alhambra schrieb:Ich habe bei mir 24 ct. Allerdings bekommt man solche Tarife nicht mehr. Vor allem seit die neue Regierung angekündigt hat den Strompreis um 5ct senken zu wollen, habe ich das Gefühl, haben die Preise angezogen. Bei mir kann man jetzt froh sein, wenn man unter 30ct kommt. Wenn dann also bald 5ct runter gehen, dann bin ich wieder da wo ich jetzt auch bin.
Das ganze wird wohl wie immer nicht zu Entlastungen sondern zu höheren Margen der Konzerne führen.
Na gut, wenigstens habe ich Eigenheimbesitzer ein bisschen die Möglichkeit mich zu wehren. PV Anlage ist bestellt, sollte eigentlich schon aufm Dach sein, ich hoffe das klappt dann nach dem Urlaub auch...
Danke. Bei mir waren im März 30 Cent mit akzeptabler Grundgebühr (<10 €) möglich. Hab ich genommen. Aktuell eher 33 Cent für Neukunden.
Wenn ich mir so die Gestehungskosten anschaue ((<5cent) frage ich mich schon wer das Geld einsteckt?
Das mit deiner PV finde ich sehr gut!
alhambra schrieb:WLTP hat nur lose Verbindung zu Realität. Den tatsächlichen Verbrauch kann ich mir aber auch zurechtbasteln wie ich will. Vom Stadtverkehr (<10kwh) bis zu 210 auf der Autobahn (50kwh) kann ich jeden Verbrauch erzeugen den ich haben möchte.
Mein individueller tatsächlich gemessene Verbrauch ist aber auch nicht auf andere übertragbar. Wenn die ein anderes Fahrprofil haben, kommt dann auch was anderes raus.
Bei mir persönlich hat wltp und damals das NEFZ sowohl beim Verbrenner als auch beim Elektro immer genau gepasst.
Aber du hast vollkommen recht!
Es kommt immer auf das ganz persönliche Fahrprofil, die persönlichen Gegebenheiten usw an.
Ein ganz großer Vorteil im Winter ist imho eine Garage die nicht zu stark auskühlt. Unabhängig vom Fahrzeug.
Habe ich mein Fahrzeug im freien oder im Carport bei 0 , 5 oder.8 Grad, wird der Verbrauch deutlich höher wie bei einer Garage mit minimal 10 oder 14 Grad.
Hört sich wenig an, ist aber auf Dauer ein riesiger Unterschied.
Was den tatsächlichen Verbrauch angeht finde ich für mich den tatsächlichen Gesamtverbrauch im Durchschnitt über meine gesamten KM interessant.
Wie gesagt 15 kWh/100 km.
Da sind wochenlang minus 5 Grad, plus 5 Grad, plus 20 Grad und sogar plus 40 Grad dabei und eben auch extreme Kurzstrecken, Langstrecken,. Vollgas, andere Fahrer Innen etc. und Sparfahrten mit viel segeln.
Allerdings auch da stimme ich dir vollkommen zu:
Wenn ich um Winter immer mollig warm mache und im Sommer immer.auf 18 Grad die Klima laufen lasse und zusätzlich oft Bleifuss fahre, wäre es wohl eher ein gesamt Durchschnitt von 18 kWh auf 100 km.
(Bei meinem Auto)
Vom Anhängerbetrieb ganz abgesehen 😄.....