Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hackerangriff sorgt für Internetstörungen

287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Hacker, Störung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hackerangriff sorgt für Internetstörungen

22.05.2017 um 16:50
@wieKaffee
@taren
@emodul
@d.fense
@neoschamane
@kleinundgrün
@Rao
@mercoledi
@Warhead

Guten Tag,

nun wird auch offen darüber berichtet das die CIA sich ein Programm gekauft hat um jeden Computer mit Windows als Betriebssystem auszuspähen und auch Daten darauf zu verändern.

Für mich dürfte es nur eine Frage der Zeit sein bis dieses Programm für jeden der es haben will auf dem Markt verfügbar ist.
Genauso dürfte es auch entsprechende Programme für die anderen Betriebssysteme geben.

Hier der Link zu einem Bericht von n-tv.de:
http://www.n-tv.de/technik/Athena-spioniert-jedes-Windows-aus-article19853436.html


Venerdi

Anzeige
melden

Hackerangriff sorgt für Internetstörungen

22.05.2017 um 20:09
ich sags euch ganz ehrlich, mich nerven langsam diese Angriffe. kann kaum noch richtig arbeiten mit ms...


melden

Hackerangriff sorgt für Internetstörungen

22.05.2017 um 20:41
@venerdi
verkauft nicht nur Sicherheits-Technologie, sondern hat auch eine Hacker-Abteilung, die Angriffsmethoden und -strategien entwickelt. Vordergründig, um so Schwachstellen bei Kunden ausfindig zu machen, doch Siege Technologies bekennt sich auch zur Cyberkriegsführung.
ok, damit sind sie schon ehrlicher als manche Institution hierzulande ;)

Wie schlau muß nun ein gewerblicher Kunde sein um dort eine Sicherheitslösung zu kaufen und wird deren Lösung gegen Aufpreis keine Backdoor enthalten?

Daß alle MS Systeme betroffen wären klingt aber eher weniger nach einem einfachen Exploit sondern nach mehr.

Daß man damit rechnen muß daß andere nach gusto Zugriff auf Daten haben (im Artikel etwas vernachlässigt: mit dem installieren von Software hat der Trojaner natürlich auch die Möglichkeit Beweise zu platzieren....) muß man sich einfach im klaren sein und mit dem Risiko leben ungerechtfertigt in einem Filter hängenzubleiben.

Imho gibt es nur eines: Ächtung von Backdoor Tools und Schaffung von Rechtsgrundlagen.

@wieKaffee
mit dem Erlangen von Administratorrechten hat weder (SW) Firewall noch AV eine chance Dir zu helfen und wird wahrscheinlich nichts bemerken.


1x zitiertmelden

Hackerangriff sorgt für Internetstörungen

22.05.2017 um 21:29
@d.fense

Das Risiko in einem Filter hängenzubleiben sehe ich eher als weniger gefährlich an.

Ich gehe davon aus das mit dieser Software der Rechner aus der Ferne überprüft wird und wenn erforderlich ein Kompromitat auf dem Rechner platziert wird.
Die Überprüfung dürfte zu Geheimdienstzwecken sowie für Wirtschaftsspionagezwecken erfolgen.
Ein Kompromitat dürfte hinterlassen werden wenn man sonst nicht an die Person kommt oder sie zur Zusammenarbeit überreden möchte.

Dies wird dann in absehbarer Zukunft für wenige BitCoin jeder machen können.
Schöne neue Welt.

Ein Ächten dieser Art von Software ist eine gute Idee, nur leider gibt es Organisationen die praktisch über jedem Gesetz stehen denn sie sind ja die Guten.


Venerdi


melden

Hackerangriff sorgt für Internetstörungen

22.05.2017 um 22:12
Zitat von d.fensed.fense schrieb:mit dem Erlangen von Administratorrechten hat weder (SW) Firewall noch AV eine chance Dir zu helfen und wird wahrscheinlich nichts bemerken.
Wie man ein System "ohne" Netzwerk schädigen kann, erzählst du mir dann auch noch?


melden

Hackerangriff sorgt für Internetstörungen

22.05.2017 um 22:16
@wieKaffee
gerne, abgesehen davon daß du ja andere Systeme ebenso darauf laufen hast
(so wie ich verstanden habe nicht mit Wechselplatten sondern Bootmanager/anderen Bootmedien aber mit eingesteckter Festplatte)
bzw. Daten hin und her bewegst (somit die airgap verletzt wie seinerzeit Bradass89) hat Dein System denn kein Netzwerk oder keine NETZWERKKARTE/Wlan sowie KEIN Kabel?

Also hauptsächlich interessant ist die Frage was du denn mit dem Rechner machst wenn er gar keinerlei Daten hat die er für Dich bearbeiten darf.


1x zitiertmelden

Hackerangriff sorgt für Internetstörungen

22.05.2017 um 23:46
@the_georg
@d.fense
@wieKaffee
@sichel
@taren
@emodul
@neoschamane
@kleinundgrün
@Rao
@mercoledi

@der_wicht
@Rick_Blaine

Guten Abend,

im Moment wird ja über das Spionageprogramm "ATHENA" gesprochen.

Wenn es hier erlaubt ist und auch Interesse daran besteht dann lade ich den Link zur Bedienungsanleitung hier hoch.
Achtung nur die Bedienungsanleitung nicht das Programm selber.


Venerdi


melden

Hackerangriff sorgt für Internetstörungen

22.05.2017 um 23:46
@venerdi
Bitte nicht. Wird wahrscheinlich gelöscht werden.


melden

Hackerangriff sorgt für Internetstörungen

22.05.2017 um 23:48
@der_wicht

Darum hatte ich ja auch erst angefragt.

Venerdi


melden

Hackerangriff sorgt für Internetstörungen

23.05.2017 um 00:01
@venerdi
Dann lass lieber, gibt sicherlich mal einen digest oder eine Einschätzung durch den CCC der dann öffentlich und unkritisch ist.
Also wenn die mal ausnahmsweise nicht gerade mit beraten beratungsresistenter Leute beschäftigt sind ;)

Ich brauch eh einen Vorkauer der das einschätzt weil ich nur gefährliches Halbwissen habe.
Außerdem muß man sich ja seit jahren im klaren sein daß dem so ist wie es ist, neugierig macht mich eben nur ob das eine Sammlung verschiedener Tools ist, mit "alle win systeme" übertrieben wurde oder tatsächlich ein und dieselbe Zugangsart für alle.


melden

Hackerangriff sorgt für Internetstörungen

23.05.2017 um 00:35
Zitat von d.fensed.fense schrieb:so wie ich verstanden habe nicht mit Wechselplatten sondern Bootmanager/anderen Bootmedien aber mit eingesteckter Festplatte
Ich hatte "extra" darauf hingewiesen dass ich "keinen" Bootmanager benutze, weil mir das Risiko zu groß ist!
Wechsel-HDD wie früher bei SCSI benutze ich zur Zeit nicht, eine andere HDD einstöpseln geht aber fast genau so schnell.

Klar hat der PC eine Netzwerk-Karte, Diese ist aber deaktiviert bzw. es ist kein Netzwerk-Kabel angeschlossen.
Verstehe dich gerade nicht, nur mit einem PC, der mit dem Netzwerk verbunden ist, kann man arbeiten?
Was für ein Käse, als ich damals anfing gab es nur DOS und ich war schon mit BTX online, zum arbeiten braucht man
"kein" Netzwerk, Punkt!
Wenn ich online sein will, tue ich das mit PC 2 oder 3.....


1x zitiertmelden

Hackerangriff sorgt für Internetstörungen

23.05.2017 um 01:03
PC2 und 3 haben keinen Zugriff auf Datenträger oder Festplatten die jemals mit PC1 verbunden werden.
ok,  habe ich auch hier bei manchen da läuft dann W2k drauf teils seit ewigkeiten aber die werden als Steuerung benutzt.

Nur fallen damit e-mails, Weitergabe von Dokumenten,.. flach.
Das gibts nicht oft als Arbeitsrechner.

Damit brauchst Du aber auch keine Software FW und keinen AV.
Und wenn das Kabel raus ist und kein WLAN Modul drin tangiert Dich das ganze thema hier nicht.


2x zitiertmelden

Hackerangriff sorgt für Internetstörungen

23.05.2017 um 01:36
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Nur fallen damit e-mails, Weitergabe von Dokumenten,.. flach.
Stimmt, müssen dann auf einen Stick (verschlüsselt) kopiert werden und dann am anderen PC versendet werden.
Offline benötigt man weder AV noch FW, online hilft eine FW (Software Firewall) aber zu erkennen welches Programm
sich mit dem Netzwerk verbinden will.
Mit etwas Erfahrung kann man das unterbinden.
Wie gesagt, bin kein Profi, aber auf meinem PC kam noch nie eine Meldung "ihre HDD ist verschlüsselt, Sie müssen zahlen"!


1x zitiertmelden

Hackerangriff sorgt für Internetstörungen

23.05.2017 um 02:15
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Und wenn das Kabel raus ist und kein WLAN Modul drin tangiert Dich das ganze thema hier nicht.
Den letzten Satz hast du ergänzt.....
Wlan benutze ich nie, nur im Notfall wenn Bekannte sich bei mir mit dem www verbinden wollen.
Stimmt, ich mache mir wenig Sorgen um meine Daten!
Es ärgert mich aber wie unbekümmert/unwissend Leute mit ihren Daten umgehen!
Immer online sein, alles muss vernetzt sein, ist doch cool......
Dann wundert man sich wenn man angegriffen wird.


melden

Hackerangriff sorgt für Internetstörungen

23.05.2017 um 10:53
Zitat von wieKaffeewieKaffee schrieb:Was für ein Käse, als ich damals anfing gab es nur DOS und ich war schon mit BTX online, zum arbeiten braucht man
"kein" Netzwerk, Punkt!
Das stimmt. Du kannst Dokumente erstellen und diese dann ausdrucken. Aber viel mehr ist nicht drin.
Das ist im Prinzip die Funktionalität einer Schreibmaschine. Das kann in der Tat genügen, wenn Du z.B. Autor bist und Deine Bücher nur als Ausdruck an den Verlag weiter gibst (vermutlich gibt es heute keinen Verlag, der da mit macht, aber prinzipiell).
Na ja, auf einen optischen Datenträger brennen ginge auch.
Zitat von wieKaffeewieKaffee schrieb: müssen dann auf einen Stick (verschlüsselt) kopiert werden
Sobald Du mit wiederbeschreibbaren Medien arbeitest, ist Dein ganzes Sicherheitskonzept der Isolation hinfällig. Selbst Sticks frisch aus der Packung hatten schon Schadsoftware drauf. Und wenn Du einen Stick an einen infizierten Rechner dran hängst, entscheidet letztlich dieser Rechner, was alles auf den Stick kopiert wird und ob Du das mitbekommst oder nicht.
Zitat von wieKaffeewieKaffee schrieb: online hilft eine FW (Software Firewall) aber zu erkennen welches Programm
sich mit dem Netzwerk verbinden will.
Aber nur, wenn sie nicht auf dem zu überwachenden Rechner läuft.
Zitat von wieKaffeewieKaffee schrieb:Wie gesagt, bin kein Profi, aber auf meinem PC kam noch nie eine Meldung "ihre HDD ist verschlüsselt, Sie müssen zahlen"!
Die Wahrscheinlichkeit ist ja auch gering. Die allermeisten Rechner wurden ja nicht infiziert.
Aber deutlich mehr Rechner sind Teile von Botnetzen. Das merkst Du nicht mal, wenn von Deinem Rechner aus Angriffe auf andere Netzwerke gefahren werden. Oder wenn ein Programm Deine Passwörter ausliest und versendet.


melden

Hackerangriff sorgt für Internetstörungen

23.05.2017 um 20:17
@kleinundgrün
@wieKaffee
@d.fense
@sichel
@taren
@emodul
@neoschamane
@Rao

Guten Abend,

nun mal etwas aus der Rubrik "gewollt und nicht gekonnt".

Zur Absicherung von Geräten und Zugängen werden zum Teil Iris-Scanner eingesetzt.
Beim neuen Samsung S8 ist die Erkennung mit einem Foto des Auges zu täuschen.

Die verbaute Sicherheitslösung mit dem Irisscann ist wohl noch nicht so ganz ausgereift.

Hier der Link zum Bericht auf PC Welt:
https://www.pcwelt.de/a/ccc-knackt-iris-erkennung-des-galaxy-s8-ganz-einfach,3446880


Venerdi

Nachtrag:
Hier der Bericht des CCC:
https://www.ccc.de/de/updates/2017/iriden


melden

Hackerangriff sorgt für Internetstörungen

23.05.2017 um 23:18
@the_georg
@kleinundgrün
@wieKaffee
@d.fense
@der_wicht
@sichel
@taren
@emodul
@neoschamane
@Rao


Das nächste von der Ungezieferfront.

Es gibt den nächsten freilebenden Schädling der auf die NSA-Exploits zurückgeht.

Nennt sich ETERNAL ROCKS und verhält sich ein wenig anders.
Erst befällt er den Rechner dann meldet er sich zu Hause und nach einem Tag kommt dann die Antwort und er beginnt mit der Ausbreitung.

Was er genau anstellen soll ist im Moment noch nicht klar.
Aber irgendetwas wird er schon noch machen.


Hier der Link zum Bericht:
https://www.pcwelt.de/a/eternalrocks-neuer-wurm-nutzt-sieben-nsa-exploits,3446877

Venerdi


melden

Hackerangriff sorgt für Internetstörungen

26.05.2017 um 13:31
@the_georg
@kleinundgrün
@wieKaffee
@d.fense
@der_wicht
@sichel
@taren
@emodul
@neoschamane
@Rao

Guten Tag,

Info für die Freunde von Linux.

Auch in Linux klafft eine Lücke die ähnlich ist wie die Lücke die WannaCry ermöglicht.
Es werden zwar im Moment Updates für Linux verteilt aber für viele Geräte die unter Linux laufen werden die Updates wohl auf sich warten lassen.

Hier ein Link zum Bericht auf Heise:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/SambaCry-Gefaehrliche-Sicherheitsluecke-in-Samba-finden-und-patchen-3726053.html


Venerdi


1x zitiertmelden

Hackerangriff sorgt für Internetstörungen

26.05.2017 um 19:20
@venerdi
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Auch in Linux
ist irrefuehrend. samba hat ein problem!(samba ist nicht linux)

abgesehen davon-ssh und gut ist;)

alternativ:

https://www.heise.de/forum/heise-Security/News-Kommentare/SambaCry-Gefaehrliche-Sicherheitsluecke-in-Samba-finden-und-patchen/hilft-nur-die-verwundbaren-Geraete-so-abzuschotten-oder/posting-30447939/show/


1x zitiertmelden

Hackerangriff sorgt für Internetstörungen

29.05.2017 um 08:14
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:samba ist nicht linux
Samba ist eine Funktionalität unter Linux. Insofern auch diesem zuzuordnen.

Natürlich kann man es abschalten (oder auch gar nicht erst installieren), aber es ist eben "Linux".


Anzeige

2x zitiertmelden