Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

11.035 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:42
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Übertreib nicht, die heutigen Anzeigen sind nicht von Herrn Musk himself designed worden. :D
Schade eigentlich. Immerhin funktioniert das Supercharger-Netzwerk perfekt und ist im vergleich zu dem was man sonst so sieht ziemlich günstig. Wenn das laden überall so funktionieren würde wie am Supercharger, würden wir nicht mehr drüber diskutieren. Zur Zeit bezahlt man in Deutschland so 43/44ct, in Stoßzeiten mal 48ct. Und da haben die noch Marge drauf (10%)

Er mag mittlerweile komplett in die Nazi-Welt abgedriftet zu sein, aber das hatte er mit seinem Ketamin-verkleisterten Hirn verstanden, das Laden einfach und günstig sein muss, wenn sie Elektromobilität durchsetzen soll.

1x zitiertmelden

um 11:06
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Immerhin funktioniert das Supercharger-Netzwerk perfekt
In der IT hätte er seine Kettensäge präsentieren sollen. :D Aber ja, bevor wir hier i D wussten, dass man laden kann, hat er einfach gebaut.
Aber unsere Nachbarn, die Niederlande, zeigen uns auch, wo der Hammer hängt.
Die meisten Ladepunkte pro im Jahr 2022 zugelassenem E-Auto gab es in Europa in den Niederlanden. Dort kamen rund 1,26 Ladepunkte auf ein E-Auto. Das zweitbeste Verhältnis hatte die Slowakei mit 0,99 Ladepunkten pro E-Auto. Deutschland schnitt deutlich schlechter ab mit 0,116 Ladestationen pro E-Auto.
Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1247674/umfrage/anzahl-elektroautos-pro-ladestation/

Wobei ich das Gefühl (!) habe, bei uns kommen sofort irgendwelche Einwände bezüglich böse[TM] Strahlung[TM] und dann dauert das alles umso länger und wird deutlich komplizierter. Solche Typen mögen in der Summe gering sein, aber sie schreien dafür umso lauter.

Falls du derlei nicht kennst, halte dich lieber fest:
Der Elektrosmogfachmann und Messspezialist Wolfgang Maes stellt zum RTL-Bericht folgendes fest:

„Seit über 25 Jahren ist nachgewiesen, dass diese Mobilfunkmikrowellen in biologische Abläufe eingreifen und unter anderem die Gehirnströme massiv verändern. (…) Der Medizinphysiker Dr. Lebrecht von Klitzing entdeckte die EEG-Effekte als erster, und das bereits bei einer Strahlungsintensität von 1.000 Mikrowatt pro Quadratmeter. Viele weitere internationale Wissenschaftler bestätigten danach und bis heute seine Ergebnisse. Wenn im Auto mit dem Handy telefoniert wird und WLAN aktiviert ist, kann man mit einigen 10.000 bis 100.000 μW/m² und mehr rechnen. Unzweifelhaft also, dass es prinzipiell durch den Funk verursachte und per EEG feststellbare Hirnstromauffälligkeiten gibt.

Um sich im Auto wirksam gegen hochfrequenten Elektrosmog zu schützen, ist die einfachste Möglichkeit, spezielle Abschirmkleidung zu tragen. So lässt sich die Hochfrequenzbelastung wirkungsvoll minimieren. Ansonsten ist es empfehlenswert, möglichst großen Abstand zu den Magnetfeldquellen einzuhalten, was aber in der Praxis nicht ohne weiteres möglich ist. Gerade Elektroautos sind aufgrund des Platzbedarfs für die Batterie möglichst kompakt gebaut, sodass der Abstand geringer ist. So sind Insassen höheren magnetischen Feldern ausgesetzt, speziell auf der Rücksitzbank ist in einem E-Auto die Strahlung häufig deutlich erhöht.
Quelle: https://www.esmog-shop.com/magazin/elektrosmog-im-auto/1

Aber klar, dass solche Dinge dann per Smartphone geteilt werden. Genau mein Humor.

1x zitiertmelden

um 11:23
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Um sich im Auto wirksam gegen hochfrequenten Elektrosmog zu schützen, ist die einfachste Möglichkeit, spezielle Abschirmkleidung zu tragen. So lässt sich die Hochfrequenzbelastung wirkungsvoll minimieren.
Die der Elektrosmogfachmann natürlich rein zufällig in seinem Shop anbietet, nehme ich an. Und bitte den Aluhut nicht vergessen :)

Wegen solcher Berichte hatte ja vor ein paar Wochen die aktuelle Studie des Bundesamtes für Strahlenschutz gepostet, das alle Autos unterhalb der Grenzwerte liegen und die Strahlenbelastung im Verbrenner sogar höher ist als im Elektroauto.

Leider glauben viel zu viele diesen Quatsch....
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Aber klar, dass solche Dinge dann per Smartphone geteilt werden. Genau mein Humor.
Während man nervös an der Zigarette zieht....

1x zitiertmelden

um 11:33
Zitat von alhambraalhambra schrieb:rein zufällig in seinem Shop anbietet, nehme ich an
Du brauchst nicht anzunehmen, ich gebe dir die Gewissheit: https://www.esmog-shop.com/abschirmkleidung/
Aber mehr werde ich hier nicht verlinken, das ist mir einfach zu blöde.
Sinngemäß schrieb mal ein Naturwissenschaftler (IIRC Lesch oder Ebert):
Ein Verschwörungstheoretiker kann mehr Unfug in 1 Stunde erzählen als der Wissenschaftler in seinem ganzen Leben widerlegen kann
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Leider glauben viel zu viele diesen Quatsch....
Bias confirmation in Reinkultur.

melden

um 14:53
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Für 90% der Fälle ist das Problem dich schon erledigt, wenn man nur ne Schuko-Steckdose in der Einfahrt hat. Und die haben die meisten, wie soll man denn sonst sein geliebtes Auto saugen können.
Schuko-Laden sollte man als Eigenheimbesitzer aber doch vermeiden - das geht ja mit deutlich höheren Ladeverlusten einher als eine Wallbox. Wer regelmäßig zuhause lädt sollte da doch etwas investieren.
Oder eine mobile Wallbox an 16A CEE rot anschließen, das kann auch eine Lösung sein. Und gerade auf dem Land hat doch fast jeder Haushalt eine Starkstromsteckdose.

1x zitiertmelden

um 15:17
Zitat von IlianIlian schrieb:Schuko-Laden sollte man als Eigenheimbesitzer aber doch vermeiden - das geht ja mit deutlich höheren Ladeverlusten einher als eine Wallbox. Wer regelmäßig zuhause lädt sollte da doch etwas investieren.
Jain. Also, ja du hast recht, das gibt höhere Ladeverluste. Auf der anderen Seite kostet so ne Montage einer Wallbox ja auch mal schnell 2-3k€. Damit kann man schon viele Ladeverluste finanzieren. Bei meinen Eltern ist die Elektrik aus den 70ern, da würde ich ehrlich gesagt ohne Sanierung des Zählerschranks gar keine Wallbox dranhängen. Und dann wird's noch teurer. Und sowas hast du aufm Land leider auch recht häufig.
Zitat von IlianIlian schrieb:Oder eine mobile Wallbox an 16A CEE rot anschließen, das kann auch eine Lösung sein. Und gerade auf dem Land hat doch fast jeder Haushalt eine Starkstromsteckdose.
Also wer sowas hat, und die sind aufm Land tatsächlich sehr verbreitet, der ist ja im Prinzip fertig. Kauft man sich für 300€ so nen CEE-Typ2 Wandler, und das war es.

Es gibt aber noch nen Zwischenschritt. Wenn man ne Schuko draussen hat, und idealerweise 2,5mm2 liegen hat, der kann die Steckdose gegen ne blaue CEE tauschen. Wer Hände hat die nicht nur aus Daumen bestehen, der kann das auch selber machen. Dann kann man mit 3,7KW laden (Schuko 2,3KW) Dann gehen die Ladeverluste schon ordentlich runter.

2x zitiertmelden

um 15:27
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Also wer sowas hat, und die sind aufm Land tatsächlich sehr verbreitet, der ist ja im Prinzip fertig. Kauft man sich für 300€ so nen CEE-Typ2 Wandler, und das war es.
Wir haben auch eine go-e im Frunk liegen. Da war ein Adapterset (Schuko, CEE rot 32A und CEE blau) dabei. Mein Vater hat die CEE-Buchse durch ein Leerrohr aus dem Keller in die Garage verlängert, bei den Schwiegereltern musste ich noch eine 16A Verlängerung bei Ebay bestellen - aber jetzt ist das alles optimal. Anfangs hab' ich einmal über Schuko geladen und auf 10 Ampere runtergeregelt - das geht aber nur wenn man länger als nen halben Tag zu Besuch ist. :D

melden

um 19:01
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Bei meinen Eltern ist die Elektrik aus den 70ern, da würde ich ehrlich gesagt ohne Sanierung des Zählerschranks gar keine Wallbox dranhängen.
Arme Eltern.... Kein E Herd, Backofen und Waschmaschine... Da könntet ihr mal zusammenlegen ;)

Worauf will ich hinaus: 11kw Wallbox benötigt eine Starkstromsteckdose

Das Sind 3x16 A

3 normale Steckdosenkreise ....

Wenn du nicht in 50iger Bau mit 1x230V sitzt und dich entscheiden musst zwischen Wasserkocher, Waschmaschine oder Staubsauger braucht man nichts groß sanieren

1x zitiertmelden

um 19:43
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Worauf will ich hinaus: 11kw Wallbox benötigt eine Starkstromsteckdose

Das Sind 3x16 A
Ja, dessen bin ich mir als Elektrotechnik-Ing bewusst :)
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Arme Eltern.... Kein E Herd, Backofen und Waschmaschine... Da könntet ihr mal zusammenlegen ;)
Nun, ohne ins Detail gehen zu wollen, aber wenn ich als Fachmann sage, lass mal lieber, dann hat das schon ein Grund. War aber wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt. Das liegt nicht nur am Alter der Anlage, sondern auch an dem Volldepp der das damals gebaut hat. Ich habe da schon so viele Fehler ausgebaut und keine Ahnung wieviele immer noch schlummern. Da wunderst du dich warum im Regen die Aussensteckdosen Rauchzeichen geben und stellst fest das der Schutzleiter nicht angeschlossen ist...

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Ziel: Eine Million E-Autos bis 2020
Technologie, 203 Beiträge, am 10.10.2012 von kleinundgrün
Mindslaver am 16.05.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
203
am 10.10.2012 »
Technologie: Hyperloop - Revolutionäres neues Transportsystem
Technologie, 82 Beiträge, am 21.01.2025 von cpt_void
Kingping am 24.07.2013, Seite: 1 2 3 4
82
am 21.01.2025 »
Technologie: Strom & privater Stromhandel, Strommangel
Technologie, 10 Beiträge, am 22.03.2024 von Syndrom
yusuf6174 am 21.03.2024
10
am 22.03.2024 »
Technologie: Fake-Akkus
Technologie, 127 Beiträge, am 06.02.2023 von off-peak
Fölix am 08.11.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 06.02.2023 »
Technologie: TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!
Technologie, 618 Beiträge, am 27.10.2023 von Gildonus
Duxx am 09.05.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
618
am 27.10.2023 »