Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warnung vor Kairos Technologies - neues kriminelles Schneeballsystem!

665 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, 2017, 2016 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warnung vor Kairos Technologies - neues kriminelles Schneeballsystem!

10.08.2016 um 15:00
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Interessant finde ich auch wie gering sie bestraft wurde, und das bei 8 Millionen Gulden Schaden...
Da spielt sicher auch die Frage eine Rolle, wie sehr die Opfer mitgeholfen haben.

Ungewöhnlich hohe Renditen, vor allem, wenn man dafür nichts sehr besonderes leisten muss oder besondere Risiken in Kauf nimmt, sind ein nahezu sicheres Zeichen für eine krumme Sache.

Es mag grundsätzlich legitime Geschäfte geben, die hohe Renditen abwerfen und risikoarm sind - aber dann gibt es einen anderen Grund für diese Rendite. Solche Geschäfte muss man in ihrer Gänze verstehen, um sie trotz dieses Warnsignals abschließen zu können.
Wenn man es sich leicht macht und denkt: "Och, klingt irgendwie plausibel und und ich finde gerade keinen offensichtlichen Fehler", fällt man mit ziemlicher Sicherheit auf die Nase (oder beteiligt sich zumindest maßgeblich daran, dass andere auf die Nase fallen).

Und das beachtet noch nicht mal, dass dieses Geschäftsmodell von Kairos in dieser Form sehr schräg (um nicht hirnrissig zu sagen) ist.
Die Idee, mittels einer Software Rechner als Speicherplatz zu nutzen, ist ja an sich gut. Aber dann bezahle ich ein paar EUR pro x GB Speicherplatz, stelle die Software bereit und wer sich nicht an die Laufzeiten hält, bekommt eben kein Geld. Aber mit Vorausszahlungen, Kautionen und ähnlichem zu arbeiten, bedeutet einfach nur, dass Kairos schnell hohe liquide Mittel haben möchte. Und die hone Rendite ist nur ein Lockangebot, dass Menschen einfach mal hunderte EUR - ja wofür genau eigentlich? - überweisen.

Wenn man das nicht ganz so euphorisch betrachtet, wie das einige machen, dann müssen die Alarmglocken zwingend Sturm läuten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warnung vor Kairos Technologies - neues kriminelles Schneeballsystem!

10.08.2016 um 15:27
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Da spielt sicher auch die Frage eine Rolle, wie sehr die Opfer mitgeholfen haben.
Na heutigen Maßstäben stimme ich dir zu, aber das war "achtzehnhunderttrallala" und da wurde, wenn ich nicht irre, schon recht hart bestraft. Aber du hast recht, es wird Gründe gegeben haben die für ein ehr mildes Urteil sprachen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und das beachtet noch nicht mal, dass dieses Geschäftsmodell von Kairos in dieser Form sehr schräg (um nicht hirnrissig zu sagen) ist.
Die Idee, mittels einer Software Rechner als Speicherplatz zu nutzen, ist ja an sich gut.
Aber für eine Idee die patentiert sein soll, die eine "Monopolstellung" in diesem Segment haben soll und dafür das dieses Unternehmen 2017 an die Börse gehen soll, ist da extrem wenig drüber zu finden... das alleine ist schon merkwürdig... wenigstens für mich.
Ausserdem, dafür das es ein "international operierendes" Unternehmen ist, ist die Firmenanschrift ehr unseriös.


melden

Warnung vor Kairos Technologies - neues kriminelles Schneeballsystem!

10.08.2016 um 15:45
@Hawkster
Die - nennen wir sie mal "unüblichen" - Randbedingungen sind sicher ein weiteres Indiz.

Es bleibt fest zu halten, dass diese Geschichte gerade danach schreit, dass damit etwas Krummes bezweckt werden soll. Es kann natürlich auch anders sein, aber natürlich könnte mir morgen einfach jemand 1.000 EUR schenken, weil er ein netter Mensch ist. Allzu wahrscheinlich ist beides aber nicht.


melden

Warnung vor Kairos Technologies - neues kriminelles Schneeballsystem!

10.08.2016 um 16:45
Der Stielz hat jetzt versucht, sich bei ######planet.com anzumelden. Man benötigt eine "Invitation" (einen Referral Link, aber den findet man online). Es hieß dann zweimal (mit verschiedenen Emai-Adressen)
Check your e-mail!

An email has been sent to
**********@googlemail.com

It contains a link you must click to confirm your account.
Àber es kommt nichts an, nicht einmal im Scamordner.
Ist der Stielz zu blöd?
Sind die Herren im Urlaub?
Filtert Gmail so rigoros?


melden

Warnung vor Kairos Technologies - neues kriminelles Schneeballsystem!

10.08.2016 um 17:22
Update: die Aktivierungsmail ist endlich da, gesendet um 16:55 mit einem knappen halben Stündchen Verspätung. Werden die Daten etwa geprüft?
Dear scam test,

Thank you for registering at kairosplanet.com!

Your username is: **********@googlemail.com

Before you can login, your account must be activated.
Nach der Anmeldung lacht einem gleich folgende Message entgegen
Attention! Current period of payout processing is being prolonged due to increased number of requests per one Participant.
Please wait for processing of your requests within the next week.
In the future, please do not create more than one request per month.
Schade. Die $0.00 in meinem Account hätte ich gerne in Sicherheit gebracht.


melden

Warnung vor Kairos Technologies - neues kriminelles Schneeballsystem!

10.08.2016 um 17:59
Bin auf das seriöse Konzept durch "alte Freunde" gekommen, die mich natürlich auch versucht haben zum Einstieg zu bringen. Wenn man den Betroffenen versucht zu erklären, dass es sich hierbei nur um Abzocke handelt, wird direkt abgeblockt und meine Person als "dumm" abgestempelt (Ich erkenne das Potenzial nicht). In meinen Augen hat das Ganze schon sektenartige Züge, denn wer nicht dran glaubt hat auch nichts zu sagen.


and it begins....

https://kairosplanet.com/kairosplanet-system-10-08-2016

Mal sehen ob das nächste Woche behoben ist...

Vielleicht wird der Geldhahn auch nur testweise abgedreht, um zu schauen wie loyal die Jünger reagieren.


1x zitiertmelden

Warnung vor Kairos Technologies - neues kriminelles Schneeballsystem!

11.08.2016 um 10:36
Zitat von TxmexTxmex schrieb:Wenn man den Betroffenen versucht zu erklären, dass es sich hierbei nur um Abzocke handelt, wird direkt abgeblockt und meine Person als "dumm" abgestempelt (Ich erkenne das Potenzial nicht).
So funktioniert das eben. Ein solches System lebt von der Überzeugungsarbeit der Opfer.
Wenn man einiges investiert hat und das System so aus sieht, wie es eben aus sieht, dann möchte man nicht als Trottel da stehen, der hätte erkennen müssen, womit man es zu tun hat. Und dann geht man auf Angriffskurs.


1x zitiertmelden

Warnung vor Kairos Technologies - neues kriminelles Schneeballsystem!

11.08.2016 um 10:47
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ein solches System lebt von der Überzeugungsarbeit der Opfer.
Am Besten gespickt mit grossen Zahlen, tollen Bildern von tollen Häusern und "krassen Karren", dazu noch ein Fotos von hübschen Erfolgsmenschen mit Champagne in der Hand an Bord einer Segeljacht.... Yes, YOU can :D


melden

Warnung vor Kairos Technologies - neues kriminelles Schneeballsystem!

11.08.2016 um 11:05
@Hawkster
Es zeichnet einen guten Betrüger gerade aus, dass er weiß, welche Knöpfe er bei seiner Kundschaft drücken muss.

Und vielleicht ein kleiner Trost an alle, die auf so etwas herein gefallen sind: Das passiert auch intelligenten und erfahrenen Menschen. Denn solche Maschen sprechen nicht als erstes die Ratio an, sondern triggern eine intuitive Entscheidungsfindung. Und dagegen ist man nur einigermaßen gefeit, wenn man besondere Umstände als Grund nimmt, nicht intuitiv, sondern rational zu entscheiden. Und zwar bevor man was bezahlt.

Wenn Fremde einem etwas schenken (und übermäßige Gewinnaussichten sind Geschenke), sollte man spätestens dann auf horchen, wenn man für dieses Geschenk vorher investieren muss. Ob das das Erbe eines nigerianischen Prinzen betrifft oder ein Geschäftsmodell, bei dem man in Relation zu Aufwand und Risiko überproportional gut verdienen soll, ist letztlich egal.

Und diejenigen, die mit Champagner unter einer Palme sitzen, sind nur die Organisatoren solcher Dinge.


3x zitiertmelden

Warnung vor Kairos Technologies - neues kriminelles Schneeballsystem!

11.08.2016 um 11:08
Nissan Deutschland und Sony Deutschland angeschrieben bezüglich der Partnerschaft mit Kairos Technologies ...


Sony gibt es gerade an die zuständige Abteilung weiter und meldet sich ...


Nissan sagt von vorne hinein ... Sie können dazu keine Auskunft geben ...


melden

Warnung vor Kairos Technologies - neues kriminelles Schneeballsystem!

11.08.2016 um 11:26
Warum äussert sich Nissan nicht ?

Keine Lust ? 😂


melden

Warnung vor Kairos Technologies - neues kriminelles Schneeballsystem!

11.08.2016 um 11:27
@KleinerEinwand

Na, da gibt es doch sicher eine Möglichkeit eines Screenshots der Antwortmail von Nissan. Natürlich ohne deine persönlichen Daten...
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es zeichnet einen guten Betrüger gerade aus, dass er weiß, welche Knöpfe er bei seiner Kundschaft drücken muss.
Ja, gute Betrüger sind meist gute Menschenkenner und durchaus in der Lage die "Gelüste" der Zielgruppe zu manipulieren. Oft richtete sich ein (guter) Betrug nicht an die Allgemeinheit, sondern auf ein bestimmte Zilegruppe. Das macht das Risiko etwas berechenbarer und die Ausführung oft leichter, da ein eingeschränktes Klientel sich durch bestimmte "Denkweisen" auszeichnet :D Im optimalen Fall.


melden

Warnung vor Kairos Technologies - neues kriminelles Schneeballsystem!

11.08.2016 um 11:30
@KleinerEinwand
....klar, Weltkonzerne die nach dem Lustprinzip funktionieren.😂


1x zitiertmelden

Warnung vor Kairos Technologies - neues kriminelles Schneeballsystem!

11.08.2016 um 11:30
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:die nach dem Lustprinzip funktionieren.
Aber sicher doch.... nennt sich Betriebsfeier :D


melden

Warnung vor Kairos Technologies - neues kriminelles Schneeballsystem!

11.08.2016 um 11:48
Glaubst du ich erfinde sowas ? 😂

aber nun mal butter bei die Fische ...

warum sagt nissan nicht einfach ... nö damit aber wir mal garnix zu tun ???? warum kommt da ne Antwort "Dazu können wir keine Auskunft geben"

Doch Kunde von Kairos ? Doch Datenschutz ... ? Man wird es wohl nicht rausfinden ...


1x zitiertmelden

Warnung vor Kairos Technologies - neues kriminelles Schneeballsystem!

11.08.2016 um 11:52
Zitat von KleinerEinwandKleinerEinwand schrieb:Glaubst du ich erfinde sowas ? 😂
Nun, diese Frage kann ich nur mit einer Gegenfrage beantworten: Hast du das erfunden?
Zitat von KleinerEinwandKleinerEinwand schrieb:warum sagt nissan nicht einfach ... nö damit aber wir mal garnix zu tun ???? warum kommt da ne Antwort "Dazu können wir keine Auskunft geben"
Das mag dich nun etwas verwirren, aber woher weiss ich (und die anderen User hier) das Nissan das als Antwort gab? :D


melden

Warnung vor Kairos Technologies - neues kriminelles Schneeballsystem!

11.08.2016 um 11:53
Wie füge ich ein Bild ein ? Bin mit dem Handy drin .. wenn ich den Haken bei Dateianhang setzt gibt es keine Möglichkeit ein Bild auszuwählen ...


melden

Warnung vor Kairos Technologies - neues kriminelles Schneeballsystem!

11.08.2016 um 11:57
@KleinerEinwand

keine Ahnung, ich binde die immer mit einem Link ein, nachdem ich das Bild hochgeladen habe.. zu dropbox oä


melden

Warnung vor Kairos Technologies - neues kriminelles Schneeballsystem!

11.08.2016 um 12:11
@KleinerEinwand

Danke für die Screenshots.
Ich denke das evtl. der Grund für diese Antwort sein könnte das man hier über einen/mehrere "Social-Network-Manager" gegeben wurde und da könnte "wir können nicht" tatsächlich heissen das sie nicht können, da sie keinen Zugriff auf diese Info haben. Aber das nur als Möglichkeit


Anzeige

melden