Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alternative Betriebssysteme

538 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alternative, Betriebssysteme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alternative Betriebssysteme

30.12.2014 um 22:17
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Hat hier denn ein KDE-Experte auch Ahnung von "Homerun", damit bei KDE die Icons auch über den ganzen Bildschirm verteilt sind?
Was ist Homerun? Vermutlich meinst du, dass die Icons auf der Arbeitsfläche lagern. Arbeitsflächeneinstellung > Ordner wählen.

Anzeige
melden

Alternative Betriebssysteme

30.12.2014 um 22:19
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Dann nehme ich und wahrscheinliche viele andere diesen Dienstleister halt nicht mehr in Anspruch. Das erstarken der DRM-free-Bewegung zeigt doch, dass es schnell andere Dienstleister und wahrscheinlich auch Hardwareproduzenten gibt, die in die frei gewordene Nische springen.
Du hast mich da falsch verstanden, ich meinte da durchaus auch grundlegende Dienstleistungen wie z.B. die Nutzung des Internets. Wäre durchaus möglich, dass dein Provider unter Druck gesetzt wird, dass er nur noch über TPM-Chip identifizierbare Rechner ins Netz lassen darf. Begründen wird man das mit den Zombie-Bots und zum Schutz der anderen Nutzer. Hauptsächlich geht es aber wohl eher um die totale Kontrolle, die da einigen Leuten in ihren feuchten Träumen vorschwebt.

Die TPM-Geschichte muss man auf jeden Fall bekämpfen.

Emodul


melden

Alternative Betriebssysteme

30.12.2014 um 22:19
Nein, ich meine ein Schema wie auf Gnome 3 und m. E. wie bei den Windows-Kacheln, nur ohne Kacheln. ;-)

Ich sehe gerade: Die nennen es "Vollbild-Anwendungsstarter."


melden

Alternative Betriebssysteme

30.12.2014 um 22:21
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Inzwischen hat sich Xfce gemausert und Mate und Cinnamon sind herausgekommen.
Xfce und auch LXDE finde ich ebenfalls top. Die sind beide erste Wahl für altersschwache Rechner.

emodul


melden

Alternative Betriebssysteme

30.12.2014 um 22:22
@emodul
Ich bezweifel, dass Mikrosoft so mächtig ist und alle Provider an den Eiern hat.


1x zitiertmelden

Alternative Betriebssysteme

30.12.2014 um 22:23
https://userbase.kde.org/Homerun


melden

Alternative Betriebssysteme

30.12.2014 um 22:24
Durch die stärkere Verbreitung von Kleincomputern nimmt der Einfluss von Microsoft mit der Zeit etwas ab.


melden

Alternative Betriebssysteme

30.12.2014 um 22:24
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Ich bezweifel, dass Mikrosoft so mächtig ist und alle Provider an den Eiern hat.
Dahinter steckt ja auch nicht MS. Die werden als Marktführer aber vorgeschoben.

Emodul


melden

Alternative Betriebssysteme

30.12.2014 um 22:27
@emodul
Gehört das nicht eher in den VT-Bereich?


1x zitiertmelden

Alternative Betriebssysteme

30.12.2014 um 22:30
Die Illuminaten? Aluhüte?


melden

Alternative Betriebssysteme

30.12.2014 um 22:32
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Gehört das nicht eher in den VT-Bereich?
Ich fürchte dafür ist das zu real. Die Chips werden ja bereits verbaut. Und da sind auch AMD, Intel, cisco und IBM dabei, das ist also nicht nur ein MS-Ding.

Emodul


melden

Alternative Betriebssysteme

30.12.2014 um 22:43
Diese unheiligen Allianzen haben auch schon BeOS verhindert.


melden

Alternative Betriebssysteme

30.12.2014 um 23:34
Linux ist eine echte Alternative und wird auch langsam Windows gefährlich. Ubuntu dagegen gehört zwar auch zu Linux aber hat eine andere Zielgruppe. Das erkennt man der Benutzeroberfläche. Aber Android kann für Windows gefährlich werden. Aber erst wenn sie auch die Laptops und PCs erobern. Das Prinzip wird das selbe sein aber mit besseren Aufbau. Wenn ich noch an Windows Vista denke, sah ich ein Flop von Microsoft. Vista hatte sich nicht gegen XP durchgesetzt. Daher kam ja ganz schnell Windows 7 auf dem Markt. Windows 8 wird es genauso ergehen. Und in naher Zukunft kommt Windows 9 mal sehen wie diese Version sich schlägt. Snow Panther kenne ich nicht weiter aber auch das wird keine Alternative sein.


melden

Alternative Betriebssysteme

30.12.2014 um 23:44
nominell ist es Windows 10, weil sie es vorsorglich umbenannt haben


melden

Alternative Betriebssysteme

30.12.2014 um 23:55
@Momjul
Ja davon habe ich auch gelesen aber Nur weil man den Namen ändert heißt es noch lange nicht das es top wird. Nach Windows 95 kam ja 98 dann ME (was sich auch nicht durchgesetzt hat) dann Windows 2000 hatte sich gegen ME durchgesetzt obwohl es im selben Jahr raus kam. Aber am erfolgreichsten waren die mit Windows XP. Das war das längste gängigste Betriebssystem aus dem Hause Microsoft und ich denke Windows 7 wird genauso ein Erfolg sein als Windows 8 oder 10
Fast jede zweite Version war ein Flop.

Top:
Wndows 95
Windows 2000
Windows XP
Windows 7

Flop
Windows 98
Windows ME
Windows Vista
Windows 8 ?


melden

Alternative Betriebssysteme

30.12.2014 um 23:59
Windows 8.x kann das Userfolk vielleicht noch überspringen, aber 2 OS nicht.


melden

Alternative Betriebssysteme

31.12.2014 um 00:06
@Momjul
Ja denke ich auch

Ich weiß noch mein erster PC war ein Robotron A 5120

Dieses Monsterteil :D

800px-Robotron A 5120 with UDOS


Schwarzer Hintergrund gelbe oder weiße Zeichen ich glaube das war ein Hauseigenes Betriebssystem von Robotron. 1991 hatte ich den bekommen für Schule hat der gereicht auch Spiele gab es waren zwar nur Zeichen und Buchstaben zu Figuren gebaut aber immerhin diente zur Entspannung.


melden

Alternative Betriebssysteme

31.12.2014 um 00:13
Das war ein HC! ;)

Von C64, Atari ST, Amiga 500 und Schneider Euro PC kannte man auch noch monochrome Bildschirme. Einige experimentierten aber schon mit Farbe.


melden

Alternative Betriebssysteme

31.12.2014 um 00:21
EIn Schneider PC war mein zweiter dann hatte ich ein PC mit Windows 95 Ich holte mir ein neuen mit Windows 98 und hatte damals auf XP umgerüstet. Mein vierter PC war ursprünglich mit XP hatte aber später auf Vista umgerüstet. Ein fataler Fehlerwie ich merkte der lahmte nur noch was habe ich geflucht und bereut, dass ich Vista darauf installierte. Ich habe dann als erstes auf Ubuntu umgerüstet fand ich Benutzerunfreundlich also bin ich auf Linux Mint Olivia umgestiegen. Ich hatte den mit diesem Betriebssystem verkauft und der Käufer war mit Linux sehr zufrieden. Der gab mir positives Feedback. Jetzt habe ich ein Laptop mit Windows 7 drauf. Der Laptop davor war mit XP ausgestattet.

Das Betriebssystem vom A512 war SIOS (=Simultaneous Operating System)


melden

Alternative Betriebssysteme

31.12.2014 um 00:23
Wenn man auf die Abstammungslinien von Linux-Distris blickt, sollte auf der Mandrake/Mandriva-Schiene wieder mehr laufen. Um 2000 waren die noch oben!

Mal sehen, was Mageia und OpenMandriva Lx machen.


Anzeige

melden