Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alternative Betriebssysteme

538 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alternative, Betriebssysteme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alternative Betriebssysteme

03.04.2015 um 19:38
Viele BSDs müssen ohne GUI installiert werden, man kann aber eine oder mehrere nachladen.

Für Endanwender gibt es aber Versionen wie PC-BSD oder das noch nicht so etablierte GhostBSD.
Diese basieren meist auf FreeBSD und kommen dem Anwender graphisch entgegen.
Dazu gehörte auch mal DesktopBSD, aber die neu angekündigte Version 2 erschien bislang nicht.

Anzeige
melden

Alternative Betriebssysteme

10.04.2015 um 16:32
Was ist der Unterschied zwischen Batman und Bill Gates?
- Batman konnte den Pinguin besiegen!


melden

Alternative Betriebssysteme

11.04.2015 um 18:23
Das Nerdigste OS, natürlich, einfach der Hammer, ultimativ produktiv und was noch alles für Adiektive:

Wikipedia: Plan 9 (Betriebssystem)

;)

Hatte es mal auf meinem Raspberry Pi am laufen, naja, wie alles neue, gewöhnungsbedürftig. Aber war mal ein blick wert.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative Betriebssysteme

15.04.2015 um 10:11
Was haltet ihr von dem Arch basierten Antergos Linux?

http://antergos.com/ (Archiv-Version vom 12.04.2015)

Das Booten des Live Mediums war famos. Ich werde es in den nächsten Tagen mal installieren.


melden

Alternative Betriebssysteme

15.04.2015 um 11:40
@AnGSt

hmm naja, hab ja auch mal Manjaro ausprobiert, was auch auf Arch basiert, und die 2 konten mich gar nicht überzeugen. Arch selbst ist und bleibt ein Traum.

Bei AntergOS wie auch Manjaro muss man trotz rr warten... wo aber mensch bei arch jede stunde pacman -Syu ausführen kannst und es was zu aktuallisieren gibt.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative Betriebssysteme

15.04.2015 um 11:43
@define

Danke, ich frage mich, wie aktuelle muss man / einem seine Installationen sein? Und was bringt mehr: ein wenig Wartezeit um evtl Bugs zu kontern, oder ganz aktuell wegen evtl Sicherheitsänderungen?


melden

Alternative Betriebssysteme

15.04.2015 um 11:47
Ich will immer das mein system top aktuell ist und nicht das ein bug bekannt ist und man dann bis zum grösseren patch day drauf warten muss.

Aber es gibt z.b. ja auch die LMDE (Linux Mint Debian Edition) ist auch ein rolling release.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative Betriebssysteme

15.04.2015 um 11:50
Es gibt wirklich mittlerweile so vieles da. :) Ich werde das Antergos einfach mal antesten. Wenn Arch an sich ein Traum ist, warum nicht gleich das nehmen? Ist das irgendwie nur für Leute mit technischem Durchblick, oder auch für Leute mit Ubuntugewöhnung zu empfehlen?
@define


melden

Alternative Betriebssysteme

15.04.2015 um 11:51
Gibt es eigentlich noch irgendwelche guten UNIXe die modern sind und auch weiterentwickelt werden? Abgesehen von OS X, PC BSD und Solaris.


melden

Alternative Betriebssysteme

15.04.2015 um 11:52
@AnGSt
Der vorteil an Antergos und Manjaro ist, du musst es "nicht selbst" installieren, da hat es ein installations assistenten. Die Arch Linux installation, sieht so aus:

Youtube: Arch Linux - Installation (Deutsch / German)
Arch Linux - Installation (Deutsch / German)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Alternative Betriebssysteme

15.04.2015 um 11:53
@define
Hat den Vorteil, dass man sich mal mit dem System beschäftigt.


melden

Alternative Betriebssysteme

15.04.2015 um 11:53
@Fennek

Jo die Bekanntesten Gnu/linux'es ;) Edit: auf die frage nach den unixen.


melden

Alternative Betriebssysteme

15.04.2015 um 11:54
@define
Ne, ich will Ja kein Linux, sondern ein UNIX


melden

Alternative Betriebssysteme

15.04.2015 um 11:54
@Fennek

*BSD
Die haben genau so viel mit Unix zu tun, wenn nicht mehr, wie heute das OS X crap zeugs ;)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative Betriebssysteme

15.04.2015 um 12:46
Ich denk mir gerade, wenn es einen Installer gibt und ich nicht meine, dass ich etwas vom Studium des Systems habe, auch wenn ich das geistig erfassen könnte, warum ich dann nicht eine Distri mit Installer nemen sollte. Gründe für mich, eine Distri nicht zu benutzen wären nur "Qualitätseinbußen" im Betrieb. Sprich: Bugs oder Nichtverfügbarkeiten bestimmter Software. Und wegen Bugs hab ich mich bei einem Versuch gegen Manjaro entschieden. Zitat aus dem Installer: "Diese Software ist Beta, ein Datenverlust ist wahrscheinlich". Ich habe da zwar eigentlich nichts zu verlieren aber was ist wenn das auch für andere Teile der Distri gilt ... wen man das System erstmal umfangreicher in Benutzung hat.

Ich brauche neben dem was sowieso überall drin ist (browser, email, gedit, shell), alltäglich oder gelegentlich: Geany, Amiga-Emulation, Libre Office, Stellarium, Gimp und Inkscape. Nichts weltbewegendes eigentlich. Trotzdem gibt es mir ein gutes Gefühl, ein System zu haben, das noch was unter der Haube hat, auch wenn man es nicht braucht. Achja, da wären noch ein oder zwei Tools zur Ansteuerung von Spezialhardware wie etwa dem "Catweasel MK4+" (das bei mir unter Ubuntu nicht erkannt wird) und einer tcp/ip Verbindung zum "Amiga Explorer" .. beide selten und offenbar nur für Selbstkompilierer verfügbar. Ebenso ein Plugin für Gimp, das Amiga IFF Dateien lesen kann.

Und bei all dem bin ich an den Look and Feel von Gnome Classic gewohnt. Mal sehn ob das mit Antergos möglich ist.


melden

Alternative Betriebssysteme

18.04.2015 um 17:22
Habt ihr neben Linux Mint auch einmal LMDE ausprobiert?

Ich möchte einmal wissen, welche Vor- und Nachteile es hat.


melden

Alternative Betriebssysteme

18.04.2015 um 17:31
@Momjul

LMDE ist der vorteil :

-Debian basiert / Kernel
- RR

------

Hatte es lange zeit, vor meiner Arch zeit, und war sehr sehr zufrieden.


melden

Alternative Betriebssysteme

18.04.2015 um 18:00
Die Pakete auf LM (UE) sagen mir mehr zu, aber vielleicht ist man bei LMDE unabhängiger.


melden

Alternative Betriebssysteme

18.04.2015 um 18:08
Gibt es eigentlich bei Debian/Ubuntu einen Befehl, der Installationen via "sudo apt-get install ..." rückgängig macht, ohne nur zu löschen?


melden

Alternative Betriebssysteme

18.04.2015 um 18:09
@Momjul
meinst du installierte pakete ?


Anzeige

melden