Elektroautos und Elektromobilität
26.05.2025 um 10:49Also ich von meiner Seite aus, habe die Maingau App und die EnBW App. Da wird für mich innerhalb Europas so gut wie alles angezeigt.koef3 schrieb:Gibt es eine Internetseite (oder notfalls App), wo man für einen Großteil der Säulen Statusangaben sehen kann, also ob gerade in Nutzung, ob defekt oder bestimmte Modi nicht verfügbar?
Ich bin aber auch schon an Säulen vorbei gekommen die nicht angezeigt werden und war dann positiv überrascht.
Wie @Total_Recall schreibt kann auch Google Maps das mittlerweile gut und die EWE go App die @alhambra nennt ist auch gut. Ist halt immer so ne Sache wo du wohnst, bzw hinfährst.
Bei mir gibt's jetzt z.Bsp. auch ne Envy Ladesäule, die haben ne eigene App und beim Kaufland und Lidl gibt's z.bsp. auch ne eigene App.
Aber wer kennt das nicht, für alles ne eigene App.🫣
Das sehe ich anders. Auf dem Land haben so gut wie alle Tankstellen bei mir aufgegeben und manche müssen 20 km zum Tanken fahren. Laden könnten sie direkt im Dorf, zu Hause oder im Nachbardorf.koef3 schrieb:Hm, das klingt erstmal nervig. Ich habe noch nie erlebt, dass ich nicht tanken konnte. Wenn ich zu einer Tankstelle fahre (muss halt offen haben :D ) habe ich die Gewissheit, dass ich definitiv mit vollem Tank weiterfahren kann.
Außerdem gibt es einen Riesen Andrang wenn es mal kurzzeitig günstiger ist und man muss warten. Am Wochenende das gleiche.Davon abgesehen war auch schon der Sprit leer, oder das Bezahlterminal defekt. Mit Glück war dann ein Schild "nur Barzahlung möglich".
Davon abgesehen:
Zu Hause tanken kann wirklich fast niemand. Laden können viele zu Hause.
Mir ist aber schon klar, dass es in der Stadt anders aussieht. Mehr Tankstellen, mehr Laternenparker,. allerdings auch noch mehr Ladesäulen.
Das ist allerdings wahr. Komme oft an mehreren Ladeparks mit 20+ Ladepunkten vorbei, wo dann nur einer läd und die zwei örtlichen Hyper charger sind fast immer frei.alhambra schrieb:Zur Zeit ist andersrum. Die Ladesäulen werden schneller ausgebaut als zur Zuwachs der Autos ist.