Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso greift niemand Unterseekabel an?

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Terror, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso greift niemand Unterseekabel an?

13.06.2015 um 00:45
gerade im Bereich Internet wäre der Aufwand für denn Effekt natürlich enorm. Da ist es deutlich einfacher an der Software anzusetzen...

Was ich mir aber vorstellen könnte, ist das gewisse Kreise solche Kabel anzapfen versuchen könnten oder bereits gemacht haben

Anzeige
1x zitiertmelden

Wieso greift niemand Unterseekabel an?

13.06.2015 um 04:12
@Roesti
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Was ich mir aber vorstellen könnte, ist das gewisse Kreise solche Kabel anzapfen versuchen könnten oder bereits gemacht haben
Das wird schon lange gemacht. Zuletzt hat man es von Snowdens Enthüllungen bestätigt bekommen.
In der Hinsicht müssen wir uns nicht vor Terroristen fürchten, sondern vor Regierungen mit einem kriminellen Ausmaß der Überwachung.

Ein illegaler Zugriff auf die Kabeln kann eigentlich als Angriff gewertet werden. So gesehen werden die Unterseekabeln schon lange angegriffen.

https://netzpolitik.org/2013/glasfaserkabel-und-spionage-u-boote-wie-die-nsa-die-nervenzentren-der-internet-kommunikation-anzapft/


melden

Wieso greift niemand Unterseekabel an?

23.06.2015 um 09:42
Ein Unterseekabel zu kappen ist komplexer, als es auf den ersten Blick anmutet:

- Die grobe Lage ist bekannt, die genaue Position in der Regel nicht. Somit ist eine Suche in mehreren Hundert bis Tausend Metern Tiefe nach einem Kabel mit 5 - 10 cm Durchmesser erforderlich.
- Die Kabel sind mittlerweile zusätzlich armiert oder in einer Rinne verlegt, um mechanische Beschädigungen zu vermeiden.
- Zusätzlich kann man auch von einer irgendwie gearteten Überwachung der Kabel ausgehen.
- Eine Beschädigung eines Kabels würde ohnehin nur eingeschränkten Erfolg bringen, da auf den meisten Strecken mehrere Kabel parallel laufen und ein Totalausfall damit quasi ausgeschlossen ist.

Daher tendiert die Kosten-Nutzen-Rechnung eines derartigen Projektes stark gegen Null.

Das Anzapfen von Kabeln ist dagegen ein alter Hut und wurde schon in den 1970er Jahren durchgeführt: Wikipedia: Operation Ivy Bells.

Und diese Laserpointer-Geschichte...wenig sinnvoll für einen Terroristen. Sollte der Pilot zu stark geblendet werden, drückt er den TOGA-Knopf, der die Maschine automatisch durchstarten lässt. Im Anschluss wird der Autopilot auf einen selbstständigen Landeanflug programmiert, und fertig. Die reale Gefährdung von Verkehrsflugzeugen ist eher gering, und eine kleine Sportmaschine auf einem Provinzflughafen, wo das vielleicht funktionieren würde, ist wohl eher kein relevantes Ziel.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: VPN damit man keine Daten bezahlen muss?
Technologie, 6 Beiträge, am 23.02.2024 von chriseba
RayWonders am 16.02.2024
6
am 23.02.2024 »
Technologie: Der E-Postbrief ist da.
Technologie, 42 Beiträge, am 17.05.2023 von Gucky87
raupi am 15.07.2010, Seite: 1 2 3
42
am 17.05.2023 »
Technologie: ebay führt neues Bezahlsystem für Privatverkäufer ein!
Technologie, 170 Beiträge, am 05.03.2023 von sallomaeander
mroktober am 08.02.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
170
am 05.03.2023 »
Technologie: Twitter
Technologie, 163 Beiträge, am 17.10.2023 von Balumpa
Ilian am 07.05.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 17.10.2023 »