Total_Recall schrieb:Sag Bescheid, wenn du das konkret wissen möchtest.
Für mich wären Werte für Stadt und Vororte (häufigeres Anfahren, max. 60 km/h auf so 15 km einfache Strecke) und Autobahn bei 110-120 km/h und 200 km interessant (welches Fahrzeug fährst du?). Das sind so meine beiden Fahrprofile. Abweichungen gibt davon es auch, aber nur wenige.
Ich glaub, ich hab einfach Glück, dass es bei mir kaum andere Fahrprofile gibt und ich wohl damit tatsächlich gut planen und überlegen kann, welche Batteriekapazität bei mir Sinn macht
:DWie wirkt sich eigentlich die Außentemperatur aus? Ist es im Winter wirklich so, dass man für realistische Reichweite WLTP durch 2 nehmen sollte? Frieren möchte ich in der Karre natürlich nicht, Sitzheizung auf 1/3 und 20 Grad sollen es schon sein.
:D
Total_Recall schrieb:und hier ein Artikel aus der elektrischen Steinzeit von 2021:
Ich glaube, das ist auch so ein Ding, was wegen den längeren Ladezeiten (die ja zweifellos immer noch öfters Thema sind) herum geht. Eine Pinkelpause und bisschen Beine vertreten dauert auf einem einfachen Parkplatz nur 5-10 Minuten, zumindest bei mir als Alleinfahrer, der ich zu 95 % auch bin. Sich eine Kleinigkeit zu essen zu holen oder gar auf der Raststätte zu essen - was die Aufenthaltsdauer deutlich verlängern würde - kommt bei mir quasi nie vor, allein schon der absurden Preise wegen. Ein Stück weit kann ich den Gedanken schon verstehen, in 10 minuten kann man nicht jedes (oder keines?) Fahrzeug mit hoher Reichweite von 20-30 % auf 80-100 % vollladen.
Die Leute wollen wohl einfach keine längeren Pausen machen. Ich hätte - wenn ich wüsste, dass ich sicher einen funktionierenden Fast charger bekomme - kein Problem, 20 Min. zu warten. Aber länger würde ich vermutlich auch nicht warten wollen, nur weil das Auto das so braucht.
Aber da wäre auch wieder der Punkt, wie oft kommt das vor? Bei mir wahrscheinlich 2x im Jahr oder so.
Langstrecke über 300 km gibt es bei mir fast nicht. Alle 3-4 Jahre kommt mal eine Europatour vor, wo es dann schon 3500 km+ in 3 Wochen gibt.
Total_Recall schrieb:Hier auch Pedelec, ob es der CX ist, weiß ich nicht, aber Performance passt.. Aber Surren und Sirren kann der in niedrigen Gängen auch.
Kommt auf die Generation an - mein Bike ist die neueste Gen (BDU38), keine Ahnung was bei deinem für ein Antrieb drin ist. Gab wohl größere Änderungen zwischen den Generationen.