Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

12.806 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.05.2026 um 16:51
Zitat von ForesterForester schrieb:@suffel
Absolut richtig. Sehe ich auch so. Audi arbeitet ja nun doch ganz verzweifelt an einem kleinen A2 der diesmal tatsächlich kommen soll (nach 20 Jahren Pause
Was ja aber auch wieder Quatsch ist weil die Leute wollen ja keinen a2 der dann günstiger ist als bisherige Modelle, die Leute wollen einfach das der A3, A5 etc. Gleich bleiben wie sie jetzt sind aber je nach Modell 10-20.000€ günstiger sind bei vollausstattung :D

Und nicht ein A2 der kleiner ist und weniger bietet und dann das kostet was vor ein paar Jahren ein A3 gekostet hat

1x zitiertmelden

08.05.2026 um 17:27
Zitat von suffelsuffel schrieb:Und nicht ein A2 der kleiner ist und weniger bietet und dann das kostet was vor ein paar Jahren ein A3 gekostet hat
Das Problem ist hier, dass bei jedem neuen Modellzyklus die Fahrzeuge größer werden und mehr Ausstattung, zusätzlich zu den Pflichtsachen wie Airbag, ESP usw., haben.
Schau mal den VW Golf I an: 3705x1610x1390mm.
Wikipedia: VW Golf I
Und jetzt den aktuellen Polo: 4053x1751x1431mm
Wikipedia: VW Polo VI
Selbst der Up war fast so groß wie der Golf I mit 3600x1645x1504mm
Wikipedia: VW Up

Jedes Fahrzeug „wächst“ von Generation zu Generation deutlich - deswegen müsste man den heutigen A2 ins Verhältnis zum A3 aus den Jahren 1995-2010 setzen, nicht nur was Ausstattung und Größe, sondern auch den Preis (inflationsbereinigt oder nach Kaufkraft) betrifft!

1x zitiertmelden

08.05.2026 um 17:44
@Fichtenmoped

Aber die Größe selbst also die Maße rechtfertigen die Preissteigerungen ja nicht ich behaupte die kriesen Zeiten wurden genutzt um die Preise maximal hoch zu treiben und die Leute die das zu verantworten haben für die sind 20 oder 30.000k wie vllt 100€ und die verstehen nicht das ein Kunde der bereit war für ein Golf mit vollausststung 40.000 zu zahlen nicht mehr bereit für den gleichen Wagen 2 Jahre später 50.000 zu zahlen

melden

08.05.2026 um 17:45
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Jedes Fahrzeug „wächst“ von Generation zu Generation deutlich - deswegen müsste man den heutigen A2 ins Verhältnis zum A3 aus den Jahren 1995-2010 setzen, nicht nur was Ausstattung und Größe, sondern auch den Preis (inflationsbereinigt oder nach Kaufkraft) betrifft!
Danke!

Mein down-sizing der letzten 40 Jahre war folglich ein Halten des Status quo 😉

1985: Golf-Jahreswagen

1997: neuer Golf

2007: neuer Polo blue Motion, Wartezeit damals 6 (!) Monate

2018: neuer Up!

1x zitiertmelden

08.05.2026 um 17:47
Mehr Ausstattung, per Schnickschnack, mehr Komfort,. mehr PS und vor allem viel mehr Größe, was schlussendlich den Preis treibt.

Zusätzlich noch Inflation und entsprechend Lohnsteigerungen.

Vollkommen richtig. Trotzdem halte ich die Preise überwiegend zu hoch und vor allem wird - wie ich beschrieben habe - immer wieder die Basis Version (bei Elektro) nicht angeboten.

Das mag daran liegen, dass bei der Basis Version die Gewinnspanne klein ist, hat aber den Faden Beigeschmack, dass man absichtlich den "Abpreis" so ansetzt, dass man dieses Auto aber überhaupt nicht kaufen kann.

Hier das extreme Beispiel für den VW ID Polo, der nun rauskommt und mit einem "Abpreis" von unter 25.000 dauerhaft beworben wurde:
Ein Polo mit 50.500 Euro auf dem Preisschild – das klingt erst mal absurd. Im VW-Konfigurator zeigt der neue ID. Polo jedoch ziemlich gnadenlos, wie schnell sich ein vermeintlicher Kleinwagen mit Paketen, Komfortextras und Zubehör in diese Region schrauben lässt.
Quelle:

https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/vw-id-polo-im-konfigurator-bis-50-500-euro-mit-extras-und-zubehoer/

melden

08.05.2026 um 17:51
@Forester

Preise dürfen halt nur mit der Kaufkraft steigen wenn vor 5 Jahren ein neuer Golf mit vollausstattumg z.b. 80% des Median haushalts nettoeinkommen gekostet hat und und jetzt wären es 120% dann ist es eben kein Volkswagen mehr und die Verkäufe brechen ein und dann kommt noch der 50% wertverlust nach 1-2 Jahren und das es halt unglaublich gute Gebrauchtwagen gibt.

Kann man natürlich nicht 1 zu 1 vergleichen ist mir klar aber wenn ich ein gebrauchten M4 zum gleichen Preis wie ein neuen Golf kaufen kann macht man halt als Privatperson dann nicht

melden

08.05.2026 um 18:20
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Mein down-sizing der letzten 40 Jahre war folglich ein Halten des Status quo 😉
Fun Fact: Ein Cousin von mir hatte früher mal n Schirokko. War damals ja schon ein eher größeres Auto. Letzten Sommer hatte ich mal wieder einen gesehen und zwar hatte der neben meinem Model Y eingeparkt. Ey, was für ein Puppenwägelchen. Der verschwindet einfach so neben nem modernen Auto.

melden

08.05.2026 um 18:25
@alhambra

Der scirocco ist aber kein großes Auto eher ein kleineren Golf :ask:

melden

gestern um 17:26
Ich überlege schon eine Weile, ob wir überhaupt noch weiter versuchen sollen, Verbrenner-Fans vom Elektroauto zu überzeugen.

So lange, wie es noch eine hinreichend große Anhängerschaft von Verbrennern und Hybride gibt, werden die finanziellen Vorteile für uns "Stromer" nicht nur weiter bestehen, sondern evtl. auch noch ausgeweitet werden und an den vielen Ladestationen gibt es auch immer einen freien Platz.

Ich suche selbst noch nach einem Nachfolger für meinen Elektroschlumpf (den wird meine Frau übernehmen).

Ich werde mir jetzt mal ein paar Chinesen genauer anschauen.

1x zitiertmelden

gestern um 22:14
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich werde mir jetzt mal ein paar Chinesen genauer anschauen.
Da bist du offensichtlich nicht der einzige.🫣

Bei fast allem was man so an Elektronik besitzt, ist es ja zumindest aus Fernost.

Leider nun auch zunehmend im Bereich PKW.
Im April schrumpften die VW-Neuzulassungen um fast sieben Prozent, während chinesische Hersteller dreistellig wachsen. Jedes vierte neu zugelassene Auto fährt inzwischen elektrisch.
Quelle:

https://www.t-online.de/mobilitaet/aktuelles/id_101245272/vw-neuzulassungen-sinken-und-chinesische-auto-marken-wachsen-dreistellig.html
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich überlege schon eine Weile, ob wir überhaupt noch weiter versuchen sollen, Verbrenner-Fans vom Elektroauto zu überzeugen.
Ich habe es aufgegeben und bin mittlerweile offen für jeden Spaß zu haben.

Wer muss schließlich nicht einmal im Jahr spontan non stop nach Kroatien oder an die Ostsee fahren....😂

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Ziel: Eine Million E-Autos bis 2020
Technologie, 203 Beiträge, am 10.10.2012 von kleinundgrün
Mindslaver am 16.05.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
203
am 10.10.2012 »
Technologie: Internet Volumen abspeichern? Möglich?
Technologie, 18 Beiträge, am 17.03.2026 von alhambra
GregorX am 15.03.2026
18
am 17.03.2026 »
Technologie: Hyperloop - Revolutionäres neues Transportsystem
Technologie, 82 Beiträge, am 21.01.2025 von Cpt_void
Kingping am 24.07.2013, Seite: 1 2 3 4
82
am 21.01.2025 »
Technologie: Strom & privater Stromhandel, Strommangel
Technologie, 10 Beiträge, am 22.03.2024 von Syndrom
yusuf6174 am 21.03.2024