hanif schrieb:D.h. nicht, dass deutsche Hersteller da nicht mitmischen werden, aber die können überall auf der Welt produzieren.
Das gilt aber ebenso für den Verbrenner - auch den braucht man in Deutschland nicht produzieren. Mercedes hat in Ungarn die Kapa auf 400.000 E/Jahr verdoppelt.
hanif schrieb:Keinen Endverbraucher interessiert das, wenn man ehrlich ist.
Ich kann nichts für dumme Konsumenten. Jeder muss es selbst lernen, wenn man sich nicht bildet. Lernen durch Schmerzen!
Fichtenmoped schrieb:Nebenbei gibt es einen extremen Vorteil für die Elektrifizierung, den irgendwie nur wenige Länder (bis jetzt) auf dem Schirm haben: Strom kann man selbst lokal herstellen, Verbrennermotoren benötigen einen ständigen Zustrom von (oft importiertem) Erdöl oder raffinierten Produkten. In der heutigen Zeit kann das einen Unterschied machen.
Exakt das ist der Punkt. Laos und Äthiopien haben genau gesagt: "Ey, Scheisse, wir haben ja gar keine Raffinerien." Strom aus Wasserkraft haben Sie um Überfluss und können durch Wind und Sonne nachrüsten, wenn es nicht reicht.
Genau das ist der Knackpunkt und da werden noch viel mehr Länder darauf kommen. Das imperialistische Großmachtgetue der Amerikaner und Israelis wird Ihr Untergang werden. Die Golf-Staaten ohne Plan wird es wieder um Jahrzehnte nach hinten werfen. Afrika und Indien sehe ich als Zukunftsmärkte die nächsten Jahre - neben Südostasien.
hanif schrieb:Pferdegespanne sind nicht verboten, in Rumänien sollen sie noch weit verbreitet sein. Ob das stimmt weiß ich nicht.
Für Ost-Ungarn kann ich das bestätigen. Bin da täglich auf welche gestossen. Auf den großen überregionalen Landstrassen sind sie verboten, aber es ist durchaus noch ein probates Fortbewegungsmittel.
hanif schrieb:Der Verbrenner ist ausentwickelt, gerade den Toyota Hybrid könnte man so noch für 1000 Jahre bauen, wenn etwas ausgereift ist, warum sollte man es weiter entwicklen?
Diese Technik wird verschwinden, weil niemand die Kosten für die weitere Reinigungstechnik und Betriebsstoffe zahlen will. Wir reden über Verbrennungsprozesse und nicht über die Herstellung von Rosenduft.
hanif schrieb:Wenn ihr die Disruption wollt, dann lebt auch mit den ganzen Konsequenzen daraus, E-Mobilität wird Europa wirtschaftlich schaden.
Die Welt in Ihrem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf.
hanif schrieb:In Libyen ist Benzin billiger als Wasser, Benzin kann außerdem komplett durch Ethanol ersetzt werden.
Das mag in Libyen so sein, aber was hat das mit dem Rest der Welt zu tun?
Wer über Ethanol spricht, der sollte sich auch mal die Herstellung dieser Chemikalie anschauen und überlegen, ob das sinnvoll ist. Kommst du alleine darauf oder brauchst du Nachhilfe?