Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

12.200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.12.2025 um 21:15
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Hyundai Kona gäbe es mit 450km Reichweite für um die 20k. Hat dann 500l Kofferraum Volumen, ist also nur knapp vorbei.
Jaaaa. Knapp vorbei. Aber durch die Reichweite vorbei. Er müsste jedentag vollgeladen sein. Und dürfte eben nicht an Akkustabilität verlieren....
Also leider ein No
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Gelegentlich findet man auch ein Model Y mit 450km Reichweite für 26-27k. Dürfte deinen Skoda beim Ladevolumen deutlich toppen, Haben dann aber ne ganz andere Laufleistung. Soviel zum Thema: Tesla haben einen enormen Wertverlust. Hättest dich also finanziell strecken müssen.
Naja auch ein NO aus folgenden Gründen wie aufgelistet. Außerdem kann ich Musk wirklich nicht leiden und somit ist Tesla sowieso aus dem Rennen.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und gerade noch einen Skoda Enyak gefunden. Hat deine 600l Ladevolumen und 400km Reichweite. 130k km und 19k€...
Genau so einen hab ich mir angeschaut und kam ganz gut ran an das was ich wollte. Der nochmalige Preisverlust schreckte mich ab und 400 km Reichweite ist halt wiedermal einfach zu wenig....
Aber ja mit bisschen Hoffnung könnte das ein Favorit werden in Zukunft.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wie ist denn aktuell der Besitz an Autos bei diesen Gruppen? Gerade da sehe ich nicht die Zielgruppe von Autos.
Sven nicht jeder wohnt in der Stadt. Ein Großteil muss noch immer mit dem Auto in die Arbeit. Gerade am Land. Auch der Verkäufer muss von Dorf x mal zur Stadt x fahren.
Bei uns gerade die Waldviertler fahren oft täglich bis nach Wien.
Wer mit 18 keinen Führerschein am Land hat, hat nicht selten ein Problem.
Zitat von ForesterForester schrieb:Der Rekord für 24 Stunden vor neun Jahren lag jedenfalls bei über 2.400 km.
Ja.... Mit Nachladen... Ich habe keine Zeit zum Nachladen. Ich darf nicht zu spät kommen. Patienten warten.
Und ein Tesla Model S ist halt wirklich nicht im Bereich von 20k Euro wie beschrieben.....
Zitat von ForesterForester schrieb:Die übliche Arbeitszeit pro Woche ist aber auch 40 Stunden pro Woche?
Ähmmm ja da bin ich ein wenig drüber. Ich hatte alleine im Oktober 72 Überstunden.
Zitat von ForesterForester schrieb:Fährst du dann quasi die ganze Arbeitszeit und private Zeit nur Auto? Verbrenner?
Ja ich fahre Verbrenner.
Zitat von ForesterForester schrieb:Hast du keine Freizeit?
Ehrliche Antwort?? Im Moment nicht nein.
Ich stehe morgen ums 5:00 auf fahre Auto habe oft Dienst bis 19:30 und fahre dann heim. Je nachdem wo ich statoniert bin. War schon von Tirol über Hallein, Enns und jetzt Wien. Am 1 Neujahrstag hab ich Einsprungsdienst in Eisenstadt....
Zitat von ForesterForester schrieb:Aber das ist etwas seltsam.
Klar. Ist sicher seltsam für Aussenstehnde. Ich versuche dadurch mir gerade und meiner Frau den Traum von einem Eigenheim zu ermöglichen.

2x zitiertmelden

22.12.2025 um 21:54
@sevenheartseas
Dann "passt es um Moment" einfach nicht für dich und du musst beim Verbrenner bleiben.

Danke jedenfalls, dass du so offen über deine Situation sprichst.

Zur Aufmunterung sei dir gesagt, dass die Effizienz Sprünge, die Reichweiten Steigerungen und die Preis Regionen in den nächsten Jahren erhebliche Verbesserungen erleben werden.

Und irgendwann (demnächst) wird es auch für so einen "Exoten" wie dich passen. 👍

Mein Tipp:

Fahre mal spaßhalber den angebotenen enjaq zur Probe ;))

1x zitiertmelden

22.12.2025 um 21:58
Zitat von ForesterForester schrieb:Dann "passt es um Moment" einfach nicht für dich und du musst beim Verbrenner bleiben.
Ich hoffe es wird bald etwas passendes geben.

Bzw wenn ich meinen MBA fertig habe wirds vielleicht auch besser mit dem fahren.
Zitat von ForesterForester schrieb:Fahre mal spaßhalber den angebotenen enjaq zur Probe
Hab ich. Auch den Skoda Octavia IV RS Hybrid.
Beide waren ein Traum. Gerade der Enyaq RS war ein Traum....
Aber leider passen die Ansprüche nicht ganz.
Polestar 3 mit Longrange wäre mein Traum. Aber nicht leistbar im Moment.

1x zitiertmelden

22.12.2025 um 22:10
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Hab ich. Auch den Skoda Octavia IV RS Hybrid.
Beide waren ein Traum. Gerade der Enyaq RS war ein Traum....
Aber leider passen die Ansprüche nicht ganz.
Polestar 3 mit Longrange wäre mein Traum. Aber nicht leistbar im Moment.
Obwohl ich seit mehreren Jahrzehnten Skoda Fan bin, würde ich dir prinzipiell vom Hybrid abraten, weil das eben wieder kein BEV ist und gerade Skoda sehr gute BEV hat. (Zum Beispiel elroq und enjaq)

Der Polestar 3 ist in der Tat etwas teuer und zusätzlich eben in keinster Weise europäisch, zumindest von der Produktion her.

Viele Grüße ins Weinviertel! und einen schönen Abend.

melden

23.12.2025 um 01:33
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ich weiß nicht wie in Deutschland Krankenpflege gezahlt wird
grottenschlecht

ich kenne zwei Mädels die zusammen ihre Ausbildung gemacht haben, die eine arbeitet hier in D

die andere ist nach der bestandenen Prüfung nach Wien ausgewandert, (wegen Freund, der auch dort hin ist)

das Mädel in Wien hat die besseren Arbeitszeiten und verdient nen glatten 1000er mehr im absolut gleichen Job

soviel zu deiner Frage

melden

23.12.2025 um 07:15
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Aber ja mit bisschen Hoffnung könnte das ein Favorit werden in Zukunft.
Wahrscheinlich wäre ein ID.7 oder ein CLA das richtige für dich, da musste aber noch 3 Jahre warten bis die ersten ausm Leasing kommen und bezahlbar sind.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Und dürfte eben nicht an Akkustabilität verlieren....
Das wird gerne übertrieben. Ich habe jetzt auf 50.000km 3% verloren. Und ich sehe in meinen Messwerten, dass sich jetzt eingependelt hat. Also die letzten 10.000km ist quasi an der Degradation nix mehr passiert.

1x zitiertmelden

23.12.2025 um 08:29
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Wahrscheinlich wäre ein ID.7
Der spricht mich schonsehr an.

Wie sieht es eigentlich aus mit Anhängerlast und Akkulaufzeit aus? Gibt es dazu Tests?

1x zitiertmelden

23.12.2025 um 08:41
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Wie sieht es eigentlich aus mit Anhängerlast und Akkulaufzeit aus? Gibt es dazu Tests?
Anhängelast kannste ja jeweils googeln. Dadurch das die im Fahrzeugschein angegeben werden muss, gibt es da ja keine Geheimnisse. Beim ID7 sind es 1200kg. Mein Model Y zieht auch 1600kg.

Was meinst du mit Akkulaufzeit?

1x zitiertmelden

23.12.2025 um 09:18
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Anhängelast kannste ja jeweils googeln. Dadurch das die im Fahrzeugschein angegeben werden muss, gibt es da ja keine Geheimnisse. Beim ID7 sind es 1200kg. Mein Model Y zieht auch 1600kg.
Ok das ist garnicht wenig.
Einziges Problem was ich mir vorstellen könnte ist wenn ich lade muss wenn ich meinen Katamaran transportiere das es schwierig wird mit dem Bootsanhänger wo ich ihn daweil hinstelle.
Bis zum Stellplatz am See sinds 360 Kilometer ca. Und die neue Tiki soll nach Kroatien.
Sowas wäre mal interessant mit einem E-Auto zum testen.

1x zitiertmelden

23.12.2025 um 10:05
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Katamaran
Wenn du den mit einem Auto ziehen kannst, nehme ich an ein HobieCat oder was vergleichbares?
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:das es schwierig wird mit dem Bootsanhänger wo ich ihn daweil hinstelle.
Tjoa, das aber unabhängig vom Antrieb des Autos ;)
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Sowas wäre mal interessant mit einem E-Auto zum testen.
Steht dir ja frei für ein paar Tage ein elektrisches Auto zu mieten. Klar wäre teurer als mit dem eigenen zu fahren, aber billiger als ein Elektroauto zu kaufen und festzustellen das des nicht funktioniert ;)

Grundmotto der Innovation: fail fast, fail cheap.

1x zitiertmelden

23.12.2025 um 10:11
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Wenn du den mit einem Auto ziehen kannst, nehme ich an ein HobieCat oder was vergleichbares?
Das du überhaupt weißt was ein HobieCat ist macht dich gerade unglaublich symphatisch in meine Augen hahaha
Nein eine Tiki 30 :) Hat ne gute Tonne gewicht. Mit all dem Kleinkram plus Rigg kann ich mir 1300 Kilo vorstellen. Unser Hobie 16 hat nen Trockenliegeplatz am See. ;)
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Tjoa, das aber unabhängig vom Antrieb des Autos ;)
Naja mit nem Diesel fahr ich durch und tanke ganz kurz bei der großen Autobahntanke.
Das stell ich mir mit nem Stromer schon komplizierter vor wegen der Länge.
Aber vielleicht täusche ich mich auch.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Steht dir ja frei für ein paar Tage ein elektrisches Auto zu mieten. Klar wäre teurer als mit dem eigenen zu fahren, aber billiger als ein Elektroauto zu kaufen und festzustellen das des nicht funktioniert ;)
Vielleicht tue ich das zu meinem Sommerurlaub als Urlaubauto. Dann wäre das auch ein richtiger Test.

melden

23.12.2025 um 14:25
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Sven nicht jeder wohnt in der Stadt. Ein Großteil muss noch immer mit dem Auto in die Arbeit. Gerade am Land. Auch der Verkäufer muss von Dorf x mal zur Stadt x fahren.
Bei uns gerade die Waldviertler fahren oft täglich bis nach Wien.
Wer mit 18 keinen Führerschein am Land hat, hat nicht selten ein Problem.
Das ist mir bewusst, das auf dem Land vielfach das Auto zwingend notwendig ist, da die alternative Infrastruktur einfach nicht ausgebaut wurde.

Grundsätzlich ist ein Auto ein Luxusgut - gerade als Neuwagen. Daher ist der Grbauchtwagenmarkt die einzige Alternative für viele und dort wird man noch recht lange auf erschwingliche E-Autos warten. Ich rede hier von einem Preissegement <10k €.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ich stehe morgen ums 5:00 auf fahre Auto habe oft Dienst bis 19:30 und fahre dann heim. Je nachdem wo ich statoniert bin. War schon von Tirol über Hallein, Enns und jetzt Wien. Am 1 Neujahrstag hab ich Einsprungsdienst in Eisenstadt....
Oh je, das klingt nicht gut. Bitte bleib gesund und fahre vorsichtig. In jungen Jahren mag man das noch wegstecken, aber solche Zeiten sind nicht förderlich für die Gesundheit.

2x zitiertmelden

23.12.2025 um 15:19
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Oh je, das klingt nicht gut. Bitte bleib gesund und fahre vorsichtig. In jungen Jahren mag man das noch wegstecken, aber solche Zeiten sind nicht förderlich für die Gesundheit
Ich finde den Gedanken sollte man weiter ausbauen.

1. Vergessen wir wieder das Verständnis für individuelle Situationen und nennen @sevenheartseas das, was er ist:

Ein Diesel Dieter....

Irgendwann wird er es auch verstehen ;)

2. Wenn Diesel Dieter sind hirnlose weiße Idioten die in der Vergabgenheit leben und nichts auf die Kette bekommen

In dem Sinne weitermachen und schauen wohin sich die AFD entwickelt.

Ich kenne nämlich viele Storys wie @sevenheartseas und denke mir dann bei den Äußerungen, wie rückständig Diesel Fahrer doch sind meinen Teil.

So... Grüße abbacbbc, der weiter im Keller seinen Akku ans Netz bringt.... als doofer Disselfahrer macht man das ja, denn man hat gelernt 1Mio Teile funktionsfähig in der Gegend rumzzfahren, Instandhalten und zu warten, da ist ein Akku doch ein Klacks.

melden

23.12.2025 um 15:28
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Grundsätzlich ist ein Auto ein Luxusgu
Empfinde ich nicht so. Vielleicht liegt es auch daran das ich ein Auto generell nicht so als Statussymbol sehe.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:da die alternative Infrastruktur einfach nicht ausgebaut wurde.
Bemängel ich auch. Es wurde zb in meinen Geburtsort in der Siedlung die Stadtbusse eingestellt weil sie sich nicht mehr rentiert haben...

Generell sind aber die Öffis in Österreich ganz gut. Ich habe z.b ein Klimaticket als Notfall. Damit kann ich jegliches Öffi fahren von Bus bis Bahn. Kostet mich 975 Euro im Jahr.
Gibt es so ein komplettes Ticket in Deutschland?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Oh je, das klingt nicht gut. Bitte bleib gesund und fahre vorsichtig. In jungen Jahren mag man das noch wegstecken, aber solche Zeiten sind nicht förderlich für die Gesundheit.
Ist es auch sicher nicht. Aber was muss das muss. Und vielleicht bekomm ich dann ja endlich meine Garage mit Stecker.

@abbacbbc
Ich mache mir wirklich Sorgen um deine psychische Gesundheit wenn du soviel abwertende Emotion in ein Kommentar verfasst an einen Unbekannten im Internet.

Und auch wenns nur Trollerei ist.
Ist dir wirklich so langweilig?

Ansonsten nenn mich gern Dieter. Find den Namen nicht so schlimm.

3x zitiertmelden

23.12.2025 um 15:59
@sevenheartseas
Der Beitrag von @abbacbbc war ironisch gemeint, sollte eigentlich Verständnis für Deine Situation ausdrücken
und galt als Kritik an denjenigen die andere ungeachtet ihrer persönlichen Umstände pauschal als Diesel-Dieter herabwürdigen.

Hast Du also komplett falsch verstanden.

1x zitiertmelden

23.12.2025 um 16:01
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Hast Du also komplett falsch verstanden.
Nene hab ich schon richtig verstanden.
Sowas heizt aber dann wieder nur die Pro E-Leute auf.

Deshalb schrieb ich ja das Trollerei nicht sinnvoll ist.

Im Endeffekt muss es ja einen Konsens geben.

Sonst gibt es keine Lösungen. Und solche Emotionen treiben nur extremistisches Gefankengut beider Seiten an.

1x zitiertmelden

23.12.2025 um 17:30
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Gibt es so ein komplettes Ticket in Deutschland?
Ja, das Deutschland Ticket für 63 Euro pro Monat ab 2026, davor war es günstiger. Allerdings gilt das nicht im Fernverkehr.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Im Endeffekt muss es ja einen Konsens geben
Zwischenzeitlich sollte es ihn geben, da stimme ich dir zu, aber unser Klima spielt bei Kompromissen leider nicht so mit, wie man es sich vielleicht wünschen würde.
Gletscherschmelze in den Alpen: Ein unaufhaltsamer Trend

Seit 1850 haben die Gletscher der Alpen mehr als 60 Prozent ihres Volumens verloren – und der Eisverlust wird immer rasanter. Die deutliche Beschleunigung wird erneut belegt durch eine im Februar 2025 veröffentlichte Studie im Wissenschaftsjournal „Nature“. Ein Forschungsverbund, an dem auch das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt mitgewirkt hat, kommt zu dem Ergebnis: Zwischen den Jahren 2012 und 2023 schmolz 36 Prozent mehr Gletschereis ab als zwischen 2000 und 2011.

Ähnlich dramatische Daten zeigt auch der aktuelle Gletscherbericht 2023/24 des Österreichischen Alpenvereins (ÖAV). Nahezu alle gemessenen Gletscher in Österreich zogen sich im vergangenen Jahr zurück – im Schnitt um 24,1 Meter. Spitzenreiter war der Sexegertenferner in den Ötztaler Alpen mit 227,5 Metern Rückzug.

Laut Prognosen werden die Alpen bis 2100 weitgehend eisfrei sein, nur noch rund fünf Prozent des heutigen Eisvolumens dürften verbleiben.
Quelle: https://www.alpenverein.de/verband/presse/pressemeldungen/welttag-der-gletscher-alpengletscher-schwinden-rasant

Da der Frost auch einen wichtigen Klebstoff der Berge bildet, ergeben sich daher für die dort wohnenden Bevölkerung weitaus mehr übelste Konsequenzen als nur der Verlust von Skigebieten.

1x zitiertmelden

23.12.2025 um 17:42
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:@abbacbbc
Ich mache mir wirklich Sorgen um deine psychische Gesundheit wenn du soviel abwertende Emotion in ein Kommentar verfasst an einen Unbekannten im Internet.

Und auch wenns nur Trollerei ist.
Ist dir wirklich so langweilig?

Ansonsten nenn mich gern Dieter. Find den Namen nicht so schlimm
Brauchst du nicht.....in 2-3 Tagen ist dein Beispiel vergessen, es wird wieder auf Diesel Dieter geschimpft und das jeder sich E Autos leisten kann und auch muss und schwups gibt es hier in Deutschland ein paar AFD Wähler mehr.

Ich möchte die nicht haben, aber der Pro E Auto Fraktion zu erklären, dass eine Marktdurchdringung dauert, gerade wenn zB Teilmärkte gar keine positiven Gründe sehen, ist dann wieder Contra E.

So läuft es hier im Thread jede Woche.

Tanken mit Benzin dauert auch immer 5, 10 manchmal sogar 15 Minuten, so dass kaum ein Umstieg zu E ist.

Zeigt man dann das man hier an der Tabkstelle eine mittleren Kleinstadt in 150 Sekunden mit der EC Karte durch ist....

Schwamm drüber... 2 Wochen später dauert Benzintanken wieder länger.....

Und so bastelt sich jeder seine Welt.

4x zitiertmelden

23.12.2025 um 18:21
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Zwischenzeitlich sollte es ihn geben, da stimme ich dir zu, aber unser Klima spielt bei Kompromissen leider nicht so mit, wie man es sich vielleicht wünschen würde.
Es geht halt um diese Zwischenzeit. Und dieses Schimpfen auf einen Personenkreis befeuert nur politische Stimmung. Falls du mein Beispiel mit der Parkzone gelesen hast.

Die Klimaretter in Ehren. (Das ist nicht ironisch gemeint)
Wer aber zu dick aufträgt jagt halt oft auch das Publikum welches sich mit dieser Thematik eben nicht beschäftigen weil jenes andere Sorgen gerade im Leben hat aber genau in die Fänge der rechten Partein.

Und doch es gibt ein Haufen Menschen die spüren den Klimawandel eben NICHT. Oder besser gesagt noch nicht.
Udo der 1800 Netto im Lager verdient und zwei Kinder zu Hause hat und einen Konsumkredit für die Einrichtung in der neuen Mietwohnung aufgenommen hat, wirdt du nicht erklären können das er sich jetzt auch noch einen Stromer anschaffen muss welcher vermutlich enorm an Wert verlieren wird. Durch seine schlechte Bonität bekommt er auch keine vernünftige Anzahlung hin und muss plötzlich für einen gebrauchten Stromer statt 30k aufeinmal 35k auslegen. Dann nimmt er sich lieber den Diesel welcher nach dem Neuwagenwertverlust relativ stabil ist. Einfach weil es sich anders nicht ausgeht. Seine Kinder müssen in die Schule etc.

Er bekommt ja nix mit vom Klimawandel in seiner Wohnung.
Wenn man solche Menschen dann mit Euro 7 und Verbrennerverbot konfrontiert wirds dann ganz schnell dunkel. Denn ohne Auto keine Arbeit und ohne Arbeit keine Wohnung etc.
Außerdem kennt Udo Dieter. Dieter reapriert ihm die Kleinigkeiten für nen guten Preis. Dieter hat aber keine Ahnung wie man ein E-Auto repariert. Zumindest motortechnisch. Auch ist alles absichtlich so verbaut das es garnicht mehr zu Debatte steht Dinge selbst zu reparieren.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Ich möchte die nicht haben, aber der Pro E Auto Fraktion zu erklären, dass eine Marktdurchdringung dauert, gerade wenn zB Teilmärkte gar keine positiven Gründe sehen, ist dann wieder Contra E.
Ich glaube das liegt daran weil die Oberschicht welche sich das leisten können überhaupt kein Gespür mehr hat für andere Lebenssituationen weil die sozialen Bubbeln immer größer werden.

Und Grünwähler sind zumindest in Österreich eher mittlerweile ältere Menschen.
Die junge Generation hat kein Geld mehr. Und das sieht man auch in den Wahlen.
Noch nie war die FPÖ Wahlrate so hoch wie heuer und auch gleichzeitig werden die Grünen immer unpopulärer.
Vorallem am Land werden jene nicht gewählt.

Ich finde es ja immer ganz seltsam wenn Stadtmenschen den Landmenschen erklären das man auch nur mit den Öffis auskommt oder halt ,,zu Fuß,, einkaufen geht.
Hatte ich zuhaufe solche Diskussionen in diesem Forum.

Klar ich pack mal gach mein Kind ein und lauf 40 Minuten zum nächsten Billa mit 300 Höhenmeter und laufe wieder zurück. Alles ganz easy.
Darauf folgt meistens der Banger: Wir sind eh überbevölkert blablabla bekommt man halt nicht soviel Kinder.

Danke aber f*** dich ich liebe meine Kinder und wenn man solchen Mist hört entsteht automatisch eine Abwehrhaltung.

Aber das versteht wohl ein Großteil nicht.
Wie bei den Klimaklebern. Nur Hass und Hetze. Und Leute die sich schlapp Lachen wenn Menschen auf der Straße verprügelt werden

1x zitiertmelden

23.12.2025 um 19:09
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:wirdt du nicht erklären können das er sich jetzt auch noch einen Stromer anschaffen muss welcher vermutlich enorm an Wert verlieren wird.
Das ist soweit richtig. Ich schrieb mal "Wir müssen heute an morgen denken.". Dieser Mensch kann sich aktuell höchstwahrscheinlich keinen Stromer leisten angesichts der vorhandenen gebrauchten Verbrenner. Das sehe ich genau so. Nur sind die Neuwagen von heute die gebrauchten von morgen. Wer also heute vehement pauschal Stimmung gegen Elektroautos im Allgemeinen macht, verzögert unnötig diesen Prozess, weil er bei vielen anderen potentiellen Käufern und Verkäufern starke Unsicherheiten schafft und schadet sich damit auf Sicht wahrscheinlich nur selber. So kann sich kein zuverlässiger Gebrauchtmarkt bilden, dazu gehören für mich auch spezialisierte Betriebe, die sich um Reparaturen der Batterie kümmern.
Das nervt mich bei den Diskussionen so ungemein. Die ureigene persönliche Situation wird gerne pauschal als Maßstab für alle anderen genommen. So möchte ich verstanden werden und hoffe inständig, dass ich das nie vergessen und entsprechend berücksichtigt habe.
Ein Ausstieg beim Verbau von Verbrennungsmotoren in Neuwagen trägt nicht zum Untergang der Automobilindustrie bei, sondern zu deren positiven Zukunftsaussichten. Zu diesem Ergebnis kommen eine Reihe von Forschenden unterschiedlicher Institute in Deutschland und Europa. In einer Handlungsempfehlung an die Politik legen die Fachleute dar, warum ein Aufweichen des Zeitplans beim Verbrennerausstieg aus ökonomischer Sicht nicht sinnvoll sei.

Die Forschenden berufen sich dabei auf Analysen von Unternehmensstrategien und umfangreichen Interviews mit Managern und Brancheninsidern. So sei ein Festhalten an der Umstellung auf Elektromobilität langfristig im Interesse der deutschen und europäischen Automobilindustrie und deren Wandel gleichzeitig unvermeidlich. Eine Verzögerung ermögliche hingegen der Konkurrenz aus China und anderen Staaten, ihren Vorsprung zu vergrößern.
Quelle: https://www.mdr.de/wissen/umwelt-klima/studie-verbrenner-aus-hilft-deutscher-automobilindustrie-100.html

Diese Unsicherheit und das Zögern mag kurzfristig hilfreich aussehen, aber auf Sicht wird unsere Autoindustrie verlieren. Und wir als Verbraucher senden dazu noch falsche Signale. Dämlicher kann die Situation nicht sein.

melden