Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.03.2021 um 18:44
Zitat von alibertalibert schrieb:Stimmt, dann bleiben Produktionsanlagen eben stehen, wenn der Techniker nicht kommen kann, um diese zur warten oder reparieren.
Wie wäre es, ortsnäher Arbeitskräfte einzustellen?

Das Verreisen in der Weltgeschichte ist nur dem Sparwahn geschuldet.

Anzeige
2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.03.2021 um 18:51
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wie wäre es, ortsnäher Arbeitskräfte einzustellen?
Das müsste jeder alles können

Homeoffice für Developer ok
Aber beim Maschinenbautechniker wird’s schwierig 🤔


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.03.2021 um 19:00
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wie wäre es, ortsnäher Arbeitskräfte einzustellen?
Lass mich Raten, du arbeitest nich in der Produktion?

Je nach Gewerbe hast du da gerne mal Sondermaschinen, die vom Hersteller gewartet oder repariert werden müssen. Und da reist der Techniker halt schon mal um die halbe Weltkugel, um dies zu tun.
Im Rahmen meines Jobs habe ich schon mehrere solcher Techniker kennen gelernt. Einer davon war max. 2 Monate Jahr zu Hause. Da gings von Europa nach Lateinamerika und dann nach Asien, von einem Land ins nächste.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.03.2021 um 20:15
Zitat von alibertalibert schrieb:Und da reist der Techniker halt schon mal um die halbe Weltkugel, um dies zu tun
...mit dem Auto? Wäre da nicht ein Flugzeug effizienter und schneller...?


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.03.2021 um 20:19
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:...mit dem Auto? Wäre da nicht ein Flugzeug effizienter und schneller...?
Keine Angst, neben bem Flieger macht er auch noch 100000km mit diversen Autos im Jahr, so ein Flughafen in Lateinamerika ist nicht immer gleich neben der Fabrik, wo er grade hin muss ;)


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.03.2021 um 20:43
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:Aber beim Maschinenbautechniker wird’s schwierig
Nö, die gibt es auch überall oder muss man eben ausbilden. Ronny aus Görlitz kriegt das ebenso hin wie Mustafa in Offenbach.
Zitat von alibertalibert schrieb:Lass mich Raten, du arbeitest nich in der Produktion?
Ich arbeite in einem aktionsnotierten Familienunternehmen mit Weltrang. Da schlürfe ich jeden Tag mal durch die Produktion.
Wenn etwas klemmt, dann kommt dort kein Techniker mit dem Opel Astra aus der Walachei angefahren um etwas zu warten.
Zitat von alibertalibert schrieb:Je nach Gewerbe hast du da gerne mal Sondermaschinen, die vom Hersteller gewartet oder repariert werden müssen. Und da reist der Techniker halt schon mal um die halbe Weltkugel, um dies zu tun.
Du beschreibst ein Spezialfall! Bitte nicht verallgemeinern. Sondermaschinen, welche stundenlang stehen können, bis ein Techniker kommt, findest du im Kleinstgewerbe. In der Industrie kann sich keiner so einen Stillstand leisten - außer die Bahn vielleicht.


3x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.03.2021 um 21:28
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:findest du im Kleinstgewerbe.
Die Anlagen, die er damals betreut hat, standen in Firmen von 20 bis mehrern tausend Mitarbeitern. Wen das für dich Kleinstgewerbe ist, dann bitteschön.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.03.2021 um 21:34
Zitat von alibertalibert schrieb:Die Anlagen, die er damals betreut hat, standen in Firmen von 20 bis mehrern tausend Mitarbeitern.
Trotzdem ist das ein Spezialfall, die Industrie betreibt nicht im großen Stil Maschinen die nur 3 Leute weltweit reparieren können und dafür extra vom Nordpol anreisen müssen...


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.03.2021 um 21:59
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Sondermaschinen, welche stundenlang stehen können, bis ein Techniker kommt, findest du im Kleinstgewerbe. In der Industrie kann sich keiner so einen Stillstand leisten
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Trotzdem ist das ein Spezialfall, die Industrie betreibt nicht im großen Stil Maschinen die nur 3 Leute weltweit reparieren können und dafür extra vom Nordpol anreisen müssen...
Also ich weiß ja nicht genau wie jeder einzelne von euch Industrie, Spezialfall, Kleinstgewerbe, Sondermaschinen definiert. Ich bin tätig für einen großen deutschen Automobilzulieferer aber nicht allein. Wenn ich jetzt nicht irre sind weltweit an 53 Standorten Werke von uns. In dem ich tätig bin (in der Instandhaltung) wird zu 80 % Teile für den Automobilbau gefertigt der Rest für Luft und Raumfahrt.

Also gerad in Bereich Werkzeugmaschinen zum Bsp. Da gibt es nicht unendlich viele Hersteller die für jeden passenden Verwendungszweck die passende Bearbeitungszentren haben. Und natürlich möchte der Hersteller nicht das Hinz und Kunz an ihren Maschinen rumfummeln vor allem wenn das noch in der Gewährleistung ist und da kann man nicht einfach so jeden x-beliebigen darauf Schulen.

Im Raumfahrtteile Bereich haben wir eine Anlage eines amerikanischen Herstellers stehen. Im Prinzip eine Art Autoklav aber etwas ausgefeilter und mit Hoch-Vakuum Technik. Für diese Anlage gibt es in ganz Deutschland nur einen Servicetechniker der die Anlagen betreut und repariert.

Allein die letzten 2 Wochen waren mindestens 3 Servicemonteure bei uns im Haus deren Anreise um die 500-600 km lag. Und das hat bei uns nix mit Kostensparen zu tun wenn man die vom Hersteller ausgebildeten Monteure für teuer Geld kommen lässt. Einer ist jetzt die 3. Woche bei uns tätig und es wird auch noch eine 4. werden.

Ja das sind keine 0815 Anlagen die beim Metallbauer ums Eck stehen aber auch nicht so speziell das man das als Sondermaschinen bezeichnen kann. Die bauen und Konstruieren wir dann selber im Unternehmen. Nur um mal ein paar Bsp. zu nennen Firmen wie SMS Meer, Dorst, Chiron, KUKA, ABB, Festo haben alle eigene Servicemonteure wenn man aber keinen 24/7 Wartungsvertrag hat kann es schnell mal passieren das man 2 Wochen auf nen Servicetechniker warten muss.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.03.2021 um 22:06
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:kann es schnell mal passieren das man 2 Wochen auf nen Servicetechniker warten muss.
das liegt aber dann nicht daran, daß der auf einen freien Platz an der Ladesäule wartet :)

Mir ging es eigentlich darum, daß kleine Betriebe eben nicht das Wartungspersonal haben, um ihre Technik selbst zu warten, sondern diesen Service bei einem Vertragspartner einkaufen. Und der hat dann das Personal auf Achse, um seine Kunden zu betreuen.

Aber da hatte ich wohl einen zu engen Fokus, das Spektrum ist da scheinbar, an den Antworten abzulesen, sehr breit und von einigen absolut nicht betrachtet worden.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.03.2021 um 23:10
Liebe Leute, was geht denn hier ab?

Was hat das alles mit der Elektromobilität und ihren Chancen und Möglichkeiten für die Gesellschaft und den Einzelnen zu tun?

Es gibt Notärzte, die müssen in Minuten beim Patienten sein, ist das ein Argument gegen den ÖPNV, weil die das damit niemals schaffen könnten?


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.03.2021 um 23:13
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Nö, die gibt es auch überall oder muss man eben ausbilden. Ronny aus Görlitz kriegt das ebenso hin wie Mustafa in Offenbach.
Einspruch
Unreal


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.03.2021 um 05:19
In einem anderen Forum aufgeschnappt, der Kia e-Soul für grob 12 Euro Leasing, allerdings nur für gewerbliche Kunden: https://www.null-leasing.com/kia-leasing/angebote/m50ee6jLWT~kia-soul?pbo=gewerbe

Zum Ausprobieren ist das ein attraktives Angebot.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.03.2021 um 10:26
Zitat von alibertalibert schrieb:Stimmt, dann bleiben Produktionsanlagen eben stehen, wenn der Techniker nicht kommen kann, um diese zur warten oder reparieren.
Oder man macht es - soweit das möglich ist - remote. Das geht natürlich nicht immer, aber in vielen Fällen in denen es vor Corona als unmöglich galt.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.03.2021 um 11:58
Also ich bin zwar ein begeisterter Anhänger der E Mobilität, aber auch ich muss zugeben, dass die im Eingangsvideo gemachte Vorhersage falsch war.

Es.will bei weitem nicht jeder ein Elektroauto, auch nicht in 2021.

Meiner Meinung nach liegt das an dem mangelnden Angebot zum einen und zum anderen an der chaotischen Ladeinfrastruktur, bzw den utopisch hohen Strompreisen in Deutschland.

In der großen Klasse der Klein- und Kompaktwagen, gibt es fast kein Angebot und die Ladesäulen Betreiber verlangen teilweise mehr, als man mit einem vergleichbaren Benziner verbrauchen würde.

Ich selbst bin zwar von Konzept, der Ruhe beim Fahren, der Sparsamkeit und der extremen Umweltfreundlichkeit begeistert und meine Familie auch, aber die große Mehrheit zugegebenermaßen und teilweise auch zu recht, leider nicht.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.03.2021 um 07:32
Zitat von ForesterForester schrieb:Meiner Meinung nach liegt das an dem mangelnden Angebot zum einen
Das aktuelle Angebot erreicht sicherlich nicht das, was wir bislang gewohnt waren, keine Frage. Nur: brauchen wir das überhaupt so? Nein, mir geht es nicht um die zwangsweise Einführung eines BRD-Trabis, aber die scheinbare Vielfalt täuscht doch nur darüber hinweg, dass aus genau diesen Gründen die Autobauer ihre Fahrzeuge, welcher Antriebsart auch immer, auf einer möglichst einheitlichen Basis produzieren müssen.

Aktuell sind grob über 80 Typen auf dem Markt: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/kaufen/elektroautos-uebersicht/

Okay, das reicht sicherlich per Bauchgefühl noch nicht so ganz, es werden aber ständig mehr.
Zitat von ForesterForester schrieb:chaotischen Ladeinfrastruktur,
Die ist echt übel, bis auf Tesla. Die waren jedoch schlau und haben sich eine eigene Ladeinfrastruktur aufgebaut. Ansonsten schau in die Niederlande, dort gibt es eine Verpflichtung zum Roaming.
Zitat von ForesterForester schrieb:bzw den utopisch hohen Strompreisen in Deutschland
Das ist für mich eine andere Baustelle. Energie muss schmerzhafte Kosten verursachen, ansonsten gehen wir damit nicht möglichst sparsam um. Die Frage lautet nur, wie schmerzhaft muss es sein?


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.03.2021 um 09:25
Natuerlich muss Energie so teuer werden, das Arbeiter um Tonnen mit brennenden Autoreifen stehen, um sich zu waermen. Und zu fuss gehen, damit man ihren Status erkennt!
Nur Firmenwagenpriviligierte und die Leute, die sowieso mit dem Privatjet nach Rom fliegen- zum Mittagessen- denen muss es egal sein, weil sie es als Betriebskosten geltend machen. :troll:

Es reicht eigendlich, das wir schon ueber das Zehnfache des Handelspreises fuer Strom bezahlen, was willst du noch hochschrauben, dass keiner mehr im Monat Geld ueber hat, das man ansparen koennte um z.B. die Oelheizung gegen eine Waermepumpe zu tauschen?

@Total_Recall



:mlp:


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.03.2021 um 11:46
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Nur um mal ein paar Bsp. zu nennen Firmen wie SMS Meer, Dorst, Chiron, KUKA, ABB, Festo haben alle eigene Servicemonteure wenn man aber keinen 24/7 Wartungsvertrag hat kann es schnell mal passieren das man 2 Wochen auf nen Servicetechniker warten muss.
Das heisst, die Anlage läuft 2 Wochen nicht? Bei mir ist die Hölle los, wenn man schon ein paar Minuten steht.
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:Einspruch
Unreal
Ich glaube nicht, das bei der Lufthansa Wartung nur Deutsche mit 1,0-Abitur und Hochschulabschluss arbeiten. Den Rassismus kannst du Dir nämlich verkneifen.

So, und nun zurück zur E-Mobilität...


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.03.2021 um 12:32
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich glaube nicht, das bei der Lufthansa Wartung nur Deutsche mit 1,0-Abitur und Hochschulabschluss arbeiten. Den Rassismus kannst du Dir nämlich verkneifen.
Hast du deine Tabletten nicht genommen?
Fantasiert hier rum, jeder könne alles und als Draufgabe noch Rassisten Hütchen verteilen!?

unrealistisch ist nicht, dass Mohamed es nicht könne!
unrealistisch ist das jeder alles zu lernen vermag und dann noch in Reichweite wohnt!
Scheissegal welcher Ethnie er oder sie angehört!

Aus dem Dorf aus dem du zu kommen scheinst,könnte es funktionieren, dass der Kaufmannsbub beim Schmied lernt aber in der realen Welt brauch ich einen Spezialisten der meine Maschinen wartet und repariert und zwar instantan!

So, und jetzt zurück zum Thema!

Ich lass mir hier sicher nicht von dir den Rassisten - Sticker verpassen! Gehts noch?


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.03.2021 um 13:24
@therealproton
Du hast dich einfach nicht klar ausgedrückt. Das mit dem Rassismus nehme ich zurück!
Mi den zwei hingeschmissenen Wörtern konnte ich nichts anfangen.
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:unrealistisch ist das jeder alles zu lernen vermag und dann noch in Reichweite wohnt!
Das wiederum glaube ich nicht. Jeder der willig ist zu Lernen, wird es auch verstehen und durch Anwendung(!) auch können. Ansonsten hast du bald jede Menge arbeitslose Automechaniker. Bei einem E-Auto gibt es andere Wartungen als bei einem Verbrenner.

Dort wo Arbeit ist, ziehen die Menschen hin.
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:Aus dem Dorf aus dem du zu kommen scheinst,könnte es funktionieren, dass der Kaufmannsbub beim Schmied lernt aber in der realen Welt brauch ich einen Spezialisten der meine Maschinen wartet und repariert und zwar instantan!
Das Dorf ist übrigens die Bundeshauptstadt ;-)

Spezialist wird man nicht durch Geburt! Lernen und üben. Mir ist klar, dass nicht jeder den Fleiss und das Talent mitbringt, bis zum Erfolg durchzuhalten.


Anzeige

1x zitiertmelden