Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

10.974 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.05.2025 um 13:59
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Wenn dir also nur 100km Reichweite fehlen um ein Ziel zu erreichen, dann stellst du dich nicht ne halbe Stunde an die Säule sondern nur mal so 5-10min
Aber stresst nicht exakt so ein Ladeverhalten die Batterie? Wird ja LiIon-Akkus zumindest immer nachgesagt.

Danke für die Statistik. Das sind mal konkrete Zahlen aus der Praxis, die mir auch helfen, den Ladeaufwand einzuschätzen. Sowas sieht man in so Diskussionen zu E-Autos leider viel zu selten…

2x zitiertmelden

28.05.2025 um 14:07
Zitat von koef3koef3 schrieb:Aber stresst nicht exakt so ein Ladeverhalten die Batterie?
Nein, sonst würdest du durch die Rekuperation, die ja permanent im Wechsel lädt / entlädt, den Akku "vernichten". Vollladung auf 100% unter Sommerhitze und tagelang voll stehen lassen ist Stress.

melden

28.05.2025 um 14:22
@Total_Recall
@koef3

Die Rekuperation erreicht bei mir bis zu 80KW. Also Total_Recall hat da schon recht mit seinem Einwand. Generell zeigen Studien, dass da viel zu viel Drama gemacht wird. Die Akkus sind stabiler als man so denkt.

Das mit der Vollladung auf 100% gilt jedoch im wesentlichen für NMC Akkus. Wir haben aktuell NMC (Nickel, Magan, Kobalt) Und LFP (Lithium-Eisenphosphat am Markt)

NMC:
Am besten nur bis 80% laden. Wenn über 80% hinaus geladen wird, dann sollte man innerhalb von 24h wieder unter die 80% kommen. Also für die lange Urlaubsfahrt lädt man mal voll, im Alltag schränkt man sich auf die 80% ein.

LFP:
Wird dadurch nicht gestresst. Kann man relativ bedenkenlos auf 100% bringen. Bei mir schreibt Tesla sogar vor, das man einmal die Woche auf 100% aufladen soll. Liegt daran, das es für das Batterie-Management-System sehr viel schwerer ist, den exakten Ladestand zu bestimmen. Und durch die Aufladung auf 100% kalibriert sich das ganze dann wieder.

melden

28.05.2025 um 14:33
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Also min. 1800 km mit einem kurzen Tankstopp von 5 Minuten. Es ist also möglich von München bis über Sizilien zu fahren, ohne länger als 5 Minuten zum Nachtanken zu stoppen. Mit 2 Mann machbar.
Für sowas nehm ich lieber nen ICE, der fährt wenn’s sein muss tausende Kilometer ohne einen einzigen Tankstop und da gibts sogar ne Toilette.
Von daher, schmeiß deinen Diesel weg und fahr Zug. :D

kuno

melden

28.05.2025 um 17:15
Zitat von koef3koef3 schrieb:Aber stresst nicht exakt so ein Ladeverhalten die Batterie? Wird ja LiIon-Akkus zumindest immer nachgesagt.
Also ich würde nach allem was man so weiß, liest und was auch die anderen hier so geschrieben haben bzw aus eigener Erfahrung behaupten, dass dieses Ladeverhalten - also Teilladungen - sogar gut für den Akku ist.

Habe schon mehrfach gelesen, dass kleine "Hübe" also Teilladungen viel besser sind als große.

Also von 40% auf 60% z.Bsp. soll besser sein als z.Bsp. von 10% auf 90%.

Ein Problem ist es aber so oder so nicht.

Ich schaue mal ob ich die Ausarbeitungen dazu finde.

melden

28.05.2025 um 17:21
Ich habe es gefunden.

Ist leider auf englisch, aber dafür ganz gut erklärt warum solche Teilladungen wie beim Rekuperieren oder beim nur mal kurz laden, so wie @alhambra es beschrieben hat für den Akku gut sind.

Hier der Link:

https://pushevs.com/2018/04/27/battery-charging-full-versus-partial/

melden

28.05.2025 um 17:58
@koef3
Weil du ja angesprochen hast eher ein Auto so um 4 Meter zu suchen:

Es gibt noch eine weitere Premiere in diesem Jahr in genau diesem Bereich, die vielleicht nicht so bekannt ist.

Der neue Nissan Micra ist sogar knapp unter 4 Metern und wenn die Berichte stimmen ein gutes Gesamtpaket im Kleinwagen Segment.

Aufgrund der Renault Nissan Allianz gleiche Technik wie der Renault 5 und 4.

40 kWh und 52 kWh Akku genauso wie bei den Geschwistern von Renault.

Aufladen in einer halben Stunde an einer Schnellladesäule von 15-90 %

https://www.inside-digital.de/news/mega-comeback-kassenschlager-ist-als-kleines-e-auto-zurueck-nissan-micra-2025

Preise werden mit Rabatt dann auch so ab um die 20.000 liegen.

melden

28.05.2025 um 22:25
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Freude am Fahren, das ist für mich nicht mehr BMW, das ist elektrisch Fahren.
Ich fahre aktuell den i5 und bin auch schon i4 M50 gefahren. Da macht Auto fahren Spaß und vor allem bei jedem Start an der Ampel 😁

Mut dem i5 bin ich im Mai bisher 5.100 km gefahren und es kommen noch gute 1.500 km drauf. Alles entspannt.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und ja, kann sein das ich auf der Strecke ne halbe Stunde länger brauche als du mit deinem Diesel.
Der Unterschied wird nur größer bei Langstrecke jenseits der 600km - dann, wenn man das zweite mal laden muss.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Unser neuer liegt aktuell gefühlt bei 22 bis 24 kWh auf 100 km.
Aktuell fahre ich mit 21,5 kWh - 150 Autobahn, Landstraße 90-120. Man kann auch effizienter fahren, aber dann geht einem der Spaß ab 😁

melden

29.05.2025 um 12:44
Zitat von koef3koef3 schrieb:Für mich wären Werte für Stadt und Vororte (häufigeres Anfahren, max. 60 km/h auf so 15 km einfache Strecke) und Autobahn bei 110-120 km/h und 200 km interessant (welches Fahrzeug fährst du?). Das sind so meine beiden Fahrprofile. Abweichungen gibt davon es auch, aber nur wenige.
Nochmal ein Vergleich für dich, seit 5 Wochen elektrisch im Smart #3 Brabus. Profil 5 bis 10 Prozent Stadt, 10 bis 15 Prozent BAB mit 120 bis 140 kmh wenn es geht. Der Rest Überland. Täglicher Weg zur Arbeit hin und zurück ca. 140 km. Fast alles Überland. Ich fahre bisher wie mit dem Verbrenner davor in der Charakteristik.

Klima bzw. Heizung immer bei 21 bis 22 Grad.

Bisher war noch kein Ladevorgang außerhalb von zuhause mit Juice Booster und 400 Volt Dose zu 22 Cent pro kWh.

Längster Tagestripp war bei 288 km am Stück von 100 Prozent Akku bis 7 Prozent. Zu 2 / 3 BAB.

Das war auch der einzige bei dem ich bewusst auf 100 Prozent geladen habe, ansonsten immer 80 Prozent.

20250528 192947Original anzeigen (1,3 MB)

melden

30.05.2025 um 16:07
Ich fahre so gut wie nie BAB . Sehr viel Überland, meisten 70 kmh Tempolimit und in den Dörfern immer öfter 30 oder 40 Kmh Tempolimit.

Mein Verbrauch war im Winter knapp über 15 kWh/100 km. Jetzt, seitdem es nicht mehr so kalt ist seit ca 8 Wochen bin ich konstant auf 12 kWh/100 km.

Das Auto ist eine 5 Jahre alte Zoe.

Im Sommer wird der Verbrauch noch mehr Richtung 11 kWh/100 km gehen.

Wenn ich oft BAB fahren würde bzw gefahren bin, ist der Verbrauch auch in etwa so wie bei @Bruderchorge, also eher so bei 16-19 kWh auf 100 km.

Insgesamt auf 60.000 km war der Durchschnitt fast genau 15 kWh.

Da sind dann auch die harten Wintermonate mit Dauerfrost dabei und der Hochsommer mit 10 kWh.

Von den 22 Cent kann ich allerdings nur träumen. Vor allem wenn ich die monatliche Grundgebühr mit einrechne 🫣🤔

1x zitiertmelden

30.05.2025 um 16:49
Zitat von ForesterForester schrieb:Von den 22 Cent kann ich allerdings nur träumen.
Ich habe bei mir 24 ct. Allerdings bekommt man solche Tarife nicht mehr. Vor allem seit die neue Regierung angekündigt hat den Strompreis um 5ct senken zu wollen, habe ich das Gefühl, haben die Preise angezogen. Bei mir kann man jetzt froh sein, wenn man unter 30ct kommt. Wenn dann also bald 5ct runter gehen, dann bin ich wieder da wo ich jetzt auch bin.

Das ganze wird wohl wie immer nicht zu Entlastungen sondern zu höheren Margen der Konzerne führen.

Na gut, wenigstens habe ich Eigenheimbesitzer ein bisschen die Möglichkeit mich zu wehren. PV Anlage ist bestellt, sollte eigentlich schon aufm Dach sein, ich hoffe das klappt dann nach dem Urlaub auch...
Zitat von ForesterForester schrieb:Im Sommer wird der Verbrauch noch mehr Richtung 11 kWh/100 km gehen.
Das ist tatsächlich immer so ein Punkt, den ich schwierig finde. Ab und zu trifft man ja eine interessierte Person, die den Verbrauch wissen möchte. Was gibt man da an?

WLTP hat nur lose Verbindung zu Realität. Den tatsächlichen Verbrauch kann ich mir aber auch zurechtbasteln wie ich will. Vom Stadtverkehr (<10kwh) bis zu 210 auf der Autobahn (50kwh) kann ich jeden Verbrauch erzeugen den ich haben möchte.

Mein individueller tatsächlich gemessene Verbrauch ist aber auch nicht auf andere übertragbar. Wenn die ein anderes Fahrprofil haben, kommt dann auch was anderes raus.

Am Ende bleibt einem halt nur das: man gibt den tatsächlichen Verbrauch raus, und hofft das es für andere etwa passt.

3x zitiertmelden

30.05.2025 um 17:09
Zitat von alhambraalhambra schrieb:zu 210 auf der Autobahn
mich plagt das Gewissen, ich schiebe mal einen Disclaimer hinterher.

Disclaimer: Kids, don't try this at home. 210 geht mit einem Tesla nur ganz kurz auf schnurgeraden Autobahnen. Das ist einer der Punkte an denen man merkt, das die Entwicklungsingenieuere nicht wissen was eine Autobahn ohne Tempolimit ist. Ab 160-180 je nach Kurvenradius wird die Kiste nervös. Ich wünschte Tesla würde endlich mal ein paar Fahrwerkspezialsiten von BMW einkaufen. Bin recht lange BMWs mit M#Fahrwerk gefahren und den Unterschied zum Tesla merkt auf der Autobahn jeder Laie.

melden

30.05.2025 um 17:37
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das ist tatsächlich immer so ein Punkt, den ich schwierig finde. Ab und zu trifft man ja eine interessierte Person, die den Verbrauch wissen möchte. Was gibt man da an?
Ist das so schwierig???

Man erläutert, dass man im Winter zB schon mit 20kwh rechnen muss, man also bei 100km täglichem Arbeitsweg eben Richtung 25 kWh nutzbare Kapazität also 30 kWh Neuzusrand orientieren soll.

Auf Strecke und übers Jahr kan man dann mit zB deinem Schnitt rechnen.

Wieso ???

1 Reichweitenabschätzung
2 Kostenabschätzung

Ist 1 raus, weil man eh aus dem Vollen schöpft, dann ist das halt so.

melden

30.05.2025 um 18:15
@abbacbbc
vielleicht ist es auch nur mal wieder meine Ingenieurs-Meise auf Fragen nach technischen Daten möglichst präzise antworten zu wollen.

melden

30.05.2025 um 18:33
Ich höre bei mir nichts piepen ;)

melden

30.05.2025 um 21:36
Danke für eure Verbrauchswerte und Erklärungen.

Ich werde den Markt beobachten und schauen, wie sich die E-Mobilität weiter entwickelt. Da mein Verbrenner noch sehr wenig km hat und im vergleich zu vielen modernen Autos schon Spaß macht, macht es keinen Sinn, jetzt zeitnah zu wechseln.

Morgen werde ich erstmal mein neues Pedelec mit neuestem Performance CX Motor abholen. Ist eben eine andere Form der E-Mobilität. :D

2x zitiertmelden

30.05.2025 um 21:54
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ich habe bei mir 24 ct. Allerdings bekommt man solche Tarife nicht mehr. Vor allem seit die neue Regierung angekündigt hat den Strompreis um 5ct senken zu wollen, habe ich das Gefühl, haben die Preise angezogen. Bei mir kann man jetzt froh sein, wenn man unter 30ct kommt. Wenn dann also bald 5ct runter gehen, dann bin ich wieder da wo ich jetzt auch bin.

Das ganze wird wohl wie immer nicht zu Entlastungen sondern zu höheren Margen der Konzerne führen.

Na gut, wenigstens habe ich Eigenheimbesitzer ein bisschen die Möglichkeit mich zu wehren. PV Anlage ist bestellt, sollte eigentlich schon aufm Dach sein, ich hoffe das klappt dann nach dem Urlaub auch...
Danke. Bei mir waren im März 30 Cent mit akzeptabler Grundgebühr (<10 €) möglich. Hab ich genommen. Aktuell eher 33 Cent für Neukunden.

Wenn ich mir so die Gestehungskosten anschaue ((<5cent) frage ich mich schon wer das Geld einsteckt?

Das mit deiner PV finde ich sehr gut!
Zitat von alhambraalhambra schrieb:WLTP hat nur lose Verbindung zu Realität. Den tatsächlichen Verbrauch kann ich mir aber auch zurechtbasteln wie ich will. Vom Stadtverkehr (<10kwh) bis zu 210 auf der Autobahn (50kwh) kann ich jeden Verbrauch erzeugen den ich haben möchte.

Mein individueller tatsächlich gemessene Verbrauch ist aber auch nicht auf andere übertragbar. Wenn die ein anderes Fahrprofil haben, kommt dann auch was anderes raus.
Bei mir persönlich hat wltp und damals das NEFZ sowohl beim Verbrenner als auch beim Elektro immer genau gepasst.

Aber du hast vollkommen recht!

Es kommt immer auf das ganz persönliche Fahrprofil, die persönlichen Gegebenheiten usw an.

Ein ganz großer Vorteil im Winter ist imho eine Garage die nicht zu stark auskühlt. Unabhängig vom Fahrzeug.

Habe ich mein Fahrzeug im freien oder im Carport bei 0 , 5 oder.8 Grad, wird der Verbrauch deutlich höher wie bei einer Garage mit minimal 10 oder 14 Grad.

Hört sich wenig an, ist aber auf Dauer ein riesiger Unterschied.

Was den tatsächlichen Verbrauch angeht finde ich für mich den tatsächlichen Gesamtverbrauch im Durchschnitt über meine gesamten KM interessant.

Wie gesagt 15 kWh/100 km.

Da sind wochenlang minus 5 Grad, plus 5 Grad, plus 20 Grad und sogar plus 40 Grad dabei und eben auch extreme Kurzstrecken, Langstrecken,. Vollgas, andere Fahrer Innen etc. und Sparfahrten mit viel segeln.

Allerdings auch da stimme ich dir vollkommen zu:

Wenn ich um Winter immer mollig warm mache und im Sommer immer.auf 18 Grad die Klima laufen lasse und zusätzlich oft Bleifuss fahre, wäre es wohl eher ein gesamt Durchschnitt von 18 kWh auf 100 km.

(Bei meinem Auto)

Vom Anhängerbetrieb ganz abgesehen 😄.....

1x zitiertmelden

30.05.2025 um 21:57
Zitat von koef3koef3 schrieb:Morgen werde ich erstmal mein neues Pedelec mit neuestem Performance CX Motor abholen. Ist eben eine andere Form der E-Mobilität. :D
So habe ich auch angefangen 😂

Ist halt schon ein paar Jährchen her.

Bin sicher du wirst begeistert sein und dich wundern wie viel Reichweite, Spaß du hast.

UND wie gut der Akku nach 10 Jahren noch ist.

Aber nur wenn du ihn im Winter nur halb voll im Wohnzimmer lagerst! 🤛

1x zitiertmelden

31.05.2025 um 09:12
Zitat von ForesterForester schrieb:Bin sicher du wirst begeistert sein und dich wundern wie viel Reichweite, Spaß du hast.
Ich nutze bereits seit Jahren einen E-Scooter (Xiaomi Pro 2), ganz fremd ist mir E-Mobilität dahingehend nicht. Gerade für Kurzstrecken in der Stadt ein gutes Verkehrsmittel mit brauchbarer Reichweite - nur Reifen aufpumpen nicht vergessen, mind. 4,5 Bar! :D
Leider wurde unter gewissen "Begründungen" (die aus der Luft gegriffen sind und vermutlich auf Lobbyarbeit zurückzuführen sind) die Mitnahme im ÖPNV verboten, sodass ein ehemals sehr gut nutzbares kompaktes Verkehrsmittel schlagartig uninteressant geworden ist. Verkehrswende und so.

Das ist es ja, mittelfristig wird so ziemlich jeder Jugendlicher mit E-Mobilität in Berührung gekommen sein. Früher sah das ganz anders aus, und das wird sicherlich gewisse Auswirkungen auf die Verbreitung von E-Autos haben.
Zitat von ForesterForester schrieb:Das mit deiner PV finde ich sehr gut!
Zitat von ForesterForester schrieb:Ein ganz großer Vorteil im Winter ist imho eine Garage die nicht zu stark auskühlt. Unabhängig vom Fahrzeug.
Sowas muss man halt haben. Der Großteil der Deutschen (zumindest die in größeren Städten) haben sowas nicht. Tiefgaragen-Stellplätze muss man sich mitsamt der Wohnung in der Stadt auch leisten können. Die meisten müssen ihren Karren bei Wind und Wetter draußen stehen lassen.

Und das ist etwas, was häufig nicht unbedingt berücksichtigt wird. Ist halt sowieso die Frage, was mittelfristig mit denen passiert, die wenig verdienen oder in prekären Verhältnissen arbeiten müssen, sich mit ihrem (alten) Verbrenner mit Ach und Krach über Wasser halten können und auf das Fahrzeug angewiesen sind. Das wird noch jede Menge politischen Zündstoff geben, gerade auch im Hinblick mit der immer weiter auseinanderklaffenden Schere zwischen Arm und Reich.
Zitat von ForesterForester schrieb:Aber nur wenn du ihn im Winter nur halb voll im Wohnzimmer lagerst! 🤛
Hatte ich eh vor. Wobei andere wieder sagen, man soll den in kühler, trockener Umgebung lagern. Mein Keller ist mit 45-55 % Luftfeuchte und 12-15 Grad im Winter tatsächlich recht trocken.

2x zitiertmelden

31.05.2025 um 10:15
Zitat von koef3koef3 schrieb:Ich nutze bereits seit Jahren einen E-Scooter (Xiaomi Pro 2), ganz fremd ist mir E-Mobilität dahingehend nicht. Gerade für Kurzstrecken in der Stadt ein gutes Verkehrsmittel mit brauchbarer Reichweite - nur Reifen aufpumpen nicht vergessen, mind. 4,5 Bar! :D
Leider wurde unter gewissen "Begründungen" (die aus der Luft gegriffen sind und vermutlich auf Lobbyarbeit zurückzuführen sind) die Mitnahme im ÖPNV verboten, sodass ein ehemals sehr gut nutzbares kompaktes Verkehrsmittel schlagartig uninteressant geworden ist. Verkehrswende und so.
Wenn man aber weiterdenkt:

Die E.Scootet haben den Gang zu Fuß verdrängt und nicht die Kurzstrecken in anderen Fahrzeugen.

Also würde "Muskelkraft" gegen E Kraft getauscht, also ein Mehrverbrauch generiert ;)

Ich weiß nicht ob das klug ist.

Mein Kind hat einen normalen Roller und normales Fahrrad und vor 1 Woche am elektronischen Verkehrsschild versucht über 30 zu kommen (geht Berghoch)

Ich weiß nicht, ob da E Scooter sinnvolle Investitionen sind nur damit alles geee....eeeet wird ;)

2x zitiertmelden