendrin irgendwo ne Ladesäule zu suchen um da zwei Stunden Strom zu tanken um dann wieder heim zu kommen
Elektro Autos können auch zuhause über Nacht geladen werden btw. ;) Wie gesagt, das Ladenetz vergrössert sich rasant zurzeit.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:oder es gibt Leute die tagtäglich mit nem Anhänger unterwegs sind, für die bleibt nur ein Diesel
Joa, das ist aber eine Minderheit, Verbrenner müssen auch vorläufig nicht völlig aussterben. Reicht wenn der Pendlerverkehr in Städten mit sauberen Elektros fährt :)
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:es sind momentan keine großen Steigerungen mehr zu sehen
Braucht es auch nicht, die heutige Technologie reicht vollkommen aus. Was noch zusätzlich kommt wird positive Zugabe sein.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:die großen Sprünge sind vorbei
Hast du ne Kristallkugel zuhause? Sprünge sind immer möglich, die Grenzen sind nicht ausgereizt, jedoch schwierig zu sagen ob in 7 oder erst in 70 Jahren.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:Luxusautos wie 7er BMW mit Vollausstattung wirds auch nicht als E geben, um die Ansprüche der Kunden an solche Autos zu erfüllen bräuchten die so viele Batterien, das sie vom Gewicht her nur noch mitm LKW Führerschein gefahren werden dürfe
Naja, glaube nicht das es für den Tesla Cybertruck einen LKW Führerschein bräuchte. Ist auch keine Fiktion mehr.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.11.2020 um 10:50
Zitat von alibertalibert schrieb:Ja, durch die Anzahl der Kerne, nicht, weil diese noch bahnbrechend schneller werden. Da ist seit etwa 10 Jahren vorbei.
Nein, das ist falsch, wie das meiste andere auch.

Wenn man einen durschnittlichen 300 Euro Prozessor von vor 10 Jahren nimmt (z.B. den i7 870) und ihn mit einem aktuellen Prozessor (z.B. Ryzen 5600X) vergleicht, dann ist auch die Single-Core-Performance heute deutlich höher.

...und auch das Erhöhen der Anzahl Cores ist erst durch neue, verbesserte Verfahren der Höchstintegration möglich geworden. Die es vor zehn Jahren noch nicht gab oder die zumindest noch nicht serienreif waren.

Wenn ihr hier einfach nicht konstruktiv mitdiskutieren wollt, sondern immer wieder eure - vermeintlich durchschnittlichen Anforderungen (2000km am Tag und bitte mit Anhänger) - als Themenkiller in die Runde schmeißen wollt, ohne auf die Beiträge Anderer auch nur einzugehen, dann spart Euch doch selbst die Aufregung und lasst uns hier in Frieden diskutieren.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.11.2020 um 10:54
Ich schlage vor, dass diejenigen unter uns, die - ohne ständige, unproduktive Querschläger - über Chancen und Möglichkeiten der e-Mobilität diskutieren wollen, dass doch in einem eigenen Thread tun könnten.

Zugegebenermaßen ist der Threadtitel für eine solche Diskussion eigentlich auch nicht ideal.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.11.2020 um 11:00
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich schlage vor, dass diejenigen unter uns, die - ohne ständige, unproduktive Querschläger - über Chancen und Möglichkeiten der e-Mobilität diskutieren wollen, dass doch in einem eigenen Thread tun könnten.
Nanana, wenn sich die Pro's eh einig sind, ist es keine Diskussion. Das ist Lobhudelei.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.11.2020 um 11:06
Hallo @alle !
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:Heute ist der Tag der Tage für diesen Thread
Da kann man sehen wie die Zeit vergeht und im Rückblick auch wie konzeptlos die Politik handelt.


Gruß, Gildonus


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.11.2020 um 11:25
@FirstOrder
Nein, ist es nicht...

Ich fahre seit 38 Jahren Auto, habe noch nie einen Anhänger am PKW genutzt (und sehe das auch nicht kommen) und muss mir hier anhören, NIEMAND hätte einen Vorteil von elektrisch angetriebenen PKWs (also auch ich nicht), weil man keinen Anhänger dranklemmen könne.

Auf die Kostenvorteile, die von mir und anderen Usern vorgebracht werden, geht gar niemand überhaupt erst ein.

Außerdem geht die ganze Diskussion sowieso an der Realität vorbei...

Rund 28% der PKW-Neuzulassungen im September entfallen auf ePKWs und Hybride.

Ja, Ja, ich weiß... Alles sicher Idioten, die sich "e-Gurken" kaufen!

----

Und dann diese Falschaussagen... Ich denke immer, ich würde mit Trump-Anhängern diskutieren...
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:es gibt nach wie vor kaum brauchbare Elektro Autos, mit anständiger Anhängelast nicht ein einziges
oder
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:Luxusautos wie 7er BMW mit Vollausstattung wirds auch nicht als E geben, um die Ansprüche der Kunden an solche Autos zu erfüllen bräuchten die so viele Batterien, das sie vom Gewicht her nur noch mitm LKW Führerschein gefahren werden dürfen
Die Wahrheit:
Aktuelle E-Autos mit Anhängerkupplung Modell Aufpreis max. Anhängelast Audi e-tron 790 € 1.800 kg Jaguar I-Pace 2.012 € 750 kg Mercedes EQC 1.142 € 1.800 kg VW ID.4 858 € 1.200 kg BMW iX3 1.100 € 750 kg Pure Electric k. A. 1.800 kg Tesla Model X keiner 2.250 kg Tesla Model 3 1.069 € 910 kg Polestar 2 1.100 € 1.500 kg


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.11.2020 um 11:38
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:NIEMAND hätte einen Vorteil von elektrisch angetriebenen PKWs (also auch ich nicht), weil man keinen Anhänger dranklemmen könne.
Viele hätten gerne eben diese Option. Die brauchen ein Arbeitstier. Robust, belastbar, vielseitig.
Vor allem auch für den kleinen Mann. Für mich sehe ich da fast gar nichts auf dem Markt. Und schon gar nicht gebraucht. Neu-Wagen kann ich mir nicht leisten. Ausser ich verschulde mich. Das ist keine Option für mich.

Und noch mal eine andere Frage, jetzt aus Neugier und Unwissenheit, wie oft lässt sich der Akku vom E-Auto eigendlich laden? Meines "veralteten Wissens" nach und bezogen auch "Haushalts-Akkus" zirka 1000 Aufladungen. Danach ist der Akkumulator hin. Was kostet der denn in der Neuanschaffung wenn der getauscht werden muss? der lässt sich doch tauschen oder? :ask:


3x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.11.2020 um 11:50
Zitat von FirstOrderFirstOrder schrieb:Vor allem auch für den kleinen Mann. Für mich sehe ich da fast gar nichts auf dem Markt. Und schon gar nicht gebraucht. Neu-Wagen kann ich mir nicht leisten. Ausser ich verschulde mich. Das ist keine Option für mich.
Geht doch einfach mal mit Vernunft an das Thema ran...

Jemand der einen Hund, 6 Kinder und eine Frau hat, kann einen VW-Bus gut gebrauchen...

...du hast gar nichts davon? Macht doch nichts, kauf dir etwas anderes! Haltet es doch so auch mit den ePKWs!

Nebenbei erwähnt:

Es kommen jetzt die ersten familientauglichen, kompakten ePKWs auf den Markt, die - nach Förderung - knapp über, teilweise sogar unter 10.000 EUR Neupreis liegen.

Da sollte für Viele noch was dabei sein. Insbesondere wenn man die günstigen Folgekosten bedenkt.

Außerdem solltet ihr euch doch freuen, dass es Leute wie Stefan oder meine Wenigkeit gibt, die sich Neuwagen - vielleicht sogar alle drei Jahre - kaufen oder leasen...

...oder sind eure Kisten gebraucht vom Fließband gerollt?


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.11.2020 um 11:57
Zitat von FirstOrderFirstOrder schrieb:wie oft lässt sich der Akku vom E-Auto eigendlich laden?
Ausreichend, wir haben eine Garantie für die Batterie von 160000 km oder 8 Jahre, je nach dem, was früher eintritt.
Zitat von FirstOrderFirstOrder schrieb:Danach ist der Akkumulator hin
Nein, das ist er nicht. Er verliert an Kapazität.
Zitat von FirstOrderFirstOrder schrieb:der lässt sich doch tauschen oder?
Ja, geht.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.11.2020 um 12:03
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:...oder sind eure Kisten gebraucht vom Fließband gerollt?
Meine PKW waren immer schon 6-7 Jahre alt. Und ich fuhr sie meist noch 10 Jahre lang. Ich fahre erst seit 19 Jahren Auto.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Geht doch einfach mal mit Vernunft an das Thema ran...
Guter Witz :troll:
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Es kommen jetzt
Jetzt erst?
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Ausreichend, wir haben eine Garantie für die Batterie von 160000 km oder 8 Jahre, je nach dem, was früher eintritt.
Aha.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Nein, das ist er nicht. Er verliert an Kapazität.
Er ist also hin. Rede es nicht schön. Du würdest auch keine Akkus im Werkzeug oder in der Lampe nutzen die nach 5-10 Minuten wieder leer sind. ;)
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Ja, geht.
Aber? Was würde das kosten? Das muss sich wirtschaftlich rentieren. Oder ist neu kaufen wieder billiger? :|


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.11.2020 um 12:03
Zitat von FirstOrderFirstOrder schrieb:Und noch mal eine andere Frage, jetzt aus Neugier und Unwissenheit, wie oft lässt sich der Akku vom E-Auto eigendlich laden? Meines "veralteten Wissens" nach und bezogen auch "Haushalts-Akkus" zirka 1000 Aufladungen. Danach ist der Akkumulator hin. Was kostet der denn in der Neuanschaffung wenn der getauscht werden muss? der lässt sich doch tauschen oder?
Tesla gibt eine Ladekapazität von >80% bei 800'000 Kilometern an (im Labor getestet), hält also ziemlich lange. Probleme könnte aber die Kälte machen, das müsste sich in der Praxis erst noch rausstellen ob der Akku da genau so lange überlebt. Tesla geht davon aus das bei neueren Modellen 1'600'000km drin sind.

Konkret haben Akkus die vor 2015 Produziert wurden eine Garantie von 8 Jahren oder 200'000km. Bei den neueren Modellen 8 Jahre oder 1'600'000km, je nach dem was früher eintrifft.

Edit: Sehe gerade @Total_Recall hat schon darauf geantwortet nur fehlt da noch ne null bei der km Anzahl ;)


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.11.2020 um 12:09
Zitat von FirstOrderFirstOrder schrieb:Guter Witz :troll:
Nein, das ist kein Witz, sonst würden deine Postings ganz anders aussehen.
Zitat von FirstOrderFirstOrder schrieb:Jetzt erst?
Neue Technologien sind fast immer "von oben" in die Märkte eingewandert. Das liegt in der Natur der Sache, da neue Technolgien fast immer zunächst kostspieliger sind in Entwicklung und Produktion.
Zitat von FirstOrderFirstOrder schrieb:Er ist also hin. Rede es nicht schön. Du würdest auch keine Akkus im Werkzeug oder in der Lampe nutzen die nach 5-10 Minuten wieder leer sind. ;)
Und dieser Unsinn beweist worauf du eigentlich aus bist... Trollen, Stören, Diskussion abwürgen.

Deshalb schlage ich einen neuen Thread für die an dieser neuen Technologie interessierten User vor!


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.11.2020 um 12:13
@FirstOrder
@Total_Recall

Kurzer Nachtrag, ich sehe gerade das was ich meinte war nicht die Garantie sondern die angestrebte Laufzeit, @Total_Recall
lag schon richtig, habe ich verwechselt. Mea Culpa.
Die IFO-Studie spricht von einer Lebensdauer des Akkus von 150.000 km, Elon Musk von 800.000 km und ab dem nächstem Jahr sollen die Teslas sogar 1,6 Millionen Kilometer halten.
Quelle: https://www.ecario.info/wie-lange-haelt-ein-tesla/#:~:text=Wie%20lange%20h%C3%A4lt%20eigentlich%20ein,1%2C6%20Millionen%20Kilometer%20halten.


Anzeige

melden