Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.332 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

22.10.2021 um 16:46
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Was meinst du, wofür es compliance gibt?
Mit Verlaub, aber du hast tatsächlich keine Ahnung!
Doch, das habe ich...

Aber ich glaube dir ist nicht ganz klar, was der Begriff Compliance im Bezug auf das wirtschaften von Unternehmen bedeutet.

Gib uns doch mal (d)eine Definition dazu...


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

22.10.2021 um 17:18
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Exakt, aber dann könnte man es auch gleich richtig machen und diese Art von Batterien verbieten.
Und warum nur bei den Batterien und nich bei Erdölprodukten? Warum drückst du dich vor der Antwort?
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:ich sagte bereits, dass das E-Auto eine "neue Sache' ist.
Was hat das damit zutun? Wenn es was schon lange gibt und das Problematische Rohstoffe enthält, dann is es ok? Merkwürdige Ansicht.

kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

22.10.2021 um 17:20
@Trailblazer
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen.
Sonst wüsstest du, dass Lieferketten nach zu verfolgen sind, Lieferanten zu screenen usw.
Du weißt wahrscheinlich nicht mal, dass Konzerne compliance Abteilung haben, oder?
Reicht dir das?

Was verstehst du dient das drüber?

@kuno7
Äh ne eben nicht.
Ich weiß, dass die Batterien scheiße sind und es bessere gibt, ohne auf Vorgaben zu verzichten und mache es trotzdem.
Deine Ansicht ist merkwürdig.


3x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

22.10.2021 um 17:37
@Krautwurm
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen.
Ja eben... ;) Weil du keine wirkliche Ahnung davon hast.

VW hat z.B. auch eine Compliance-Management-Abteilung und ein Milliardengrab namens Abgasskandal.

----

Die neuen, kobaltfreien Batterien sind noch in der Erprobung, bzw. sie beginnen gerade ihren Einzug in die Produktion.
Gerade Tesla ist da Vorreiter.

Die Hersteller sind übrigens alle daran interessiert diese neuen Zellentypen einzusetzen. Alleine deshalb schon, weil Kobalt sehr teuer ist.

Natürlich hätte man die Batterien auch ohne ordentliche Erprobung "an den Kunden bringen können". Das wäre dann auch ein Compliance-Verstoß gewesen. ;)


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

22.10.2021 um 17:41
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich weiß, dass die Batterien scheiße sind und es bessere gibt, ohne auf Vorgaben zu verzichten und mache es trotzdem.
Eben, bei den Batterien machste es, aber beim Erdöl isses die egal ob und wie viele Menschen da drunter leiden?
Klingt eben alles sehr vorgeschoben.

kuno


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

22.10.2021 um 17:51
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Konzerne compliance Abteilung haben, oder?
Reicht dir das?
Das mag sein, aber das ist auch eher, "weils muss"
Ich habe am Rand mit RoHS/REACH/Konfliktmineralien Anfragen unserer Kunden zu tun (Metallbranche).
Du bekommst dann ein Formblatt zugesand, in dem du bestätigen musst, dass deine Produkte nix von dem Zeug enthalten.
Wenn der Kunde Produkte bezieht, die ausschließlich aus "sauberen Legierungen" bestehen, ist das ja kein Probkem, ausfüllen unterschreiben, raus damit.
Allerdings haben wir auch Kunden, die Teile aus Legierungen beziehen, die "problematische Elemente" enthalten. Dies teile ich den Kunden natürlich auch mit. Darauf habe ich noch nie eine Reaktion bekommen und die Teile werden ganz normal weiter bestellt (darunter von der Klitsche bis zum Weltkonzern).


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

22.10.2021 um 18:00
H
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Klingt eben alles sehr vorgeschoben.
Wenn du meinst.
Ich finde deine Meinung eher suspekt.
Und nochmal: es ging hier um ein neues Produkt, in dem ein altes wohlwissend schädliches Produkt eingebaut wird.
Zitat von alibertalibert schrieb:, "weils muss
Nein, es sind Konzern Vorgaben.
Das macht man, damit man Konzern sein darf.
Zitat von alibertalibert schrieb:habe am Rand mit RoHS/REACH/Konfliktmineralien
Das passt ins Bild.
Blöd, nur, wenn dann solche Flachpfeifen so wie oben agieren und das Unternehmen dann auditiert wird.
Das passiert im besten Fall jedes Jahr, im schlechten Fall jedes halbe Jahr.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

22.10.2021 um 18:03
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Nein, es sind Konzern Vorgaben.
Das macht man, damit man Konzern sein darf.
Ja eben, "weils muss", hab ich doch gesagt.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

22.10.2021 um 18:12
@alibert
Sonst könntest du kein Konzern sein 🙄
Das ist eine Vorgabe.
Davon gibt's viele in Leben.
An die sollte man sich halten.
Zitat von alibertalibert schrieb:Allerdings haben wir auch Kunden, die Teile aus Legierungen beziehen, die "problematische Elemente" enthalten. Dies teile ich den Kunden natürlich auch mit. Darauf habe ich noch nie eine Reaktion bekommen und die Teile werden ganz normal weiter bestellt (darunter von der Klitsche bis zum Weltkonzern).
Ich hoffe für dich, dass sich das nicht einmal negativ auswirkt für dein Arbeitsleben...


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

22.10.2021 um 19:49
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich hoffe für dich, dass sich das nicht einmal negativ auswirkt für dein Arbeitsleben...
Wie soll sich das für mein Arbeitsleben negativ auswirken, wenn ich dem Kunden schreibe:
Sehr geehrter Kunde, leider kann ich Ihnen nicht bestätigen, dass die an Sie gelieferte Ware frei von "Problemstoffen" ist. Die von Ihnen bezogenen Produkte enthalten bis zu x% von Problemstoff y.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

22.10.2021 um 23:59
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Es gibt genügend Erfahrungsberichte auf Youtube über Urlaubsfahrten mit dem ePKW. Ja, das geht nicht immer ganz problemlos, aber die Infrastruktur wird immer besser.
Gestern oder Vorgestern war wieder ein netter Bericht da

junges Paar aus Berlin wollten nen Tagesauflug an die Ostsee machen, mit so nem Renault Zoe

zu Hause vollgeladen weg gefahren, kaum auf der Autobahn hat der Typ gejammert, oh ist das langweilig zu fahren, wenn ich da mit 90 dahin zuckeln muß, aber sobald ich bisschen Gas gebe, geht die Anzeige sofort von 97% auf 92% runter, also weiter schleichen

bei 50% wollte er vorsichtshalber nachladen, also Navi gefragt wo

Navi führt ihn hin, aber, die Ladesäule geht nur mit ner bestimmten Karte des örtlichen Anbieter, also nix Strom für ihn

irgendwie 30 km weiter hat er dann ne Säule gefunden, so weit so gut, das kennt man ja alles von Erzählungen usw

aber was mich dann echt zum lachen brachte, für die 200km Strecke haben sie durch die Schleichfahrt und ewigen Ladezeiten 5 Stunden gebraucht, das bedeutete für die beiden, einmal kurz das Wasser anschauen und dann wieder zurück, damit sie Abends wieder daheim sind, mitm Verbrenner schafft man 200km locker in 2 aber auch in 1,5 Std wenn man bisschen flotter fährt, mit der E Kiste FÜNF Stunden, da vergeht dir doch die Lust überhaupt nochmal wo hin zu fahren, außer zur Arbeit


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.10.2021 um 02:38
Die Easter Parade auf der 5th Avenue in New York 1900:

New York Easter Parade 1900 XOriginal anzeigen (0,8 MB)

(Quelle: US National Archives)

Es ist genau ein Auto im Bild (rot markiert).

Die Easter Parade auf der 5th Avenue in New York 1913:

New York Easter Parade 1913 XOriginal anzeigen (0,5 MB)

(Quelle: Library Of Congress)

Es ist genau eine Pferdekutsche im Bild (rot markiert).

Vermutlich wird einer der Pferdekutschenfahrer 1900 zu einem anderen gesagt haben: Diese "Automobile" werden sich nie durchsetzen. Die sind nur eine vorübergehende Modeerscheinung, und werden bald wieder verschwinden. Die müssen dauernd dieses Zeug tanken, das man "Benzin" nennt, und es gibt fast nirgends Tankstellen dafür. Für ein Pferd findet man überall Futter!


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.10.2021 um 13:28
@ufosichter

Z.B. nach Usedom sind es aus Berlin ungefähr 225km.

Google Maps kalkuliert dafür mit dem Auto ca 3h Fahrtzeit. Für mein Empfinden ist das für einen Tagesausflug etwas zu weit.

Eine 50 er Zoe wird diese Entfernung ohne Ladestop bewältigen. Entsprechend gibt der Elektro-Routenplaner dafür auch eine Fahrtzeit von ca 3h ohne Ladestop aus. Und dabei wird nicht mit 90 kmh geschlichen.

Ich weiß natürlich nicht, mit welchem Typ der Renault Zoe die dort hin unterwegs waren, aber das sieht doch sehr nach einer konstruierten Stammtischschote oder nach vollkommener Unfähigkeit aus...

...aber wenn es dich zum Lachen gebracht hat. 😁


4x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.10.2021 um 13:40
Hallo @uatu , hallo @alle !


Auf dem Bild von 1900 findest du nur - ein Fahrzeug - mit mehr als 2 PS.
Auf dem Bild von 1913 findest nur noch - ein Fahrzeug - mit höchstens 2 PS.

Das ist der Unterschied.
Die Leute wollten offensichtlich mehr Power um in der Stadt zu cruisen. :D :D :D


Gruß, Gildonus


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.10.2021 um 14:58
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:nach Usedom sind es aus Berlin ungefähr 225km.
Nun, Kiel oder Flensburg liegen auch an der Ostsee. ;-) Für unsere ZOE reicht das immer.

Aber, wie ich heraus gefunden habe (du hast mich wegen Stammtisch darauf gebracht), es stammt von der "Zeitung" mit den 4 Buchstaben: https://www.bild.de/auto/auto-news/test/unser-grosses-e-saster-52769548.bild.html und stammt aus 2017.

Da zu dem Zeitpunkt die ZOE Phase 1 auf dem Markt war: https://www.praxis-elektroauto.de/e-autos/renault/zoe-phase1/index.html, die lediglich eine Reichweite von max. 299 km nach WLTP hat, ist die Angabe
Der Wagen kostet 25 200 Euro und hat laut Hersteller-Angabe eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern. Die Strecke nach Warnemünde sollte also locker machbar sein. Wir laden den Akku also voll auf und fahren los.
Quelle: https://www.bild.de/auto/auto-news/test/unser-grosses-e-saster-52769548.bild.html und stammt aus 2017.

schlichtweg erstunken und erlogen. Auch die Aussage
300 Kilometer sollten laut Renault aber auf jeden Fall drin sein.
Quelle: obiger Link
gehört dazu.

Die ZOE II mit dem großen Akku kam erst Anfang 2020 auf den Markt. Die sind früher mit einem schwächeren Akku gefahren: https://www.goingelectric.de/wiki/Renault-ZOE/

Was die Ladeinfrastruktur des Jahres 2017 angeht, so ist sie vorstellbar, aber wir haben, wenn ich den Kalender ansehe, ein wenig später, es mag wohl so Ende 2021 sein. :D Es gab damals rund 10700 Ladestationen: https://www.bdew.de/presse/presseinformationen/schon-10700-ladepunkte-deutschland/, aktuell liegen wir so bei 25000: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/460234/umfrage/ladestationen-fuer-elektroautos-in-deutschland-monatlich/ nebst denen, die eine Wallbox haben.

Tja, so kann's gehen, wenn man seine Meinung auf diese Art verBILDet @ufosichter


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.10.2021 um 15:04
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:konstruierten Stammtischschote oder nach vollkommener Unfähigkeit aus...
Naja, das ist auch immer das gleiche.

Ich kenne auch zwei persönlich., die so etwas erzählten, als sie mit ihrem E-Auto in den Urlaub fuhren...
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Nun, Kiel oder Flensburg liegen auch an der Ostsee. ;-) Für
Drücke dir die Daumen, dass du auf der A7 nicht im Stau stehst... Kommt ja öfters mal vor


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.10.2021 um 22:48
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Tja, so kann's gehen, wenn man seine Meinung auf diese Art verBILDet
lesen kannst du oder, hab ich was von Bild gesagt, es kam im TV und war auch aktuell, 2017 ist keiner mit Maske rumgelaufen
Zitat von uatuuatu schrieb:Es ist genau ein Auto im Bild (rot markiert).
ich seh mindestens noch eins, beim andern bin ich mir nicht sicher, könnten also auch Drei sein
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Für mein Empfinden ist das für einen Tagesausflug etwas zu weit.
Naja für E Auto vielleicht, München Passau (und noch 30km weiter) war schon vor 50 Jahren ein Tagesausflug für uns mitm Käfer


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.10.2021 um 23:14
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Entsprechend gibt der Elektro-Routenplaner dafür auch eine Fahrtzeit von ca 3h ohne Ladestop aus. Und dabei wird nicht mit 90 kmh geschlichen.
na anscheinend doch, wenn ich mit Anhänger 75km in nur einer Std fahre und da auch nur brav 90 fahre, dann kann der nicht schneller gefahren sein, solo brauch ich jedenfalls auf freier Strecke keine 2 std für 200 km, und selbst auf der Landstr fahr ich ganz gemütlich 87km nach Kaufbeuren in 1 Std 11 Min, wenn dein Planer als 3 std rechnet, rechnet er mit 90 dahinschleichen oder falsch


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.10.2021 um 23:41
@ufosichter: In der Originalbeschreibung des Bilds im US Nationalarchiv steht: "Note only one auto in comparision with such a large amount of traffic".


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.10.2021 um 08:37
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:Naja für E Auto vielleicht, München Passau (und noch 30km weiter) war schon vor 50 Jahren ein Tagesausflug für uns mitm Käfer
Es geht ja nich darum ob die Strecke möglich is, sondern ob es vernünftig is 200km+ zum Baden zu fahren. Wenn ich baden will, fahr ich mit dem Rad an einen der diversen Havelseen. Wenns denn wirklich mal die Ostsee sein soll, nehm ich mir dafür ein Wochenende Zeit, ich setz mich doch nich stundenlang ins Auto für 2 mal baden.

kuno


1x zitiertmelden