Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.08.2022 um 13:31
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:15 kWh im Schnitt halte ich für zu niedrig über alle möglichen Fahrzeugklassen hinweg, mit den Effizienten Modellen aber gar kein Problem wenn man sich von der Autobahn fern hält oder eben auf der Autobahn unter Richtgeschwindigkeit bleibt.
Ich bin noch nicht viel E-Auto gefahren, ich kann das nicht beurteilen. Ich hab jetzt diese Zahlen herangezogen weil sie die ersten waren die ich gefunden habe und sie von einer Stelle kommen die jetzt nicht übermäßig Eigeninteressen in eine bestimmte Richtung hat. Ob man die Zahlen jetzt glaubt oder nicht oder ob sie für einen selbst relevant sind muss jeder selbst wissen. Es ist ja auch jeder selbst ein überdurchschnittlich vorsichtiger, vorausschauender und kompetenter Autofahrer, ganz im Gegensatz zu den 99% ''nur Idioten'' die er auf der Straße dann trifft :troll:

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.08.2022 um 13:46
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es ist ja auch jeder selbst ein überdurchschnittlich vorsichtiger, vorausschauender und kompetenter Autofahrer, ganz im Gegensatz zu den 99% ''nur Idioten'' die er auf der Straße dann trifft
Im Gegensatz dazu kann man den Durchschnittsverbrauch aber klar und eindeutig ablesen :Y:

Also ich halte 23 kWh für viel zu hoch angesetzt, wenn ich es wirklich drauf anlege behaupte ich komme ich damit außerhalb der Autobahn im Mix 200 km (oder knapp drunter) :D
Ein paar Autos ziehen den Verbrauch etwas nach oben, aber das sind erstaunlicherweise nicht die Taycans.
Da ich hier aus eigener Erfahrung schreibe kann ich dafür natürlich keine Quelle liefern. Kann es aber gerne irgendwo hin schreiben und dann verlinken, so als Quelle :D


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.08.2022 um 18:48
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:welcher Tankrabatt? davon hat man doch nirgends was gemerkt, haben sich schön brav die Ölmultis eingeschoben
Zumindest E10 war nach dem Tankrabatt spürbar günstiger, ich habe zuletzt für 1,63 getankt, Maxium war meine ich 2,13.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ja, der Strom fürs E-Auto ist eigentlich zu teuer wenn man von Regierungsseite das E-Auto attraktiv machen will.
Warum sollte Ladestrom günstiger sein als Haushaltsstrom? Heizöl ist analog dazu ja auch billiger als Diesel.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das Elektroauto wäre auch zu diesem Energiepreis für mich noch konkurrenzfähig zum Benziner, aber der Abstand schmilzt spürbar.
Brutal gerechnet sind E-Autos unterhalb der Mittelklasse doppelt so teuer wie vergleichbare Benziner, wenn der Strom am Ende teurer ist als Benzin hat man ordentlich Geld verbrannt, zumindest wer gekauft hat anstatt zu leasen, der Werterhalt der ersten Generationen E-Autos dürfte auch nicht berauschend sein.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.08.2022 um 06:23
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Warum sollte Ladestrom günstiger sein als Haushaltsstrom? Heizöl ist analog dazu ja auch billiger als Diesel.
Wenn man anreize schaffen will um E-Autos auf die Straße zu bringen ist die Werbung "Und es wird teurer als mit deinem Diesel" nicht die beste.
Deshalb.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.08.2022 um 07:27
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Brutal gerechnet sind E-Autos unterhalb der Mittelklasse doppelt so teuer wie vergleichbare Benziner,
Das war zumindest 2921 noch nicht so, wie ich weiter oben ausfuehrlich dargelegt habe.

Alllerdings haben sich die Preise seit dem stramm nach oben entwickelt. Ich denke, die hohe Nachfrage und die parallel ablaufenden Krisen zeigen da ihre Auswirkungen. Das die Ausschlaege so heftig ausfallen liegt auch am noch relativ engen Markt.
Das wird sich aber alles normalisieren.

Die Leasingrate fuer meinen Stromer aus 2021, die bei rund 70 EUR liegt, wuerde ich jetzt nicht mehr bekommen, sondern irgendwo zwischen 150 und 200 EUR liegen.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:...der Werterhalt der ersten Generationen E-Autos dürfte auch nicht berauschend sein.
Das hoert man ueberall, wenn ich mir die Autoborsen anschaue, ergibt sich ein anderes Bild.

Haette ich meinen Koeraner letztes Jahr gekauft, koennte ich ihn jetzt mit 17.000km teurer wieder verkaufen.

Aber auch derGebrauchtwagenmarkt muss sich erstmal entwickeln.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.08.2022 um 07:29
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die Leasingrate fuer meinen Stromer aus 2021, die bei rund 70 EUR liegt, wuerde ich jetzt nicht mehr bekommen, sondern irgendwo zwischen 150 und 200 EUR liegen
E Mobilität war und wird zunächst weiter etwas für den privilegierten Teil Deutschlands sein. Dessen muss man sich einfach bewusst sein.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.08.2022 um 07:38
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:privilegierten Teil Deutschlands
Meinst du im Sinne von: Wir haben das Geld und retten die Welt?
Dann müssten die ja auch auf die arme Bevölkerung schimpfen.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.08.2022 um 07:41
@Krautwurm

Für jemanden ohne Geld oder geringem Einkommen ist Elektromobilität, sofern man E-Scooter mal ausnimmt, eine unerreichbare Utopie.

Es geht nicht um die Welt retten, es geht um Zugang zur E Mobilität, den hat halt nur ein kleiner Teil in Deutschland.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.08.2022 um 07:56
@capspauldin
70 EUR im Monat geht nur fuer Spitzenverdiener? Ich fuehle mich geadelt... :D

Also wenn ich jetzt dringend ein Auto brauchen wuerde und knapp bei Kasse waere, wuerde ich mir einen Dacia Spring leasen oder fuer ab 14.500 EUR kaufen.


3x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.08.2022 um 08:01
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:fuer ab 14.500 EUR kaufen.
Und das zeigt wie fern ab der Lebenswirklichkeiten solche Aussagen sind.

Dann kann der Strom ja entsprechend einen Aufschlag erhalten, denn das sollte ja dann locker machbar sein. Dann ist der Strom mal für einen Zeitraum teurer als zb E10, man macht es ja nicht fürs Sparen sondern weil man doch Spaß an Technik hat.

Ich arbeite täglich nah am Menschen die rund ums Existenzminimum kämpfen, die elektrische Mobilität beträgt dort 0%.
Werde Ihnen den Dacia Spring näher bringen.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.08.2022 um 08:14
@capspauldin

??? Wenn meine Mitmenschen ums Existenzminimum kaempfen, wuerde ich ihnen gar keine Form von PKW empfehlen.

Allenfalls - wenn aus den Anforderungen heraus gar nicht anders geht - einen alten, billigen und moeglichst gut erhaltenen Gebrauchtwagen.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.08.2022 um 08:16
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Dann kann der Strom ja entsprechend einen Aufschlag erhalten, denn das sollte ja dann locker machbar sein. Dann ist der Strom mal für einen Zeitraum teurer als zb E10, man macht es ja nicht fürs Sparen sondern weil man doch Spaß an Technik hat.
Ich mache es zum Sparen, weil es Spass macht und es besser fuer die Umwelt ist... Verstehe deine Aufregung nicht. ;)


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.08.2022 um 08:18
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ich arbeite täglich nah am Menschen die rund ums Existenzminimum kämpfen, die elektrische Mobilität beträgt dort 0%.
Was schlägst du denn vor? Was sollen die, die die E-Mobilität stemmen können, nun tun? Die Menschen, die du kennst, fahren welche Autos zu welchen Kosten?
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Und das zeigt wie fern ab der Lebenswirklichkeiten solche Aussagen sind.
Dass jede Gesellschaftsschicht einbezogen werden sollte, ist für mich kein Thema, wir müssen das. Wobei der ÖPNV für solche Menschen günstiger zu nutzen sein sollte.
Erneut ist der durchschnittliche Preis für einen neuen Pkw in Deutschland gestiegen. Durchschnittlich investierten die deutschen Autokäufer 2021 beim Erwerb eines Neuwagens rund 37.800 Euro. Erneut sank die Zahl der Neuzulassungen, gleichzeitig stieg aber der Anteil der preisintensiven Segmente SUV.
Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/36408/umfrage/durchschnittliche-neuwagenpreise-in-deutschland/
Die Statistik zeigt die Entwicklung der durchschnittlichen Gebrauchtwagenpreise in den Jahren 1980 bis 2020 in Deutschland nach Vertriebsweg. Im Jahr 2020 betrug der durchschnittliche Gebrauchtwagenpreis im Markenhandel in Deutschland 18.750 Euro, über alle Vertriebswege betrug der durchschnittliche Gebrauchtwagenpreis etwa 14.730 Euro.
Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/36405/umfrage/durchschnittliche-gebrauchtwagenpreise-in-deutschland/

Geld scheint vorhanden zu sein. Okay, bei den Neuwagen sind die Firmen sicherlich ein relevanter Faktor, aber insgesamt reden wir hier doch über ansehnliche Beträge.


5x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.08.2022 um 08:19
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:einen alten, billigen und moeglichst gut erhaltenen Gebrauchtwagen
Die es wie Sand am Meer gibt, nun schaut man auf den E Markt und stellt fest, dass es keinen Markt gibt und die aktuellen Umstände einen Gebrauchtwagenmarkt auch nicht entstehen lassen.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Was sollen die, die die E-Mobilität stemmen können, nun tun?
Die können sich den temporären teureren Storm leisten. Sonst einfach auf den ÖPNV umsteigen wie es so viele andere auch machen.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.08.2022 um 08:22
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die Leasingrate fuer meinen Stromer aus 2021, die bei rund 70 EUR liegt, wuerde ich jetzt nicht mehr bekommen, sondern irgendwo zwischen 150 und 200 EUR liegen.
Gut ich hatte mich an den Listenpreisen orientiert, aus 9000€ Förderung lassen sich natürlich nette Leasingraten basteln.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das hoert man ueberall, wenn ich mir die Autoborsen anschaue, ergibt sich ein anderes Bild.
Der Gebrauchtwagenmarkt insgesamt ist etwas aus den Fugen geraten. Mir geht es auch nicht um sehr neue Fahrzeuge, aber lass mal ein E-Auto 8 Jahre alt sein, der Akku schon aus der Garantie und die Technik in dieser Zeit mit großen Fortschritten.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:70 EUR im Monat geht nur fuer Spitzenverdiener?
Man sollte idealerweise im eigenen Haus leben, sonst hat man mit einem E-Auto denke ich wenig Freude.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Wenn man anreize schaffen will um E-Autos auf die Straße zu bringen ist die Werbung "Und es wird teurer als mit deinem Diesel" nicht die beste.
Dann müsste man den Ladestrom aber massiv subventionieren und damit eine eh schon privilegierte Gruppe weiter pampern, davon abgesehen ist das Ziel der Verkehrswende weniger Auto-Verkehr und nicht noch mehr, nur eben elektrisch. Gebäudeheizung soll auch auf Strom umgestellt werden (Wärmepumpen), dieser Sektor könnte genauso bedeutend wie der Verkehr sein, es gäbe also genauso Gründe Haushaltsstrom billiger zu machen. Strom müsste also insgesamt billiger werden, nur wird das Gegenteil passieren.

Es kann auch kein vernünftiger Anreiz sein, dass Hausbesitzer auswärts günstiger laden als zuhause, und wie wollte man zuhause Haushaltsstrom und Ladestrom gesondert berechnen?


3x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.08.2022 um 08:24
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Die es wie Sand am Meer gibt, nun schaut man auf den E Markt und stellt fest, dass es keinen Markt gibt und die aktuellen Umstände einen Gebrauchtwagenmarkt auch nicht entstehen lassen.
Natuerlich gibt es noch (kaum) einen Markt fuer gebrauchte, alte Elektrokleinwagen...

...woher sollen die denn kommen,wenn es erst seit kurzer Zeit solche Wagen als Angebot gibt?

Da muessen die von die gescholtenen Spitzenverdiener erstmal Autos kaufen, damit die "reifen" und in ein paar Jahren auf den Markt kommen koennen.

Sorry, aber was erwartest du?


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.08.2022 um 08:24
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:70 EUR im Monat geht nur fuer Spitzenverdiener? Ich fuehle mich geadelt...
Trailblazer Bezos :Y:
Spaß :D

Es ist nicht ganz von der Hand zu weisen das E-Mobilität derzeit eher nicht etwas für diejenigen ist die ein Auto als Gebrauchsgegenstand brauchen und nutzen.
In den jeweiligen Fahrzeugklassen ist das E-Auto eben eher das teurere.

Zudem dazu kommt: Wer sich zum Beispiel nach einem VW Polo umsieht tendenziell eher seltener ein Eigenheim hat als jemand der sich zB nach einem Audi A6 umsieht.
Und da entsteht dann das Ladeproblem bzgl. Eigentum und Miete.

Also kann man denke ich schon sagen das die kleineren E-Autos derzeit tendenziell eher Zweitwagen sind.

So sagt mir das mein Gefühl.
Und ehrlich gesagt: Ich würde niemandem der in einem Wohnblock wohnt ein E-Auto empfehlen. Soweit muss man dann schon realistisch bleiben denke ich.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.08.2022 um 08:27
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Dann müsste man den Ladestrom aber massiv subventioniere
NEIN! Ich bin zu den vorigen Strompreisen schon zu einem Bruchteil meiner frueheren Benzinkosten gefahren. Noch weiter zu subventionieren waere extrem unsozial gegenueber den Verbrennerfahrern.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.08.2022 um 08:29
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Noch weiter zu subventionieren waere extrem unsozial gegenueber den Verbrennerfahrern.
Mir ging darum, dass Ladestrom zu subventionieren vor allem ungerecht ggü. allen Stromkunden ist, vor allem in der jetzigen Situation.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.08.2022 um 08:32
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:So sagt mir das mein Gefühl.
Und ehrlich gesagt: Ich würde niemandem der in einem Wohnblock wohnt ein E-Auto empfehlen. Soweit muss man dann schon realistisch bleiben denke ich.
Gefuehle in allen Ehren... ;)

Meine Beobachtung sagt mir, dass es von den Umstaenden abhaengt. Wer z.B. eine Ladestation in der Naehe oder beim Arbeitgeber hat oder beim Einkaufsmarkt und in der Woche unter 250 - 300km hat, kann das sicher arrangieren, habe ich selbst so gemacht, brvor ich meine eigene Wallbox hatte.

Trailblazer Bezos... Shit, ich bin aufgeflogen! :D


Anzeige

1x zitiertmelden