Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

12.854 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.05.2026 um 16:51
Zitat von ForesterForester schrieb:@suffel
Absolut richtig. Sehe ich auch so. Audi arbeitet ja nun doch ganz verzweifelt an einem kleinen A2 der diesmal tatsächlich kommen soll (nach 20 Jahren Pause
Was ja aber auch wieder Quatsch ist weil die Leute wollen ja keinen a2 der dann günstiger ist als bisherige Modelle, die Leute wollen einfach das der A3, A5 etc. Gleich bleiben wie sie jetzt sind aber je nach Modell 10-20.000€ günstiger sind bei vollausstattung :D

Und nicht ein A2 der kleiner ist und weniger bietet und dann das kostet was vor ein paar Jahren ein A3 gekostet hat

1x zitiertmelden

08.05.2026 um 17:27
Zitat von suffelsuffel schrieb:Und nicht ein A2 der kleiner ist und weniger bietet und dann das kostet was vor ein paar Jahren ein A3 gekostet hat
Das Problem ist hier, dass bei jedem neuen Modellzyklus die Fahrzeuge größer werden und mehr Ausstattung, zusätzlich zu den Pflichtsachen wie Airbag, ESP usw., haben.
Schau mal den VW Golf I an: 3705x1610x1390mm.
Wikipedia: VW Golf I
Und jetzt den aktuellen Polo: 4053x1751x1431mm
Wikipedia: VW Polo VI
Selbst der Up war fast so groß wie der Golf I mit 3600x1645x1504mm
Wikipedia: VW Up

Jedes Fahrzeug „wächst“ von Generation zu Generation deutlich - deswegen müsste man den heutigen A2 ins Verhältnis zum A3 aus den Jahren 1995-2010 setzen, nicht nur was Ausstattung und Größe, sondern auch den Preis (inflationsbereinigt oder nach Kaufkraft) betrifft!

1x zitiertmelden

08.05.2026 um 17:44
@Fichtenmoped

Aber die Größe selbst also die Maße rechtfertigen die Preissteigerungen ja nicht ich behaupte die kriesen Zeiten wurden genutzt um die Preise maximal hoch zu treiben und die Leute die das zu verantworten haben für die sind 20 oder 30.000k wie vllt 100€ und die verstehen nicht das ein Kunde der bereit war für ein Golf mit vollausststung 40.000 zu zahlen nicht mehr bereit für den gleichen Wagen 2 Jahre später 50.000 zu zahlen

melden

08.05.2026 um 17:45
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Jedes Fahrzeug „wächst“ von Generation zu Generation deutlich - deswegen müsste man den heutigen A2 ins Verhältnis zum A3 aus den Jahren 1995-2010 setzen, nicht nur was Ausstattung und Größe, sondern auch den Preis (inflationsbereinigt oder nach Kaufkraft) betrifft!
Danke!

Mein down-sizing der letzten 40 Jahre war folglich ein Halten des Status quo 😉

1985: Golf-Jahreswagen

1997: neuer Golf

2007: neuer Polo blue Motion, Wartezeit damals 6 (!) Monate

2018: neuer Up!

1x zitiertmelden

08.05.2026 um 17:47
Mehr Ausstattung, per Schnickschnack, mehr Komfort,. mehr PS und vor allem viel mehr Größe, was schlussendlich den Preis treibt.

Zusätzlich noch Inflation und entsprechend Lohnsteigerungen.

Vollkommen richtig. Trotzdem halte ich die Preise überwiegend zu hoch und vor allem wird - wie ich beschrieben habe - immer wieder die Basis Version (bei Elektro) nicht angeboten.

Das mag daran liegen, dass bei der Basis Version die Gewinnspanne klein ist, hat aber den Faden Beigeschmack, dass man absichtlich den "Abpreis" so ansetzt, dass man dieses Auto aber überhaupt nicht kaufen kann.

Hier das extreme Beispiel für den VW ID Polo, der nun rauskommt und mit einem "Abpreis" von unter 25.000 dauerhaft beworben wurde:
Ein Polo mit 50.500 Euro auf dem Preisschild – das klingt erst mal absurd. Im VW-Konfigurator zeigt der neue ID. Polo jedoch ziemlich gnadenlos, wie schnell sich ein vermeintlicher Kleinwagen mit Paketen, Komfortextras und Zubehör in diese Region schrauben lässt.
Quelle:

https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/vw-id-polo-im-konfigurator-bis-50-500-euro-mit-extras-und-zubehoer/

melden

08.05.2026 um 17:51
@Forester

Preise dürfen halt nur mit der Kaufkraft steigen wenn vor 5 Jahren ein neuer Golf mit vollausstattumg z.b. 80% des Median haushalts nettoeinkommen gekostet hat und und jetzt wären es 120% dann ist es eben kein Volkswagen mehr und die Verkäufe brechen ein und dann kommt noch der 50% wertverlust nach 1-2 Jahren und das es halt unglaublich gute Gebrauchtwagen gibt.

Kann man natürlich nicht 1 zu 1 vergleichen ist mir klar aber wenn ich ein gebrauchten M4 zum gleichen Preis wie ein neuen Golf kaufen kann macht man halt als Privatperson dann nicht

melden

08.05.2026 um 18:20
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Mein down-sizing der letzten 40 Jahre war folglich ein Halten des Status quo 😉
Fun Fact: Ein Cousin von mir hatte früher mal n Schirokko. War damals ja schon ein eher größeres Auto. Letzten Sommer hatte ich mal wieder einen gesehen und zwar hatte der neben meinem Model Y eingeparkt. Ey, was für ein Puppenwägelchen. Der verschwindet einfach so neben nem modernen Auto.

melden

08.05.2026 um 18:25
@alhambra

Der scirocco ist aber kein großes Auto eher ein kleineren Golf :ask:

melden

09.05.2026 um 17:26
Ich überlege schon eine Weile, ob wir überhaupt noch weiter versuchen sollen, Verbrenner-Fans vom Elektroauto zu überzeugen.

So lange, wie es noch eine hinreichend große Anhängerschaft von Verbrennern und Hybride gibt, werden die finanziellen Vorteile für uns "Stromer" nicht nur weiter bestehen, sondern evtl. auch noch ausgeweitet werden und an den vielen Ladestationen gibt es auch immer einen freien Platz.

Ich suche selbst noch nach einem Nachfolger für meinen Elektroschlumpf (den wird meine Frau übernehmen).

Ich werde mir jetzt mal ein paar Chinesen genauer anschauen.

3x zitiertmelden

09.05.2026 um 22:14
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich werde mir jetzt mal ein paar Chinesen genauer anschauen.
Da bist du offensichtlich nicht der einzige.🫣

Bei fast allem was man so an Elektronik besitzt, ist es ja zumindest aus Fernost.

Leider nun auch zunehmend im Bereich PKW.
Im April schrumpften die VW-Neuzulassungen um fast sieben Prozent, während chinesische Hersteller dreistellig wachsen. Jedes vierte neu zugelassene Auto fährt inzwischen elektrisch.
Quelle:

https://www.t-online.de/mobilitaet/aktuelles/id_101245272/vw-neuzulassungen-sinken-und-chinesische-auto-marken-wachsen-dreistellig.html
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich überlege schon eine Weile, ob wir überhaupt noch weiter versuchen sollen, Verbrenner-Fans vom Elektroauto zu überzeugen.
Ich habe es aufgegeben und bin mittlerweile offen für jeden Spaß zu haben.

Wer muss schließlich nicht einmal im Jahr spontan non stop nach Kroatien oder an die Ostsee fahren....😂

1x zitiertmelden

10.05.2026 um 10:47
Zitat von ForesterForester schrieb:Bei fast allem was man so an Elektronik besitzt, ist es ja zumindest aus Fernost.

Leider nun auch zunehmend im Bereich PKW.
Vor zwei Jahren hat ja der Aufsichtsratchef von Ford der Bild ein Interview gegeben. In dem hat er ja davor gewarnt am Verbrenneraus zu rütteln. Die Begründung war sinngemäß: Irgendwann werden die Leute Elektroautos haben wollen, und wenn die Europäer dann nicht liefern können, dann werden die Chinesen das tun. Und den europäischen Markt übernehmen"

Und ich denke das passiert gerade. Wenn die Leute heute den Schmerz mit den Benzinpreisen haben und die Wahl haben zwischen deutschem Auto in 9 Monaten oder chinesischem Auto in 2, dann wird's eben chinesisch. Selbst Tesla kann ja vor September kein Model Y mehr liefern. Sowas habe ich noch nie erlebt seit dem ich Tesla beobachte

4x zitiertmelden

10.05.2026 um 11:02
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Wahl haben zwischen deutschem Auto in 9 Monaten oder chinesischem Auto in 2
Zu DDR-Zeiten hat man 15 Jahre auf nen popeligen Trabi gewartet. Da wird man mit 9 Monaten wohl klarkommen

Beim Baby geht's auch nicht schneller.

1x zitiertmelden

10.05.2026 um 11:08
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Zu DDR-Zeiten hat man 15 Jahre auf nen popeligen Trabi gewartet. Da wird man mit 9 Monaten wohl klarkommen
Naja, die Zeiten haben sich seit dem etwas geändert. Die Leute wollen eben nicht mehr warten. 9 Monate nicht und 15 Jahre schon gleich gar nicht.

2x zitiertmelden

10.05.2026 um 12:01
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Die Leute wollen eben nicht mehr warten. 9 Monate nicht und 15 Jahre schon gleich gar nicht
Dann ist es ihr Problem.

Man stelle sich vor, dass man für ne Luxusuhr 3 Jahre wartet.

melden

10.05.2026 um 14:35
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Naja, die Zeiten haben sich seit dem etwas geändert. Die Leute wollen eben nicht mehr warten.
Es geht nicht ums Wollen: Während Dienstwagen routinemäßig alle 3-4 Jahre ersetzt werden, bevor etwas kaputt geht, werden Privatfahrzeuge z.B. dann ersetzt, wenn sich eine Reparatur nicht mehr lohnt. Dann braucht man aber relativ schnell ein anderes. Wenn es dann Fahrzeuge gibt, die schnell lieferbar sind, und welche, die nicht schnell lieferbar sind, nimmt doch der eine oder andere ein schnell lieferbares Fahrzeug. Da die deutschen Hersteller sich aber dadurch auszeichnen, dass sie besonders viele Konfigurationen anbieten, braucht auch die Produktionsplanung mehr Vorlauf. Da sind Lieferschwierigkeiten und zu kurze Lagerhaltung mit einzelnen Teilen noch gar nicht dabei: das, was Deutsche Hersteller bzgl. Konfigurationsvielfalt machen, wird nie innerhalb von wenigen Wochen lieferbar sein. Nicht, solange dann auch verschiedene Hardware eingebaut wird.

Vor allem bei Elektrofahrzeugen wollen auch weniger Interessenten ein technisch bereits völlig überholtes "junges Gebrauchtes". Nicht umsonst verschwindet fast ein Drittel der Neuzulassungen aus dem Bestand: 2025 wurden in Deutschland 545.142 neue E-Autos zugelassen. Der Bestand ist aber nur von 1.651.643 auf 2.034.260 gewachsen, d.h um 382.617. Es sind also 162.525 verschwunden. Zum Vergleich: im Jahr 2020 wurden 194.163 E-Autos neu zugelassen, im Jahr 2021 waren es 355.961. Normalerweise sollte noch keins davon alt genug zum Export oder zur Außerbetriebsetzung sein. Alle Zahlen stammen aus Tabellen vom KBA.

Also natürlich werden PKW irgendwann verschrottet, in Deutschland werden PKW üblicherweise etwa 20 Jahre alt. Die Anzahl der verschrottungsreifen E-Autos sollte aber nur in etwa den Totalschäden nach einem Unfall entsprechen. Das kommt natürlich vor, aber sicher nicht in dieser Anzahl. Und als wir die erste E-Auto-Förderung hatten, wurden Autos für 6 Monate gehalten, und dann gewinnbringend nach Dänemark verkauft. Da war es kein Wunder, dass die wieder aus der Statistik verschwinden. Derzeit gibt es aber keine solchen Effekte, d.h. die 162.525 verschwundenen E-Autos sind zumindest nicht durch schlecht gemachte Förderprogramme verschwunden. Die sind verschwunden, weil es in Deutschland weniger Nachfrage nach gebrauchten E-Autos gibt als es gebrauchte E-Autos gibt.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Wenn die Leute heute den Schmerz mit den Benzinpreisen haben
Bei einem Verbrauch von 6l/100 km wäre ein Mehrpreis von 0,50€/l also 3€/100km = 0,03€/km. Der ADAC geht inzwischen selbst bei nicht besonders hochklassigen Fahrzeugen von Gesamtkosten von mindestens 0,50€/km aus, wenn man ehrlich rechnet. Selbst ein VW Golf liegt inzwischen darüber.
=> es ist ein Mythos aus der Presse, dass Benzinpreise relevant seien. Allenfalls spielt der Dieselpreis eine Rolle, weil gewerbliche Transportdienstleister eine relativ kleine Marge haben, und die wird durch wenige Prozent Mehrpreis schon aufgefressen. Aber für Privatkunden sind Kraftstoffkosten praktisch nicht relevant.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich überlege schon eine Weile, ob wir überhaupt noch weiter versuchen sollen, Verbrenner-Fans vom Elektroauto zu überzeugen.
Das ist ein vielschichtiges Thema. Die Kurzfassung ist: Das wird nicht mehr möglich sein, dafür waren die Argumente in der Vergangenheit zu blöd.

Mit "zu blöd" (als Steigerung zu "nicht richtig durchdacht") meine ich zum Beispiel das Argument, dass 300 km Reichweite (ja, der Wert entspricht keinem heutigen Fahrzeug einer höheren Klasse) ausreichen würden, weil man ja sowieso alle 2 Stunden eine halbe Stunde Pause bräuchte, und ein Fahrerwechsel nicht möglich sei. Oder: als das AVAS eingeführt wurde, haben sich viele E-Auto-Fahrer furchtbar aufgeregt, weil sie beim nächsten Auto nicht mehr behaupten konnten, geräuschlos zu fahren. Hat man denen dann erklärt, dass geräuschloses Fahren (vor allem geräuschloses Losfahren, wo es noch keine Reifengeräusche gibt) für sehbehinderte Fußgänger überhaupt nicht toll ist, dann hätte man ja erwarten können, dass sie plötzlich verstehen, wozu das AVAS gut ist, und dass sie daran einfach nicht gedacht haben. Man kann ja nicht an alles denken. Nein, die typische Reaktion war ein "ich will aber!". Deren Hauptproblem war wirklich, dass sie geräuschloses Fahren nicht mehr als Vorteil aufzählen konnten. Oder Autoren wie das hier aus dem Heise-Forum: mit einem E-Auto könne man LKW auf einer kurvigen Landstraße überholen, weil man "in 2 Sekunden vorbei" sei. Im Heise-Forum nennen die das "Fahrspaß". Was soll man da noch dazu sagen? Auch Autoren, die beim Kostenvergleich ein 200 kW E-Auto zwangsläufig mit einem 200 kW-Verbrenner vergleichen müssen, um den Verbrenner teuer zu rechnen, fallen für mich in diese Kategorie. Erklärt man denen dann, dass beide übermotorisiert sind, und dass ein ehrlicherer Vergleich wäre, die jeweils kleinste oder jeweils zweitkleinste Motorisierung zu vergleichen, ist die Antwort: damit kann man aber auf einer Landstraße keine LKW überholen!

Man wollte mir auch im Heise-Forum schon erzählen, dass ein E-Auto für mich ganz toll wäre, weil ich dann im Winter nicht mehr kratzen müsste, und sogar das Auto per App vorheizen könnte: da glauben Leute wirklich, dass bei uns in der Tiefgarage die Scheiben zufrieren, und dass es in dieser Tiefgarage eine Internetverbindung gäbe.... wie verzweifelt muss man sein, um ein so unsiniges Argument zu bringen?

Der nächste Punkt ist, dass Journalisten bei diesem Thema ihre eigene Glaubwürdigkeit zerstört haben. So hatte ich hier und hier herausgearbeitet, dass nicht nur auch 2025 mehr Diesel als E-Autos in Deutschland neu zugelassen wurden, sondern vor allem auch, dass in diesem konkreten Fall die falsche Quelle wusste, wie die "anderen" Zahlen zustande kommen, weil sie es selbst 6 Jahre vorher erklärt hatte. Seit nunmehr 6 Jahren bringen Journalisten praktisch durchgängig diese Falschinformation. Man kann sich mal irren, aber nicht 6 Jahre lang.

Ich würde sagen, das Thema ist verdorben.

2x zitiertmelden

10.05.2026 um 15:22
Zitat von alexnoealexnoe schrieb:Das wird nicht mehr möglich sein, dafür waren die Argumente in der Vergangenheit zu blöd.
...schreibst du und bringst dann solche grotesken Themen wie das - angeblich verhasste und unerträgliche - AVAS, angebliche 200kw gegen 200kw Vergleiche, u.s.w. Natürlich ist ein Stromer immer leiser und komfortabler als ein vergleichbarer Verbrenner

Genau so wenig, wie jeder eine Ladestation hat, besitzt jeder einen eigenen Tiefgaragenplatz... und ist deiner portabel? Ist der überall schon vor Ort, wenn du dort ankommst?

Mein Stromer steht nachts im Freien und / aber bei -8 Grad ist der nicht nur dort, sondern auch auf dem Parkplatz bei meinem Kunden nach 8-10h Arbeit komplett eingefroren.. ..und drückt man kurz vor Feierabend einen Button in der App und wenn man wegfahren will ist der warm und enteist. Natürlich ist das also auch ein gutes Argument.

Wenn man das natürlich nicht kennt (oder den eigenen Tiefgaragenplatz immer dabei hat), wenn man noch nie ein Auto auf der gleichen Plattform als Verbrenner und Stromer gefahren ist (oder überhaupt noch keinen Stromer)... dann macht dein Posting Sinn.

Bemerkenswert ist dein Posting schon... es legt ganz offen dar, wie manche in ihrer selbst fabrizierten Blase stecken.

Aber wie oben geschrieben: Weiter so! So lange viele noch so "denken", kann ich weiter zum Bruchteil der früheren Kosten Auto fahren.

1x zitiertmelden

10.05.2026 um 16:12
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:...schreibst du und bringst dann solche grotesken Themen wie das - angeblich verhasste und unerträgliche - AVAS
Am Beispiel AVAS: Man hat sogar Dudenhöffer zu Wort kommen lassen, als er etwas gegen AVAS zu sagen hatte: https://www.spiegel.de/mobilitaet/elektroauto-vorschrift-avas-akku-fahrzeuge-muessen-kuenftig-kuenstlichen-laerm-erzeugen-a-1ad4376f-a0db-4100-9c27-c9e71d7a803f

Der Journalist, der ein Problem damit hatte, formuliert das so:
Die Technik soll bei Geschwindigkeiten bis 20 km/h und beim Rückwärtsfahren Krawall machen;
Insofern: ja, bei einigen war AVAS verhasst.

Oder willst du sagen, dass "Krawall" nicht negativ konnotiert ist? Oder dass die Reichweite des Spiegels so gering ist, dass bedeutungslos ist, was die schreiben?
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:angebliche 200kw gegen 200kw Vergleiche
Angeblich? Bis vor kurzem funktionierten die Preisvergleiche sogar exakt so. Das betraf auch die Modellauswahl. Die Anschaffungskosten eines E-Auto mit passabler Reichweite waren so viel höher als bei einem kleineren Verbrenner, dass man die nie wieder reinholen konnte. Also wurde das Argument verwendet, dass man schon ähnliche Fahrzeuge vergleichen müsse... was natürlich Unfug ist, wenn eigentlich ein Golf in Basisausstattung im Prinzip reichen würde, man aber bei einem E-Auto eine höhere Klasse nehmen müsste, um die erforderliche Reichweite zu bekommen.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Genau so wenig, wie jeder eine Ladestation hat, besitzt jeder einen eigenen Tiefgaragenplatz...
Natürlich ist das nicht bei jedem so. Aber du hast gerade meinen Punkt gerade bewiesen: Selbstverständlich wäre es für viele ein Vorteil, das Auto per App enteisen zu können. Aber für mich persönlich existiert das Problem, das es lösen soll, gar nicht. Und ja, ich betrachte Autoren, die mir persönlich das als Vorteil verkaufen wollen, ohne vorher die notwendigen Daten zu erheben, als, ich formuliere das jetzt ganz freundlich, unwissenschaftlich arbeitend.

Meiner steht nachts nicht im Freien, bei Kunden steht er nie, und an den Büro-Office-Tagen könnte ich im Büro auch in die Tiefgarage. Wobei ich mich normalerweise draußen hinstelle, weil es das Problem, dass tagsüber das Auto einfriert, bei uns schon sehr selten ist.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:und ist deiner portabel? Ist der überall schon vor Ort, wenn du dort ankommst?
Genau diese Art von Blödsinn meine ich, auf Grund derer die beiden "Lager", wenn man es so nennen will, nur noch über einander reden, und nicht miteinander. Ich meine: hast du wirklich gedacht, dass ich einen portablen Tiefgaragenstellplatz brauche, um das Problem einfrierender Scheiben bei meinen persönlichen Gegebenheiten nicht zu haben? Falls ja: woher glaubtest du, die erforderlichen Daten zu haben?

melden

12.05.2026 um 14:56
Also zum AVAS kann ich sagen, dass ich sehr froh bin so ein "altes" Elektroauto zu haben, dass ich es noch ausschalten kann, darf und das auch immer tue.

Selbstverständlich fahre ich bei sehr geringen Geschwindigkeiten besonders vorsichtig und schalte es auch ein, wenn Fußgänger mit dem Rücken zu mir gewand auf oder an der Straße laufen.

Aber da ich viel Fahrrad fahre bin ich das sowieso gewohnt, dass ich nicht hörbar bin und klingeln muss im Notfall oder halt AVAS anmache.

Hassen tue ich AVAS nicht, aber ich liebe es ausschalten zu können, was ja seit einigen Jahren nicht mehr geht bei neu zugelassenen Autos.

Ich benutze mein einschaltbares AVAS quasi als Fußgänger Hupe. Die richtige Hupe wäre zu grass und erschrickt nur die Menschen.

Davon abgesehen ist ein Tiefgaragenplatz oder eine geschlossene Garage aus meiner Sicht Gold wert und zwar unabhängig vom Antrieb.

Im Sommer nicht überhitzt, im Winter nicht zugefroren, einfach ein riesiger Vorteil.

Die Vortemperierung ist nice to have, aber nicht zwingend aus meiner Sicht.

Immerhin kann man bei sehr tiefen Temperaturen, wenn man das Auto (warum auch immer) mal draußen stehen hatte kurz vorher enteisen und hat es dann direkt warm.

Die Funktion benutze ich aber die letzten sieben Jahre eher selten.

Noch besser, oder sagen wir wünschenswert finde ich die Funktion einer Frontscheibenheizung, die ich leider nicht habe, aber soweit ich das sehe wird die von Skoda und Ford angeboten optional.

Kein Kratzen, geringer Energieverbrauch, bessere Sicht, kein Beschlagen.

1x zitiertmelden

12.05.2026 um 15:27
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich werde mir jetzt mal ein paar Chinesen genauer anschauen.
Renault hat ein paar nette kleine Modelle. Preislich sind die Chinesen allerdings konkurrenzlos. Aber auch das hat einen Preis, nur einen, den wir alle erst später zahlen müssen.

Zum Rest:
Fossile Energieträger sind einfach immer noch zu billig. Deswegen halten die Leute an der großen Reichweite fest und daran, dass Autos stärker und schwerer werden, wenn es dem Komfort nützt. Würden für fossile Energieträger reale Preise aufgerufen, gäbe es diese Diskussion gar nicht. Da wären 300 km Reichweite super, weil 1000 km Reichweite kaum bezahlbar wäre. Wir sind ein verwöhntes Komfortvölkchen.

melden

12.05.2026 um 18:17
Zitat von ForesterForester schrieb:Noch besser, oder sagen wir wünschenswert finde ich die Funktion einer Frontscheibenheizung, die ich leider nicht habe, aber soweit ich das sehe wird die von Skoda und Ford angeboten optional.
Ja, mein Superb hat so eine elektrische Frontscheibenheizung. Da ist eine Heizfolie in die Scheibe eingearbeitet.
Zitat von ForesterForester schrieb:Davon abgesehen ist ein Tiefgaragenplatz oder eine geschlossene Garage aus meiner Sicht Gold wert und zwar unabhängig vom Antrieb. Im Sommer nicht überhitzt, im Winter nicht zugefroren, einfach ein riesiger Vorteil.
Und kein Hagel. Jetzt könnte man sagen: zahlt ja die Versicherung. Aber wenn es zwei Matrix-LED-Scheinwerfer zertrümmert, kann schnell der Restwert eines paar Jahre alten Gebrauchten überschritten sein.

1x zitiertmelden