Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

16 Millionen E-Mail-Konten geknackt

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hacker, Email, BSI ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16 Millionen E-Mail-Konten geknackt

23.01.2014 um 17:18
Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

Sie haben diese E-Mail erhalten, weil die E-Mail-Adresse XxXxX auf der Webseite www.sicherheitstest.bsi.de eingegeben und überprüft wurde.

Die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse XxXxX wurde zusammen mit dem Kennwort eines mit dieser E-Mail-Adresse verknüpften Online-Kontos von kriminellen Botnetzbetreibern gespeichert. Dieses Konto verwenden Sie möglicherweise bei einem Sozialen Netzwerk, einem Online-Shop, einem E-Mail-Dienst, beim Online-Banking oder einem anderen Internet-Dienst.

Um diesen Missbrauch zukünftig zu verhindern, empfiehlt das BSI die folgenden Schritte:

1. Überprüfen Sie Ihren eigenen Rechner sowie weitere Rechner, mit denen Sie ins Internet gehen, mittels eines gängigen Virenschutzprogramms auf Befall mit Schadsoftware.

2. Ändern Sie alle Passwörter, die Sie zur Anmeldung bei Online-Diensten nutzen.

3. Lesen Sie die weiteren Informationen hierzu unter www.sicherheitstest.bsi.de.

Diese E-Mail ist vom BSI signiert. Wie Sie die Signatur überprüfen können erfahren Sie auch unter www.sicherheitstest.bsi.de.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr BSI-Sicherheitstest-Team
Bringt das jetzt überhaupt noch was, meine Email Adresse unleserlich zu machen? :D

Anzeige
1x zitiertmelden

16 Millionen E-Mail-Konten geknackt

23.01.2014 um 17:30
@Addy

Danke Für Deine Antwort.

Gut zu wissen, daß es tatsächlich Betroffene gibt.

Der Text der Mail ist identisch mit dem Rat, der sich ohnehin auf der BSI befindet.

Von daher verstehe ich nicht, warum man dorthin schreiben soll?

PC scannen und Passwörter ändern kann man doch auch so machen. *schulterzuck*
Zitat von AddyAddy schrieb:Bringt das jetzt überhaupt noch was, meine Email Adresse unleserlich zu machen?
Ja, weil ich Dir nicht täglich eine Grußkarte auf Deine Mailadresse schicken kann. ;)


melden

16 Millionen E-Mail-Konten geknackt

23.01.2014 um 17:33
@klausbaerbel
Lustigerweise ist das eine inaktive Email adresse. :D Ich habe mir zur Angewohnheit gemacht, alles einzeln zu Staffeln.
Ich habe eine Email Adresse für Paypal, für Facebook, für Amazon, ebay und andere Onlineshoppingseiten.
Früher hatte ich mal eine für alle, fand ich aber dann doch sehr unsicher irgendwie. Warum auch immer.
Und nun? Ist die eine, die ich damals für alles nutzte betroffen. :D


melden

16 Millionen E-Mail-Konten geknackt

23.01.2014 um 17:36
@Addy

Hast Du Deine aktiven Mailadressen auch abgefragt?

Wenn ja, gab es darauf auch eine Antwort?


melden

16 Millionen E-Mail-Konten geknackt

23.01.2014 um 17:37
@klausbaerbel
Alles abgefragt, wirklich nur die eine betroffen. Auch die meines Freundes, und die googlemail adresse die ich extra für mein Handy einrichten musste... Nichts ist sonst beantwortet worden :D


melden

16 Millionen E-Mail-Konten geknackt

23.01.2014 um 17:42
@Addy

Also das finde ich jetzt wiederum etwas merkwürdig.

Weißt Du noch, wie lange Du die betroffene Abdresse nicht mehr verwendet hast?


melden

16 Millionen E-Mail-Konten geknackt

23.01.2014 um 17:43
@klausbaerbel
Sie ist ja noch aktiv. Mehr oder weniger. Aber eben für den ganzen Privatkram. Schreiben mit verwandten, etc. :D Nichts interessantes, keine Geschäfte, kein Facebook.. :D
Mehr Spam als bei anderen Mailadressen landet dort aber auch nicht. :D


melden

16 Millionen E-Mail-Konten geknackt

23.01.2014 um 17:46
@Addy

Ahso ok.

Vielleicht gab es mal einen Phishingangriff, oder durch einen verseuchten PC Deiner Verwandten und Bekannten ist da mal was durchgeschlüpft.


melden

16 Millionen E-Mail-Konten geknackt

23.01.2014 um 17:48
@klausbaerbel
Anhänge sind da nie dran. :D Und Phishing schließe ich eigentlich auch aus. :D Ich pass schon immer höllisch auf. :D Neulich war eine von DHL da wär ich fast drauf reingefallen. Die war täuschend echt. :D Aber ich geh nie über Links aus nachrichten auf Websiten. :D


melden

16 Millionen E-Mail-Konten geknackt

23.01.2014 um 17:51
@Addy

Naja, aber Deine Mailadresse ist in den Verteilern, bzw den Adressbüchern Deiner Bekannten und Verwandten.
Zumindest dadurch könnte die Adresse ins Botnetz gekommen sein.

Naja, Mal gucken, ob es noch Jemanden hier gibt, der betroffen ist.

Du bist bisher die Einzige von der ich weiß.


melden

16 Millionen E-Mail-Konten geknackt

23.01.2014 um 17:52
Das Ding ist wieder ein Beispiel, wie sich Behörden in ein komisches Licht setzen.
Was sind denn das für "Internetbetrüger"?


melden

16 Millionen E-Mail-Konten geknackt

23.01.2014 um 17:55
Man kann den Test machen,

vorausgesetzt
der Klarname ist nicht aus der E-Mail Adresse ersichtlich
und
man verwendet einen Webproxy.

Dann sollte Ruhe in der Kiste sein.


melden

16 Millionen E-Mail-Konten geknackt

23.01.2014 um 18:00
=>Allerdings hebt das https-Protokoll vom BSI viele Proxys auf: Vorsicht


melden

16 Millionen E-Mail-Konten geknackt

23.01.2014 um 18:03
https://2.hidemyass.com/ip-3/encoded/czovL3d3dy5zaWNoZXJoZWl0c3Rlc3QuYnNpLmRl


melden

16 Millionen E-Mail-Konten geknackt

23.01.2014 um 19:34
Scheinbar war das ganze schon seit Dezember letzten Jahres bekannt. Wenn die eine Hacker ne Adresse verwendet haben ist es vermutlich eh schon zu spät.


melden

16 Millionen E-Mail-Konten geknackt

12.04.2014 um 12:35
http://www.pc-magazin.de/news/ist-ihre-e-mail-adresse-schon-gehackt-1210547.html (Archiv-Version vom 28.04.2012)
SicherheitIst Ihre E-Mail-Adresse schon gehackt?
03.11.2011 Fragen Sie sich auch ab und zu, ob Ihre E-Mail-Adressen noch sicher sind, oder ob eine davon bereits gehackt wurde? Das Sicherheitsunternehmen HP/TippingPoint DVLabs hat jetzt eine Liste mit fünf Millionen gehackten Accounts online gestellt.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/internet-kriminalitaet-zehntausend-hotmail-konten-gehackt-a-653390.html
Internet-Kriminalität: Zehntausend Hotmail-Konten gehackt
Dienstag, 06.10.2009
Hacker-Attacke auf den E-Mail-Anbieter Hotmail: Rund zehntausend europäische Konten des zu Microsoft gehörenden Unternehmens sind offensichtlich gehackt und ins Internet gestellt worden. Der Konzern kündigte sofortige Ermittlungen an.
und heute....
http://www.taz.de/!131476/
Die Datensätze enthielten meist eine E-Mail-Adresse und ein Passwort, erklärte das BSI. Forscher und Strafverfolger seien auf die Daten gestoßen und hätten sie an das BSI übergeben
http://www.n-tv.de/mediathek/videos/technik/Heartbleed-Luecke-gefaehrdet-Millionen-Internetnutzer-article12640956.html
Erneut ermahnen IT-Spezialisten weltweit, Passwörter für die Nutzung von Internet-Diensten zu ändern: Ein Software-Fehler namens Heartbleed öffnet das Tor weit für potenzielle Angreifer auf Daten, die eigentlich keiner preisgeben will
und auch hier wird der BSI erwähnt, um dort seine email addy mit den geklauten zu vergleichen.

ich frage mich, warum jüngst das BSI zu einer Anlaufstelle für private geworden ist. Dabei ist das BSI schon länger für diese Art von Problematik zuständig doch vor 2011 kümmerten sie sich offensichtlich noch nicht um die breite Öffentlichkeit. Wie man an den o.g. links von 2009 und 2011 erkennen kann. Dort ruft der Anbieter selber eine Warnung aus, und fordert die betroffenen und auch nicht betroffenen auf ihre email Passwörter zu ändern und bieten sonstige Tipps für die eigenen online Sicherheit. Und sie kümmern sich selber um die Ermittlungen.
Also was hat sich geändert, warum kümmert sich heute das BSI um so was?
Oder habe ich da schlicht ein Missverständniss?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Hacker auf dem Handy loswerden?
Technologie, 39 Beiträge, am 01.08.2022 von THX1138
Vampirella am 21.07.2022, Seite: 1 2
39
am 01.08.2022 »
Technologie: Hackerangriff sorgt für Internetstörungen
Technologie, 287 Beiträge, am 14.08.2018 von Geisonik
the_georg am 21.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
287
am 14.08.2018 »
Technologie: Ray Tomlinson - Der Erfinder der modernen E-M@il ist tot
Technologie, 7 Beiträge, am 11.03.2016 von Kc
ThePresident am 07.03.2016
7
am 11.03.2016 »
von Kc
Technologie: Wie vor Hacker auf Facebook schützen?
Technologie, 30 Beiträge, am 08.04.2015 von Yotokonyx
Metallica am 30.03.2015, Seite: 1 2
30
am 08.04.2015 »
Technologie: Anonymus
Technologie, 12 Beiträge, am 19.06.2015 von Cypher1984
Rosinante am 22.02.2015
12
am 19.06.2015 »